Archive: vor Neustart

Stranger
Von einer derartigen verschärfung eines tech Raids halte ich immer noch nichts. Ich denke, die leichte Verschärfung mit der zu erobernden Opfermaschine reicht.
Tyler
Die zu erobernde Opfermaschine bietet aber wiederum die option dass manche designs nicht zu erobern sind, denn ich weigere mich gegen einen Zwang diese Maschine dann bereitstellen zu müssen oder sonstigen Schmarrn.
Andai Pryde
Zitat:
Original von Tyler
Tech Raid verschärfung:

a) Max 1 Konfig pro Trial
b) 3 Gefechte pro Techraid
c) Eroberung von Maschine und gewonnenes Trial


Ich bin dafür dass es ähnlcih hart wie in einem BN Contest abläuft also mehr als 1 Gefecht das gewonnen werden muss ... smile


Ich persönlich bin aber auch gegen diese "bn methode".

Opfermech sollte sich ja berwerkstelligen lassen, und sorry Tyler, aber dann fordert man halt in einem Besitztest ein Exemplar von dieser Maschien, die du dann herausgeben MUSST, bei Sieg.
Tyler
Das macht imo die Techraids nicht schwerer sondern einfacher ...
Es sei denn man darf einmal die KOnfigs fordern udn erst in einem gesonderten Trial die Maschine an sich.

Exploiten kann man das mit dem einen Exemplar auch ganz einfach über die Händler....

wie gesgt imo zu schwammig. Wenn schon eine Verschärfung gewünscht wird dann auch ne echte verschärfung und nicht ein paar Zeilen Text mehr die nichts verändern....

Sorry das ist imo das selbe mit den eigenbauten und den eigenen Listen,

auf der einen Seite ist mehr individualität gewünscht mehr Freiheit usw. auf der anderen seite wird nur marginal herumgedoktort ohne wirklich was eigenes AUfzubauen ... smile
Maverick
Das sogenannte Finetuning ist ja im Prinzip das was ich mit tauschen und den anderen Dingen in meinem Vorschlag meinte.
Desweiteren sollte ich noch etwas klarstellen. Als Startliste für alle clans hätte ich das gesamte alte Starleague Material 2750 plus das Clan Material von 3050 und 3055. In diesem Startmaterial sind Panzer und Mechs zu hauf vorhanden sowohl für Front als auch secondline.
Wichtig wäre mir dabei KEINE H oder E oder K Varianten mit einzubeziehen, da diese erst 3060 erscheinen und sich hier Bewahrer und Kreuzritter Clans unterschieden (ATM Bewahrer, HeavyLaser Kreutzritter) S Varianten wären dabei
Am Rande erwähnt sei gesagt allen Clans Steht der Standard Elementar zur verfügung alle weiteren BAs müssen eingekauft werden.

Jetzt gab es aber listen auf denen weder Phantom noch Pouncer auftauchten. Daher die Idee mit dem Fallen lassen von bereits bekannten Designs.

Zugegeben das Tauschen war ne fixe Idee die sich beim zweiten anschauen als Müll herrausstellt.

Auf die zu kaufende Liste würde demnach alles kommen was:
nach 3057 erschienen ist. Also H und E Varianten weitere Omnis, weitere Panzer, Die Phoenix upgrades usw. Zusätzlich noch die anderen Standard BAs, Die K Varianten und das Dark Age Material. Bei dieser Fülle an Material denke ich sollten es schon die 150 000 BV sein zum einkaufen.
Alles was nicht eingekauft wird sollte später erforschbar sein oder zumindest irgendwie erwerlich sein. Daher ja die Techraidfrage.
Als Vorschlag hierfür würde ich folgendes bringen.
2 Gefechte die gewonnen werden müssen. Und 2 Teile die erobert werden können. Erstens die Baupläne welche eine eigenerforschung möglichmachen und zweitens beute mechs die als Zusatz die eigenerforschung ersetzt und somit als vollständige Eroberung gilt.
Nach 4 Gefechten denke ich wäre es vielleicht sogar fair den Kompletten Omni oder 2 Secondliner zu erobern.

