Sun-Ku Wan
Erstmal: Was sind Visual Novels?
VN sind quasi Bücher die man am Computer liest, mit mehr oder weniger viel Einfluss auf die Handlung. In den Anfängen gab es background Bilder wo dann der text drüberlief (so wie bei Tsukihime und Higurashi). Später hat sich dann durchgesetzt den text nur ins untere viertel zu legen.
Meist geht es um einen Protagonisten der mit verschiedenen Damen eine Romanze anzettelt (und bei den meisten VN damit ins bett kriegt). Der Wiederspielwert ist sehr hoch, weil man meist alle anderen Damen links liegen lassen muss, um bei seiner Romanze zu landen. Man kratzt bei den anderen Damen nur die oberfläche an, und will wissen, was eigentlich die Story von Dame B ist.
Die Endings: In Animes und Parodien habt ihr sicherlich schon öfters von den "Flags" gehört. Ein Flag ist ein positiver oder negativer Punkt bei der Dame. Wenn man zum Beispiel die Option kriegt entweder in die Cafeteria zu gehen (zur Dame A) oder aufs Schuldach (Zur Dame B) und sich fürs Schuldach entscheidet, kriegt man ein Minusflag für Dame A und ein Plusflag für Dame B. Dann gibt es noch verschiedene plus und minuspunkte für die eigenen Aktionen, wie man sich gibt, wie nett man ist etc. zum Beispiel wenn man 5 damen zur auswahl hat, und jetzt vor der wahl steht einer Prügelei aus dem Weg zu gehen, und man entscheidet sich für die prügelei, dann kriegt man Plus Flags bei Dame A und C, weil denen das gefällt, Minus Flag bei Dame D und F, weil denen das nicht gefällt und garnix bei Dame B, weil es der egal ist. Die Anzahl der einzelnen Flags kann auch bei einer entscheidung varieren.
Das wichtigste aber: Man hat keine anzeige was jetzt was bei welcher Dame bringt. Man muss schon wissen oder beziehungsweise herausfinden, was die vorlieben etc der einzelnen damen sind. manche entscheidungen sind nicht gleich ersichtlich bei welcher dame das nun pluspunkte bringt, oder an welchem ort sie sich befindet
Nach einer bestimmten Menge an Pluspunkten beginnt dann die Story der ausgewählten (oder auch nicht) Dame. Und bei genug Minuspunkten, versperrt sich natürlich der weg
ok Grundprinzip der Flags verstanden, nun zu den Endings:
Good Ending: Du hast genug Flags bei deiner ausgewählten Dame geerntet und "wenn Sie nicht gestorben sind", usw. Happy Ending, genieße den spezifischen Abspann. Aber HALT! manchmal weiß man nicht wirklich ob es jetzt das Good ending, oder das Bad ending war, (jedenfalls nicht, bis man das bad ending gesehen hat
) ein good ending kann auch schonmal mit dem Tod Eurer Spielfigur enden, war aber für deine ausgesuchte Dame ein good ending, weil du sie gerettet hast (von was auch immer)
Bad Ending: Bad Endings passieren, wenn man nicht genug Flags für eine Dame gesammelt hat, sich nicht für eine entscheiden konnte, oder in einigen VN auch, wenn man zwar genug Flags bei Dame A hat, aber zuviele Negative Punkte bei Dame B. Bad Endings sind eigentlich immer Bestandteil der Gesamtscore (freischaltung von spezifischen CG´s etc)
Bad Endings können entweder sofort mitten im Spiel greifen (falsche auswahl, man selber oder die Dame stirbt etc) oder erst am Ende der Geschichte. Scool Days hat alleine über 100 Bad Endings
True Ending: Ok diese sind special. Es gibt hauptsächlich 2 Verschiedene arten von true endings:
Das true Ending deiner Romanze: Bei manchen VN gibt es etliche varienten von Endings pro Romanze, das können mehrere Bad Endings sein plus ein oder zwei good endings wenn man alle good endings hat, oder das good ending einer anderen Romanze gekriegt hat, spielt man das True ending frei. Bei Tsukihime z.B. gibt es nachdem man das "good" ending gekriegt hat die Option den letzten Abschnitt nochmal zu spielen, aber diesmal mit dem true ending, was dann wirklich ein "Happy End" ist.
Das True ending einer Story. Dann gibt es natürlich noch True endings wo alle Fäden der Geschichte zusammenkommen, wo alle Mysterys gelöst werden etc. Diese True endings kann man erst spielen, wenn man alle Romanzen/Damen good endings gespielt hatte. Dies ist zum Beispiel bei Ever 17 der Fall.
"True Ending" bedeutet allermeistens, dass die Story so enden soll, die good oder bad endings davor waren quasi meilensteine oder alternative realitäten. Meistens finden dann auch mehr Damen Ihr persönliches Happy Ending (heisst nicht, dass man mit mehreren eine Romanze unterhält, sondern den Damen bei Ihren Problemen hilft, ohne das man bei der True Ending romanze was falsch macht) Denn sich für eine Dame zu entscheiden, heißt halt bei den normalen good endings, dass die Sorgen und Probleme der anderen Damen auf der Strecke bleiben.
Ok mal VN vorstellen (alle mit japanischer Sprachausgabe (wenn vorhanden) und englischem Text):
Planetarian

