Stranger
Puh, das ist wirklich viel Aufwand, Mav. Vor allem das mit dem Tauschen und so behagt mir nicht, wenn ich dich richtig verstehe, finden die Vorgeplänkel auch nicht wirklich statt, da die Sternaufstellungen erst später kommen, oder?
@ Zane: Wenn ich dich richtig verstehe, sollen alle mit z.B. 3055 anfangen, und dann werden regelmäßig bessere offizielle Designs verkündet, um die gekämpft wird? Da seh ich das Problem, wie macht man einen Trial um z.B. eine CB H, an dem sicherlich 5 Clans oder so interesse hätten...
Zane
Das Trial wäre dann nicht um CB-H, sondern komplett um Cauldron Born Prime bis H.
Und bei 5 Interessenten? Äh... Da treffen sich alle auf Strana Metschty (je 1 Stern mit ordentlich Reserve) und dann treten die Leute in normalen und Dreifach-Duellen gegeneinander an. Ein Zweier und ein Dreier und die Gewinner dann gegeneinander.
Vielleicht könnte man es so machen: Gibt es nur 2 Interessenten, gehen die Baupläne an den Gewinner. Gibt es mehr als 2 Interessenten, bekommen die 2 Besten die Baupläne.
Coldstone
Oh mann. Was ist so schlimm daran mal ein bisschen zu rechnen?
Habt ihr alle Angst vor ein bisschen Mathe?
Meine Güte.
Bei Gefechten bin ich übrigens voll dagegen, dann doch eher bei den offiziellen bleiben. Sorry.
Im übrigen wie Ty sagte. Ich bin mit den Blood Spirits voll zufrieden. Höchsten ein zwei Meds noch.
Shadow Cat, bzw. Shadow Hawk IIC 6
+ die eigenen und ich bin wunschlos glücklich. ^^
Andai Pryde
Ich glaube, da ist es fast leichter die Tech Raids zu verschärfen...
Tyler
*Miesepeter Mode*
Wie wäre es das KOnzept mal sacken zu lassen ne Nacht drüber zu schlafen udn dann noch mal nachzudenken?
ICh finde es wirklich mal erfrischend anders und interressant.
*Mieesepeter MOde off*
@ Coldi
ICH HASSE MATHE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(schreib die scheisse net zumsonst zum 4ten mal)
Stranger
ich hab weniger das Problem mit der Mathematik, als da als SL über alle Clans den überblick zu behalten...

Ich denke auch, die verschärften Tech-Raid-Regeln und die Clanexklusiven Einheiten, die Vorgeschlagen wurden, sollten ihren Teil tun.
Coldstone
Naja, ich finde die Idee durchaus interessant sich seine Liste zusammenzukaufen.
Ich mag zwar die BS Liste und würde die auch weiterhin bevorzugt nutzen, aber Mavs Idee ist imo bisher die beste.
Zane
Was mir an Mavs Vorschlag nicht gefällt:
- Die Maximal-Größe der Liste wird durch RP (Forschung) definiert. Eine BV2-Grenze wäre einfacher.
- Noch vor Kampagnen-Beginn kann man mit anderen Clans Konfigs tauschen. Total unnötig.
- Die Möglichkeit, Designs der individuellen Liste im Austausch gegen RP wieder zu vergessen.
GESUCHT! TOT ODER LEBENDIG:
* Ein kurzer und übersichtlicher Modus zum Erstellen eigener Listen (nur offizielle Designs).
* Eine übersichtliche Möglichkeit, nicht-berücksichtigte Designs nachträglich in die Kampagne einzuführen.
* Beide Lösungen sollen nach Möglichkeit das Techverbreitungsproblem unterdrücken.
Maverick
Was mir an Mavs Vorschlag nicht gefällt:
< Danke daran kann man arbeiten >
- Die Maximal-Größe der Liste wird durch RP (Forschung) definiert. Eine BV2-Grenze wäre einfacher.
<Kein Problem dann kauft man halt nach BV2 ein>
- Noch vor Kampagnen-Beginn kann man mit anderen Clans Konfigs tauschen. Total unnötig.
<Ich geb dir den Nova Cat C und bekomme dafür von dir den Kraken 2
reicht so ein Beispiel ?>
- Die Möglichkeit, Designs der individuellen Liste im Austausch gegen RP wieder zu vergessen.
<z.B. Ich will den Pouncer gar nicht auf meiner list sondern viel lieber den Crimson Langur.>
GESUCHT! TOT ODER LEBENDIG:
* Ein kurzer und übersichtlicher Modus zum Erstellen eigener Listen (nur offizielle Designs).
< Vorschlag BV2 einkaufen und gut is >
* Eine übersichtliche Möglichkeit, nicht-berücksichtigte Designs nachträglich in die Kampagne einzuführen.
< mit RPs in der Kampagne ist jedes Design erforschbar >
* Beide Lösungen sollen nach Möglichkeit das Techverbreitungsproblem unterdrücken.
< Bei Einkaufen müssen ganze Chassis gekauft werden und nicht nur einzelne Configs. 2tens Die Würfelwürfe beim Forchen werden das zu schnelle Verbreiten verhindern>
Ausreichend ?
Tyler
Ich finde den gedanken über Forschung recht sinnig besser als über BV2...
da ich gerade noch an der Arbeit bin kann ich keinen langen Post verfassen aber der kommt inkl beispielen.
Die idee die hinter mavs vorschlag steckt ist eigentlich recht simpel und cool.
(mist hab ich miesepeter das gerade geschrieben?....*nachdenk*....)
Zane
Dann würde mir jemand bitte die Forschungsidee erklären? Wie, wann und wo soll gewürfelt werden???
