Regeldiskussion / -erweiterung

Coldstone
Wenn, dann weniger LAstwagen als schnelle Transport Helis. Aber selbst das ist imo keine Lösung. Das Problem ist an den Banditen eher deren zahlenmäßige Überlegenheit, auf grund ihrer "schwachen" Technologie und damit ihres niedrigen BVs.

Das Testspiel wo ich beiwohnte zeigte das ganz deutlich, und ohne Bernd angreifen zu wollen, aber er hat den Stern schon sehr effektiv zerschlagen. Wenn ich, Tyler oder Andai mit den Einheiten gegen nen Clanstern gehen, sieht die SAche vermutlich noch unschöner aus.

Aufgrunddessen bin ich weiterhin gegen eine Einführung der Banditen.
Ich bezweifle einfach das wir da eine Lösung finden die ausreichend ist.
Zane
Anfrage an Stranger:
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Banditen? Welche Mechs haben sie und wieviel RP?
Stranger
Balius A, Piranha 2, Piranha 3, 140 RP.
Stranger
Aus aktuellem Anlass: Ich bin dagegen, wenn frische 4/4er-Krieger in den Stern kommen (aufgrund von Verlusten), diesen einen 3er Gunnery zuzulassen. Das führt zu ziemlichen Exploits, wenn dann der Stern fast vollständig mit 3er Gunnerys besetzt ist, weil die billig-Krieger in reine Energiewaffenmechs gesteckt werden.
Tyler
Problem lange bekannt auch Stranger hat damals dafür gestimmt (ob genutzt keine ahnung mir egal)
Warum nu rumheulen?
Stranger
Ich habe NIE dafür gestimmt, das neue Krieger, die eigentlich 4/4 sind, einen 3er Gunnery geschenkt bekommen. Frische Krieger sollten 4/4/4/4 haben.
Coldstone
Öhm. Im Regelwerk ist meines Wissens immer noch festgelegt das frische Krieger auf jeden Fall 4/4/4/4 haben müssen.

die 3/4/4/4er sind nur bei der Sternneuaufstellung erlaubt.
McEvedy
Hab ich was verpasst?

Ich muss zugeben, RL hat mir in letzter Zeit wenig Freizeit gelassen, aber die "neue 4/4 mit 3er Gunnery" Regel sollte noch aus der Zeit stammen, als wir eine min. 3er Gunnery-Regelung hatten (min. 7 pro Stern, da hatte Stranger glaub ich auch für gestimmt)!

Das war aber eine verd* miese Regelung

Die aktuelle Regel heißt (so sollte es geschrieben stehen im Buch des Andai) aber, das wir wieder 2 mal 3/4 Piloten im Stern haben sollten!

Und die RPG-SKills sind ein "Schmerz im Arsch" *Amen*
Stranger
7 3er Gunnerys pro Stern, bei Neuaufstellung eines Sterns, ja. Ich mein aber zum Verlustausgleich, wenn schon 2 3/4er Piloten im Stern sind.
McEvedy
Hab grad nicht nachgelesen, aber laut Regelwerk bekommt man entweder einen 3/4 (alles bis 3/3/3/4) wenn fehlend, ODER einen 4/4 (4/4/4/4)!
Tyler
also wo is das problem? Augen rollen

werden die sterne eben nur noch billiger ...
Andai Pryde
So, darüber hatten wir schonmal gesprochen und kamen meiner Meinung nach zu einer Entscheidung, die so ins RW einging:

Zitat:
Für die Wiederherstellung eines Stern gilt zu beachten, dass der Stern mindestens zwei 3/4er Krieger-Äquivalente auffahren kann. Ist dies nicht gegeben, kommt als Ersatz ein entsprechender Krieger (max. 3/3/3/4, minimal aber mit zwei 3er Gunnery Werten ausgestattet. Ansonsten darf der Besitzer frei wählen von einem Minimum von 4/4/4/4 bis hin zu einem Krieger mit einem einzelnen 3er Gunnery Wert!

Mir ist es wumpe. Wie Ty sagte, werden die Sterne eben wieder billiger, aber hauptargument damals war:

Zu wenig EP und zu hohe Sterberate bis man einen 4/4/4/4 mal auf 3/3/3/3 hat.
Masclan
wo ist denn dann die ausnahme regelung die Mc Evedy ansprach, das in einem stern dann doch 4 x 4/4/4/4 antreten können????????
Zane
großes Grinsen Okay, einmaliges Angebot. Wir schmeissen die RPG-Skills raus und steigen wieder auf Standard um. großes Grinsen
Coldstone
Ich find die RPG Skills schon nicht verkehrt. Aber soweit mir bekannt war sind neue Ersatzkrieger immer 4/4/4/4 gewesen und so hab ich es auch gehalten.

Da ist imo kein Problem vorhanden. Also lassen wir sie drin imo.
Stranger
Das Problem sind meiner Meinung nicht die RPG-Skills, sondern das sie nicht mit dem BV verrechenbar sind. Würde ein 3/4/4/4-Krieger in einer Stormcrow Prime als 3er Gunner gewertet, gäbe es das Problem nicht.
Coldstone
Es wird eben der Durchschnitt genommen. Ein 3er Gunner wird bei 3 Gunnery Werten auf 4er Gunner abgerundet.

Erst bei zwei wird aufgerundet.

Das ist simple Mathematik, mehr nicht.
Stranger
Klar, für meinen geschmack halt ZU simpel... großes Grinsen Es müßte halt noch mit dem schadensoutput in der Waffengattung verrechnet werden.
Andai Pryde
Zitat:
Original von Masclan
wo ist denn dann die ausnahme regelung die Mc Evedy ansprach, das in einem stern dann doch 4 x 4/4/4/4 antreten können????????

*seufz*

Nirgends, aber es wird auch nirgends verboten. Zumindest zu einem Gefecht.

Ansonsten es funktionierte doch bisher oder?

Ich würde dann dafür plädieren:

Pro Zyklus darf man nur einen Krieger mit einem einzigen 3er Gunnery rekrutiert werden und ähnlich dem manöver, muss dies immer ein anderer sein, bis alle durch sind.

Also:

1. Zyklus: 3/4/4
2. Zyklus: 4/3/4
3. Zyklus: 4/4/3

Persönlich ist es mir absolut latte und ich würde es so lassen und dafür plädieren es nicht zu übertreiben
Masclan
bedeutet diese *seufz* das du es lieber vernünftig geregelt haben würdest?