Regeldiskussion / -erweiterung

Stranger
Meine Fresse, wir reden hier von 5 RP, die umverteilt werden. Und wenn man 3 Gefechte die Woche bestreitet, hat man 10 RP mehr als vorher. Meist hat man durch die Gefechte aber auch deutlich höhere Ausgaben als wenn man gar nichts macht (siehe mein Rechenbeispiel).

Und "Lukrative Mitte" ist doch wohl nur ein schlechter Scherz... dazu müßten wir die Planeten unterschiedlich gewichten. Können wir aber auch gern machen, die Welten ausgehend von Strana Mechty pro Sprung Abstand um einen RP/Kontinent abwerten oder so.
Zitat:
Original von Masclan
wo kommen wir denn dann hin......ich dachte eigentlich das die planeten wahl mal genau das über die verfügbarkeit der teilnehmer aussagen sollte

Dann müßten ja Tyler und Fully irgendwo in der Inneren Sphäre angesiedelt werden...
Andai Pryde
Nichts weiter verändern, nur eben 5 Rp für aktiv gekämpft,m und gut ist. Kleine Änderung, tut nicht weh, patient lebt.

3 Gefechte pro Woche habe ich nur äusserst selten geschafft und auch mit guten Verlusten, die die 5 Rp kaum aufwiegen und da mir bei drei gefechten vielelicht 10 Rp netto bleiben, finde ich die 15 RP netto variante dann für die viel kämpfer besser, die wenig kämpfer verlieren dann auch wenig.

ich kämpfe beispielsweise auch nicht SO viel und halte gut haus, dennoch, wenn mir 5 RP in den Grundeinnahmen fehlen, verlieren ich alle 2 Wochen im Schnitt mal 5 Rp, wenn icjh so meine Gefechtszeitpunkte anschaue usw. Da sind schnell mal zwei wochen vorbei, speziell in der Prüfungszeit oder bei streß oder bei spätdienst.

Warum muss der Dreck eigentlich so kompliziert werden?

ich sehe zwei methoden:

Zanes Vorschlag
&
die 5 RP Gefechtsteilnahme plus.

ich vote für die zweite.
Masclan
das war nicht vorwurfsvoll gemeint, ty hat doch sicher seine planeten gewählt weil er weiß er hat eher etwas weniger zeit, so wie coldi aich und fully, ich finde das eher fairer als sich mit nichts tun in die mitte zu setzen
Stranger
Für das erste.
Tyler
genau das habe ich getan bernd smile genau das, denn ich weiss dass ich durch job und Studium recht stark belastet bin.

Daher bin ich dafür das aktive Spieler ein + bekommen wenn sie spielen.
Inaktiveren etwas wegnehmen halte ich nicht für sinnvoll da dies nie gerecht sien kann da nicht alle informationen vorhanden sind.
Stranger
Dann sollten sich die Inaktiven, wenn sie auf absehbare Zeit absolut keine Zeit zum Spielen haben, auch beurlauben lassen, so wie Fully zur Zeit.
Masclan
pos
Tyler
Stranger ich rede jetzt mal Tacheles weil es mir ziemlich auf den Senkel geht was du hier dauernd abziehst.

Wenn es dir nicht Passt dass ich nicht expansiv spiele dann sag es! Nur weil die hälfte der Spieler Schiss hat sich meinen Sternen zu stellen, ich kiann auch deine Scheiss PN veröffentlichen inkl. Ignoranz meiens Angebotes, MUSS ich nicht rumdonnern und Krieg führen.

ICh für meinen Teil kann nichts daür dass ich enen NAP mit genau einem SPieler habe der auch noch beurlaubt ist. Ich kann nichts dafür dass Hartmann der das logische nächste Ziel meiner Territorialen Interessen ist seit ewigkeiten verschollen ist. Und was soll ich aus rein strategischen gescihtspunkten am Arsch de Clanwelten?

Die nette Episode mit Bernd und Priori nicht vergessen da wollte ich spielen, was aufgrnd gegenseitiger MIsverständnisse dann mal wieder nach hinten los ging.

Es ist vor allem interessant dass es dir NICHT darum geht Vielspieler zu belohnen durch Extra RP sondern du willst
B E S T R A F E N
dafür dass Leute nicht dein PSiel spielen oder irgendwas aus deinen Augen her ausnutzen.

