Regeldiskussion / -erweiterung

McEvedy
Der Übersicht halber als neuen Beitrag...

In Geboten ist es immer anzustreben, zwei 3/4er zu stellen ABER um

- Kampfbieten
- wildes Tauschen zwischen Sternen
- völligen Umbau der Sterne durch Einkauf
- unschöne 4gg5 Situationen mit miesen Ausgangslagen

zu vermeiden, darf man auch mal einen 3/4 wegbieten! Eigentlich soll es hier um das "Miteinander spielen" gehen, nicht gegeneinander.

Und das Ausnutzen der RPG-Skills haben wir hier schon teilweise, und weil es mich halt betrifft und ich das Scheisse finde, wer alle 4/4 mit einem 3er Schützen in den optimalen Mech steckt und da schön BV spart, muss nicht erwarten das man ihm freudestrahlend entgegen tritt!
Andai Pryde
Und auf dem Nachschub/Wiederherstellungswege dann nur noch reine 4/4er?

Mir ist es egal und denke das würde so passen.

Ty hat es für mich auch recht gut gesagt.
McEvedy
Zitat:

Und auf dem Nachschub/Wiederherstellungswege dann nur noch reine 4/4er?

So meinte ich das...

Tylers Auslegung ist sicher auch in Ordnung, doch möchte ich jedem doch die Möglichkeit geben, im Notfall halt auch mal den zweiten 3/4 rauszubieten. Nicht jeder ist immer mit viel Reserven (ob nicht kann oder will mal aussen vor) unterwegs, trotzdem kann man durch das nutzen einer kleinen Sternreserve sicher auch zu "fairen" 5gg5 Gefechten kommen.

Anzustreben ist natürlich immer das die beiden 3/4 antreten, aber es muss auch mal möglich sein, einen rauszunehmen!

Und ja, ich denke bei dieser Diskussion zuerst auch als CHH-Spieler, der seine Sterne wenn dann nur minimal umstellen will, "Umstell-Orgien" wo die Sterne völlig umgekrempelt werden finde ich bescheiden.

Und Ty, beschuldige doch nicht immer andere, das sie "jammern" könnten Augenzwinkern
Zane
Zitat:
Zitat aus Regelwerk (aktuelle Version 1.2.2009)
Ansonsten darf der Besitzer frei wählen von einem Minimum von 4/4/4/4 bis hin zu einem Krieger mit einem einzelnen 3er Gunnery Wert!

Vorschlag für Regeländerungen:
1. Aus der Geschko kommen nur noch 4/4er. Einzige Ausnahme sind Sternneugründungen.
2. Wenn ein Krieger das erste Mal EP investiert, muss er von den 4 Werten 2 gleichzeitig verbessern. (-> BV-mäßig 3/4er oder 4/3er)
Andai Pryde
Zu 1.) Das hatten wir schon und ist auch schon so festgemacht, eigentlich hatte ich das auch im RW geändert. Prüfe das nochmal.

zu 2.) halte ich für Bockmist, denn das hieße massiv Ep ansparen, die kaum einer hat oder gar solange lebt (trotz Edge)

Imho würde das auch die RPG Skills wieder recht relativieren, dann können wir sie auch gleich weglassen.
Stranger
@ Andai: Zu 1) meint ihr, das es gar keine 3/4er mehr als ersatz gibt?
Andai Pryde
nein das nicht, reguläre 3/4er, wenn weniger als 2 im Stern, bleibt bestehen, nur dass man ansonsten nur noch reine 4/4er bekommt und keine mehr mit einem einzelnen 3er Gunnery Skill.
Stranger
So, nun bin ich sauer!
Zitat:
eben beim Spiel:
Wiesel: ich habe nichst gesehen...im übrigen sollten wir auch bei unseren gefehcten EDGE +1 nehmen
Stranger: hä?
Wiesel: so machen andi und ich das
Stranger: wie bitte was????
Wiesel: alle piloten bekommen in den gefchten +1 EDGE
Stranger: das ist betrug!
Wiesel: nein, so diskriminieren wir MM, da ist aber lange bekannt
Stranger: So werden Piloten künstlich am Leben erhalten und hochgezüchtet.
Wiesel: nein so wird das spiel am leben gehalten
Stranger: so etwas werd ich niemals mitmachen. Dann brauchen wir ja gar keine Edgepunkte mehr kaufen.
Wiesel: weil es keien laune macht schon in den ersten rundne hd´s zu kassieren
Stranger: das gehört aber zum Spiel dazu.

