McEvedy
@ Tyler,
*auf westliche Art die Hand reich* Danke für die Blumen
@ Zane,
wenn die Rösser nicht die Teufel im Nacken hätten, wären schon lange Sterne bei dir und Tyler, so muss ich alle Einheiten gegen die CIH bereit halten und zwischendurch ein paar Falken bekämpfen...
Allerdings finde ich es unangebracht das Grundgehalt anzutasten, weil darunter auch die "bösen Vielspieler" leiden, wenn da plötzlich nach einer miesen Serie RPs fehlen.
Das Gleichgewicht ist hier die Lösung, aber das kann man nicht in zwo Sätzen am WE ausarbeiten.
Masclan
ich bin ja nun bekanntlich ein vielspieler und würde ja eher profitieren, auch wenn ich ehrlich sagen muss, ich bin mit den RP zufrieden, klar ist es teuer zu spielen und oftmals was nachzukaufen, aber ich lege es ja darauf auch an viel und überall mal vorebi zu sehen......das problem ist, wenn man viel spielt und öfter verliert, kann man mächtig in die zwangslage kommen
edit: ich sehe alex vorschlag sehr positiv und auch kann ich seine lage verstehen
McEvedy
Na dann kannst du ja einfach kurz die Rösser anfallen, das sichert dir ein paar RPs extra..!
Wobei deine wirtschaftlich Verantwortlichen bestimmt Deutsche aus der BRD 1989 bis jetzt sind....
Masclan
will ich doch gar nicht:-),
das zweite ...........da bin ich wohl zu blond für um das zu verstehen
Tyler
seit wann biste blond Bernd????
Masclan
noch nie, aber......was nicht ist kann ja noch werden
Andai Pryde
Gefärbt vermute ich ^^-
Also mit McEvedys Vorschlag kann ich imho recht gut leben, so komplett genommen.
@Zane naja ich würde öfter bei dir vorbeikommen, aber die Gefechtszeiten/termine sind dann immer so ungünstig ^^.
Coldstone
Genau das ist auch mein Problem bei Zane. Auch habe ich momentan ein ähnliches Prob wie Ty.
Von wegen in 2 Wochen fangen bei mir mal wieder Klausuren an. Danach ist aber vorlesungsfrei und dann hab ich wieder mehr Zeit.
Gibt da durchaus noch die eine oder andere Sache die ich brauche.
Aber Territorium gehört da nicht dazu. Ich bin mit meinen Kontinenten durchaus zufrieden, wieso also soll ich bei anderen erobern gehen? RP Raids reichen.
Ich kann mit Mcs Vorschlag leben, aber ein abzug an RPs für wenig Spieler ist nicht akzeptabel.
Es reicht bei einigen halt einfach nciht für mehr als ein - 2 Gefechte die Woche.
Was Tyler angeht: Ja, er stellt extrem auf, aber seine Sterne sind normalerweise auch schlagbar. Und man kann mit ihm durchaus aucxh reden, auch wenn er eine recht barsche Art des Diskutierens praktiziert (no offense meant

) Und nicht vergessen das Gelände und auch der Würfelserver da auch noch gehörige Wörtchen mitzureden haben.
Ich erinnere an Mc, der den MM Server bestimmt nicht zu seinen Freunden zählt.
Zane
Ich hätte da mal ne Frage:
Also, Ellie-transportierende Mechs dürfen keine Duelle ansagen. Außerdem
Zitat: |
Gefechtsrüstungen (BattleArmor) dürfen jederzeit beschossen werden. Befinden sie sich auf einem Mech, sind sie auch dann ein legitimes Ziel, ebenso wie der transportierende Mech.
Ein Mech, der Gefechtsrüstungen transportiert hat diese, sobald er einmal gefordert wurde, sofort abzusetzen, andernfalls gilt er als freies Ziel, wie die Gefechtsrüstungen auch, solange er sie transportiert. |
(Das "gefordert" würde ich durch "bestätigtes Duell" ersetzen.)
Was dürfen die Ellie-Träger dann?
Dürfen sie eine Herausforderung ablehnen?
Dürfen sie ebenfalls das Feuer auf Feindmechs konzentrieren? (Sie sind ja nicht an Zellbriggen gebunden.)
Dürfen sie sich in Duelle einmischen? (Wie gesagt, sie sind ja nicht an Zellbriggen gebunden.)