Das finde ich irgendwie komisch, denn eine Belohnung FÜR Mehrspieler ist sofort und ohne Debatten Konsens gewesen hier, dein sich dagegen Sträuben lässt ganz andere Intentionen vermuten.

p.s.
einafcehs psychologisches Konzept überall nachzulesen
durch belohnen errreicht man mehr als durch betrafen
(deswegen gibt es auchg in der politik mehr subventionen als sabnktionen....)
Stranger
Komisch, das Du von Konsens redest, wo sich noch nichtmal alle Spieler geäußert haben... Und auch komisch, das Du nur von Erobern sprichst, nicht von all den anderen Möglichkeiten, die es sonst noch gib, um die man spielen kann (Tech, RPs etc.).

Und wenn Du meinst was veröffentlichen zu müssen, bitte schön, falls Du dies hier meinst:

Zitat:
Ich hatte ja echt überlegt, ob ich wegen der Nova Cat zu Dir komme, aber nu nicht mehr. Da besorg ich's mir lieber von Andai, Bernd oder David, die spielen auch hart, aber stellen nicht ganz so extrem auf.

Ältere Sachen an Dich hab ich nicht mehr in meinem Postfach.
Tyler
Weisst du dein Ansatz hier erinnert ganz komisch an die Sache mit dem Zwangsurlaub den aber komischwerweise auch nur 1 Spieler je abbekommen hat,

Ein Schelm wer böses dabei denkt?

Was will ich denn RP´s da würdest DU doch als erster heulen (jaja keien verluste und dann RPs horten)
Welche Tech soll mcih denn interessieren? Darf man nicht mit dem happy saein was man hat?

Warum der Z W A N G ?

Tja weil es einem Herrn A. nicht passt ... komisch komisch komisch

Und entschuldge bitte dass ich
Andai; Zane, Masclan, Dich und mich alös alle bezeichnet habe, es stimmt ich habe Coldi und Mc vergessen denn aus mehr bestehen wir nicht mehr....

Sorry dass ich 2/3 als alle bezeichnet habe
Stranger
Wenn Du RPs eroberst, warum soll ich dann jammern? Wenn Du Territorium eroberst, hast Du doch auch mehr RPs.

Und ja, Du warst der Erste, den ich mit dem Zwangsurlaub belangt hab, da ich dabei aber auf heftigen Widerstand statt Einsicht stieß, hab ich's fallen gelassen.

Und ja, 2/3 sind eben nicht alle.
Tyler
Tja leider bei dir keine Einsicht, wie auch hier der Holzweg...

Leider habe ich den Eindruck dass du Arguemneten nicht zugänglich bist ... für SL schon eine zweifehlhafte Qualifikation.

Denn auch hier willst DU ein gewissen Spilerbild projezieren und durchsetzen, in der Politik nennt man das Diktatur ...
Stranger
Es ist doch ganz einfach: ich sehe 5 RP weniger pro Woche nicht als Bestrafung an, da es schließlich ALLE weniger bekommen. das sind noch nicht einmal 5% der wöchentlichen Einnahmen im Schnitt.

Und eben zusätzlich die 5 RP pro Gefecht.
Tyler
Es ist eine Bestrafung, bzw nicht sinnige einschränkung.

5 RP Mehr pro gefecht belohnt den Spieler da er ggf bei einer woche urlaub und 10 gefechten 50rp plus zieht ...

5 RP Weniger pauschal betraft ihn da er einbußen hat denen er nicht entgegenwirken kann.
Stranger
Ja, aber die Einbußen hat doch jeder, auch der Vielspieler...

Wenn wir nur das Plus nehmen, bleibt die Differenz doch die gleiche.
Tyler
Ja aber WARUM sollen wir ein Minus einführen wenn es nur um ein Plus für die mehrspeiler geht gerne auch 10 Rp oder mehr, ich kaperi nicht warum da irgendwo was reduziert werden soll?

Das ist unlogisch, die 20 RP weniger im monat sich scheissegal, aber es ergibt keinen sinn, die lücke wird nicht wirklich größer dadurch und bestraft sogar die glüclosen spieler die neben niederlagen dann auch auf weniger fundus zurückgreifen können.