Es geht ja mal an, das man den einen oder anderen Headshot, der unnötig fällt, als CT=0 umwandelt, weil der Mech eh nur noch von Bindfaden und Gebeten zusammengehalten wurde, aber von vornerein allen Piloten nochmal einen EXTRA-EDGE zu geben, ohne diesen zu kaufen??? Wozu haben wir dann überhaupt die Regeln mit Edgepunkten?

Das ist Betrug! Da werden Piloten kostenlos verbessert und hochgezüchtet! Das muß ein Ende haben!

Entweder sowas gilt für alle oder niemanden (Und da es nicht im Regelwerk steht, bin ich für Niemanden!)
Coldstone
Findest du nicht, du überreagierst ein wenig, Stranger?

Ich sag es ganz ehrlich, ich selbst habe das zwar noch nicht benutzt, aber ich kann die Gründe dafür durchaus nachvollziehen und habe selbst persönlich nichts dagegegen.

Fällt für mich unter Absprache zwischen den Spielern und nicht unter Betrug.

Ich würde sogar soweit gehen ALLEN Kriegern diesen Extra Edge zu gewähren. Denn zum Beispiel was letztens wären des Kriegerturniers passiert ist, ist imo nicht richtig.

Das jemand direkt in der ersten Runde wegen Reaktor ex rausfliegt... Ich persönlich hätte auch nichts dagegen Reaktorex komplett zu streichen.

Kommt in letzter Zeit irgendwie extrem häufig vor.
Stranger
Hm, ich weiß noch, das da jemand die neue Regelung für die Reaktorexplosionen im Tac Ops besser fand als die Alte... Augenzwinkern

Und doch, es ist Betrug, denn Edgepunkte kosten EPs und RPs, die hier nicht bezahlt wurden. Und es ist auch keine Absprache zwischen zwei Spielern, denn wenn ein Pilot wegen sowas eben nicht stirbt, kann er als besserer Krieger (ich sag nur 12 EP = besserer Laser-Gunnery...) gegen andere Clans eingesetzt werden, die mit Neulingen arbeiten müssen aufgrund der Verluste.

Also, entweder alle oder niemand. Und für Alle muß das regelwerk geändert werden.
Andai Pryde
Imho passierte das nur zweimal, Bernd legte es soweit auch gut da.
Coldstone
Sie ist besser als die alte. Weil sie normal wirklich nur passiert wenn der CT rausfliegt weil dazu minimum 4 Krits am Reaktor in einer Runde gemacht werden müssen.

Unter normalen Umständen an der Platte passsiert das eher selten. Aber in Megamek in letzter Zeit irgendwie in fast jedem spiel.
Stranger
Liegt vielleicht auch daran, das viele Standard-Reaktormodelle unterwegs sind (z.B. Kingfisher), die man anders ja kaum kaputt bekommt.
Zane
Ich finde, es fällt unter Betrug, weil die "Absprache" nicht öffentlich stattfand.

Ich beantrage als Strafe für Andi und Bernd ein Strafbier. (selbst zu zahlen) Zahnlücke

Und die kaskadierende Reaktor-Ex sollten wir in Zukunft wieder weglassen.
Tyler
Sorry Andai, Sorry Bernd, aber das was ihr das als "Absprache" bezeichnte ist echt ne Frechheit.
ICh klann Stranger da vollkommen verstehen denn es erhält Piloten am leben die sonst platt wären.

dass es auch dem Spielspass dient sehe ich jedoch gibt es den anderen gegenüber einen unlauteren vorteil, imo nicht die feine englische.

