Masclan
Wie drückt sich Wohlstand oder Recihtum bei Clans aus????
Worin wird das gemessen? Gibt es soetwas wie eine Währung, wie kann ein einzelner Kriger "reich" an finanziellen Mitteln sein?
Hintergrund ist die Aussage von Rana Wolf gegenüber Phelan Kell Wolf als er seinen "Grinser" Wolfshund erhält nach bestandener Kriegerprüfung.
Ach ja, welchen Mech führte Phelan bei dieser Prüfung eigentlich?? .....aus den Schilderungen kann ich das nicht erkennen.
Tostan
Zitat: |
Original von Masclan
Worin wird das gemessen? Gibt es soetwas wie eine Währung, wie kann ein einzelner Kriger "reich" an finanziellen Mitteln sein? |
Der "Reichtum" eines einzelnen Kriegers ist sein Ruhm und sein Ansehen. Ein berühmter (also erfolgreicher) Krieger bekommt also eher einen Platz in einer guten Einheit, einen guten Mech bzw. besondere Konfigurationen für seinen Omni.
Zitat: |
Original von Masclan
Hintergrund ist die Aussage von Rana Wolf gegenüber Phelan Kell Wolf als er seinen "Grinser" Wolfshund erhält nach bestandener Kriegerprüfung. |
Es ist schon etwas länger her das ich das Buch gelesen habe, aber Grinser war IMHO ein Geschenk des Khans, und dieser kann über alle Ressourcen des Clans verfügen. Und so wie ein besonders erfolgreicher Krieger einen seltenen Omnimech bekommen könnte, kann der Khan auch schon mal einen Prototypen in Auftrag geben und "verschenken". Er verschenkt ihn ja nicht wirklich, er teilt diesen Prototypen nur dem Krieger zu, von dem er denkt, dass er ihn am besten nutzen kann. Also der neue Grinser ist ja nicht wirklich Phelans Eigentum, er bleibt Eigentum von Clan Wolf, Phelan könnte ihn z.B. nicht einem Clanfremden weiterverschenken.
Zitat: |
Original von Masclan
Ach ja, welchen Mech führte Phelan bei dieser Prüfung eigentlich?? .....aus den Schilderungen kann ich das nicht erkennen. |
Imho einen DireWolf aber keine Standard-Konfiguration.
Thorsten Kerensky
Hm...
Raketenlafetten an den Schultern (links eine 10er oder 20er, sonst wäre der 12er-Pack Schwärmer-Munition nicht zu erklären)
3 Laserwaffen im rechten Arm
Im linken Arm ein Gauss
eine LB-X-AC im Torso
eine KSR 6 über dem Cockpit
und avoid.
Einen solchen 3050er-Clan-Mech gibt es glaube ich nicht. Natasha sagt aber ja, dass er einzigartig konfiguriert ist, so wie ihr Höhenwolf und taut ihn "Einsamer Wolf". Wird bei der Waffenzuladung wohl ein Höhlenwolf-Custom sein.
Und bei dem "Reichtum" des IlKhans geht es wohl wirklich nur darum, dass ihm quasi sein ganzer Clan gehört...
Zane
Es gibt "Arbeitsanrechte" (ich schätze mal, eine elektronische Währung), die man gegen Dienstleistungen eintauschen kann. So wie ich es verstanden habe, werden sie aber nicht zum Einkauf verwendet.
In diesem Geisterbären-Roman, in dem die Höllenrösser angreifen, beschwert sich ein GB-Krieger in einem Cafe bei einem anderen GB-Krieger, dass sie in den Heimatwelten Geld nie nötig hatten (um Kaffee zu bezahlen). Der zweite GB-Krieger entgegnet, so groß wäre der Unterschied zu den Arbeitsanrechten gar nicht.
Masclan
@ Tostan:
Ich hatte es nicht anders erwarte, ich meine deine Antwort und dachte auch damit konform zu sein.
Was mich nur etwas stutzig machte war halt die formulierung von Rana Wolf, dass Ulric Kerensky "sehr Reich" sei und den Mech in Auftrag gegeben hat.
Masclan
Um kein extra Thema auf zu machen habe ich zum gleichen Buch ("Dunkles Schiksal") eine weitere Frage:
Was ist ein BULLOVA Mech?
Victor´s Untote wurden damit ausgestattet, kurz bevor sie den Thronerben des Draconics-Komninats retten gingen.
Tostan
Hm, vermutlich ein ähnliches Übersetzungsproblem wie der Zermalmer, den Kai mal in einem Roman auf Solaris gesteuert hatte ... (der vermutlich ein Lichtbringer war, zumindest der Beschreibung nach) ... aber zum Bullova steht ja nur der Name da und nichts weiter ... evtl. kann da jemand weiterhelfen, welcher die englische Fassung gelesen hat?
Thorsten Kerensky
Überhaupt nehmen es die Autoren der frühen Bücher mit Mech-Konfigurationen und -Namen nicht so genau. Ich erinnere mich an einen Bluthund in der Jadephönix-Trilogie, der neben den LSR und den Pulse-Lasern auch noch zwei Gauss, mindestens eine AC und diverse andere Waffen aus allen Varianten führte - und das in einem Gefecht.
^^
Zane
Das war der Mech von Ter Roshak im Widerspruchstest um Aidans Verurteilung. (glaub ich)
Stranger
Mir kommt da eher eine Maschine von Kael Pershaw in den Sinn, während eines Überfalls, wo sein Samen gefordert wurde, und Aidan Pryde auch mitkämpfte.
Zane
Nein, da hat er einen Warhawk gesteuert. (Er musste mit Schleudersitz aussteigen und wurde dann von Elementaren gerettet und zurückgeschleppt, bevor die Wölfe ihn gefangennehmen konnten.)
Stranger
Ah, okay. Das "Austeigen und Rettung durch Ellis" wußte ich noch, aber nicht das es ein Warhawk war.
Thorsten Kerensky
Aus gegebenem Anlass lese ich die Bücher auch gerade nochmal und mir fällt auf, dass die Namen der Mechs in schöner Regelmäßigkeit durcheinander geworfen werden.
Ich will dem guten Stackpole (oder seinem Übersetzer) da aber gar keinen Strick drehen, ich mag die Bücher trotzdem.
Thorsten Kerensky
Oh, gleiches Thema, andere Frage:
Was ist eigentlich dieser "Hagetaka"-Mech, den die Clans hier immer ins Gefecht führen? Die Bezeichnung ist mir gänzlich unbekannt...
McEvedy
Hagetaka = Geier, Bluthund, Vulture
Thorsten Kerensky
Zitat: |
Original von McEvedy
Hagetaka = Geier, Bluthund, Vulture
|
Du hast "Mad Dog" vergessen... gut, dann ergibt es Sinn. Ich dachte bis gerade eben, dass es nur maximal vier Namen für die Omnis gibt... ist das alles kompliziert. ^^