Genre: SciFi, Post-Apokalyptic, Drama, Romance non-hentai
Sprachausgabe: normale Version: nur der Anfang, es gibt aber auch eine version mit vollständiger Sprachausgabe der Dame
Video: http://www.youtube.com/watch?v=9tM2mqdHjEI (ersten 10 minuten)
Spielzeit: 2-3 Stunden
Entwickler: KEY
Ok ich muss zugeben, das ist keine Visual Novel, sondern eine "Kinetic Novel" KN bedeutet eigentlich nur, dass der Spieler überhaupt keine Interaktionsmöglichkeiten hat. Es gibt nur eine Dame, und diese Story liest man sich durch.
Aber es ist eine wunderschöne Story und Music, und ein guter Einstieg in die Visual Novels.
Planetarian war das erste Projekt von KEY, danach kamen die Visual Novels Air, Kanon, Clannad
Ever 17 The Out of Infinity

Genre: SciFi, Drama, Romance, Mystery, non-hentai
Sprachausgabe: -voll-
Video: http://www.youtube.com/watch?v=BtuCJAdXNyg (opening, und review)
Spielzeit: 30-40 Stunden
Entwickler: KID
Wegen der Story, am besten das video review schauen.
Ever 17 ist mein absolut bestes Juwel von den Visual Novels. Die Story ist einfach nur geil. Ich lege es jedem ans herz diese VN zu spielen. Ausserdem ist es kein Hentai.
Die Storys der 4 Damen zu Anfang ist schon klasse, aber alle Antworten, und den großen Epilog kriegt man erst wenn man die 4 good endings hat. Danach kann man das True Ending von Coco spielen.
"Ever 17 is a part of the Infinity series by KID. The other entries in the series are Never 7: The End of Infinity, Remember 11: The Age of Infinity, and 12Riven the ¨climinal of integral, all of which take place within the same universe."
(nur ever 17 wurde bisher übersetzt)
Tsukihime

Genre: Drama, Romance, Vampire, Mystery, Hentai
Sprachausgabe: -keine-
Video: http://www.youtube.com/watch?v=ldTAHP6LAUc (ersten 10 Minuten)
Spielzeit: 20-30h
Entwickler: TYPE-MOON
Animeversion: Ja gleichnamig
Ok hier habern wir Tsukihime. Die Story geht um einen Jungen, der wieder in die Villa seiner Schwester einzieht (die nur 2 bedienstete junge Mädels hat
). Es gibt Hentai szenen, aber die sind rar, meistens liest man sich die story durch. Es gibt 2 Story plots: Einmal Moon Princess (da geht es mystery lastiger zu, Vampire endboss etc) und "the far side of the Moon" dort erlebt man die Geschichte der 2 bediensteten und der Schwester. Das ist eher in der kategory Familiendrama einzuordnen.
Tsukihime war ein Fanprojekt, woraus sich dann TYPE-MOON entwickelt hat, die später dann Fate/Stay Night entwickeln.
Yume Miru Kusuri - A Drug That Makes You Dream

