Termine: Spontane Gefechte 2009

Masclan
@merten : das mit andre ist sicher etwas das ich nicht meinte, ich meinte die form der verteidigungen die so krass unterschiedlich sind und leider ...........
Coldstone
Bernd. Es geht einfach darum das es für Arrowsterne im Prinzip nicht viele mögliche Taktiken gibt. Gerade gegen so bewegliche Mechs wie deine eben muss man die Bewegung einschränken, ansonsten sind die Panzer Futter.

Wie schon einmal gesagt, du hast bis jetzt Arrow IVs nur von der gegenseite eingesetzt gesehen. Nutze sie selbst mal und dann sag mir wie du sie einsetzen würdest.

Weiterhin dürfen wir die Arrow IV auch nicht offboard aufstellen da die Panzer auch angreifbar bleiben sollen. Dadurch muss ich solche Karten wählen oder die Panzer werden zu schnell zerstört.

Du nimmst alles persönlich, aber ich hätte die Karte gegen jeden eingesetzt. Denn nur so spielt man mit Arrows halbwegs erfolgreich.

Von mir aus verpflichte ich mich den STern nicht mehr gegen dich einzusetzen, aber ganz ehrlich, du hast eben auch ein paar Fehler gemacht die es mir sehr leicht gemacht haben.

Ausserdem geht es nicht nur mir auf die Nerven das du Gefechte meistens direkt abbricht sobald es auch nur ansatzweise schlecht läuft. Das nervt auf Dauer und du kannst froh sein das die meisten Leute hier nett sind.

Wir könnten auch alle deine Maschinen als Isorla beanspruchen, aber dann nimmst du das wieder persönlich und wirst vermutlich die Kampagne verlassen.

Bernd, dir mangelt es an Felxibilität, nicht uns. Wie gesagt, spiele selbst mal mit Arrows und dann sag mir wie man anders spielt. Du wirst schnell feststellen das es nicht anders geht.
Masclan
dann habe ich ein andere gefecht gesehen, du hast maps gewählt wo ich zwei zufahrtsschneisen mit vielen winkeln zu deinen truppen hatte, an den schmalsten stellen brauchtest du nur zu warten bis ich da lang muss weil es gar nicht anders geht und dann da noch die ba zu stellen.............wie bitte kann man da anders spielen , ich habe die mech bewusst in ihrer bewegung variert damit du nicht von den geschwindigkeiten auf deren nächsten zug schließen kannst und das gab dir die zeit deine ba ran zu bringen, selbst meine schnellsten mechs mit 11 sind wenn sie gut waren höchsten 7 hex vorwärts gekommen, ansonsten nur 5-6.......es geht hier nicht um deine arrows, es geht darum das du sie einsetz um alles zu unterbinden das ist es was mich nervt und höre auf mit dem quatsch das ich aufhöre wenn es mies läuft, sehe das mal aus meiner sicht vielleicht wird dir klar das ich so handel muss wenn ich hier über leben will. ich spiele viel weil es spaß macht, aber dadurch habe ich auch hohe pilotenverluste.....heißt entweder ich züchte piloten die extrem treuer werden oder welche die mit 4/4 oftmals nur schrott sind wenn ich sehe was andi mit seinen 3/4/4/4 an mass sternen für bv erreicht, dann wird mir übel.
dein stern und deine map war nichts anderes als *zensiert* weil du es nicht abkannst das man dich angreift und du dir einen spaß daruß machts ein spiel voll gegen die wand laufen zu machen. das hast du mir jetzt zum dritten mal bewiesen und was das angeht das ich aufhöre......ich kann mich gut daran erinnern, das du anwesend warst als ich noch vor kurzem von alex und andre auseinander genommen wurde und bis zum schluss mitmachte, genauso wie bei zane...du warts immer dabei und ich bin nicht gegangen. also fange bitte mal an das du darüber nachdenkst ob der makel bei mir zu suchen ist.
Coldstone
LOL. ICH Kann es nicht ab wenn man mich angreift? Das ist doch eher dein Fachgebiet.