Eine gelungen Reparation sollte gefunden werden.

Falls ihr es in RW aufnehmt (was verständlich wäre) dann sollten durcjh edge gerettete (und nicht tuer eikeaufte edge) Piloten KEINE EP bekommen (für dieses spiel).

Auch sollte eine "Strafe" für die bisherigen Stern un Piloten in betracht gezogen werden.

p.s.
man bin ich froh das ich weg bin Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus
Stranger
Strafe oder Reparation sollte McEvedy entscheiden, da er nichtbetroffener SL ist.
Zane
Tote Piloten retten... Sowas ähnliches hatte ich mir mal als clanspezifischen Vorteil notiert.

VORSCHLAG für neue Regel:
Wir führen für die Kampagne eigene Edge-Punkte ein: reroll-Punkte? Reanimations-Punkte? (mir fällt gerade kein guter Name ein)
* Sie ersetzen ab Einführung einfach die Edge-Punkte
* Kauf wie Edge-Punkte (EPs + RPs)
* Alle Piloten kämpfen ab Einführung ohne die BT/MM-Edge-Punkte.
* Falls ein Pilot im Gefecht stirbt, so kann er unter Verbrauch eines reroll-Punktes einen Wurf machen, ob er doch überlebt hat.
* Wurf 2W6 gegen 10
* verbrauchte reroll-Punkte müssen neu gekauft werden
Fullback
Echt schade, daß die Kampagne mit jeder Kleinigkeit unattraktiver und uninteressanter wird. wenn hier nichtmal mehr faires miteinander zählt.
Andai Pryde
Zitat:
Original von Zane
Tote Piloten retten... Sowas ähnliches hatte ich mir mal als clanspezifischen Vorteil notiert.

VORSCHLAG für neue Regel:
Wir führen für die Kampagne eigene Edge-Punkte ein: reroll-Punkte? Reanimations-Punkte? (mir fällt gerade kein guter Name ein)
* Sie ersetzen ab Einführung einfach die Edge-Punkte
* Kauf wie Edge-Punkte (EPs + RPs)
* Alle Piloten kämpfen ab Einführung ohne die BT/MM-Edge-Punkte.
* Falls ein Pilot im Gefecht stirbt, so kann er unter Verbrauch eines reroll-Punktes einen Wurf machen, ob er doch überlebt hat.
* Wurf 2W6 gegen 10
* verbrauchte reroll-Punkte müssen neu gekauft werden

Hm die Idee ist so verkehrt nicht, eventuell sogar als eine Zusatzoption zum normalen Edge, sprich beides ist innerhalb der Kampagne möglich, aber nur eines gleichzeitig für einen Krieger.

Imho ist der Wurf auf 10 aber ein wenig zu hoch, und vom Kosten/Nutzen wert dann etwas fragwürdig.

ich würde die normalen Edge Würfe nicht abschaffen, da sie nicht nur die Krieger erhalten, was scheinbar hier alle sehen.

Ich möchte dazu etwas sagen:

Ja Bernd und ich haben da etwas falsch gemacht, ich könnte mich jetzt in Entschuldigungen, Erklärungen oder Ausflüchte ergeben, aber ich sehe den Sinn dahinter nicht. Ich entschuldige mich dafür, das ohne Frage, aber ansonsten ist das Kind in den brunnen gefallen und ich sehe nicht, dass hier irgendwer nach einer Erklärung sucht. Nein es wurde etwas gefunden, um den anderen "Betrug" anzukreiden, juchu, vielleicht fliegen sie dafür sogar aus der Kampagne und wir sind die Nervensägen endlich los und haben mehr freie Spielweise für uns....