Es gibt einmal das Regelwerk und es gibt die Regeln, die man aus Kollegialität anwendet.
Gegen Coldstone und Ethar habe ich das so handgehabt, dass Mechs und Ellie-Träger sich beliebig fordern können (abgesehen von der Gewichtsklasse). Wenn ein Duell dann bestätigt wurde, müssen die Ellies sofort abgesetzt werden. Wer noch nicht herausgefordert wurde, darf beliebig feuern.
Kommentare?
Andai Pryde
Etwas, das mir auch Zahnschmerzen bereitet.
ich handhabe es prinzipiell so:
Gegen Coldstone und Ethar habe ich das so handgehabt, dass Mechs und Ellie-Träger sich beliebig fordern können (abgesehen von der Gewichtsklasse). Wenn ein Duell dann bestätigt wurde, müssen die Ellies sofort abgesetzt werden. Wer noch nicht herausgefordert wurde, darf beliebig feuern. |
Mit dem Unterschied, dass ich meinen Ellie Träger meist nicht fordern lasse, sondern nur reagiere, je nach Möglichkeiten eben.
Ich denke aber, dass das oben genannte Beispiel das sinnigste ist.
Zellfrei sind sie keineswegs, nur die BAs die sie transportieren, eine feuerkonzentration widerspräche dennoch Zellbrigen, allerdings könnte man sagen:
"Aber da hängen Zellfreie Einheiten dran, die versuche ich doch nur zu treffen!".
Masclan
dein letztes Zitat, genau das ist das problem:-))))
wie erlebt kann man es mit dem wort "zellfrei" auch anders auslegen
denn eines kann ich nicht verstehen, so wie zane (von Stranger abgesegnet), überall ellis drauf läßt..... ich dann halt sage ich werde nur auf die Elli schießen.....und dann, da er ja alle Ellis drauf auf einmal 5 zellfrei mechs hat die ihr feuer auf einen mech konzentrieren der ein normales gefecht begann und einen seiner mechs forderte...
wenn das wirklich so sein soll, dann können wir uns das alles auch gleich klemmen
Andai Pryde
???
Also nochmal:
Ein mech als BA träger soll:
- selber fordern und gefordert werden können
- nicht zellfrei sein (das gilt in beide richtungen und auch keien Feuerkonzentration durch zellfreie einheiten auf den BA träger)
Im prinzip sieht es wie folgt aus:
Es läuft alles, wie normal ab, wird der BAs transportierende Mech getroffen, hat er die BAs abzusetzen und das Duell fortzusetzen.
Bisher hatte ich damit recht wenig probs.
Panzer sind da sowieso eine andere geschichte, oder?
Und mehr Ba transportierende Einheiten (ausser VTOL) haben wir nicht ^^.
Masclan
das hatte ich bisher auch nicht, nur sind zane und stranger der meinung, das dieses Elli aufs korn nehmen dann wie zellfrei betrachtet wird und somit auch die ba tragenden mechs zellfrei sind, somit schießen können auf was sie wollen solange die ba halt auf den mechs sind.........passiert im gefecht auf Strato Domingo vor wenigen tagen
Andai Pryde
Nein und das werde ich hiermit dann auch künftig ändern.
Zane
Um das Thema Banditen zum Abschluss zu bringen, versuche ich dem ganzen hier eine Form zu geben. Meine eigenen Vorschläge lasse ich dabei heimlich einfließen.
- Wann und Wo?
Einmal pro Woche/zwei Wochen/Monat (noch zu klären) ein Wurf mit 1WX auf alle Planeten.
Falls ein aktiver Planet getroffen wurde, wird mit 1WY der unbeurlaubte Spieler ausgewürfelt, der von den Banditen angegriffen wird.
- Wer?
Binnen zwei Tagen nach den Würfen kann man sich als NPC bewerben. Falls es mehrere Bewerber gibt, und diese sich nicht gütlich einigen können, wird ausgewürfelt, wer den NPC spielen darf.
Der NPC hat bis zum Abschluss des Gefechts volle Autonomie bezüglich sämtlicher Besitztümer der Banditen.
- Streitkräfte?
