McEvedy
Panzer finde ich eher unwahrscheinlich, da die Piraten sicher als "schnelle" Einsatztruppe agieren und da Mechs einfach besser geeignet sind.
Bevor ich den Piraten plötzlich 6-7 Mechs pro Stern gebe würde ich erstmal gucken was eine bunte Mischung an BV zusammenbringt
Und GarnisionsMechs wären erstmal die aus dem CombatOps
Stranger
Also Eponas oder (passender Name

) Bandits oder dergleichen würde ich nicht als langsam bezeichnen, auch Enyos nicht, wobei die etwas modern sein sollten. Es muß ja nicht immer gleich ein Mars oder Athena sein.
McEvedy
Bezog mich auch eher darauf, das Mechs in fast allen Geländen genutzt werden können und ein Landungsschiff nur für Mechs in meinen Augen wahrscheinlicher ist, als Transporter für kombinierte Waffen.
Wobei ich grad festgestellt habe, das die Sternenbundmaschinen den BV doch enorm drücken, vorallem wenn wir nicht nur Sturmklasse stellen wollen, also entweder einen 6 Mech oder die Verteidiger müssen runterbieten, Unterzahl auf jeden Fall
Piratenstern
Masakari Prime 3/4
Orion IIC 4/4
Champion C 4/4
Flashman FLS-8K 4/5
Marauder MAR-3R 4/5
Hunchback HBK-4G 4/5
macht 13.8k bei 420t
mit mindestens 4/4 Piloten kommen wir auf moderate 14.5k
Das Panzer beweglich sein können, ist mir da auch klar...
Andai Pryde
Also dazu folgendes:
Wenn wir nur den BV als Grundlage nehmen und die Clanner "zwingen" drunter zu bleiben, wird ein schlauer Spieler dem Clanspieler in der Regel den ARSCH aufreißen, vorallem ohne Zell.
Das ist immer schön, ich spiele gerne gegen jeden hier nach gleichem BV IS/Mixed Tech vs. Clantech....
Dementsprechend würde ich hier auch endlich mal den Force Size Mod in Erwägung ziehen, denn dafür ist er da.
Desweiteren sind das Banditen, die Jagd auf banditen kommt eher Schande gleich und bringt keinerlei Ehre, bedenkt das...
Stranger
Jagd und Abwehr sind ja nu 2 Paar Stiefel.
Aber der Force Size Modifier ist da genau richtig, das stimmt schon.
Zane
Leute, überlegt mal, wie dick das Regelwerk jetzt schon ist. Deswegen würde ich es auch so einfach wie möglich halten, mit so wenig Sonderregeln wie möglich.
- "Touman" der Banditen wird öffentlich geführt.
- Clan-Maschinen bekommen sie durch Raub bei der Händlerkaste (und Bergung). Sternenbund-Maschinen werden von den geraubten RP eingekauft. Nur 4/5er-Piloten. Keine EPs, keine Gefangennahme, keine Pilotenverwaltung.
- Der Spieler, der ausgewürfelt wurde (nach Bewerbung), die Banditen im nächsten RP-Raid zu spielen, darf entscheiden wie er die verbliebenen RP der Piraten investiert. Wenn die Piraten über weniger als 12k BV verfügen, muss mindestens 20 RP übrigbleiben.
- Die Piraten greifen mit maximal 10 Strahlen an. Das Gebot der Clanner muss (inklusive Force-Size-Mod) unter dem BV der Banditen liegen.
- Als Isorla darf nur Material genommen werden: Die Piraten alles, die Clanner nur soviel, wie sie transportieren können.
McEvedy
Zitat: |
Original von Andai Pryde
Also dazu folgendes:
Wenn wir nur den BV als Grundlage nehmen und die Clanner "zwingen" drunter zu bleiben, wird ein schlauer Spieler dem Clanspieler in der Regel den ARSCH aufreißen, vorallem ohne Zell. |
Im Prinzip würde ich ja sagen die Banditen haben Sterne und fertig... weil grad die SternenbundMechs sind verdammt billig, da kann man ja fast 2:1 stellen...