Also dann sind wir jetzt bei:
* eine generelle Liste für alle (noch zu bestimmen)
* eine individuell zusammengestellte Liste mit maximal X BV2 (Ich würde X ziemlich niedrig halten, knapp unterdurchschnittlich.)
** Bei Omnis werden alle Konfigs abgerechnet.
* nicht-berücksichtigte Designs werden gesondert freigegeben
** Forschung? (Problem: Dann könnte jeder sie bekommen.)
** Trial? (Problem: Wie sind dann die Trials abzuwickeln?)
was ich einfach net kapier:
- Wieso sollte man noch vor Beginn der Kampagne tauschen dürfen?
- "z.B. Ich will den Pouncer gar nicht auf meiner list sondern viel lieber den Crimson Langur."
=> Das klingt mir zu sehr nach Händler-Gebaren.
Selbst ist der Krieger. Wenn du gewisse Designs willst, dann musst du schon selbst zusehen, wie du sie auf deiner individuellen Liste unterbringst.
Coldstone
Klar könnte jeder, jeden Omni bekommen.
Aber dazu wird es nicht kommen, da jeder andere Mechvorlieben hat.
Als Assault würde ich mir beispielsweise die Blood Asp holen, aber ich weiss von mehr als nur einem das die diesen Mech nicht mägen.
Klar könnte auch ich mir dann die Nova Cat holen, will ich das?
Nein.
Nach aktueller Variante der Idee von Mav würde ich im Assault Bereich EINEN, im Heavy Bereich zwei bis maximal 3 Mechs holen.
Der Primärbereich bei mir wäre Medium.
Aber wenn das wieder zu solchen Streitereien führt sage ich einfach mal dann bleiben wir bei den Listen jedes Clans.
Das Problem ist das du X nicht zu niedrig halten kannst, weil ja nicht nur Mechs, sondern auch BAs, Protos und Behicle berücksichtigen musst.
Tyler
ertsens würde ich nciht anch BV sondern RP gehen ist einfacher
zum anderen die Forschung hat immer erfolgt insofern vergeudet man un der Vor Kampaghnen Phase keine RP.
Die differenzierung ist doch auch kein Thema coldi.
Betrg X für Mechs daanch erst werden die Ba´s und Tanks freigegeben also ca 3 Runden.
ich will zu7 beginn der woche nach abgabe meiner letzten hausarbeit was austüfteln hinsichtlich der zu vergebenden RP´s .... und den sich daraus ergebenden einschränkungen ....
ISt nen ausdifferenzoiertes Beispioel inkl. rechnung daher kann cihe es nit nebenher einstellen
Stranger
Also, ich wäre nun auch dafür, die alten Listen zu behalten, vielleicht mit einer Einschränkung:
- Man gibt maximal (Hausnummer) 15 Mechs (1 Omni-Konfig = 1 Mech!) auf und erhält ein BV-Konto dafür. bei Omnis müßten alle Konfigs aufgegeben werden (das wären also maximal 3 Omnis).
- Mit dem Plus an BV kann man sich andere Mechs kaufen (auch wieder, es müssen alle offiziellen Konfigs gekauft werden).
Sprich, ein Feintuning der offiziellen Listen und nichts komplett neues.
Aja, mir ist noch etwas zu den Gunnery Skills eingefallen: Zu Anfang sollten halt schon wie vorher auch vorgaben da sein, aber wenn Krieger ersetzt werden müssen, kann man sagen, der Gesamt-Gunnery-Skill des Sterns darf maximal X betragen, um einen besseren Gunner als 4/4/4 zugeteilt zu bekommen.
Coldstone
Hiesse beispielsweise ich könnte den Crossbow aufgeben und mir die Shadowcat holen?
Stranger
wenn sich das verrechnen ließe, ja.
Zane
Die Feintuning-Idee gefällt mir viel besser, als die komplett-individuell-Idee oder die (von mir immer noch nicht verstandene) Forschungsidee.
Sagen wir, pro Gewichtsklasse darf maximal eine Omni-Reihe (egal ob Mech oder Panzer) und ein Secondliner-Mech getauscht werden.
Über alles darf maximal eine (nicht-allgemeine) BA, ein Protomech und ein nicht-Omni-Panzer getauscht werden.
Das Thema des neuen Gunnery-Skills würde ich hier erstmal weglassen.
Coldstone
Da die Blood Spirits nicht allzuviele Panzer haben, ich wprde gerne ein paar Protos aufgeben und durch ein oder zwei Tanks austauschen.
Bzw. Wenn wir die eigenen Tanks bekommen wird das eventuell nicht nötig sein.
McEvedy
Also wenn wir Listen überarbeiten, finde ich den Austausch BV gegen BV am besten. Wobei ich das nicht so streng sehen würde mit wenn Omni dann alle OmniKonfigs, sondern wirklich BV gegen BV.
In meinen Augen würde es aber auch reichen, die Listen durch wirklich clanexclusive Eigenbauten zu ergänzen
- 2 BAs
- 1 Proto (3 Varianten)
- 2 Fahrzeuge (max. Omnis mit 4 Varianten)
- GarnisionsMechs (Gesamtgewicht 125t)
- OmniMechs (Gesamtgewicht 125t)
- eine Einheit freier Wahl
Damit kann jeder Clan seine Lücken schliessen, die Clanlisten verwaschen nicht zu einem Einheitsbrei UND die Bastler sind auch befriedigt.
Coldstone
Hmm. Dann würde ich aber die K Konfigs komplett rausnehmen, McEvedy.
Die Idee gefällt mir, würde aber zusammen mit den Ks wieder zuviel Eigenmaterial reinbringen.
Dann die K Konfigs streichen und dafür dann das mit den Eigenbauten.
Dann könnten wir die Standard listen auch behalten und nur das hinzufügen.