Regeldiskussion / -erweiterung

Tyler
hmm da haben wir wieder probleme smile
NUr 2750 halte ich nicht für sinnig smile Und wenn man bedenkt dass Opa Kerensky nen Orion hatte ... smile

Da haben wir echt nen schweiriges Feld, vor allem weil der Hopper als schwerer Infigther der SLDF im Fluff deklariert wurde, auch der Griffin als 3025er aus sien Historie als SLDF Mech zurückblicken kann smile

Natürlich klann man auch 12 MOngoose bringen smile
Andai Pryde
Genau das ist ja das Dilemma, es wird nahezu jede Maschine auch irgendwo in den SLDF von damals vertreten sein, nur der Hopper 5N ist de facto erst 3040 entstanden ^^. Aber lass es ruhig so, böse Combo, aber schlagbar. Ausserdem muss man eh fast jede dieser Maschinen durch HD oder Ct durch ausschalten ^^.
Tyler
das war der plan, wenig mun viel haltbarkeit ^^

Ok dann eben der LL Hopper smile den N liebe ich eben smile

wobei ich mri gerade vorstelle was doie Banditen mit 4 LRM Carriern und sondermun machne können ... *träller*
Andai Pryde
Ich sehe es Kampagnentechnisch so:

Piraten greifen Clan an, der hat folgende Möglichkeiten:

- kämpfen mit weniger BV
=> Sieg, bekommt RP und Ehrbonus, horrende Verluste vermutlich
=> Niederlage, bekommt wenig RP, wenige EP und horrende Verluste

- kämpfen mit mehr BV (höhere Wahrscheinlichkeit auf Sieg, eventuell)
=> Sieg, bekommt RP und Ehrbonus, horrende Verluste vermutlich
=> Niederlage, bekommt wenig RP, wenige EP und horrende Verluste

Imho wird ein Kampf gegen Piraten wohl fast immer eine absolute Verlustrunde bleiben. Gehen wir mal von dem verlust von zwei-drei Maschinen im Werte von 20-25 RP aus, können da schnell Verluste von 70 Rp und Worst Case mehr entstehen und das gegen einen 8K Stern. Sprich der RP GEwinn den man daraus zieht, dürfte nicht vorhanden sein, es wird nahezu immer eien Verlustrechnung bleiben.

Lässt man jetzt Spielweise und Glück ausser acht, zumal es ja auch hieß, die Piraten nehmen im Falle des Sieges alles, was ich affig finde. Die haben kaum die Zeit die Mechs zu verladen, die Krieger zusammenzuscheuchen udn abzuhauen. In der regel überfallen Piraten ja mit zwei Kräften, von denen die eine Seite den gegner ablenkt und die andere das eigentlich Gut stibitzt.

Wir müssen das definitiv mehrfach testen 8ab morgen geht es dann auch bei mir wieder) und auch mal Verlusttechnisch, statistisch erfassen, um zu sehen, was im Endeffekt so bei rum kommt, ich sehe es sehr kritisch im Moment, da es einen Clan wirklich ziemlich zu Grunde richten kann (worst case: alle mechs/Panzer/BAs zerstört, alle Piloten tot oder gefangen = komplett neuen Stern aufstellen = sehr viele RP und EP futsch)
Tyler
deswegen würde ich den Piraten 2nd Liner geben (wie mehrfach angedeutet)
Aber ich stehe für Tests zur verfügung sowol als Pirat wie auch als Verteidiger (nehme gerne meine Garni sterne, da diese wohl am ehesten die Piraten treffen)

OPtion der Bergung durch Piraten, solange en mehc noch 2 Beine hat dürfen sie ihn mitnehmen, bei BA und Tanks würde ich den Pirtaen alles zugestehen, ganz einfach aus dem grunde dass die Pirtaen schnell zu mehr bv kommen und es nicht mehr ganz so katastrophal abläuft.

Testen kann ich erst wieder am Sonntag dann aber mehr oder weniger richtig.
Andai Pryde
Ja macht deutlich mehr sinn, eventuell nur 1 SB Mech auf eine 8er Truppe, den Rest Secondliner und für den Chef eben Clanomni. Ich kann ja einfach eine kleine Secondliner Liste basteln (schlichtes mit Hoplite C, Glass Spider 1, Ursus, Thresher, Predator, Canis usw. usf.)

Ich würde den Piraten keinerlei Panzer udn vorallem erst recht keine BAs zugestehen, die müssen entweder zerstört werden oder können entkommen. So ein BA krieger ist ja weitaus mobiler als ein Mechkrieger oder Panzerfahrer ohne Mech/Panzer.

Panzer und Mechs für die Piraten halte ich für völlig ausreichend, dazu dann für die Piraten den Force Size Mod und es dürfte etwas humaner vom BV werden, die Gefährlichkeit der Piraten ist ja auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich, vom Glück mal abgesehen.
Tyler
Ba würde ich schon dazunehmen, ich denke nicht dass jeder elemntar der den Positionszest verhaut tot ist oder sich in den niederen Kasten integriert, hier denke ich bekommen auch eie Piraten BA´s ab.