Ganz ehrlich, ob ich nun diese Karte wähle oder Boxed Canyon oder ähnliche schwer Gelände Karten, das Ziel bei Arrow Einsatz ist immer dasselbe. Schränke deinen Gegner in seiner Bewegung ein und versuche ihn dahin zu locken wo du ihn haben willst.

Und das der Gargoyle mein erstes Ziel sein würde konntest du dir im Prinzip auch vorausberechnen, denn er hat die LBX 20 die meinen Hubis gefährlich werden kann.

Hätte ich gewusst das du gleich wieder so reagierst hätte ich nen anderen Stern gewählt. Ganz ehrlich bernd, gegen dich wählt man am besten nur noch open Terrain und selbst dann wirst du noch meckern.
dstrausz
Als neutraler Beobachter:

Ich hab jetzt bei zwei Spielen miterlebt das sobald Bernd den Server verlassen hat im Vorfeld über das Spiele heute Abend (das mit den Arrows auf York) geredet wurde.

Beim ersten Mal hat man Bernd 1-2 Runden zugestanden bis er geht und dazu wurde überlegt welche Sondermunition ihm wohl am wenigsten gefallen wird.

Am zweiten Abend ist man dann doch gespannt wie lange er wohl durchhalten wird. Aber eine Prophezeihung das es ein 'schneller Rückzug' wird ist immer drinnen.

Einfach mal so zum drüber Nachdenken. Mein persönliches Fazit sieht wie folgt aus:

Auf der einen Seite wird Bernd kritisiert weil er seine Piloten am Leben erhalten will und sich aus Situationen schon mal schnell absetzt die ihm nicht passen. Aber auf der anderen Seite wisst ihr (ich will niemanden direkt anreden, die getroffenen Hunde werden schon bellen) genau dass ihr das mit euren "Taktiken" heraufbeschwört. Und ich unterstelle einfach mal dass ihr auch genau wisst das es (ihm) keinen Spaß bringt gegen solche Taktiken etc. zu spielen.

Und trotz dieses ganzen Wissens denkt ihr nichteinmal im Traum daran ein 'faires' und lustiges Spiel für beide Parteien zu garantieren? Nein, weil es euch anscheinend egal ist ob der andere Spaß hat oder nicht, hauptsache ein möglichst sicherer Sieg in Aussicht. Ich finde sowas zum Kotzen.

David

PS: Ich kanns kaum erwarten bis meine Sätze da oben zerfetzt werden obwohl es nur meine persönliche Meinung ist die sich während meiner aktiven Zeit, dem mitlesen und zuschauen gebildet hat. Es hat gedauert aber mit der Zeit hab ich dann kapiert das viele die Kampagne als Möglichkeit sehen zu beweisen wie gut man doch ist anstatt es als netten Zeitvertreib zu betreiben. Schade eigentlich.
Coldstone
Tja David. Dann solltest du aber auch zwei seiten der Medaille kennen.

Bernd hat in der Vergangenheit sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert was das betrifft. Und genau das hängt ihm immer noch nach. Glaubst du ich fand es lustig das er mit einer Billignova ankam und seinen ach so tollen Roshventai Battllearmor, die ihm von Fullback damals gebaut wurden und ich betone hier Fullis Worte: Uns einen Denkzettel zu verpassen.

Davon abgesehen ist Bernd so ziemlich der einzige der ein solches Verhalten an den Tag legt. Nicht etwa weil wir böse sind (Wobei ich nicht ausschliessen will dass das manchmal auch der Grund ist) sondern das Bernd vieles als persönlichen Angriff sieht was nie einer war.

Weiterhin Bernd bricht Gefechte meist ab, die durchaus noch zu gewinnen sind, nur weil er mal Gefahr läuft einen wichtigen Piloten zu verlieren. Meinst du das macht uns Spaß?

Wie es in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus.

Mal davon abgesehen, ich nutze diese Taktik mit Arrow Einheiten deshalb, weil sie eben wirklich die einzig sinnvolle ist. Auf offenen Karten sind die Arroweinheiten hoffnungslos verloren. Deshalb muss man die auf einengendem Gelände spielen, ansonsten sind sie Futter.

