Gefechte auf Tokasha

McEvedy
Lösung: Forderung zur Kenntnis nehmen und eigentlich wartet jeder Gegner bis zu einen Stern frei hast!
Masclan
gute lösung :-)
Stranger
Ich grüße Euch Gletscherteufel. Euer Interesse an unseren Ländereien schmeichelt uns, doch überlassen werden wir sie euch nicht! Ich bin SternCommander Katrina vom glorreichen Clan der Jadefalken. Unser Landungsschiff hat grad abgekoppelt und wird morgen auf Tokasha eintreffen.

DefensivStern "Greifenblick" (BV: 16060, 440t)
Imp C (100t) SternCommander Katrina (3/3/4/4) BV: 4237 12 EP (0,0/12,0) 1 Edgepunkt
Bane 4 (100t) MechKrieger Bjalf (3/4/3/4) BV: 3955 12,5 EP (0,5/12,0) 1 Edgepunkt
Champion C (60t) MechKrieger Matthias Jadefalke (4/4/4/4) BV: 2520 4,0 EP (Leibeigener von Clan Gletscherteufel)
Kit Fox S (30t) MechKrieger Sören (4/4/4/4) BV: 1547 1,5 EP
Naglfar B (75t) Panzerkommandant Belio (4/4/4/5) BV: 1768 10,0 EP
Naglfar B (75t) Panzerkommandantin Okra (4/3/4/4) BV: 2033 15,0 EP (2,0/13,0)

Und ich, SternCommander Argo, befinde mich bereits auf Tokasha und fordere einen Eurer Kontinente, Gletscherteufel!

AngriffsStern "Falkenschrei" (BV: 14903, 330t)
Summoner C (70t) SternCommander Argo (3/3/3/3) BV: 3711 13,5 EP (2,5/11,0) 1 Edgepunkt
Stormcrow C (55t) MechKrieger Rimus (4/4/4/4) BV: 2163 Grünschnabel
Timberwolf F (75t) MechKriegerin Samus (3/3/4/4) BV: 3282 1,0 EP
Timberwolf S (75t) MechKrieger Curul (4/4/4/4) BV: 2831 Grünschnabel
Stormcrow Prime (55t) MechKrieger Pukino (3/4/4/4) BV: 2384 3,5 EP
Masclan
Auch euch Jadefalken werden wir nicht weichen wollen, doch werden wir unsere Gefechte nacheinander gestalten und nach unserer Forderung nimmt sicher der Stern der Marmorplänkler auch eurer Forderung an
Stranger
Gefecht: Clan Jadefalke gegen Clan Gletscherteufel
Grund: Besitztest um einen Falken-Kontinent auf Tokasha
Zeit:
Anwesende:
Spieler: Masclan (CIH), Stranger (CJF)
Eidmeister: -
Beobachter: Coldstone, David

Aufstellung
Verteidiger:
DefensivStern "Greifenblick" (BV: 16060, 440t)
Imp C (100t) SternCommander Katrina (3/3/4/4) BV: 4237 12 EP (0,0/12,0) 1 Edgepunkt
Bane 4 (100t) MechKrieger Bjalf (3/4/3/4) BV: 3955 12,5 EP (0,5/12,0) 1 Edgepunkt
Champion C (60t) MechKrieger Matthias Jadefalke (4/4/4/4) BV: 2520 4,0 EP (Leibeigener von Clan Gletscherteufel)
Kit Fox S (30t) MechKrieger Sören (4/4/4/4) BV: 1547 1,5 EP
Naglfar B (75t) Panzerkommandant Belio (4/4/4/5) BV: 1768 10,0 EP
Naglfar B (75t) Panzerkommandantin Okra (4/3/4/4) BV: 2033 15,0 EP (2,0/13,0)

