Ethar
Da es hier etwas besser passt als im Umrüstungne/Umstellungen-Thread:
Es gab doch (wenn ich mich noch richtig erinnere) bei einem der Sonntagstreffen die Diskussion um die Pilotenwerte, die in der von Andai fixierten Regelung endete:
5x ein 3er-Wert bei neuen Sternen.
Ist jetzt wieder die alte Regelung gültig und was sieht sie genau vor?
3/3/3/4
3/3/3/4
4/4/4/4
4/4/4/4
4/4/4/4
oder
3/3/4/4
3/3/4/4
4/4/4/4
4/4/4/4
4/4/4/4
Andai Pryde
Nein, da kam was durcheinander, mein fehler.
Die Regelung bezog sich auf Umstellung bestehender Sterne und das Anfordern neuer Krieger.
Ein neuer Stern kommt IMMER mit:
3/3/3/4
3/3/3/4
4/4/4/4
4/4/4/4
4/4/4/4
oder
3/3/4/4
3/3/4/4
4/4/4/4
4/4/4/4
4/4/4/4
Solltest du einen bestehenden Stern haben und Krieger getötet werden, bekommst du dafür ja nachschub und damit nicht plötzlich ein Stern komplett aus 4/4/4/4 besteht und somit auch enorm im BV fällt, gibt es die obige Regel, die aber nichts mit der Neuaufstellung eines neuen Sterns zu tun hat. Mea Culpa.
Allerdings hätte ich nichts dagegen nur eine einzige Regel zu benutzen, für beides.
Zane
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie RPG-Gunnery-Skills das Leben schöner machen.
Was anderes:
Es geht mir darum, dass wir nicht irgendwann in die Situation kommen, RPs verbrennen zu müssen, weil wir zuviel verdienen.
Ganz einfacher Vorschlag: Auf's Konto passen nur 1000 RP. Mehr RPs werden einfach nicht angerechnet.
Wieso 1000? Es ist eine runde Zahl und man kann damit 2 16k-Sterne ausheben.
Andai Pryde
Du hast zu viel RP`s????
ich glaube, bis ICH die 1000 RPs erreiche dauert noch LANGE. Ganz im ernst, dadurch dass viele Kontinente gesperrt sind ist der Kreis recht gleich und niemand wird so schnell massiv kontinente und damit Rps anhäufen könnne und ICH habe keinen Bock ständig Pfennigfuchser zu betreiben.
Allerdings denke ich eine solche Obergrenze, getreu dem Motto: Lager voll ist imho nicht so verkehrt.
Zane
Ich hab nicht zuviele RP's. Ich hab genug.

Es geht mir nur um die Zukunft, um solche Überlegungen wie Unterhaltskosten zu vermeiden.
Eigentlich könnte man die RP-Limbostange noch tiefer legen, um es richtig spannend zu machen: 600 RP (Kosten für Ausheben eines 18k-Frontklasse-Sterns + 20 RP)
Aber 1000 werden wohl genug sein.
Stranger
600 RP? Da haben einige aber schon mehr... wenn überhaupt, dann im 4stelligen bereicht.
Coldstone
Sorry, aber da bin ich vollkommen dagegen sowas einzuführen.
Zumal man imo auch mal spart um eventuell mal ein gfrösseres Forschungsprojekt über die Bühne zu bringen.
Wenn man beispielsweise nen Assaultmech erforschen will KOSTET das.
Stranger
Na, ich denk schon, bei 3k oder so wäre eine Grenze machbar.
Andai Pryde
Sehe ich auch so. 3000 muss man auch erstmal erreichen, sofern man nicht ständig spart
Coldstone
Na mit 3000 könnte ich leben.
Soviel hatte ich eh nie.
Tyler
aus prinzip dagegen ... wenn ein clan eben sparen will udn ncihts ausgibt so soll es seine sache sein ...
McEvedy
Weil es grad aktut ist, und ich schon länger mit den RPG-Skills hadere
Regelwerk besagt das neue (Ersatz-)Piloten mindestens 3/3/4/4 haben müssen, d.h. in meinen Augen aber auch 3/3/3/4 haben können.
Ich bin grad im Bezug auf Sterblichkeit im Moment dafür die Ersatzpilotenregel deutlicher zu halten....
Jeder Stern muss mindestens 2x 3/4 (3/3/3/4) haben
Heißt, ein Stern kann auch
3/3/3/4
3/3/3/4
3/4/4/4
3/4/4/4
3/4/4/4
haben!
Bei den Steigerungsraten ist es unangebracht, künstlich neue Piloten klein zu halten... weil ich finde es (jetzt mal völlig egoistisch auf mich bezogen) das mein neuer Stern einen 3/3/3/4 verliert und jetzt künstlich kastriert wird indem ich nur einen 3/3/4/4 erhalte.
(Regelauslegung Stranger, mögliche Intepretation Regelwerk)
Meinungen und Kommentare?!
