Regeldiskussion / -erweiterung

Crusader
Eine Frage zu den Dezgra Points.
Vielleicht hab ich es nicht gefunden oder hier spielt man es nicht.

Gilt das hier in der Kampagne auch?

Zitat:
If the unit earns no dezgra points in a turn, it may remove 1 dezgra point in the End Phase of that turn. A unit can not, however, reduce its dezgra points to zero in this way.


Oder ist man nach 3x LOS brechen Dezgra?
Andai Pryde
Regelwerk spricht:
Zitat:
Dezgrapunkte erhalten: - Sich absichtlich außerhalb der Sichtlinie des Gegners halten (Gilt erst, wenn man zwei Runden hintereinander absichtlich außer LoS ist. Hierbei hat der Inigewinner aber auch zu beachten, eine LoS möglichst wiederherzustellen, sofern möglich uns sinnvoll.) - Sich aus der eigenen Waffenreichweite entfernen, obwohl der Duell-Gegner schon gezogen hat. - Einmischung in ein anderes Einzelduell (auch indirekt, z.B. wenn ein gegnerloser Krieger Wege versperrt) - Absichtliches Feuerlegen (Ausnahme: Feuer nach Infernotreffern) - Infernomunition gegen Fahrzeuge einsetzen - Nahkampfattacken - Erst mit dem Ende der Runde ist es wirklich ein Bruch der Ehrenregeln. Wer noch während der Runde auf einen Bruch unehrenhaft reagiert, bricht selbst die Ehrenregeln.


Das alles gilt allerdings nur innerhalb von Duellen. Ist eien einheit ohne Duell/duelllos findet es keien anwendung.
Crusader
Vielleicht hast du mich ja nicht verstanden aber gibt es bei euch keine Möglichkeit Dezgra Punkte wieder abzubauen?

Dein Zitat und deine Antwort hilft mir bei meiner Frage einfach nicht weiter.
Andai Pryde
ich glaube wir hatten das mal, ja.

Quasi in jeder Runde in der man sich wieder ehrenhaft verhält können die Dezgra Punkt bis auf einen reduziert werden.

Ein krieger der 3 Punkte erhalten udn völlig dezgra ist, hat diese chance in dem laufenden Kampf nicht.

Bisher fand es bei uns keien nwendung, da keiner so weit gegangen ist oder man gleich ohne Zellbrigen gekämpft hat.

Sprich dein oben genannter Satz hat auch hie rgegriffen, ja.
Crusader
Danke, wollte nur mal nachfragen weil ich es in den Regeln nicht gefunden habe.
Andai Pryde
Es steht derzeit tatsächlich nicht drin. Wie gesagt wir haben es bisher nicht gebraucht. Denke ich werde es da wieder mit reinpacken, wenn ich die regeln aufbereite.

Der Assault Drop muss auch noch rein.

Die Reichweiten "Regel" werde ich versuchen etwas klarer zu formulieren, aber sie bleibt weiterhin eine Fairness Regel.
Zane
Wenn du Assault Drop reinmachst, dann auch bitte gleich eine vernünftige Piratensprungpunkt-Regel: Der Verteidiger darf nur Truppen bieten, die er binnen eines Tages heranführen könnte (Doppelsprung inklusive).
Andai Pryde
Jopp, danke.
Zane
Zu den Doppelsprüngen ist mir noch etwas eingefallen. Wie wäre es, wenn wir aus ihnen ein strategisches Element machen? Wie? Indem sie nur noch über Ladestationen möglich sind.

1. Eine Ladestation gehört immer nur einem Clan. Sie kann für 100 RP errichtet werden, wenn man mindestens einen Kontinent im System besitzt.
2. Ladestationen werden ganz normal erobert und verteidigt. Wenn ein Verteidiger den letzten Kontinent verliert, verliert er nicht automatisch die Ladestation.
3. Ein Sprung durch ein System mit Ladestation kostet keine Zeit.