Angreifer:
NOVA- Frontklassestern "Die Marmorplänkler"
Tonnen: 375
BV: 15635 BV
100 t Imp C Starcommander Westa (3/3/3/4) (4237 BV) 20,5 EP / 1 EDGE
55 t Stormcrow Prime MW Malte (4/4/4/4) (2384 BV) 3 EP
85 t Warhawk C MW Eriosh (4/4/4/4) (3448 BV) 0 EP
55 t Haluter A MW Tofften (3/3/3/4) (2692 BV) 11 EP / 1 EDGE
80 t Gargoyle D MW Gutol (4/4/4/4) (2244 BV) 8,5 EP

Duelle
Erste Runde
Imp C (CJF) gegen Imp C (CIH)
Sieger: Imp C (CJF), CIH-Mech CT zerstört

Kit Fox S (CJF) gegen Gargoyle D (CIH)
Sieger: Gargoyle D (CIH), Kit Fox Reaktorexplosion

Bane 4 (CJF) gegen Warhawk C (CIH)
Sieger: Bane 4 (CJF), Warhawk 3 Reaktortreffer

Champion C (CJF) gegen Stormcrow Prime (CIH)
Sieger: Champion C (CJF), Stormcrow 3 Reaktortreffer

Zweite Runde
Champion C (CJF) gegen Gargoyle D (CIH)
Sieger: Gargoyle D (CIH), Champion 3 Reaktortreffer

Imp C (CJF) gegen Haluter A (CIH)
Sieger: Haluter A (CIH), Imp C CT zerstört

Dritte Runde
Bane 4 (CJF) gegen Gargoyle D (CIH)
Sieger: Bane 4 (CJF), Gargoyle Pilot getötet

Vierte Runde
Bane 4 (CJF) gegen Haluter A (CIH)
Sieger: keiner; Bane Headshot, Haluter 3 Reaktortreffer

Frei:
Haluter A (CIH) zerstört beide Naglfar A und tötet die Besatzungen.

Gefechtsergebnis:
Die schwersten Einheiten sowie der Haluter der Gletscherteufel spielten ein feiges Versteckspiel zwischen den Hügeln und Felsen des Kampfgebietes. Nachdem der Warhawk eine volle Breitseite des Bane und der beiden Panzer kassiert und dadurch schon den Zielcomputer verloren hatte, zog er sich immer weiter zwischen die Felsen zurück und brach dadurch mehrfach die LOS. Als er schließlich ein plumpes Umgehungsmanöver versuchte, wurde er vom Bane gestellt und zerstört.
Auch sternCommander Westa bekleckerte sich nciht gerade mit Ruhm. Nachdem die beiden Naglfar den Warhawk schwer beschädigt hatten, schlichen sie sich unbemerkt an den Imp der Gletscherteufel heran, der bereits einen schweren Stand gegen die SternCommander der Jadefalken hatte. Nach dem ersten Feuerwechsel, das den Imp fast die komplette Bewaffnung und das Gleichgewicht, den Panzern aber auch die Beweglichkeit raubte, blieb Westa so lange in Deckung liegen, bis der freie Haluter die beiden wehrlosen Panzer zerstört hatte.
Die zerstörung des LeitMechs der Jadefalken war für den Haluter kein Problem, da der Imp dato schon über einen sehr großen toten Winkel verfügte. Und auch beim Bane bewiesen die Gletscherteufel wiederum ihr extremes Glück, durch welches der letzte leichte Laserschuß den SturmMech köpfte und so noch ein Unentschieden rettete.
Lediglich der Gargoyle und die Stormcrow kämpften mehr als ehrenhaft für ihren Clan.

Verluste:
Clan Jadefalke:
Imp C zerstört
Kit Fox S zerstört
beide Naglfar zerstört
MechKrieger Bjalf gefallen
MechKrieger Sören gefallen
Panzerkommandant Belio gefallen
Panzerkommandantin Okra gefallen

Clan Gletscherteufel:
Imp C zerstört
MW Gutol gefallen

Erfahrungspunkte:
Clan Jadefalke:
SternCommander Katrina 2,5 EP (Teilnahme+ein Abschuß gleiche Klasse)
MechKrieger Matthias Jadefalke 3,0 EP (Teilnahme+bester Pilot+ein Abschuß eine Klasse leichter)