PS: Mir ist es im Prinzip egal ob ich gewinne oder verliere. Ich will aber auch mal Taktiken einsetzen die ungewöhnlich sind. Und dazu gehören eben auch ARrows. Dass es jetzt Bernd getroffen hat war Zufall. Hätte auch Stranger, Mcevedy oder Andai sein können.

Aber: Bernd hat viele Niederlagen als persönlichen Angriff gewertet und uns dann unfaires Spiel vorgeworfen wo keins war.
Das hat uns auch angenervt, so dass man da vieleicht dann wirklich mal böse Taktiken fährt.

Seine Assaultschwemme vorher und nun die Billigsternschwemme ist auch so eine Sache.
dstrausz
Ich will keine Grundsatzdiskussion wer hat sich am meisten Ausrutscher geleistet, mir geht, und ging es von Anfang an nur darum das ich es total daneben finde das man weis was man dem anderen antut und es trotzdem ohne zögern tut. Spielspaß bezogen einfach rücksichtslos.

Aber dieses Verhalten wird ja durch die Kampagne gefördert, so Auge um Auge und Zahn um Zahn. Wer sich einen Ausrutscher leistet und was unschönes tut bekommt es sowieso bei nächster Gelegenheit doppelt zurück. Über sowas drüberzustehen oder gar ein Auge zuzudrücken und es zuvergessen schafft hier keiner, außer Alex. Weil, wie schon gesagt, hier immer der Sieg im Vordergrund steht, überspitzt formuliert.

Nichts für ungut, ich will nicht Moralapostel spielen deswegen bitte ich euch einfach mal durchzuatmen und ehrlich zu euch selbst zu sein: Für ein Spiel wird hier mit verdammt harten Bandagen gekämpft! (Hier sollte 'gespielt' stehen, aber gekämpft ist leider näher an der Wahrheit)

David
Tyler
David, das Thema Spielspass und Spiel wirst du wenn du die altne Threads durchforstet wirst du das Thema sehr oft sehen.

das Problem hierbei sind nicht die Spieler sondern die Kampagne an sich.
Die Kampagne ist eben kompetitiv ausgelegt, wer gewiintz bekommt die meisten Boni.
Der Verteidiger bekommt einen immensen taktioschen Vorteil an die Hand um sienen Besitz zu wahren.

Fun Games etc finden sich primär nur in den Spontanen gefechten, die aber immer mehr zu einem "Ich ahbe JETZT zeit für Kampagen" pervertiert werden..

Das Die Kampagne ist für die meisten hier mehr als ein Spiel, und BT nun mal aine KOnfliktsimulation... smile das ist immer so ne sache ...

Und ich wolltze heir mit nem JOKE KOmmentar nix auslösen.

p.s.

Wobei ich es schade finde dass ich dank Bernds kommenar gleich wieder kritisiert werde Augenzwinkern
Masclan
das ich in der lage bin meine sterne zu ändern oder anzupassen habe ich hier oft genug bewiesen, aber es passiert genau das was du coldi und andai vortrefflich können (wohl auch weil ich es könnt), triff mich und ich zahle es dir doppel heim.............kein spaß, kein wille sich selber auch mal zu ändern, ich kann mit ruhigem gewissen sagen das ich in der lage bion mich zu ändern, kannst du das auch, bisher bist du mir diesen beweis mehr als schuldig geblieben und höre auf mit diesem schwachsinn ich haue immer ab wenn es kritisch wird.....so ein blödsinn ist überholt udn kurzsichtig, denke über deine spielweise mal nach ob die dazu angebracht ist keine billigsterne zu bringen oder schwerste sterne.......wenn im gegenzug 3/4/4/ piloten gebracht werden in so einer masse gegen einen (mich) das man kaum ein chance mehr hat das spassig zu sehen
Coldstone
Bernd.

Sieh es mal so. Warum gibt es so viele 3/4/4/4er? Zum einen wegen Gefechtsverlusten und nachfolgenden 4/4/4/4ern die dann eben durch EP besser werden.

Zum anderen durch neue Sterne wo vereinzelte 3/4/4/4er auftauchen, weil man eben die sieben 3er Gunner vollkriegen muss.

Was meine Spielweise mit den Arrows betrifft so habe ich ganz ehrlich kaum ein andere Wahl.