Zum schluß noch die EIgenbauten.
1 OmniMech
1 Secondliner (Totemmech)
1 Omnivehicle
1 Secondliner Vehicle
1 BA

Ich denke mehr sollte es nicht sein, da wir das ja alles pro Clan bekommen und daher eine Menge Material in Megamek einpflegen müssten.
Andai Pryde
Zitat:
Original von Tyler
Das macht imo die Techraids nicht schwerer sondern einfacher ...
Es sei denn man darf einmal die KOnfigs fordern udn erst in einem gesonderten Trial die Maschine an sich.

Exploiten kann man das mit dem einen Exemplar auch ganz einfach über die Händler....

wie gesgt imo zu schwammig. Wenn schon eine Verschärfung gewünscht wird dann auch ne echte verschärfung und nicht ein paar Zeilen Text mehr die nichts verändern....

Sorry das ist imo das selbe mit den eigenbauten und den eigenen Listen,

auf der einen Seite ist mehr individualität gewünscht mehr Freiheit usw. auf der anderen seite wird nur marginal herumgedoktort ohne wirklich was eigenes AUfzubauen ... smile


Versteh mich nicht falsch, wenn es nach mir ginge, würde sich and en tech Raids GAR NICHTS verändern.

Und wie gesagt, man erobert den Mech (in einer Konfig) von einem Clan und braucht dann eien Studienmaschien, die verschrottet wird, ob per Besitztest oder Händler ist wumpe, das ist eine leichte "verschärfunG" der ursprünglichen Regel, die ich nicht verkehrt finde.

Für mich dreht es sich hier nicht um: Tech Raids so lassen oder gleich ganz schwer machen, sondern sie halt nicht mehr so "schmackhaft" zu machen.

So wäre ein Tech Raid "riskanter" und kostenintensiver, wenn auch nicht viel, aber immerhin etwas.

Dein Prinzip würde die Tech Raids völlig uninteressant machen, alleien schon, weil man nicht die Zeit und Lust auf diese Gefechte hat. Mich nerven schon BN Gefechte an, und die sind nur Mech vs. Mech....


Mich nervt diese Diskussion so langsam echt.

Ich meien WAS wollt ihr? Bzw. wer will was:


ich sage, was ich WILL:

Mechs, möglichkeiten im Rahmen einer Kampagne recht frei zu spielen (nicht 100% frei) udn erobarbare Tech ohne noch größeren, unnötigen Aufwand.

Von mir aus lassen wir die Tech Raids einfach so, oder verschärfen sie leicht, aber sie komplett uninteressant zu machen find eich falsch.


Zitat:


Das macht imo die Techraids nicht schwerer sondern einfacher ...
Es sei denn man darf einmal die KOnfigs fordern udn erst in einem gesonderten Trial die Maschine an sich.


Hier widerspreche ich dir vehement. Es macht ide TEch Raids keinesfalls einfacher, denn du musst einmal um die Baupläne der Konfig kämpfen, dann dir einen Mech dafür besorgen (Händler oder Besitztest) und diesen dann verschrotten und einen "Würfelwurf" machen, ob das geklappt hat.

Dazu wurde die Zeitliche Abfolge mit der Produktion noch verschoben und schon hat man:

- nur noch 1 eroberbare Konfig pro Tech Raid, anstatt 2
- nicht automatisch die Baupläne und kann ab der zweiten Woche bauen, sondern muss sich erst ein Studienexemplar besorgen, dieses kostet entweder RP oder "schlimmeres" (ja man kann in einem Kampf da drum gut Personal udn Maschinen verlieren, was wieder RP kosten würde, davon abgesehen, dass der Verteidiger die MAschine ja einsetzen und sie zerstört werden könnte.)
- dann ein "forschungswurf", ob die Konstruktion, mit den bauplänen zusammen, entschlüsselt werden konnte oder nicht (der eroberte/gekaufte MEch ist futsch)
- und dann kann man erst langsam produzieren, für das RW dachte ich da wie folgt:

Zitat:
Herausforderungen können auch um clanfremde Technologie (BattleMech-, BA-, Protomech- oder Panzertypen) gestellt werden. Gefechte um Technologie können nur auf dem Heimatplaneten des Verteidigers stattfinden. Das Gefecht läuft normal ab, wie auch um Planetenanteile auch. Wird die Technologie erobert, gibt es jedoch ein paar Beschränkungen:

- neu eroberte Technologien bestehen nur aus Bauplänen, diese beinhalten nicht fertige Einheiten oder Maschinen. Bei Omnimechs und -panzern kann immer nur eine Konfiguration erobert werden, diese ist dann auch in der Herausforderung anzugeben.
- die neue Technologie muss erst einmal adaptiert werden: hierfür wird ein Typ dieser Einheit benötigt (entweder in einem Besitztest zu erobern oder über die Händlerkaste), dieser Typ dient zum Studieren und wird dafür verschrottet.
- in den nächsten 2 RP-Zyklen nach der Eroberung steht die Technologie noch nicht zur Verfügung (Fabrikumrüstung/-neubau und studieren des Typs.).
- Bei einer erfolgreichen Eroberung (sogenannte Pseudogefechte sind untersagt) und dem Vorgang des Studierens der sogenannten „Opfermaschine“ wird jeweils ein 2W6 Wurf durchgeführt (Ziehlzahl 4), bei einem Erfolg steht diese Technologie von nun an dem Clan zur Verfügung. Bei einem Ergebnis von 12 gelingt es den Wissenschaftlern sogar die (Base) Konfiguration mit zu entschlüsseln. Natürlich gilt dies erst, nachdem sie Zeit hatten einen Typ der Einheit zu studieren. Bei einem Misserfolg konnten die Wissenschaftler keinen Durchbruch erzielen und benötigen eine neue Studienmaschine, einen weiteren Zyklus und einen erneuten 2W6 Wurf.
- 3 RP-Zyklen nach Produktionsaufnahme kann maximal ein Strahl pro Zyklus produziert werden. Danach sind dann "Kinderkrankheiten" in der Fabrik bzw. Prototypentests und Testmaschinen für Geschkoschulungen abgeschlossen.
- neu eroberte Technologien sind auf jeden Fall in den Touman - Thema mit Datum der Eroberung einzutragen!


dazu käme die Möglichkeit zu:
Zitat:
3.2.5 Test um Nutzungsrechte von erbeuteter Technologie

Ein Clan kann einen anderen Clan in einem Widerspruchstest die Rechte zur Nutzung erbeuteter Technologie absprechen, die Technologie an sich geht keineswegs verloren, bereits vorhandene Maschinen dürfen weiter genutzt werden, aber keine neuen gekauft werden. Gleiches gilt für die Wiederherstellung dieser Maschinen. Diese Form des Tests kann nur gegen eroberte Technologie geführt werden, nicht jedoch gegen Claneigene Technologie, die dem Clan von Beginn an zur Verfügung steht.


Zitat:
3.2.6 Widerspruchstest für Nutzungsrecht von erbeuteter Technologie

Der ursprüngliche Nutzer der Technologie (also der erbeuteten Technologie), kann gegen den Ausgang, des oben genannten Tests, Widerspruch einlegen und so die Nutzung dieser Technologie wieder für seinen Clan zugänglich machen, die Baupläne sind ja noch vorhanden.


Zitat:
3.2.9 Besitztest um Material

In diesem Besitztest hat ein Angreifer die Möglichkeit vom Verteidiger eine bestimmte Einheit (Mech(Panzer/BattleArmor) zu erobern. Er muss hierfür die genaue Version und Konfiguration angeben und kann diese nur von einem Clan erobern, der über diese Technologie verfügt. Sollte der Herausgeforderte diese Technologie aktuell nicht im Touman führen, wird die Einheit ihm für dieses Gefecht zugeführt, birgt aber keine weiteren Kosten. Der Angreifer kämpft nun einen Besitztest um diese Technologie, sollte sie während des Gefechtes zerstört werden, muss er sie erneut fordern. Die geforderte Technologie sollte nach Möglichkeit eingesetzt werden, aber nicht bewusst "verheizt" werden. Bei einem Sieg erhält der Angreifer zwei Strahlen dieses Typs.


Ich finde diese "möglichkeiten" gut und nicht zu heftig oder gar zu "leicht", schließlich kann man einem clan ja auch jederzeit die Nutzungsrechte an dieser Tech absprechen (durch einen Test halt).

Ich hätte für das RW noch einen Rapidshare link:
http://rapidshare.de/files/38730566/TWoB...elwerk.pdf.html
Fullback
@Techtrial und Opfermaschine


Ich werde bestimmt nicht eine Maschine als Preis des Kampfes zur Verfügung stellen, entweder sie ist Teil meines Gebots oder eben nicht.