Beispiele:
Die Kette System->System->System dauert 2 Tage.
System->Ladestation->System dauert nur 1 Tag.
Und System->Ladestation->Ladestation->Ladestation->System würde auch nur 1 Tag dauern.
Andai Pryde
Ah ja..wozu gibt es dann Lithium Fusions Batterien mit denen jedes Clan Sprung/kriegsschiff ausgerüstet ist?

ganz ehrlich ich finde diese Idee nett, für eien BT Wirtschaftssimulation, aber nicht für diese Kampagne hier, zumal es Doppelsprünge noch unattraktiver machen würde und demnach noch weniger genutzt.
Zane
Könnte man vielleicht explizit ins Regelwerk schreiben, welche Krieger aus der Geschko mit welchen Werten kommen?

mein Vorschlag:
Wahrgeborene (Mech, Ellie, Protomech) => 3/4 oder 4/4
Freigeborene (Panzer und Heli) => 4/5
Andai Pryde
Ist in der Überarbeitung vorgesehen: Trennung zwischen neuaufstellung und geschkokriegern.

Grob gesagt gilt für Geschkokrieger:

Mech:

3/4/4/4
4/3/4/4
4/4/3/4
4/4/4/4

Battle Armor+Protomech:

4/4/4/4

Vehicle:

4/4/4/5

Pilotenwerte als letztes genannt.

Die Überarbeitung ist auch bald fertig, ich muss nur die Tage lernen und noch einiges wegen Weihnachten machen, spätestens zum neuen Jahr ist die Fassung fertig, vermutlich deutlich früher.
McEvedy
Das wäre aber "politisch nicht korrekt"

Weil auch Fahrzeuggesatzungen und VTOL-Piloten Wahrgeboren sein können Augenzwinkern
Andai Pryde
Deswegen vermeide ich wahr oder freigeboren, mal davon ab dass es auch gute freigeborene gibt von den werten her^^
Zane
Aktueller Stand der Banditen: 1 Mech und 60 RP.

Vorschlag:
1. Einmal im Monat wird ein Planet ausgewürfelt, den sie mit RP-Raid überfallen. Falls ein Planet ohne aktiven Clan gewählt wird, war es ein Fehlschlag.
2. Unter allen Spielern, die sich als NPC anbieten, wird einer ausgewürfelt. Er entscheidet, welche Star League-Mechs die Banditen für ihre angehäuften RP kaufen.
3. Die Banditen greifen mit voller Streitmacht an. Nur 4/5er-Piloten. Das Gebot der Verteidiger muss BV-mäßig darunter liegen (egal wie knapp).
4. Falls die Banditen gewinnen, erhalten sie die RP und dürfen 2 beliebige Feindstrahlen (nur das Material) bergen. Falls der Clan gewinnt, darf er soviel Isorla nehmen, wie er vor Ort unterbringen kann (nur Material).
Stranger
So, zu den Banditen: Vorschlag okay, aber der Bestand ist noch zu gering. Und: mit welchem Faktor sollen SternenbundMechs gekauft werden? Mit Clankauf-Faktor kommen wir grad mal auf 6000 BV.
Und: Wie groß soll die Banditenstreitmacht sein, damit unsere BV-Werte erreicht werden? 6-8 Maschinen? Sterngröße reicht jedenfalls bei weitem nicht.

Desweiteren: Was ist, wenn im letzten oder vorletzten Zug des Gefechts ein Duellgegner bewußtlos wird, und ide Chancen, das er aufwacht, innerhalb der normalen 3 Runden, recht gering sind? Bis jetzt wurde er immer als unbesiegt gewertet, aber das halte ich für eher ungerecht. Ich wäre dafür, nach Gefechtsende noch die fehlenden Würfe über den Würfelserver nachzulegen, ober er tatsächlich noch aufwacht oder K.O. bleibt.
Zane
Was stimmt mit 6000BV nicht? Dann muss der Clan halt runterbieten.
Und da Banditen Zellbriggen nicht wert sind, und man gegen Banditen nicht Dezgra werden kann, spielt auch die Anzahl keine Rolle.

Kein Zellbriggen, kein Hegira, keine Gnade, keine Gefangenen.
Wenn ein Clankrieger den Sieg seiner Kameraden verschläft, gilt er als unbesiegt.

EDIT: Natürlich kann ein Clankrieger sagen "Ich beanspruche diesen Mech als Gegner.", aber das heißt nicht, dass die Banditen sich dran halten. Und da Banidten keine EPs bekommen, ist egal, wen sie abschiessen.
Tyler
Zitat:

Aktueller Stand der Banditen: 1 Mech und 60 RP.

Vorschlag:
1. Einmal im Monat wird ein Planet ausgewürfelt, den sie mit RP-Raid überfallen. Falls ein Planet ohne aktiven Clan gewählt wird, war es ein Fehlschlag.