Warum erklär ich dir ganz einfach:

1. Ich muss, um Arrows effektiv einzusetzen, meine Panzer verstecken, und zwar so das du sie möglichst aus keinem Winkel frühzeitig erreichst.

2. Ich muss, wenn ich Homing Raketen einsetzen will, dafür sorgen das meine TAGs auch eine Chance haben zu treffen. Da meine Hubschrauebr aber automatisch nur 4er Gunner haben, muss ich dafür sorgen das du dich nicht voll bewegen kannst. 'Gerade bei so schnellen Maschinen wie Crimson Langur oder deinem Haluter. Also muss ich dafür sorgen das du nicht mehr als +2 anlegen kannst, damit ich auch eine Chane habe dich zu taggen.

3, Ich muss versuchen die Gefahr für meine Tag einheiten zu minimieren. Das heisst das Mechs und Fahrzeuge die über LBX AKs, oder HAGs verfügen automatisch Primäre Ziele sind, um die Helicopter zu schützen.

Diese 3 Punkte zusammengenommen lassen mir nur die Wahl solche Karten wie ich sie gestern gestellt habe zu wählen.

Das hat nichts mit dir zu tun. Die hätte ich gegen jeden so gestellt.

Was könnte man tun um das zu ändern?

Ein Fortschritt wäre es, wenn wir die Artillerieeinheiten auch mal offboard aufstellen könnten. Dass heisst ausserhalb des eigentlichen Spieldfeldes.

Dies führt zu zwei Dingen: Erstens hat Artiellerie dann IMMER Flugzeit. Das heisst ich kann nicht in derselben Runde Taggen wo ich sie auch abfeuere, so wie ich es gestern gemacht habe, als deine MEchs auf unter 17 Hex ran waren an meine Einheiten.

Was ein Vorteil für dich ist.

Zweitens: Der Nachteil dabei ist aber, das die Arrow IV Panzer dann aber auch nicht angegriffen werden können, weil sie ja nicht auf dem eigentlichen SPielfeld stehen. Das heisst du siehst dich dann IMMER der Ari GEfahr ausgesetzt.

Da wir aber die Einheiten angreifbar machen sollen, hatte ich ganz einfach keine andere Möglichkeit.

Ich will nicht beschönigen, das ich gerade auf dich, durchaus nicht gut zu sprechen bin, eben aufgrund deines Verhaltens aus der VErgangenheit. Aber das hatte absolut nichts mit dem gestrigen Spiel zu tun.
Es gibt ganz einfach kaum eine andere Möglichkeit um Arrows effektiv zu spielen.
dstrausz
Es geht nicht um die Ausführung deiner gewählten Taktik sondern um die Taktik an sich, soweit ich das verstanden habe. Also wieso du sie überhaupt (an Bernd) anwendest.

Sorry, aber ich behaupte einmal das Arrows Clan untypische Waffen sind und nochdazu in der Waffengattung "nicht Spaß fördernd" einzuordnen sind. Und das ist der Punkt den ich einfach nicht verstehe, wieso verwenden wenn man weis das es dem anderen den Spaß raubt?
Coldstone
Arrows sind aber auch nicht ganz einfach einzusetzen. Man muss die Bewegungen des Gegners vorhersehen und auch die Flugzeiten mit einkalkulieren. Normalerweise treffen Arrows, mal abgesehen von Homings, kaum das anvisierte Hex, weil man eine 11 würfeln muss um das zu treffen.

Man muss also zusätzlich auch noch die Abweichung versuchen mit einzukalkulieren.

Das ist die Herausforderung beim Arrow Einsatz. Man muss viele Züge im Voraus berechnen.

Homings verlangen eine zusätzliche Komponente. Man muss die Tags richtig einstellen (1 Shot - 4 Shot), was bewirkt das über jedes Tag eine bestimmte Anzahl von Raketen laufen, zusätzlich muss man die Tagger auch im richtigen Moment ranführen und dann auch noch mit dem Tags treffen. Trifft man nicht mit den Tags hat man die Raketen in den Wind geschossen.