Fullback und Tyler: Mal ganz im Ernst: das Niveau der Kampagne verschlechtert sich von je her und seit dem neubeginn sowieso, ich bin heilfroh, dass Chewie und Thunderbolt frischen, fairen Wind bringen, ABER dass dafür wieder aus den Löcher gekommen wird, um ein, zwei Kommentare fallen zu lassen, halte ich für äusserst unproduktiv und ein wenig für Öl ins Feuer.

Es ist hier mies gelaufen, aber als partout unfair und unsportlich würde ich hier keinen bezeichnen.

Wenn das ganze so mies ist, dann habe ich eien Bitte:

haltet euch hier fern, ignoriert das Ganze und lasst uns unsere Spielwiese, auf dass wir Spaß haben oder uns gegenseitig zerstören, was auch immer, aber so etwas halte ich nicht für sehr produktiv und "fair" gegenüber den Teilnehmern der Kampagne und auch mir persönlich.

Ich habe da mist gebaut, erklärungen wer mag, gerne, aber ich stehe dazu und entschuldige mich auch sehr gerne, zumal ich auch Bernd gegenüber anfangs skeptisch war, ich denke er erinnert sich. Das Ganze kam nun zweimal vor und wird nicht wieder vorkommen, wirklich künstlich am leben gehalten wurde niemand, es starb dennoch einer.

Ebenso habe ich erst kürzlich ausreichend Krieger verloren und wenn ich an McEvedy denke, scheint mir da so einiges nicht ganz optimal zu laufen.

Die Sterblcihkeitsrate ist ohne Frage hoch.

Aber mir ging es dabei weniger um die Überlebensrate der Krieger, als vielmehr das enorme "Glück" bei MM etwas zu entschärfen, was wunderbar geklappt hat, komischerweise. Bernd und ich hatten ein angenehmes, spannendes (sehr sogar) und spaßiges Gefecht. DAS ist es was BT für mich ausmacht, nciht der Zufall der Würfel, nicht das jemanden mit einer Aufstellung wegstrichen oder gar auf dem Felde mit den fiesesten Taktiken und Mitteln wegzurotzen.

Sicher sind das zum Teil auch mal Argumente/Beweggründe, aber nicht primär.

Ich habe mich damals geschämt, ich schäme mich heute dafür, wenn Fortuna mich als ihr Baby betrachtet, auch wenn es durchaus manchmal erheiternd, augen rollend oder einfach beängstigend war, nichts desto trotz führte es auch schon zu oft zu völlig beschissen ausgegangen Gefechten, OBWOHL ich auf der Siegerseite stand und DAS halte ich für Mist.

Ich brauche BT nicht als Ego oder Schwanzverlängerung oder um zu zeigen, was für ein steifer Hecht ich bin. Ich spiele es aus Spaß am Spiel und um mich auch mal mit anderen zu messen.

ich mache Fehler, ja mal mehr, mal weniger. Mal sehe ich sie ein, mal nicht zwingend sofort, aber ich versuche daraus zu lernen und mich nicht auf einem Level der angeblichen Perfektion des Wesens und Könnens einzuigeln.

Verzeiht, wenn ich nur ein Mensch bin.

Ich möchte jetzt keien alten Kamellen ausgraben, aber es gibt hier und anders wo wenige, die voller Unschuld und Sünde sind, also lasst uns da bitte, wie Zane schon anfing, etwas produktives für die Zukunft hier finden, bitte.
Stranger
Ums mal klar zu Stellen: Ich wollte weder jemanden rausschmeißen noch irgendwen ankreiden. Es geht mir um die Sache an sich, und nicht WER da was gemacht hat.
Und wie oft das vorkam, das wußte ich vor Deinem Posting nicht, Andai. Bei Bernd las sich das so, als ob das schon seit Monaten und einigen Gefechten mehr lief.

Von einem zusätzlichen Reanimationswurf halte ich nicht so wirklich viel, dann eher die Reaktorexplosionen weg lassen, da ist dann schonmal eine fiese Sache weg.