Regeldiskussion / -erweiterung

McEvedy
Doch darf er....

es bedeutet einfach, wenn dein BN-Anwärter Edge hat, nutzt er die natürlich auch!

hat der Anwärter keinen Edge, bekommt er aus Kulanz EINEN Edge um dieses unglückliche 1 Schuss -> 1 Toter zu vermeiden.

Stirbt der BN trotz Edge, ist er Tod!
Andai Pryde
Jopp genau das und 2 Edge heißt da halt auch: 2 HDs potentiell zu überleben
Stranger
Dann hatte ich gestern im Blutrecht die falschen Einstellungen, denn die 2. LBX-20-Salve hat nur getroffen, weil der EINE Edge vorher weg war.
McEvedy
Also hätte dein Krieger eigentlich 2 Edge gehabt?

Wenn nur einen Edge, passt es doch eigentlich... erster Kopftreffer durch Edge verhindert und dann hat es den Kopf erwischt?!
Stranger
Er hatte 2, siehe Clan Touman oder BN-Thread.
Zane
Es gab ein Testgefecht

Aufstellung
Banditen (Zane):
2x Hover Tank, 2x Maxim Heavy Hover Transport, Grasshopper GHR-5H, Enforcer ENF-4R, Whitworth WTH-1, Marauder MAD-3R, Orion ON1-K, Centurion CN9-A, Black Knight BL-7-KNT, Crusader CRD-3D
alle Panzer 4/5, alle Mechs 4/4, insgesamt 14668 BV

Clan (Coldstone, McEvedy):
Bowman BMN-2, Conjurer 3, Warhammer IIC WHM-IIC, Hellfire HLF-2, Black Python BKPN
Lazarus McEvedy: 5506 BV remaining (from 9211 initially)
Coldstone: 4338 BV remaining (from 6818 initially)

Gefechtsbericht
Die 4 Panzer sollten an einer bestimmten Stelle der Karte "Fracht" aufnehmen und danach wieder entkommen. 1 Panzer schaffte es, in Runde 4.
Danach zogen die Banditen sich kämpfend zurück. Der letzte Mech entkam in Runde 8.

Verluste
Banditen:
2x Maxim, 1x Hover, 1x Crusader

Clan:
1x Black Python

RP-Abrechnung nur geschätzt
Banditen:
+ 10 RP (Sieg)
+ 20 RP (Abschuss ~ 10.000 BV)
+ 5 RP (1400 Bv weniger)
+ X (die 4t Fracht als Beute)
gesamt: 35+X

Clan:
+ 14 RP (Abschuss ~ 7000 BV)
+ 7 RP (7 Einheiten weniger)
+ 17 RP (~ 330t weniger)
- X (Beute)
gesamt: 38-X

Also ich fand die Regelung ganz gut. Vorschlag:
1. Panzer müssen bestimmte Stelle der Karte erreichen, dort 1 Feuerphase überleben und haben bis inklusive Runde 5 Zeit zu fliehen. Wenn sie es nicht schaffen, gilt der Raub als ungültig: Der Clan verliert keine RP, Banditen gewinnen keine. (Das ist die Beute der Banditen.)
2. Banditenmechs müssen bis inklusive Runde 8 von der Karte fliehen. Jeder der zurückbleibt, und alle abgeschossenen Banditenmechs sind Bergegut des Clans. (Das ist die Beute der Clans.)
Stranger
Wie fanden Coldi und McEv denn den Ablauf?
Coldstone
Ehrlich gesagt nicht wirklich toll.

Die Panzer waren zwar schnell zerstört, aber das lag auch daran das wir freies Feld hatten und dadurch schnell ran kamen. Anderer seits hatten die Panzer auch freie Bahn und konnten dadurch schnell ins Zielgebiet.

Mcevedy und ich hatten überlegt ob wir nicht eher eine vorgegebene 3 x 3 Karte entwickeln die in der Mitte eine kleine Feldbasis hat, wo die Banditen dann hinmüssen.

Ein zweites Problem ist die zahlenmäßige Überlegenheit der Banditen. Selbst mit 3025er Tech sind die Banditen bei 8 zu 5 deutlich voraus, da die meisten Mechs auf Zanes Seite schwere waren.

Weiterhin braucht man relativ fixe Mechs. Ohne den Hellfire 2 und den Python wären wir nicht so schnell rangekommen.