Ich hatte gestern neben normalen Areal Effect Raketen, noch Cluster, FASCAM und Homings dabei. Mit FASCAM hab ich versucht seine Bewegung durch bestimmte Areale mit Minen weiter zu erschweren. Was nicht geklappt hat, da seine Einheiten zu beweglich waren. Selbst der Kingfisher, den ich mit einer Minenladung voll erwischt habe hätte einfach aus dem betroffenen Hex rauslaufen können ohne das ihm was passiert wäre.

CLuster hab ich zwei mal eingesetzt und mit einer Rakete zwei Maschinen erwischt. Cluster benutze ich in geringer Menge, weil die Raketen wenn sie treffen ihren Schaden auf der Shot from Above Tabelle machen. Nicht auf der normalen.

Homings schliesslich habe ich mir aufgehoben bis Bernd auf unter 17 Hex ran war, um die Raketen auch in der selben Runde ins Ziel führen zu können in der sie auch abgefeuert wurden. Das erleichtert einiges.

Ich denke, das Problem liegt nicht allein in der Tatsache das ich Arrows eingesetzt habe, sondern eher daran das ausser mir, Mcevedy und Andai hier kaum einer Erfahrung mit Arrows hat.

Ich habe lange ZEit geübt bis ich den Dreh mit den Dingern raushatte.

Gegenmassnamen bei Arrows sind, das man seine Maschinen niemals im Pulk auflaufen lassen soltle, sondern immer getrennt. So hab ich keine Gelegenheit, mit einer Rakete mehrere Einheiten zu erwischen.

Weiterhin sollte man die Spotter schnellstmöglich ausschalten und das FEuer darauf konzentrieren.

Letzteres ist zugegeben schwer, denn Bernd hatte gestern nur eine LBX 20 als Flakwaffe zur VErfügung und zwei schwere Pulser vom Kingfisher.
Andai Pryde
Ein Einwand/Einwurf:

bernd ist bei weitem nicht so unschuldig, wie er hier tut oder hingestellt wird.

Aber zu allen anderem:

ja das ist was wahres dran, sowohl das von Tyler, als auch die Aussage von David und zum Teil von Bernd.

Aber so langsam krieg ich das Kotzen, wenn ich das hier lese/höre von bernd im Laufe der Kampagne.

Ich habe schons eit Monaten keinen Spaß mehr in Spielen gegen Bernd und keinerlei Bock merh drauf, wenn ich muss, dann führe ich sie auf möglichst neutralster Ebene und ja mit einer gewissen "Härte", aber ich glaube ich bin schon noch durchaus "fair", denn ich stelle bewusst "härter" aber schlagbar auf. Es kommt imho auch auf die Qualität eines Spielers an und ich möchte mich hier auch ein wenig mit den leuten messen.

Das ich nicht immer der liebste, netteste und tollste Gegner bin weiß ich auch, aber was das betrifft sollte auch Bernd etwas Kritik an sich üben und an seiner Spielweise.

Seine "Rückzüge" sind stellenweise verständlich, aber sie kommen immer, er hat scih in einigen Punkten niemals geändert, weder in dieser, noch der alten kampagne.

Der einzige wirklich faire Spieler, der wert auf Spaß legt ist Alex und auch er stellt schonmal harte Gegner auf.

Das gehört zu BT, ist nicht alles friede, freude und Eierkuchen, ABER und da stimme ich David zu, wir sollten das nicht immer auf Teufel komm raus tun.

Für einen Fabriktest finde ich die Arrow Aufstellung zu viel.

Ginge es um einen Kontinent und Bernd hätte 5 roshventai gestellt, DANN wäre es , denke ich vertretbar gewesen, mit einem Zähneknirschen eventuell, aber verständlich und das hätte ich auch getan.

So finde ich es etwas zu viel des guten, aber wäre ich an Bernds stelle gewesen, hätte ich mich ein wenig mehr der HErausforderung gestellt und versucht es Coldie zu "zeigen".

