Stranger
wo kein Kläger, da kein richter

Sprich, wenn es der Gegner zum BV-Anpassen zuläßt, ist das ja okay. Aber wenn das Gegnüber meckert, muß halt das regelwerk konsultiert werden.
Und im Regelwerk hab ich heut eben gesehen, steht explizit MECH, deshalb hab ich nochmal gefragt.
Zane
Ein Vorschlag zum Umbau des Regelwerks. Wichtigste Neuerungen: Ein Inhaltsverzeichnis und jedes Kapitel beginnt auf einer neuen Seite.
Die grosse MegaMek-Clan-Kampagne
„Krieg in den Heimatwelten“
Einleitung
In den Heimatwelten herrscht Krieg! [...]
Allgemeines
Diese Clan-Kampagne findet ausschließlich im TWoBT –Forum statt, hier werden die Züge gemacht und der Clan verwaltet. [...]
Inhaltsverzeichnis:
1. Einstieg in die Kampagne
2. Verbesserung der Krieger
3. Blutnamenskämpfe
4. Ausheben neuer Einheiten
5. Ausgeben von RPs
6. Aussprechen von Herausforderungen
7. Mögliche Sonderregeln für Angriffe
8. Gefecht
9. Auswirkungen eines Gefechts
10. Neue Techniken
11. Sonstiges
Zu 1.: Welten, Kontinente, RP-Ausschüttung, aufstellen eines neuen Toumans u.ä.
Zu 2.: alles was mit EP-investitionen zu tun hat + Karriere-Möglichkeiten + BN-Boni (Strat Genie umstellen von Ini+1 auf „Commander Initiative“)
Zu 3.: Regelungen und Würfellisten (könnte man die zweispaltig einfügen? Das frisst weniger Platz)
Zu 4.: Ersatzpiloten, Preise für Stern-ausheben
Zu 5.: Alle Einkäufe, alle Gebäude u.ä., Forschung, Wiederherstellung, Händlerkaste
Zu 6.: Zusammenfassung aller Gründe für einen Kampf
Zu 7.: Piratensprungpunkt, Gefechtsabwurf
Zu 8.: alles MegaMek-interne, Definition von Gefechtsende, den Teil mit Ehrenregeln kürzen
Zu 9.: Was passiert bei: Sieg, Hegira, Rückzug; Isorla; Gefechtsbericht (inklusive Formular wenn’s geht), EPs, RPs
Zu 10.: die Listen um BAs und am besten auch gleich Protomechs und DA-Mechs
Zu 11.: wasauchimmer
Da eine mögliche Aufteilung des Regelwerks angesprochen wurde, könnte man zwischen Kapitel 5 und 6 einen Schnitt machen.
Tyler
Wir drehen uns da inm Kreis, weil derzeit simmer noch keinen Schritt weiter hinsichtlich Bergung von Mechs den Händerln zu verwehren.
Und das Argument; Verschwendung gilt nicht denn einen taktischen Vorteil (Exclusiver Mech) aufzugeben oder zu "verschenken" ist deutlich höher zu bewerten. siehe entleibungen der Clabner etc.
Also das lasse ich nit gelten
Andai Pryde
Ganz einfach:
Die Händler bergen dann eben keine Mechs mit Ct = 0
Tyler
und den CT=0 kanni ch herbeiführen ?
Andai Pryde
Wieso ist das wichtig?
Es gibt doch nur die Möglichkeiten dann:
Mech bergbar
Option A: Eigentümer gewinnt und birgt die Maschine
Option B: Eigentümer verliert und birgt die Maschine
Option C: Eigentümer verliert, Gegner birgt die Maschine
Mech CT = 0 sprich zerstört
Maschine ist verloren, für beide Seiten.
Wenn die Händler dann nicht bergen könenn, können exklusive einheiten und/oder Customs nur durch isorlanahme genommenw erden, nicht mehr an die Händler geraten, es sei denn jemand verkauft sie an die Händler.
Stranger
Also soll der Schrotthandel abgeschafft werden, oder wie? Das find ich aber ehrlich gesagt scheiße, das wurde zuerst so gut angenommen.
Ich bin da für die Selbstzerstörungssequenz, die für ein paar RP in einen Mech eingebaut werden kann und den Mech bei CT=0 entgültig zerstört.
Ethar
Ich wäre dafür es so zu lassen wie es jetzt ist und lediglich die Customs von der Bergung durch die Händler auszuschließen.
Coldstone
Dito. Die Customs sollten vom Schrotthandel ausgeschlossen sein.
Andai Pryde
Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal.
Tyler
Selbstzerstörung, das andere wäre mir wieder zu eng
(wobei ich eh jede Stormcat nciht bergbar machen würde)
McEvedy
Man könnte auch einfach alle Customs ausschliessen... ES SEI DEN, der Mech ist schon Kriegsbeute.
Beispiel:
Gefecht CHH gegen CIH, Feuerross CT:0 -> Bergung verboten
Gefecht CHH gegen CIH, Stormhawk H CT:0 -> Bergung möglich
Dazu muss Stranger eigentlich nur einen kleinen Handzettel haben den er abgleicht UND dann sind 3 Modelle eine Seltenheit!
Edit: Bei Selbstzerstörung würde ich einfach sagen, ein Mech muss für 3 RPs mit einem Mechanismus ausgestattet werden der ihn "´wirklich" Unbergbar bei CT:0 macht.
Wobei die Selbstzerstörung nicht vererbbar ist, d.h. bei Wiederherstellung / Neukauf muss man halt noch mal 3 RPs investieren...
Stranger
Ja, aber dürfen Customs den Isorla genommen werden?
Coldstone
Das ist hier anscheinend Gang und gäbe.
Ich hab heite auch nen Beezebub Panzer von Masclan mitgenommen und Andai hat mir nen Blood Panther genommen.
Mit Mcevedy Zustimmung, der war bei dem Spiel dabei.
Also laut SL dürfen Customs auch als Isorla genommen werden.
McEvedy
Spieler untereinander dürfen Customs als Isorla nehmen, natürlich...
Zane
Leute, wieso so kompliziert?
Customs dürfen nicht als Isorla genommen werden.
Neue Regel: Wenn der betreffende Clan es wünscht (Im Händler-Thread anzugeben), darf die Händlerkaste nicht den Custom-Mech bergen.
Stranger
Na, dann frag ich einfach mal, warum soll das der Händlerkaste verboten werden? Was ist daran so schlimm, das die Mechs gehandelt werden, wenn eh jeder Isorla nehmen kann und die Mechs so ihre Verbreitung finden?
Wer nicht will, das sein Liebling (z.B. auch eine Nova Cat der Novakatzen oder so) soll in seine Mühlen eine Selbstzerstörung einbauen.
McEvedy
Zane, es geht nur um die Bergung durch die Händlerkaste
Wenn ich gegen einen Gegner durch die Hölle gegangen bin, soll mir verweigert werden einen Customs als Isorla zu nehmen? Warum?
Im Moment sind da nur Fahrzeuge ausgenommen, das sollte allgemein gelten, ABER die Spieler untereinander dürfen natürlich alles an ISORLA nehmen was sie wollen.
Damit wäre wir jetzt bei
Keine Customs für die Händerkaste
Customs für Clans möglich
McEvedy
Es soll Leute geben, die mit dem Prinzip der Selbstzerstörung absolut nichts anfangen können, vorallem da es auch noch wertvolle RPs kosten soll!
Und du birgst ja auch keine Panzer und / oder TotemMechs
Stranger
Totems sind doch auch als Isorla untersagt. Und Panzer bergeich generell nicht, egal ob Custom oder nicht.