Clan Gletscherteufel:
Starcommander Westa 1 EP (Teilnahme)
MW Malte 2 EP (Teilnahme+bester Pilot)
MW Eriosh 1 EP (Teilnahme) + ein negativer Kodax-Vermerk für Feigheit vor dem Feind (empfohlen)
MW Tofften 10,0 EP (Teilnahme+2 Abschüsse 2 Klassen schwerer+2 Abschüsse eine Klasse schwerer)

Ressourcenpunkte:
Clan Jadefalke:
+31,3 RP (15635 BV besiegt)
Gesamt: 31,3 RP

Clan Gletscherteufel:
+ 2 RP (425 BV weniger)
+ 4 RP (65t weniger)
+ 1 RP (eine Einheit weniger)
+32,2 RP (Abschuß 16060 BV)
Gesamt: 39,2 RP

RPs sind gutgeschrieben.

Clan Jadefalke erhält 6 RP von der Händlerkaste für die Bergung der beiden Imp C.
Masclan
Eriosh hat sich verhalten wie sein gegenüber sich ihm zeigte->>>>> darauf wartend, dass wenn er aus der Deckung kommt mit den Tanks zusätzlich unter Feuer genommen zu werden, die Falken sollten überlegen wer in diesem Fall die Feigheit wählte! ebenso verhielt es sich mit dem Falkenpiloten im Imp, der zusätzlich sogar noch sich in einen wald stellte und die gleiche Taktik wie der Bane wählte. Die Tanks auszuschalten war dem Haluter deswegen ein vordringlichstes Ziel. Sich des Geländes zu bemächtigen das ihr wählte um eure Taktik danach auszuwählen, ist durchaus legitim, doch Aug in Aug sich dem Gegner zu stellen.......hatte ihr nicht vor, also passten wir uns euch an.
Masclan
Wir werden ab morgen mit diesem Gebot dem Angriff der Falken uns widersetzen

NOVA- Frontklassestern "Die Marmorplänkler"
auf Tokasha
Grundaufstellung: Gargoyle D, Haluter A, Haluter A, Ice Ferret D, Viper Prime
Tonnen: 345
BV: 15421 BV

45 t Ice Ferret C Starcommander Westa (3/3/3/4) (1671 BV) 21,5 EP / 1 EDGE
55 t Stormcrow Prime MW Malte (4/4/4/4) (2384 BV) 5 EP
85 t Warhawk C MW Eriosh (4/4/4/4) (3448 BV) 1 EP
55 t Haluter Prime MW Tofften (3/3/3/4) (2454 BV) 21 EP / 1 EDGE
80 t Gargoyle D MW Ishtafan (4/4/4/4) (2244 BV) 0 EP
5 t Roshventai Commander Dana (4/4/4/4) (518 BV) 3,5 EP
5 t Roshventai Krieger Jelzi (4/4/4/4) (518 BV) 5,5 EP
5 t Roshventai Krieger Shaw (4/4/4/4) (518 BV) 5,5 EP
5 t Roshventai Krieger Rasak (4/4/4/4) (518 BV) 5,5 EP
5 t Roshventai Krieger Natale (4/4/4/4) (518 BV) 0 EP

Ersatzmechs: Stooping Hawk B, Phantom D (aus dem Depot gekommen)
Stranger
Zitat:
darauf wartend, dass wenn er aus der Deckung kommt mit den Tanks zusätzlich unter Feuer genommen zu werden, die Falken sollten überlegen wer in diesem Fall die Feigheit wählte!

Wie bitte?! Der Bane-Pilot ist stetig, soweit es seine geringe Geschwindigkeit zuließ, vorgerückt. Und die Panzer haben nach dem ersten Feuerwechsel abgedreht und waren unterwegs zum Imp... und das hat der Haluter sogar einmal gesehen. Also red kein Blech.
McEvedy
Ruhig, Leute....!

Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein....
Masclan
ich möchte sicherlich keinen Streit vom zaun brechen, aber deine Auffassung entspricht nicht ganz dem was ich sah......deine Tanks haben mit dem Bane gewartet darauf das sich einer zeigte, sich dann dort auch noch weiter vorzuwagen wäre einfach nur dumm gewesen....das du das nicht getan hast spricht für dich.

deine Tanks haben sich dann soweit zurück gezogen, das ich nicht wusste wo sie waren, indes hat deine Bane den schnellsten Zugang des Haluter um den Tanks nachzustellen mit den Bane verstellt, ich konnte mir also aussuchen, entweder mit dem Haluter den Tanks hinterher von den ich nicht wusste wo sie waren, oder einfach mit dem Haluter warten. Das du nicht den Fehler begingst die Tanks mit der Bane zu folgen, war mir klar. Also wusste ich wo dein Nahkampfmonster hin wollte. Hinzu kam, dass dein Kit Fox sich so stellte, dass der Warhawk nicht einmal wirklich weg konnte als er sich zurück zog, ich konnte mich quasi nur in eine Richtung bewegen.

Was nun mein Imp angeht, du hattest dich parkend in einen Waldgestellt und zudem auch noch Treffer die mir den Mech schon bösartig zusetzen, ich war wenisgtens durch diesen Zustand immer um +3 benachteiligt!
Und genau zu diesem Zeitpunkt wusste ich 3 Runden nicht wo deine Tanks waren.....ich hatte also zwei Möglichkeiten, entweder mit kaum Geschwindigkeitsüberschuss um die Ecke huschen mit dem Haluter und vor den bereitstehenden Tanks zu stehen, oder schlicht und einfach anfangen solange zu warten bis ich die Unterstützung deiner Tank für deinen parkenden Imp wenigstens zu halbieren. Und bitte denke einmal daran wann mein Imp dann aufstand, zu diesem Zeitpunkt konnte der Halter noch nicht einmal im Nahkampf deine Tank gefährden.

Eine Map zu wählen und dann auch noch zu campen, mag legitim sein............aber du unterbandest mit deinen Mechs erfolgreich, dass meine freien Mechs deine Einheiten überhaupt gefährden konnten.

Du wirst mir nicht vorwerfen können, das deine Spielweise es mir in manchen Situationen unmöglich machte überhaupt zu reagieren, da finde ich das außer Los gehen mit einem Warhawk, wenn ihm im Nahkampf ein Bane gegenübersteht eher legitim, insbesondere wenn er weiß, er kann nicht mal weg.
Meine Spielweise mit Maps zu verhindern die ein "normales" gegeneinander kaum zulassen ist wie gesagt legitim, aber bitter dann beschwere dich nicht wenn ich mir dann das recht nehme mich wenigstens verteidigen zu können..................ich habe nämlcih keine Lust mit jumpenden Pulsern wieder anzufangen, das ist ja wohl nur zu verständlich, oder?
Stranger
Zitat:
Original von Masclan
deine Tanks haben sich dann soweit zurück gezogen, das ich nicht wusste wo sie waren, indes hat deine Bane den schnellsten Zugang des Haluter um den Tanks nachzustellen mit den Bane verstellt, ich konnte mir also aussuchen, entweder mit dem Haluter den Tanks hinterher von den ich nicht wusste wo sie waren, oder einfach mit dem Haluter warten. Das du nicht den Fehler begingst die Tanks mit der Bane zu folgen, war mir klar. Also wusste ich wo dein Nahkampfmonster hin wollte. Hinzu kam, dass dein Kit Fox sich so stellte, dass der Warhawk nicht einmal wirklich weg konnte als er sich zurück zog, ich konnte mich quasi nur in eine Richtung bewegen.
Du redest vom Anfang des Gefechts, ich rede von den weiteren Zügen, wo Du immer weiter in die Ecke zurückgewichen bist.