Sie wird beim Kampf zerstört? Pech gehabt!

Wobei eine Art best of three könnte ich mir auch noch vorstellen...

Ganz Blöd gesagt, könnte man auch mehr als eine Variante des Techtrials anbieten und es dann dem Verteidiger überlassen, auf welche Weise er nun seine Tech verteidigen will.

Würde weiter die Individualität eines jeden Clans betonen.
Andai Pryde
Zitat:
Original von Fullback
@Techtrial und Opfermaschine


Ich werde bestimmt nicht eine Maschine als Preis des Kampfes zur Verfügung stellen, entweder sie ist Teil meines Gebots oder eben nicht.

Sie wird beim Kampf zerstört? Pech gehabt!

Wobei eine Art best of three könnte ich mir auch noch vorstellen...

Ganz Blöd gesagt, könnte man auch mehr als eine Variante des Techtrials anbieten und es dann dem Verteidiger überlassen, auf welche Weise er nun seine Tech verteidigen will.

Würde weiter die Individualität eines jeden Clans betonen.


Um das mal deutlich zu machen, die Opfermaschine muss so oder so seperat besorgt werden, wenn sie nicht zufällig Teil des Verteidiger Gebotes ist.

Die Art des Tech Trials auszuwählen hätte durchaus etwas, spräche für mich so nichts dagegen, aber auch da bräuchte es dann brauchbare Varianten, die nicht zu krass sind.

Wird die Maschine im Kampf zerstört, sehe ich es wie Fully, Pech, neu fordern/kämpfen.

Nach der von mir oben gezeigten Methode, wohl kaum DIE Problematik, aber es kostet halt Zeit und RP, je nachdem.
Tyler
3.2.5 und 3.2.6gehen für mcih ok.. auch das auswähen der trial art,

zu krass würde ich nur eien definitove Sperrung eines designs emfinden ...
und nen best of three krass? Nit wenn ich die wann haben will... nur dieser dauernde Tech Tourismus muss eben enden... und das tut es eben nicht wenn ich die Opfermaschine eben auch bei den Händlern holen kann ....


SDas ist doch derzeit nur abgeebt weil mittlerwiele fast ejder alles hat.. nach einem Neustart geht dass doch noch mal rund....



Wobei ir die Techtrials recht wumope sind, ich würde mich über ein innovatives system der Clanlisten freuen ... smile
Andai Pryde
Hm, ich ging gerade von einem all three aus, nicht einem best of three, wa sja hieße, man müsste quasi nur 2 Gefechte gewinnen, das ginge imho noch.

Ich persönlich find edie Sperrung eines Designs (geht ja eh nur bei eroberten Bauplänen) gerade sehr "amüsanT" und irgendwo auch "clan", man spricht dem Gegner die Rechte dafür ab, erobert quasi die Fabriken usw. usf. Bestehende Einheiten dürfen weiter genutzt werden, aber nciht neu gekauft und wiederhergestellt werden und man kann dem ganzen ja widersprechen.

Das bringt, in meinen Augen, eine Dynamik ins Spiel, so dass es eben nicht nur um RP erobern, Kontinente besetzen und Tech klauen geht.
Fullback
Aber kommen wir nochmal, auf die selbsterstellten Techlisten zurück.

SL-Tech (IS Tech) halte ich nicht für so toll in unserer Kampagne, aber nunja, an mir solls auch hier nicht scheitern.

Die allgemeinen Listen noch um die 55er Omnis zu erweitern, nunja auch hier wäre ich eher dagegen.

Und wie wir nun den Rest Tech weiter mittels RP/BV2 etc verteilen, ist mir echt egal. Ich hätte nur eine kleine Ergänzung zu dem Ganzen, welches dann doch den Hintergrund der alten CO-Listen noch etwas Bedeutung schenken würde.

Man sollte sich zusätzlich zu der allgemeinen Tech noch eine gewissen Anzahl Omnis, und 2nd Liner aus seiner Liste UMSONST aussuchen dürfen. Sagen wir als Beispiel 2 Omnis und 2 2nd-Liner.

Warum? nunja, viele dieser Omnis haben für so manchen Clan schon eine Art Totem Mech Status und man denkt in Verbindung mit diesen Mechs automatisch an bestimmte Clans.