* Start-Material (bunte Mischung) (noch zu klären)
* Material, das von den Händlern gestohlen wurde
* Material, das nach einem Kampf als Beute genommen wurde
* Material, das mit den RP eingekauft wurde (Star League und sämtliches Clan lvl2 (noch zu klären) )
* Piloten sind namenlos, haben immer 4/4/4/5 und bekommen keine EP. Sie können nicht gefangengenommen werden.
- Angriff-Streitmacht?
Die Banditen greifen immer mit maximal 6 Strahlen an. (noch zu klären)
Das Gebot der Clanner muss (der Ehre wegen) BV-mäßig darunter liegen.(noch zu klären)
- RP-Raid?
Da ist mir eine Idee für einen alternativen Modus gekommen:
1. Normales Gefecht (ohne Ehrenregeln und Hegira) auf 2x2 SURPRISE. Ziel ist die Vernichtung oder Vertreibung des Gegners.
oder
2. Der Clan-Spieler platziert auf der Karte ein Objekt (LKW o.ä.), das die Ressourcen repräsentiert. Ziel des NPC ist es, das Objekt mit einem Nahkampfangriff zu vernichten. (noch zu klären)
oder
3. Der Clan-Spieler platziert auf der Karte (im Center-Bereich?) ein Objekt, dass die Ressourcen repräsentiert. Oder ein bestimmtes Hex wird zum Lagerort der Ressourcen erklärt. Ziel der Banditen ist es, einen LKW o.ä. für X Runden auf dem Hex zu platzieren und ihn dann von der Karte fliehen zu lassen. (noch zu klären)
- Beutegut?
Da der Kampf sehr verlustreich ist, wird das Beutegut begrenzt:
* Der Clan kann maximal soviel Isorla nehmen, wie er transportieren kann. Überschüssiges Material geht an die Händlerkaste.
* Die Banditen können einen/zwei (noch zu klären) Strahlen als Beute nehmen. Piloten werden nicht als Beute genommen.
Tyler
Binnen zwei Tagen nach den Würfen kann man sich als NPC bewerben. Falls es mehrere Bewerber gibt, und diese sich nicht gütlich einigen können, wird ausgewürfelt, wer den NPC spielen darf.
Der NPC hat bis zum Abschluss des Gefechts volle Autonomie bezüglich sämtlicher Besitztümer der Banditen.
|
Der NPC sollte auch ausgewürfelt werden da sonst ein schelm der eine fehde hat sich bewereben könnte und dann mit den Banditen dem anderne wirkliche inen drücken ....
Also beidenr IMO zufall..
Man darf sich ebne nicht wieger auch mal Bandit zu sein
Andai Pryde
Die Idee finde ich reizvoll:
3. Der Clan-Spieler platziert auf der Karte (im Center-Bereich?) ein Objekt, dass die Ressourcen repräsentiert. Oder ein bestimmtes Hex wird zum Lagerort der Ressourcen erklärt. Ziel der Banditen ist es, einen LKW o.ä. für X Runden auf dem Hex zu platzieren und ihn dann von der Karte fliehen zu lassen. (noch zu klären) |
Man könnte da etwas nehmen, dass der Spieler aufheben muss oder eben wirklich ein Fahrzeug, dass vorher platziert wird, aber das muss dann in MM vom Banditen Spieler komplett gespielt werden.
Man müsste mal probieren, ob EInheiten etwas aufheben können.
Aber die Idee des: Aufsammeln/Erreichen und dann zurückziehen hat was.
Tyler
Das Probelm das ich dabei sehe ist dass der Piraten stern dann deutlich mehr einheiten und BV haben muss, denn etwas einnehmen und halten erfordert mehr ressourcen, dann biunkdert der Clander drul herm um sucht sich dichte wälder oder schluchten aus und scheisse ist für den angreifer ...
Sciherlich zwingt es die Pirate zu einem Mobileren gefchtsstil aber es evreinfacht den Veteidiger einfach zu sehr.
Andai Pryde
Ohne Frage, allerdings in einer schlichten Mission:
Pirat platziert LKW (Clanner sieht das nicht und weiß nicht wo) und nennt grobe Richtung. S´Die Piratenklampfeinheit startet dann N/S/O/W und muss zum LKW/Einheit und mit dieser über den Kartenrand zurück (oder gegenüberliegend?)
Sollte machbar sein, als EINE Kampfmöglichkeit.
Tyler
MNur wenn der Claner nicht auf den LKW ballern darf sonst raucht der ganz schnell weg ...