.. aber dann gibt es den ersten Streit sobald der erste Angriff rollt, darauf wette ich!
Dementsprechend würde ich hier auch endlich mal den Force Size Mod in Erwägung ziehen, denn dafür ist er da. |
Was heißt hier "endlich"? Im reinen Clanspiel braucht man den ja eigentlich auch nicht, weil wenn wir den da einsetzen, sehe ich schon den Frust gegen SparSterne zu spielen...
Desweiteren sind das Banditen, die Jagd auf banditen kommt eher Schande gleich und bringt keinerlei Ehre, bedenkt das... |
Aussage aus dem offiziellen Regelwerk, wir sind aber eher auf einer Nebenschiene, oder?
Man könnte die Piratenjagd auch nutzen um unerfahrende Krieger zu schleifen...
McEvedy
Original von Zane
- "Touman" der Banditen wird öffentlich geführt. |
Pos!
- Clan-Maschinen bekommen sie durch Raub bei der Händlerkaste (und Bergung). Sternenbund-Maschinen werden von den geraubten RP eingekauft. Nur 4/5er-Piloten. Keine EPs, keine Gefangennahme, keine Pilotenverwaltung. |
Effektiv der Tod der Piraten vor dem Startschuss, die 60RPs reichen nicht für viele Mechs, es sei den mittelschwere UND da jeder Clan ehrenhaft sofort auf Langstrecke das Feuer zusammenfasst platzen die Piraten auf dem Marsch
Müsste man erstmal Probe spielen um da eine annehmbare Einschätzung machen zu können.
- Der Spieler, der ausgewürfelt wurde (nach Bewerbung), die Banditen im nächsten RP-Raid zu spielen, darf entscheiden wie er die verbliebenen RP der Piraten investiert. Wenn die Piraten über weniger als 12k BV verfügen, muss mindestens 20 RP übrigbleiben. |
Kein Wort verstanden
- Die Piraten greifen mit maximal 10 Strahlen an. Das Gebot der Clanner muss (inklusive Force-Size-Mod) unter dem BV der Banditen liegen. |
Warum 10 Strahlen, ein verstärkter Stern reicht doch UND warum muss ich runterbieten, wenn da schon Sterne mit möglichen 600t auftauchen, werde ich doch nicht runterbieten, da kommen ganze Sterne zum Einsatz!
- Als Isorla darf nur Material genommen werden: Die Piraten alles, die Clanner nur soviel, wie sie transportieren können. |
Abgesehen davon das zumindest CHH die Piloten eh alle töten würde, bringen wir durch die Bergungsmöglichkeiten von soviel Sternenbundmaterial eine enorme Möglichkeit für SparSterne in die Kampagne. Darum DÜRFEN die Piraten nicht nur mit SB-Technik antreten...
Zane
Wo/wen greifen die Piraten an? Wird ausgewürfelt. RP-Raid.
Wer macht den NPC? Bewerben, auswürfeln.
Offene Fragen:
1. Was für Material haben die Piraten?
- nur Gestohlenes/Geborgenes
- Kauf von Material gegen RP. Welches?
- Zuteilung von Material von außen? Welches? Regelmäßig oder nur bei Start?
2. Wer entscheidet über die Aufstellung der Piraten?
- der, der jeweils als NPC dran ist
- die SLs
- alle (, was äußerst unpraktisch wäre)
3. Wie ist die Truppe der Piraten aufgebaut?
- feste Sterne
- Obergrenze für Anzahl angreifender Piraten
- Obergrenzen für BV/Gewicht
- alle drauf
4. Was können Clan/Banditen im Fall eines Sieges erwarten?
Stranger
meine Vorschläge:
1.) Geborgenes Material natürlich, klar. Dazu eventuell eine erstellte Liste aus Secondlinern/Panzern, die gekauft werden können (BV*0,01) und gestohlenes Material von der Händlerkaste. Eventuell Handel mit der Händlerkaste. Eventuell auch eine Art Grundgehalt (5RP/Woche?). RP-Verwaltung liegt natürlich bei mir.