An 2ndlinern kann ich auch ne Liste machen smile
Und dann testet man beides durch smile

einfach mal als Idee, für gut ausgesattete Piraten
Warhammer IIC
Warhammer IIC
Battlemaster 3W (rote korsarin)
Hoplite C
Hoplite C
13291 bei 355 Tonnen
Tyler
Was is nu mit sondermunsmile
(auf den neuen defene Ster guckt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern großes Grinsen )
Andai Pryde
So ein Vorschlag von meiner Seite wäre:

Pro volle 4 Strahlen Einheiten sind 2t Sondermun erlaubt.

Die Sondermun muss käuflich erworben werden, entweder pro Tonne oder als Anwednungsrecht und in Form von "Blueprints/techn. Daten"
Zitat:

Acid
30 RP für den dauerhaften Erwerb, 3 RP pro Tonne bei Einzelerwerb
Artemis-capable
kein Erwerb notwendig, automatisch verfügbar für alle.
Dead-Fire
20 RP für den dauerhaften Erwerb, 2 RP pro Tonne bei Einzelerwerb
Follow the Leader
40 RP für den dauerhaften Erwerb, 4 RP pro Tonne bei Einzelerwerb
Fragmentation
10 RP für den dauerhaften Erwerb, 1 RP pro Tonne bei Einzelerwerb
Heat-Seeking
50 RP für den dauerhaften Erwerb, 5 RP pro Tonne bei Einzelerwerb
Inferno
Narc-Capable
Semi-Guided
60 RP für den dauerhaften Erwerb, 6 RP pro Tonne bei Einzelerwerb
Swarm/Swarm I
Tandem Charge
Thunder
Thunder-Augmented
80 RP für den dauerhaften Erwerb, 8 RP pro Tonne bei Einzelerwerb
Thunder-Inferno
Thunder-Active
Thunder-Vibrabomb
Homing
FASCAM
Inferno
Vibrabomb
Cluster
Smoke

Das ganze hier soll die Kampagne bereichern und keine Möglichkeit werden anderen eins reinzudrücken, wenn jemand meint dies ohne Grund tun zu müssen, wird dem ganzen wieder der Hahn abgedreht.

Es gilt gleiches Recht für alle.

Ich sehe derzeit etwas die Tendenz, dass manche gerne gewinnen und die härtere Masche fahren, aber wenn ihr "gegner" das mal kontert oder eben nicht auf die Spielweise voll einsteigt, "angepisst" sind. Davon nehme ich mich nicht aus, auch wenn meine Gründe andere sind. Ich schätze einen starken Gegner, einen der mich herausfordert und mich in nahezu ausweglose Situationen bringen kann. ich hasse es allerdinge durch pech zu verlieren und mir dann noch Sprüche anhören zu müssen, wie gut mein Gegner doch war, speziell von ihm selbst. Das kann ich mir täglich bei DarkISI abholen, muss ich nicht auch noch hier.

Eventuell wäre es mal nicht verkehrt, wenn jeder eine Art "analyse" der anderen Spieler macht, quasi sagt, was er für einen Eindruck des Spielers hat und was ihn stört.

Derzeit habe ich etwas die Sorge, dass unter der Oberfläche hier ein wenig was brodelt.

Genug des unmutes, wie schaut es mit den Piraten aus? Bereits mehrfach verwertbare Ergebnisse?
Tyler
Ich analysier heir sicher keine Öffentlich, sonst brodelt es nciht nur unterschwellig großes Grinsen großes Grinsen

Du hast die Tandem charge vergessen smile

ICh wäre durchaus für etwas mehr als 2t pro 4 Strahlen ausgenommen eben die Thunder Aug ...
bei lrm 20 sind das immerhin 12 Minenfelder die 7 Hex abdecken
(Zentralhex mit 20er mineneld alle angrenzenden mit 10er feld ....) Ich kanna ber auch mit 3 Tonnen thunder aug leben

piraten könen wir gerne huete testen
Coldstone
Ich würde auch drei Tonnen pro 4 Strahlen sagen.

Ansonsten denke ich sierht das ganz gut aus.

Edit: Du rechnest falsch Ty.

Bei LRM 20 sind das 6 Minenfelder die 7 Hex abdecken (9 wenn wir auf drei Tonnen gehen).

Denk dran das die Thunder AUG die Munmenge halbiert.
Stranger
Tandemhohlladung ist doch drin...

und warum "pro 4 Strahlen"? warum nicht 5?

Können BAs eigentlich auch auf Sondermuni zurückgreifen? Inferno klar, aber was ist z.B. mit Acid für Elementare, oder (lieber nicht dran denken...) Thunder für Bernd's Roshis?
Tyler
mit den Ba´s müsste man es testen ... wenn die mun da auch halbiert wird why not, für ne nova wären dann eben 6t mun möglich mehr als 6t würde ich nicht zulassen smile das ist fast ne komplette NC B voll mit sonderammo oder ne halbe Bane

bin huete blind ... smile
Coldstone
Elementare können an SRM Mun nur normal, Inferno und Torpedo mitnehmen.