Denn ob es nun ne wiche oder zweo mehr dauert bis die Randparteien so wie ihnen unterstell wird weiter rp gebunkert haben, das ist ja egal bunkenr werden sie eh....
(um mal vorurteile anzuführen)
Andai Pryde
Wooo..man muss aber auch unterscheiden zwischen:

fair= gilt für alle gleichermaßen
Bestrafung = bestraft spieler (können auch durchaus alle sein) für etwas oder irgendwie, durch abzüge und oder einschränkungen.

Wäre das ganze nur fair, okay, aber es ist nunmal ein abzug und für mich somit auch eien bestrafung und das argument, das gilt für alle zieht da für mich mal so etwas von absolut nicht ^^.

Aber so blöd das jetzt klingt: Ty hat recht, er ist vielleicht etwas harsch im "ton" aber er bringt es schon irgendwo auf den Punkt. Die 5 RP Grundausschüttung Abzug ändert an dem Dilemma wenig, dazu dann die 5 RP gewinnprämie: schön ändert etwas, aber wird mit ziemlicher sicherheit die falschen treffen.

Ich finde da nicht das Problem in oben genannter Sache von mir.

Nun ja.
McEvedy
Wenn man euch hier teilweise liest, könnte man denken ihr lebt alle zusammen in einer 68er WG Augenzwinkern Eheähnliche Verhältnisse großes Grinsen

Das Thema Wenig- / Vielspieler ist schon öfter ein Streitpunkt gewesen und das letzte Mal zwischen Fullback und mir völlig in die Hose gegangen, einfach weil jeder mal einen schlechten Tag haben kann.

Auch ich sehe es nicht wirklich gerne wenn Teilnehmer der Kampagne nur in ihrer Ecke rumsitzen, allerdings sollte man da einfach RL berücksichtigen.

Der Grund warum ich im Moment wenig spiele ist denke ich mal allgemein bekannt, Frust! Abgesehen davon das ich den ganzen Tag im Kalten arbeite und abends im warmen Wohnzimmer im Sessel einschlafe Augenzwinkern

Aber zurück zum Kernthema

Zu den Dauerurlauber gibt es eine einfache Lösung:

Wer mehr als 4 Wochen am Stück beurlaubt ist, kann einen maximalen Kontostand von 750 RPs haben, alles was darüber geht verfällt...

Kommen wir zu den Wenigspielern:

Keine Änderung

Und zu den Vielspielern:

Eine einfache Staffelung

0-1 Gefecht / Woche + 5 RPs
2-4 Gefecht / Woche + 10 RPs
5+ Gefechte / Woche + 25 RPs

Ende und gut!

Ausserdem sehe ich hier ein einfache Regelergänzung:

Man kann sich nur beurlauben lassen, wird aber nicht zwangsbeurlaubt einfach weil das keine klare Begründung getroffen werden kann.

Rein RPG-technisch würde ich aber zumindest gerne ein Gefecht / Monat pro Clan sehen und wenn das nur ein "Test der Gefechtsbereitschaft" gegen einen NPC-Stern ist (Risiko 2 Kontinenale Einkommen)

Wer den Test nicht erbringt, wird in den Urlaubsstatus versetzt...

Das sind kleine juristische Winkelzüge, aber sicher eine gerechte Lösung.

Betrafen muss nicht sein, das ist wahr.. darum einen Bonus für viele Gefechte? Und eine klare Regelung wann man "in Urlaub geht"!
Zane
@Tyler:
Niemand will gegen dich antreten? Zu mir kommt auch fast niemand und deswegen schicke ich meine Sterne in RP-Raids los. Problem gelöst.

Das Problem ist, dass Inaktivität sich in einem höheren RP-Kontostand niederschlägt. Also gibt es zwei Lösungen:
1. Mehr RPs aus Gefechten
oder
2. Weniger RPs aus nicht-Gefecht-Quellen

Hier 5 RP weg und da 5 RP dazu ist nicht die Welt. Aber es ist eine Verschiebung, die langfrisitg Wirkung zeigt.
Tyler
Mc KLasse test der gefechtsbereitschaft ist cool die idee hat was ....

*verbeug*

Du solltest Mediator werden

@ Zane
Aber warum soll ich es müssen? Erkläre mir das bitte ....