Stranger
Hat MM nicht eine gefechtsabwurf-Option?
Ethar
Ja, darüber hinaus verträgt sich die Angabe von "Any" als Deployment-Zone nicht mit Double-Blind.
Stranger
doch ,das geht, dafür mußt du nur bei den "options" noch was ändern ("Exklusive Aufstellungszone für Double Blind" abschalten).
Tyler
die Combat drop einstellung in MM hab ich noch nicht genutzt mussa ich mal testen ...
trotzdem bitte meinungen zur regel allgemein
sie würde auf jeden fall einiges mehr an Tiefe in unsere bisher sehr ritualisierten gefechte bringen udn wie wir wissen sind die Clans auch mal wild und bööse
Zane
Ich würde "Gefechtsabwurf" gleich mit "Piratensprungpunkt" kombinieren. Das mit der Reaktionszeit halten wir doch eh nicht ein. Außerdem sind Gefechtsabwürfe beim Bieten eh unüblich.
Also:
"Piratensprungpunkt und Gefechtsabwurf" (40 RPs)
Der Angreifer kann beim Sprung in ein System einen Piratensprungpunkt benutzen. Dies muss im Thread der Händlerkaste etwa zeitgleich angekündigt werden. Piratenpunkte können nicht über einen Doppelsprung angesteuert werden.
- Falls der Angreifer sofort ein Gebot ausspricht, darf der Verteidiger nur Sterne bieten, die er binnen eines Tages heranführen könnte. (Wobei er natürlich einen Doppelsprung machen kann.)
- Der Verteidiger darf den Angriff nicht aufschieben, falls er im Moment keine verfügbaren Truppen hat. In diesem Fall hat er automatisch verloren.
- Der Angreifer kann einen Gefechtsabwurf durchführen: Seine Deployment zone ist "Any" (wobei er keine Truppen in der deployment zone des Verteidigers absetzen darf).
- Der Gefechtsabwurf muss im letzten Gebot angekündigt werden.
- Die RPs des Angreifers werden halbiert.
Mir fällt gerade ein, dass man den Gefechtsabwurf auch über mehrere Runden verteilen kann. Vielleicht kann man das auch einbauen.
Tyler
Nein ich will ihnnicht kombinieren.
Ganz einfach aus dem Grunde:
Claner sind Heißblütig, einer ärgert sich üebr die Frechheit des anden beim Bieten dem Funkspruch usw und leitet einen Combat Drop ein um es dem Surat am Biden zu geben ...
Des weiteren beinhaltet deine Regel nur einen 2 Hex breiten Korridor in der man nicht abgeworfen werden darf, defiinitiv zu wenig für den Verteidiger, auch fehlt da der negative Aspekt des Combat Drop....
Und wir wollen flexibilität damit erreichen und nit es gleich wieder mit xyz zwingend kombinieren ...
Fullback
Also ich halte Gefechsabwurf und Piratensprungpunkt für zwei verschiedene Dinge, und würde sie nicht unbedingt kombinieren wollen.
Wobei ich die Idee für Gefechstabwurf etwas zwiespältig sehe.
Einerseits gut, denn an kann so so manch Campern echt mal echt auf die Füsse treten.
Andererseits schlecht, den so manche Langstreckenwanne wird nun einfach zum Opfer und zum Klotz am Bein.
Sollte man wirklich alles durchdenken.
Zane
Ich fand halt, dass es zusammenpasst. Die "Piratensprungpunkte"-Regelung würde ich trotzdem überarbeiten.
Und beim Gefechtsabwurf macht man denn eben einen 10 Zeilen breiten Korridor. Oder man wählt gleich CENTER, weil da kann man auch echt nah an den Gegner.
Tyler
Zitat: |
Andererseits schlecht, den so manche Langstreckenwanne wird nun einfach zum Opfer und zum Klotz am Bein. |
Claner haben bei Lrm keine min Range
Und wegen des Immensoen Bonus des Gefechtsabwurfs nru halbe RP....
Tyler
Zane ich hatte 5 vorgeschlagen
Center müsste man mal testen wpobeio ihc da denke dass man zusehr auf einem pulk hockt
Zane
Wie groß ist die deployment zone bei CENTER? 8x8? Das reicht doch.
Fullback
Ich meinte nicht unbedingt LRMs
Aber es gibt da so manchen Mechs, den man erstmal an den Gegnerheranbringen muss.
aber die Option Assault-Drop finde ich ehrlich gesagt, gar nicht so schlecht.
Derjenige der es nutzt, kann in der ersten Runde weder Laufen noch feuern.
Stranger
kombinieren sollte man als "möglich" aber nicht als "zwingend" halten. Sprich, beides geht auch einzeln.
Ich denke, ein 10-Hex-Korridor von der Verteidigerseite aus ist okay. 5 Ist vielleicht ein bisschen wenig.
Wenn man die "combat Drop"-Option einstellt, kann es ja auch sein, das ein Mech im falschen Hex landet, oder sogar schon beschädigt wird bei der Landung, wenn ich mich recht entsinne (Pilotenwurf zur Landung notwendig).
Edit: Geht Assault Drop eigentlich auch mit Panzern?
Fullback
Nein, nur Mechs, Protomechs und BAs.
Andai Pryde
Hm zwiespältig, aber vom Fluff und Hintergrudn her würde ich das absolut begrüßen,e s erhöht halt etwas den "realismus" bzw., das flair.
Man müsste das mal die tage antesten, wie MM das handhabt usw.
Assault Drop bzw. Combat Drop mit einer festgelegten Zone oder eben zufällig vor dem Match bestimmten Zone, wäre schon interessant, die Frage ist dann: könnte man auch ausserhalb der Gefechtszone landen?
Fullback

und wenn man dann ganz fies ist, kann man die Mechs auch noch zu verschiedenen Runden auftauchen lassen.
Ist aber klar, daß dies die taktischen Möglichkeiten um ein vielfaches erhöhen würde, oder?
Ethar
Zane hat da, auch und vor allem zum Piratensprungpunkt etwas angesprochen, was ich sehr wichtig finde: Es hält sich so gut wie niemand ernsthaft an die Reaktionszeit von 2 Tagen, das macht in der Form Piratensprungpunkte recht sinnlos.
Ansonsten bin ich dagegen, das Bieten der Clanner funktioniert nunmal so nicht, Gefechtsabwürfe sind in meinen Augen eher etwas für Späroide.
Stranger
Wenn ein Clanner sein ziel um jeden Preis erreichen will, macht er auch mal einen assault drop
Und ja, man kann auch ausserhalb vom schlachtfeld landen.
Was die wartezeit angeht: Es hält sich kaum jemand dran, aber eigentlich mehr aus fairness-Gründen, und die zwei Tage wurden hauptsächlich eingeführt, um gefechte nicht zu verschleppen, weil erst ein passender stern vom andern Ende des Kerensky-Clusters angekarrt wird.
Zane
Gegenbeispiel aus einem Roman: Angriff der Wölfe auf die Geisterbären-Welt Toffen.
Da wurde Trinärstern gegen Trinärstern geboten und als Gefechtsgebiet wurde der gesamte Kontinent geboten.
Die Wölfe haben keinen richtigen Gefechtsabwurf ausgeführt, aber sie haben ihre sprungfähigen Mechs aus dem Landungsschiff direkt über den (vermeintlichen) Stellungen der Geisterbären abgeworfen.
Ethar
Wie heißt es so schön: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Es werden sich fast immer und überall Ausnahmen finden lassen, diese sind aber eben nicht die Regel.