Zitat:

Was nun mein Imp angeht, du hattest dich parkend in einen Waldgestellt und zudem auch noch Treffer die mir den Mech schon bösartig zusetzen, ich war wenisgtens durch diesen Zustand immer um +3 benachteiligt!
Und genau zu diesem Zeitpunkt wusste ich 3 Runden nicht wo deine Tanks waren.....ich hatte also zwei Möglichkeiten, entweder mit kaum Geschwindigkeitsüberschuss um die Ecke huschen mit dem Haluter und vor den bereitstehenden Tanks zu stehen, oder schlicht und einfach anfangen solange zu warten bis ich die Unterstützung deiner Tank für deinen parkenden Imp wenigstens zu halbieren. Und bitte denke einmal daran wann mein Imp dann aufstand, zu diesem Zeitpunkt konnte der Halter noch nicht einmal im Nahkampf deine Tank gefährden

Auch hier meinte ich eine Andere Situation: Dein Imp blieb, NACHDEM die Panzer bewegungsunfähig waren, solange in Deckung, bis der Haluter die Panzer kaputtgetreten hatte.
Masclan
1. ja ich wich weiter zurück, aber du wusstest wo er war, ich konnte nicht weg = ich habe das gefecht höchstens verzögert und nicht verhindert, du kamst sicher nicht so schnell hinterher, aber ich habe zu keiner zeit dem gefecht eine andere Richtung geben als es schon feststand

2. ja auch richtig, der Imp blieb liegen, aber erinnere dich mal daran was der Impf getan hat als du mit deinem Imp im Wald parktest, zwei Tanks mit der Bewaffnung fast neben ihm stehen hattest......der Impf hat auf die Tanks geschossen!!!!!! und nicht auf deinen parkenden Imp mit +3 oder + 4 anliegend, nennst du das etwa Feigheit?????? Ich wusste in dem Augenblick das der Haluter gegen den Imp ran musste in der spätereren Zeit, dann stand noch nicht einmal fest ob er das nicht auch tun wird mit deine Tanks immer noch im Schlepptau. Mein Risiko war weitaus größer das überhaupt enigermaßen zu überstehen als dir.
Stranger
Zitat:
der Impf hat auf die Tanks geschossen!!!!!! und nicht auf deinen parkenden Imp mit +3 oder + 4 anliegend, nennst du das etwa Feigheit??????
nein, tue ich nicht, aber das der Imp nach diesem Feuerwechsel in Deckung blieb, bis der Haluter die Panzer gefahrlos ausgeschaltet hatte...
Masclan
versetze dich bitte mal in meine situation, was hättest du getan?? hättest du dich hinrichten lassen oder wärst du lieber kämpfend unter gegangen als sich gar nicht wehren zu können?Augenzwinkern
Stranger
Ich bin Jadefalke. Ich hätte gekämpft. Und sicherlich hätte ich mit beiden MEchs auf die Panzer gefeuert.
Masclan
Oh das sieht deine Khanin Marthe Pryde sicherlich anders, wenn man sieht was sie getan hat als sie vor überlegenen IS Truppen stand. Denn sie zog sich dann zurück um ihre Würde und ihre Truppen vor unnötigen Schäden zu bewahren. :-)
Stranger
Rückzug ist eine Sache, Abwarten bis der Gegner schwächer wird eine andere.
dstrausz
Wenn des Imps einzige Anstrengung war sich in den Wald zu hieven um dann mit Panzerunterstützung Tontauben zu schießen ist es wohl legitim das sein Gegenüber den Spieß umdreht und wartet bis der Panzerabschaum zertreten ist?

Bekomme ich nicht die Chance das Duell zu überleben gebe ich den Panzern auch nicht freiwillig die Chance mich zu töten.

Meine Meinung smile
Tyler
ICh würde da besser nix zu sagen smile Da ich beide Spieler kenne und deren Verhalten im Gefecht, die schenken sich beide nichts.

Der Frust von A ist sicher verständlich, die Argumentation von B stellenweiose auch.

Hier wäre eben fraglich wie oft beschwerden oder kritik aufkommt um was genaueres zu sagen.
Masclan
OP: danke für die stellungsnahmen, aber andre und ich sind sicher manns genug diese kleine meinungsverschiedenheit alleine zu begradigen:-)