Tyler
dir ist schon klar dass das
Zitat: |
3/4/4/4
3/4/4/4
3/4/4/4 |
dem exploit tür und tor öffnet ?
Coldstone
Stimmt.
Ich bin für 2 echte 3/4er (also 3/3/3/4) und 3 echte 4/4er (4/4/4/4)
Und gut ist.
Zane
Ganz einfach:
1. Im Stern muss mindestens zweimal der BV-Multiplikator von 3/4 (oder besser) vorkommen.
2. Im Stern muss mindestens x-mal ein Schützenwert von 3 (oder besser) vorkommen.
McEvedy
Ich beziehe mich nur auf Ersatzpiloten!
Siehe meinen Erkundungsstern, nagelneu verliert gleich den 3/3/3/4, jetzt soll ich als Ersatz nur einen 3/3/4/4 bekommen... Klasse! Das sieht für mich einfach nach künstlich kleinhalten aus
Wenn jemand sich teuer ein paar Piloten verbessert
3/3/3/4
3/3/3/4
3/4/4/4
3/4/4/4
3/4/4/4
Und dann einen 3/3/3/4 verliert, soll ich ihm gleich die Eier abschneiden und ihn weiter bestrafen?
Dann haben wir bald ziemlich schnell einseitige Sterne (Laser- und Raketenlastig)
Nachtrag sobald ein Stern mehr als 2x 3/4er hat, hat sich die Diskussion ja eh erledigt
Weil 2x 3/4er (3/3/3/4 oder 3/3/4/4) gibt es als Nachschub eh nur 4/4/4/4
Coldstone
Ok, da stimme ich soweit zu. Dachte du wolltest schon bei der Aufstellung 3/4/4/4er haben.
Andai Pryde
Für Ersatzpiloten könnte man ja das 3/4/4/4 durchaus festlegen, um das steigern zu vereinfachen. Sprich für einen frisch aus der GEschko kommenden Krieger gibt es einen frei wählbaren 3er Gunnery Skill.
Für neue Sterne sehe ich es wie Tyler, das wäre ein so gesehen relativ fieser Exploit.
Mal extrembeispiel:
1 Stern mit 5 Mechs, Garnisonsklasse, davon eventuell 2-3 GSSR 2 und/oder Rifleman mit 3er Laser und sonst 4er werten. Das enstpräche also durchaus 3/4er Kriegern, die aber eben nur mit 4/4 im BV niedergeschlagen werden...kanns chon böse enden.
Aber bei neuen kriegern, auch wenn man das sicherlich ausnutzen kann, sehe ich das weniger kritisch.
Stranger
Ich seh das im Grunde genauso kritisch, da 3x 3er-Gunnery (siehe Mechs im Beispiel) zum Preis vom 4er gibt.
Wenn sich ein Pilot das durch Steigerung verdient, okay, aber gratis...
Fullback

das könnte wieder mal einen ellenlange diskussion werden, ähnlich wie bei den EP.
Ich kann sowohl Mc vertstehen, der hier einen Art Opferschutz befürwortet wie auch die andere Seite die es den "Tätern" nicht zuleicht machen will.
Fakt ist, und da waren wir uns vorher schon drüber klar, den Exploit wird es geben, ob ihr es nun unterstützt oder mit aller Macht verhindern wollt.
Ich würde da auch gar nicht zählen, wieviele 3/4/4er oder 3/3/4er oder gar 3/3/3er in einem Stern sind oder im Stern noch vorhanden sind, oder mindestens vorhanden sein sollen.
Wie wäre es denn, wenn man es auch hier eher freier und mehr aus einer Art RPG-Sicht sieht.
Eigentlich sind wir uns alle einig, daß mit einer Neuaufstellung das Minimum an Pilotenwerten festgelegt wird.
Wie dieses Minimum aber nun aussieht scheint ja wild diskutiert zu werden.
Und warum?
Weil wir uns da immer noch an den alten Werten klammern, anstatt auch hier eher alles mit den RPG-Skills festzulegen.
ein 3/4 Pilot hat nun mal 2 oder 3 3er GSs
und ein 4/4er entweder keinen oder einen 3er GS.
Also kann man in der Regeln zwischen min 4 3er GSs und maximal 9 3er GSs schwanken und bewegt sich immer noch innerhalb des Regeltextes.
Wen wundert es denn da, daß man diskutieren will und es auch tut um sich zu "schützen".
Ich meine es geht hier immerhin um einen Unterschied von 5 3er GSs, einen Wert von 40-60 EP.
Vielleicht lehne ich mcihnun etwas weit aus dem Fenster, aber warum, legen wir nicht da Minimum anhand der im Stern befindlichen 3er GSs fest. Die diese kann der Spieler nunmal frei verteilen, wie er lustig ist.
Mir würde da ein Minimum von 7 3er zusagen, wobei man diese Zahl ja nun auch noch ausdiskutieren kann, aber auch in diesem Punkt sollten wir wegkommen von den alten Skills.