2.) der, der grad den NPC macht. Jede Maschine ist mit 4/4 oder 4/5-Piloten bemannbar (ev. ein anführer mit 3/4)
3.) BV-Grenze. Ich bin dafür, die Piraten haben eh nur Clanmaterial (höchstens vielleicht ein paar Sternenbund-Panzer), deshalb flexible Truppengröße.
4.)
- Clan: Isorla-Material, Gefechts-RPs, EPs
- Piraten: Sämtliche funktionstüchtige Maschinen, Plani-RPs, Gefechts-RPs
Tyler
MAterial
ganz klar auch 2nd Line und Ommnis, wobei der 2nd Line anteil überwiegen sollte.
Ganz einfach auch aus dem Grunde dass der Angegriffene ne chance haben sollte, böse gesagt wenn coldi Andai Fullback Piart spielt ohne Zell und mit mehr truppen wegen des BV.. sorrry dann können die eisten Claneinheiten einpacken gehen....
Daher müssen die Piraten auch BV intensive sterne bekommen
Stranger
Also darfst Du keine Piratensterne bauen...
McEvedy
Ohne Zell wird das eh nur ein Gemetzel, was die Clans vermutlich teuer zu stehen kommt, vor einem eventuellen Start sollte man da erst mal Testgefechte machen.
Weil ich hab keine Lust angegriffen zu werden und der WS zerschiesst mir den Stern...!
Andai Pryde
Und dann nächste Woche nochmal und die Woiche darauf nochmal usw. usf.
Man hat dann quasi auch total Verluste im Falle eines Sieges INKLUSIVE Piloten, was ich persönlich für äusserst suboptimal halte....
Bis jetzt sehe ich in den Piraten nur Nachteile und zusätzliche Schäden für uns Spieler...
Coldstone
Dito. In dieser Form wären die Piraten absolut destruktiv für unsere Kampagne.
Ganz ehrlich, ich würde sie komplett rauslassen.
Andai Pryde
Die Grundidee ist ja nicht verkehrt, ich würde es aber etwas abstrakter handhaben:
fiktive Einheit bestehend aus maximal 10-15 einheiten, bunt gemischt und je nach erbeuteten Maschinen von den Händlern..ansonsten unveränderlich, nur Verlustausgleich findet statt.
recht geringe Chance eines Überfalles auf einen aktiven Clan und auch nur ein Überfall pro 4 Zyklen auf einen Clan, danach muss es ein anderer werden oder keiner.
Und vorallem das alles testen...ich denke es dürfte wirklich hart und destruktiv werden bzw. kann sehr schnell so werden.
Empfehlen würde ich da auch mal ein Worst Case Szenario nachzustellen, denke Tyler udn ich spielen da auch gerne die Piraten mit allem was geht.
Zane
Ein Überfall pro Monat war ja anfangs auch so gedacht. Es wurde nur nicht mehr erwähnt.
Wie wäre es mit 6 Sternenbund-Mechs (einmalig zum Start) + geborgen/gestohlen + Kauf von Secondlinern?
Dadurch bleiben die Sternenbundmechs selten und die Piraten können schwieriger Sparsterne machen und haben gleichzeitig noch eine Chance. Ansonsten hilft nur noch das allmächtige Zauberwort: austesten.
Andai Pryde
Hm vielleicht her 4 Star League, 1 Clan general omni und 1 Secondline Mech bei Start. Das bringt den BV wenigstens auf knapp 10K..je nach Clan Omnimech vielleicht sogar etwas mehr.
Tyler
warum worst case wenn ich erwähnt werde *schmoll*
Aber der rest klingt giut
Andai Pryde
Weil du einfach zu viele Tricks kennst und eine solche Spielweise dir auch sehr liegt ^^