Für LRM nur normal, Torpedo oder Multi Purpose (Torpedo/NORMAL kombiniert)

Eben mit meiner Blood Omen getestet.

Was die 4 Strahlen angeht.

Ganz einfach: Ein voller Stern kann dann 4 Tonnen Sondermun zuladen.

Muss aber ein Strahl weggeboten werden sind es wieder nur 2 Tonnen.

Auch wenn ich kein Freund von solchem Bieten bin, es gibt halt wieder taktische Bietmöglichkeiten.
Andai Pryde
Also Tandem Charge sind drin.

Man könnte durchaus so weit gehen udn die Menge auch an der Art festmachen. Imho wäre da mein Vorschlag, alles was weniger als 40 Rp in der Gesamtanschaffung kostet darf a 3t mitgenommenw erden, aber ganz ehrlich:

es gibt recht wenige Maschinen, die mehr als zwei Tonnen SRM Mun mit sich führen (arctic wolf jetzt mal aussen vor.) Mir fielen da spontan TW S und Mad Dog A ein, sowie LRM Schleudern. Ich dachte deswegen, dass zwei tonnen sinn macht, da man so zwei einheiten mit jeweils einer Tonne Sondermun ausstatten könnte und es nicht überhand nimmt. wobei sicherlich 3t Sondermun auch akzeptabel sind.

a 4 Strahlen, nun einmal wie Coldie schon sagte, so kann man eine Einheit wegbieten und dennoch seine Sondermun mitnehmen, sonst müsste man drauf verzichten oder pro angefangene ?? Strahlen sagen, was wieder zu stärkeren Exploits führen könnte.

Aber ich hätte auch nichts gegen 3t Sondermun á volle 5 Strahlen und bei Tandem Charge und Thunder Aug dann eben nur 2t.

Die Sondermun macht imho nur für Vehicles und Mechs sinn, nicht für BAs. Eventuell noch für Protos, glaube aber das geht bei denen nicht. Ich würde es auch nicht bei beiden sehen wollen.
McEvedy
Analyse der anderen Spieler:

.. ich find euch alle doof...!

Piraten: Beispielsterne testen, über Bergung und so weiter kann man dann reden wenn mal mal ein paar Gefechtsergebnisse hat.

Falls es für die Piraten zu gut läuft würde ich sagen, weil die Piraten immer nur schnelle Überfälle machen, können sie max. ihre eigenen Maschinen + 2 Mechs bergen. Für das einfangen von Piloten haben ide keine Zeit!

Sondermun: Bis auf die Tandems habe ich mit Sondermun keine Probleme, würde aber sagen man muss für die Verfügbarkeit (im Touman verzeichnen) im Clan einmalig zahlen und dann kann man im Stern max. 4t Mun bringen.
Coldstone
Ich schliess mich da Ty an.

Analysieren tu ich auch keinen öffentlich.

Für Sondermun gefällt mir ganz ehrlich Mcevedy Maximal 4 Tonnen bisher am besten.

Mit 4 Tonnen kann man einiges anfangen aber es ist nicht soviel das es gleich wieder Überhand nimmt.
Tyler
Bei Sondermun fällt mir ein; 3 t je sorte

Problem, ich habe einen LRM Mech wie die NC B oder einen Panzer oder oder oder,

ICh will meine 2-3 t Thunder Aug nehmen, möchte aber noch ein bissi mit Follow the leader oder Dead fire nerven, wenn ich aber verminen will habe ich keinen weiteren spass smile Bei Tanks wären auch noch die Swarm dabei smile

Srm selbes Problem mein TW S Soll ein bissi Tandem verballern udn dann noch infernos und Acid .... schon ahb ich nen prob....

Sicherlich extreme Beispiele aber sie werden kommen.

Wie gesagt ic würde nur die Thunder Aug begrenzen oder eben sagen max 2t je sorte. (heir dann weniger je sorte da eine höhere Varianz gegeben ist)

Tandems sehe ich nciht als kritisch an, da sie auf 9 hex ran müssen, patzig aber nicht zu gefährlich ..
McEvedy
3t pro Sorte??????

Also das finde ich schon extrem, grad im Anbetracht einiger Raketenboote....

... mit 4t Gesamt kann man doch schon gut mischen, wobei ich da eh schon wieder sehe das der Spielfluss / -spass da im Extremfall flöten geht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Augenzwinkern
Andai Pryde
Ich bleibe bei maximal 3t insgesamt Sondermun. Das soll das Spiel hier nur bereichern und nicht gleich in Sodnermun for all ausarten.

ich habe jetzt öfter Dead Fire Mun gefahren, testweise und zumindest da war es kaum relevant, da meistens 1-2 raketen weniger getroffen haben, was den Gesamtschaden in etwa gleich gehalten hat. Lediglich der Schaden pro rakete war da vielleicht mal relevant.