Erster einspruch smile Wenn ein nicht Spieler Planet betroffen ist gilt dies als Erfolg, es wird ein Clan ausgewürfelt, und aus dessen 2nd Line Beständen 2 Stzrahlen bestimmt die die Banditen erhalten. Dies macht die Banditenkaste deutlich interessanter IMO

Zitat:

2. Unter allen Spielern, die sich als NPC anbieten, wird einer ausgewürfelt. Er entscheidet, welche Star League-Mechs die Banditen für ihre angehäuften RP kaufen.

Klingt gut, fraglich jedoch ob nicht ach 2nd line mterila ab und zu dabei sien sollte

Zitat:

3. Die Banditen greifen mit voller Streitmacht an. Nur 4/5er-Piloten. Das Gebot der Verteidiger muss BV-mäßig darunter liegen (egal wie knapp).

wird problematisch wenn wir sehr erfolgreiche Bandidos haben die dann auf einmal mit 20+ angriefen. Hier würde ich konkretisieren, greifen bis zu einem Trinärstern mit allem an ...
[/quote]

Zitat:

4. Falls die Banditen gewinnen, erhalten sie die RP und dürfen 2 beliebige Feindstrahlen (nur das Material) bergen. Falls der Clan gewinnt, darf er soviel Isorla nehmen, wie er vor Ort unterbringen kann (nur Material).


Sie dürfen IMO alles bergen, denn Banditen halten sich da auch nicht an irgendwelche Konventionen, warum die Piloten ausnhemen?
McEvedy
Zu 1.

Wenn die Banditen wirklich einen unbesetzten Planeten angreifen, sollten sie das planetare Einkommen abgreifen und fertig.

Zu 2.

Die Banditen sollten nach dem Schema 1-2-2 ausgestattet werden, wenn dann richtig!

1 Omni (Clan allgemein)
2 Garnision
2 Sternenbund

Die Banditen sollten zu allererst, wenn wir sie reinbringen mit einem TrinärStern ausgestattet werden, immerhin sind die ja schon seit Jahrzehnten aktiv. Dazu gehören natürlich auch Piloten

3x 3/4 (Führer)
6x 4/4
6x 4/5

Weiss nicht wer die Banditen verwaltet, würde mich anbieten einen Touman zu erstellen und zu verwalten, der öffentlich im Forum geführt wird!

Die Piloten erlangen keine EPs im eigentlichem Sinne, wohl aber werden ihre Einsätze gezählt, da kann man dann eventuell irgendwann man eine kleine Steigerung einführen.

Zu 3.

Die Piraten bieten pro Gefecht einen Stern, der Verteidiger sollte BV-technisch darunter bleiben (Ehrgewinn = doppelte EPs) kann aber auch darüber liegen = halbe EP

Zu 4.

Die Piraten bergen wenn dann alles, wobei das mit den Piloten ein Problem wird, der durchschnittliche Clanner wird sich kaum so gefangen nehmen lassen, geschweige den für die Piraten kämpfen.




Was uns die Piraten bieten, wäre auch ein neuer Einsatztyp

Piratenjagd

Ein Stern wird als "auf der Jagd" markiert und springt (oder auch nicht) durch die Clanwelten.

Jeden Mittwoch wird gewürfelt bei 10+ trifft der JagdStern auf einen Stern der Piraten und es kommt zum Kampf. Alternativ könnte man die Piraten auch wirklich verdeckt bewegen, für Angriffe würde dann ausgewürfelt werden und der Stern muss zum Ziel verlegen.
Stranger
@ McEvedy: Ich würde für die Banditenkaste die Einheitengrößen der Clans aufheben und nach BV agieren lassen, sprich, eine Kampfeinheit der Banditen hatt z.B. 13k bis 15k BV, und dann können da auch mal 6 oder 8 MAschinen zusammenkommen.
Desweiteren würd ich noch deutlich bunter mischen. Das der Anführer eines TRupps einen Clan General Omni hat, ist okay, aber ich würd definitiv nicht die neuesten Secondliner reinnehmen, und dafür eher noch ein paar Panzer.

EPs würd ich in Pratengefechten nicht variieren.

Und Leibeigene zu den Piraten würd ich auch sagen, ist eher "unwahrscheinlich", da wird ein wahrgeborener Krieger eher Selbstmord begehen.