Regeldiskussion / -erweiterung

Tyler
Wenn du nachts irgendwann zeit hats kannich das WE auch als Trainigsgegner anbieten, leider nur kurzfristig weil ich hier nen haufen Diplomarbeitskram liegen habe udn ciht weiss wann ich kapituliere smile

sehe aber gerne zu und berate großes Grinsen großes Grinsen
Masclan
ich denke andai kann jede hilfe brauchen um nicht unter zu gehen......er hat es schon schwer genug land zu sehenAugen rollen Zunge raus
Andai Pryde
das ist wohl wahr, ein MM ist meistens nicht ausreichend und so beschäftigte ich mich dann zu sehr mit dem surfen, comics lesen, Mechs basteln oder Geschichten schreiben bzw,. yahtzee spielen, manchmal ist da ein zweites MM sehr hilfreich sich mehr zu konzentrieren ^^.
Masclan
da haut er aber wieder auf den busch hier, kaum zu glauben......:-)
Coldstone
Ich biete mich da auch an.

Morgen ist aber erst mal Zane dran.
Andai Pryde
Das Regelwerk muss ich nochmal auf morgen verschieben, habe da gerade etwas Ärger daheim und muss eigentlich gleich zum BT Stammtisch...

Jedenfalls eien Frage fiel mir gerade ein:

wie steht es mit foglendem:

Man erobert eine T Konfig eines Mechs, den man selber schon komplett herstellen kann (beispielsweise ich würde bei Zane die Cauldron Born T Konfig erobern oder eben irgendwer bei mir die Kingfisher T). In dem normalen Tech Raid sind ja nur die Baupläne vorhanden und man muss ja zum adaptieren eine Einheit des Typs (Mechtyp, Fahrzeugtyp) usw. verschrotten.

So wie ich das dann sehe und auch gedacht hatte, ist es egal welche Konfig man dann verschrottet, da man ja quasi über die base version verfügt.

oder ist man dann gezwungen noch exakt diese Konfig zu erobern und zu verschrotten (was ein wenig dem Prinzip Konfigs widerspreche würde, wenn man die Baupläne hat und weiß, wie das chassis aufgebaut ist, kann man es ja ohne weiteres umrüsten)

Meinungen?
Stranger
Wenn Du die Baupläne hast, brauchst Du eine Konfig des gleichen Typs, egal ob T oder was anderes. Denn es geht bei der Adaption weniger um das Chassis als um die Waffenpods.
Andai Pryde
Wenn du das so sagst, okay. Damit kann ich leben, aber es entspricht einer gewissen Hirnrissigkeit ^^.

Die Aussage mit den Waffenpods ist ziemlich beschränkt, ich denke das weißt du selber ^^ Aber solange wir eien Regelung haben, an die sich alle halten müssen, sehe ich die Fairness der Kampagne als gewahrt an ^^.

Hätte nur etwas schlagkräftigere Argumente erwartet ^^.
Stranger
warum? Die Waffenpods der einzelnen Mechs sind doch unterschiedlich von Konfig zu Konfig (von Ausnahmen wie Gargoyle C und Stormcrow B mal abgesehen).
Andai Pryde
Ja udn nein.

Die Pods an und für sich sind so unterschiedlich nicht, denn ein Omnimech nutzt ein bestimmtes Set an Pods, in das dann die jeweiligen Waffen eingepasst werden.

Problematisch wird es erst, wenn man nicht weiß, wie das Chassis überhaupt aufgebaut ist oder wie die Waffen generell funktionieren.

Die Konfig "Baupläne" funktionieren nur so, dass man halt weiß, was wo hin kommt, die Pods für den Omni an sich ändern sich nicht groß, was mana uf den neueren Omni Bildern gut sehen kann. Es ist imho weitaus schwerer eine Omnikonfig ohne Basis zu bauen, als an das Chassis ein paar Waffenmodule zu schrauben. Die PPC "Arme" des Warhawk passen theoretisch auch an jeden Assault Omnimech, speziell allerdings an den Dire. DIe ganzen 3050er Omnis sind ja imemr "pärchenweise" aufgebaut: Timber - Mad Dog, dire - Warhawk, Gargoyle - Executioner..usw usf.

Es ist ja auch egal, ich wollte nur etwas sticheln ^^ Wenn wir uns darauf einigen, dass man in einem solchen Falle eben noch eien Konfig erobern und verschrotten muss, sehe ich da kein Problem drin. Sehen wir es so: So kann man nicht andere für sich forschen lassen und recht günstig die neue Tech abstauben, ist schon völlig okay.
Stranger
Muß Inferno nu eigentlich auch gekauft werden?
Andai Pryde
nein, nur für arrows.
Stranger
Gut smile

Was mir noch wichtig wäre: Tonnagemäßige Käufe nur auf Nachschubbasen und Heimatwelten.
Andai Pryde
Ja exakt.
Coldstone
Was konnte ein Elementar noch mal mit seinen EP anfangen ausser den Gunnery oder den Antimechskill zu verbessern?

Wie es nun aussieht hab ich nen BA Krieger mit über 18 EP aber nur den AM Skill zu steigern erscheint mir nicht sinnvoll. Kann ein Ellie Strahl edge bekommen? Oder muss ich ihn zum BN kampf schicken um mit den EP was anzufangen?
Andai Pryde
Bn Kampf und auch edge, ja. Steht noch im RW unter den BN regeln für BAs.
Stranger
Da frag ich doch gleich mal: Was bringen Edgepunkte für BAs? Ich hatte mal einen Egepunkt für eine Panzercrew gekauft und auf Explosion gelegt, das hat nicht funktioniert...
Andai Pryde
Megamektechnisch, nichts.
Zitat:

"Edge" für BA ( Wurf ob der Strahl nach Vernichtung im Gefecht eventuell überlebende
Enthält (6 auf 1W6)), allerdings ist dies an die folgende Bedingung geknüpft:
Gibt es einen solchen Überlebenden, kann um ihn herum wieder ein neuer Strahl aufgebaut werden, mit den gleichen Werten, ABER 0 EP und einer Einsatzsperre von 2 Wochen (Genesung und Training)
Stranger
Was ist "Listen-Kill"-LRM-Muni?
Andai Pryde
ich habe keien Ahnung so spontan, müsste ich raussuchen, sie sagt mir was, ich glaube aus dem Krieg von 3039, muss ich aber gucken.