Nova Cat- Clan Nova Cat
Blood Asp - Clan Blood Spirit
Phantom - Clan Wolf
Pouncer - Clan Wolf
Linebaker - Clan Wolf
Night Gyr - Clan Jadefalke
Turkina - Clan Jadefalke
usw.

Sicher gibt es nicht für absolut jeden clan eine solche Maschine, und im sinne der Fairness würde ich es jedem Clan möglich machen eine gleiche Anzahl Omnis, 2nd Liner, Panzer etc aus der alte CO-Liste ihrer neuen Clan-Liste UMSONST hinzuzufügen.
Coldstone
Tyler, das was du mit den Techtrials machen willst ist, in allen Ehren keine Verschärfung, du machst es praktisch nicht schaffbar.

Auich ich würde an den bestehenden Trials nichts ändern wollen, ausser:

NUR eine Konfig:

Und ein Verbieten jeglicher Pseudotrials oder ein absichtliches Verlieren (Eidmeister Pflicht? )

Und natürlich eine Siegpflicht.


Ich denke das würde durchaus bereits ausreichen. Wievierle Konfigs haben den Besitzer durchsowas gewechselt? Imo gut 40 - 50 %.

Fullis Idee sich bestimmte Maschinen eaussuchen zu dürfen finde ich wiederrum sehr nett.
Fullback
Zitat:
Fullis Idee sich bestimmte Maschinen eaussuchen zu dürfen finde ich wiederrum sehr nett.



Nicht bestimmte Maschinen, sondern eine bestimmte Anzhal Tech aus deinen alten CO-Listen umsonst eben.
Coldstone
Meinte ich doch ^^
Tyler
Also gestern mal die 33,20 mit Coldi angestestet inkl. der dort fest implementierten Wetterarte.

Davon Gibt es jetzt

Blizzard
Rainfall
Hvy Rainfall
Sanstorm
Hvy Snowfall
Moderate Winds
Hvy Winds
Dusk

Diese Wetterbedingungen habenen einflüsse auf die Trefferwürfe Piloting rolls usw.

Es könnte eine Nette Abwechslung sien die in die Kampagne einzubinden, hierbei wäre zu überlegen ob man nicht wine Würfeltabelle erstellt nach der was Wetter ausgewürfelt wird so dass keiner profitierne kann smile



KOmmentare?
Andai Pryde
Wie wäre es mit:

2 - Blizzard
3 - Hvy Snowfall
4 - Sanstorm
5 - Dusk
6-8 - Normal
9 - Rainfall
10 - Hvy Rainfall
11 - Moderate Winds
12 - Hvy Winds
Tyler
klingt gut smile

hast du die Effekte nach mali sortiert ?

So dass die negativsten auf den seltensten (statistisch) ergebnissen liegen?

bei blizzard weiss ich es das der patzig sit und ach hvy wind die anderen muss ich mir genauer ansehen ... smile
Andai Pryde
Ich habe es soweit versucht, habe aber nicht alle Mods im Kopf, müsste man nochmal abgleichen.

Bliizzard und Hvy Winds haben soweit ich weiß die extremsten effekte, deswegen auf 2 und 12. Normal auf 6-8 heißt allerdings dass "normales" wetter durchaus "seltener" vorkommen würde, als jetzt *g*

Aber die Liste könnten wir ja optional halten.
Tyler
naja regen und nebel sind eben auch recht normal es sei denn man geht auf nen wüstenplaneten Augenzwinkern

isofern hätten wir eine range von 5 bis eiinschliesslich 9 mit "normalem" wetter ....
ich wäre auch für ein aiswürfeln von Day Night .... repsektive der aufnahme der wahl des verteidigers ober er tag oder nach gefecht haben will (hab es zwar noch nie gespielt aber wäre interessant denkle ich)
Andai Pryde
Joa, zumal Dusk in zusammwirkung mit der Nacht spielt. Ich persönlich würde es entweder dem Verteidiger überlassen (wohl gemerkt Adv. BA haben Suchscheinwerfer, viele Clanmechs nicht Augenzwinkern ) bzw. am Würfelwurf Dusk festmachen, dass dort gleichzeitig die Option Nacht gewählt werden muss.