Auch ist es imo Blödsinn wenn die Panzer gerade mal eine Runde (10 Sekunden) stehen müssen um ihre Ladung aufzunehmen. Daher die Idee einer Feldbasis, mit Lagergebäuden wo die Panzer ein paar Runden verweilen müssen.

Insgesamt bin ich der Idee der Banditen aber aus anderen Gründen immer noch abgeneigt. Meiner Meinung nach ist es völliger Humbug das die Banditen über das Material und die Möglichkeiten verfügen so einen Stunt zu riskieren. Die Banditen KAste kann froh sein, wenn sie über Handfeuerwaffen verfügt. Mechs, Panzer oder gar Elementare stehen meiner Meinung nach nicht zur Diskussion.

Eher kann man mir noch ein WoB Überfallkommandoi erklären als so einen Banditenangriff
(Ich wette Tyler wäre bei WoB ganz heiss drauf wieder mitzumachen ^^ )
Zane
Eine Wobbie-Invasion ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber damit es glaubwürdig ist müssten die mit richtig viel Zeugs anrücken und das wiederum würde zuviele Kämpfe provozieren.
Tyler
wob nukt dei kansiterhansel einfach weg ...

und nein solange gewisse leute in der Kampage spielen werde ich nicht mehr teilnehmen ..
Coldstone
Frage am Rande.

Bringt Edge irgendwas für Panzerbesatzungen?
Stranger
Ich hatte in der vorherigen Runde mal probiert, um die Besatzung gegen Explosionen zu schützen, hat nicht funktioniert. Wenn, dann müßte wir da eine Hausregel finden.
Coldstone
Ich frag mal an:

Durch den nachschuboffizier kann ich vor Ort nur Material ersetzen, keine toten Krieger, richtig? Geht dabei um meine Nova auf Atreus die ja nun einen BA Strahl zuwenig hat.
Coldstone
Da ich nun doch mal mit dem Gedanken spiele ein Blutrecht für nen Elementar abzuhalten, hier eine Frage:

Da für BNs ja nur begrenzt Vorteile wählbar sind, kann man für BAs auch die "persönliche Ausrüstung" nehmen? Sprichen einen Custom Panzer für den BN Krieger?

Natürlich nur wenn man das Blutrecht auch schafft.

Wäre vieleicht auch mal ein Anreiz für die Leute mal ein BA Blutrecht abzuhalten. Ich bin ja nicht der einzige der BAs mit ziemlich vielen EP hat.
Masclan
naja wenn überhaupt würde ich nur tanksbesatzungen oder BA dann in BN auch nur gegen ihres gleichen antreten lassen!!!!
Stranger
Blutrecht für Ellis ist genau geregelt.

Und eine Custom BA würd ich ähnlich wie einen BN-Mech handhaben. Denn Vorteile wie Taktisches und Strategisches Genie, Keshik, Geländeexperte, wahrgeborener Anführer etc. greifen ja immer noch.
Stranger
Da ich grad durch die BAs gucke:
1.) Wie sind die Afreet jetzt eigentlich real ausgerüstet? Vibro- oder Battleclaw?
2.) Was bringen Improved Sensors?
Coldstone
Afreets haben Vibroclaws

Imrpoved Sensors funktionieren wie eine Active Probe, mit verringerter Reichweite (2 Felder glaub ich).

Bzw. im Doubleblind etwas mehr, weiss jetzt aber nicht wieviel.
Coldstone
Mal ein Vorschlag meinerseits.

Wie wäre es mit einem weiteren Gebäude?

Ich dachte da an eine Ladestation die Doppelsprünge ohne Kosten erlaubt.

Beispiel: Ich erichte eine LAdestation im Gatekeeper System. Ich könnte nun York oder Strana von Gatekeeper aus in einem Sprung erreichen.

Würde auch die Möglichkeit von weiteren Trials bieten (Trial um Nutzung der Ladestation). Wäre imo recht nett.
Zane
Ladestationen hatte ich auch mal vorgeschlagen, aber der Vorschlag ist in einem Haufen anderer (meiner) verrückter Ideen untergegangen. großes Grinsen

Jetzt mal ernsthaft: Irgendwie erscheint mir der Bonus durch die Ladestation zu gering.
Vielleicht: 1 Ladestation pro System. (Dann sind sie ständig umkämpft). Sprünge entlang einer Kette kontrollierter Ladestationen dauern nur 1 Sprung, egal wie lang die Kette ist.