Ansonsten, ich werd mir hier nicht jeden Schuh anziehen, aber ich stimme zu, dass auch ich eine gewisse VErbissenheit in vielen Gefechten an den Tag lege oder zumindest den Schein erwecke.

ich denke auch, dass manche hier Bernd einfach absolut nicht mehr leiden können und sich das ein wenig in der Spielweise usw. niederschlägt.
Masclan
hättet ihr mich von anfang an die piraten nehmen lassen wäre das nicht passiert, aber nö wollte ja keiner!großes Grinsen

um das was mich angeht, da kann ich gut mit umgehen, womit ich nicht umgehen kann ist die tatsache, und da danke ich die andai das du so ehrlich bist, womit ich also nicht umgehen kann ist die tatsache das ich mauersterne entegegen bekomme und darauf sauer reagiere und dann das auch noch als herausforderung und als geradezu spielfördern hinnehmen soll, nein niemals, tue ich nicht.

ich habe oft genug bewiesen und gerade bei den spielern die ich ansprach das ich fair kämpfe. nur einige beispiele, andai im kampf gegen mich....gleich in der ersten beiden runde kassiert er zwei hd......mm kotz, wir klären das und starten neu weil das sonst nur mist wird, ich bin sofort dabei, udn verliere den kampf dann und war es schlimm nein weil ich es fair mag, gestern du coldi habe ich gefeuert als deine hubis da lagen und nicjht weiter konnten ....nein habe ich nicht, andre vorgestern, sein warhawk der am boden leigt und ich ihn einfach erledigen kann, ich bin in seinem toten winkjle und könnte ihn ausknipsen, tue ich es...nein, letzte woche alex, seine mechs fallen wie schneeflocken, scheiß mm, nutze ich es aus wenn sie leigen und nicht zurück schießen können...nein tue ich nicht......das ist die fairness die ich meine und hoffte das sie endlich in euren köpfen ankommt.....denk mal darüber nach bevor ihr mich hier zum buhmann macht
Tyler
Bernd deine fairness in ehren aber diese kannst du dem anderen nicht aufzwingen.

Ich habe immer gesagt bei Angrifen udn eroberten Kontinenten spiele ich etwas lockerer, bei meinen STartplaneten hart bis aus blut.

JEDER wusste was kommen wird, insofern war es fair.

Ich mach dich nciht zum Buhmann denn bis auf ein zwei spiele hatten wir beide immer PSass deswegen kapier ich deien dauernde auflistung meinerseits nicht aber ok.

Die Kampagne fördertkeien fairness denn diese wird nicht entlohnt (könnte man mit ner regeländeorung ganz schnell schaffen...) aber eagl Macht mal.
Coldstone
Nun gut.

Dann entschuldige ich mich hier mit bei Bernd.

Aber, ich nutze gerne Arrow IV weil es auch für mich eine Herausforderung darstellt, die Bewegungen meines Gegners vorauszusehen und die Arrows entsprechend abzufeuern.

Ich werde mich allerdings bemühen den Stern selten in seiner Arrow Konfiguratipn aufzustellen. Habe ihn auch eben um Isorla erweitert um ihn umstellen zu können. Ich werde die Arrows in Zukunft nur noch bei Kämpfen um Kontinente einsetzen, aber dann werden die auch mit ihrem vollen Potential genutzt.
McEvedy
Störe ja ungerne, habe mir aber mal alle Beiträge mal kopiert um die am Freitag mal zu sichten und dann meinen Kommentar abzugeben...

... nur eins "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!", wer mag?

Ansonsten suche ich jetzt einen Gegner...

..bevorzugt darf es Kampagne NPC sein aber auch CIH, CJF haben noch Rechnungen offen.

Wenn sich kampagnentechnisch niemand findet, würde ich sonst gerne SternTest/Training machen ODER mal wieder IS?!

Hüte nur nebenbei den Kleinen, also minimale Unterbrechungen sind zu erwarten! großes Grinsen
Stranger
Ich könt mir auch vorstellen, das das übelste an den Arrows eben die Homing-Funktion ist, wenn die halt voll reinhaut...
Coldstone
Ich habe zwei mal ne volle 4er Salve abgefeuert an Homings. Die erste ging komplett daneben da keine Tags trafen.

Die zweite ging voll in den Gargoyle und hat ihm dabei ein Bein amputiert und obendrein noch die BAs im selben Hex beschädigt.
Coldstone
Dann mach mal auf, Mc.

Ich mach den NPC.