Genre: Hentai, High Scool, Drama, Romance
Sprachausgabe: -voll-
Video: http://www.youtube.com/watch?v=vs_F6z09ZBM (Opening)
Spielzeit: 15-20h
Entwickler: Ruf
Heavy Hentai! Handelkt von 3 Damen mit ihren unterschiedlichen Problemen (Mobbing, Drogen und Apathie) von der Story hat mir eigentlich nur Aeka (das weißhaarige Mädchen) gefallen. Der Storyschreiber wollte die probleme von high scool mädchen in japan umreißen, eher keine tiefgründige Story.
VN sind quasi Bücher die man am Computer liest, mit mehr oder weniger viel Einfluss auf die Handlung. In den Anfängen gab es background Bilder wo dann der text drüberlief (so wie bei Tsukihime und Higurashi). Später hat sich dann durchgesetzt den text nur ins untere viertel zu legen.
Meist geht es um einen Protagonisten der mit verschiedenen Damen eine Romanze anzettelt (und bei den meisten VN damit ins bett kriegt). Der Wiederspielwert ist sehr hoch, weil man meist alle anderen Damen links liegen lassen muss, um bei seiner Romanze zu landen. Man kratzt bei den anderen Damen nur die oberfläche an, und will wissen, was eigentlich die Story von Dame B ist.
Die Endings: In Animes und Parodien habt ihr sicherlich schon öfters von den "Flags" gehört. Ein Flag ist ein positiver oder negativer Punkt bei der Dame. Wenn man zum Beispiel die Option kriegt entweder in die Cafeteria zu gehen (zur Dame A) oder aufs Schuldach (Zur Dame B) und sich fürs Schuldach entscheidet, kriegt man ein Minusflag für Dame A und ein Plusflag für Dame B. Dann gibt es noch verschiedene plus und minuspunkte für die eigenen Aktionen, wie man sich gibt, wie nett man ist etc. zum Beispiel wenn man 5 damen zur auswahl hat, und jetzt vor der wahl steht einer Prügelei aus dem Weg zu gehen, und man entscheidet sich für die prügelei, dann kriegt man Plus Flags bei Dame A und C, weil denen das gefällt, Minus Flag bei Dame D und F, weil denen das nicht gefällt und garnix bei Dame B, weil es der egal ist. Die Anzahl der einzelnen Flags kann auch bei einer entscheidung varieren.
Das wichtigste aber: Man hat keine anzeige was jetzt was bei welcher Dame bringt. Man muss schon wissen oder beziehungsweise herausfinden, was die vorlieben etc der einzelnen damen sind. manche entscheidungen sind nicht gleich ersichtlich bei welcher dame das nun pluspunkte bringt, oder an welchem ort sie sich befindet
Nach einer bestimmten Menge an Pluspunkten beginnt dann die Story der ausgewählten (oder auch nicht) Dame. Und bei genug Minuspunkten, versperrt sich natürlich der weg
ok Grundprinzip der Flags verstanden, nun zu den Endings:
Good Ending: Du hast genug Flags bei deiner ausgewählten Dame geerntet und "wenn Sie nicht gestorben sind", usw. Happy Ending, genieße den spezifischen Abspann. Aber HALT! manchmal weiß man nicht wirklich ob es jetzt das Good ending, oder das Bad ending war, (jedenfalls nicht, bis man das bad ending gesehen hat

Bad Ending: Bad Endings passieren, wenn man nicht genug Flags für eine Dame gesammelt hat, sich nicht für eine entscheiden konnte, oder in einigen VN auch, wenn man zwar genug Flags bei Dame A hat, aber zuviele Negative Punkte bei Dame B. Bad Endings sind eigentlich immer Bestandteil der Gesamtscore (freischaltung von spezifischen CG´s etc)
Bad Endings können entweder sofort mitten im Spiel greifen (falsche auswahl, man selber oder die Dame stirbt etc) oder erst am Ende der Geschichte. Scool Days hat alleine über 100 Bad Endings
True Ending: Ok diese sind special. Es gibt hauptsächlich 2 Verschiedene arten von true endings:
Das true Ending deiner Romanze: Bei manchen VN gibt es etliche varienten von Endings pro Romanze, das können mehrere Bad Endings sein plus ein oder zwei good endings wenn man alle good endings hat, oder das good ending einer anderen Romanze gekriegt hat, spielt man das True ending frei. Bei Tsukihime z.B. gibt es nachdem man das "good" ending gekriegt hat die Option den letzten Abschnitt nochmal zu spielen, aber diesmal mit dem true ending, was dann wirklich ein "Happy End" ist.
Das True ending einer Story. Dann gibt es natürlich noch True endings wo alle Fäden der Geschichte zusammenkommen, wo alle Mysterys gelöst werden etc. Diese True endings kann man erst spielen, wenn man alle Romanzen/Damen good endings gespielt hatte. Dies ist zum Beispiel bei Ever 17 der Fall.
"True Ending" bedeutet allermeistens, dass die Story so enden soll, die good oder bad endings davor waren quasi meilensteine oder alternative realitäten. Meistens finden dann auch mehr Damen Ihr persönliches Happy Ending (heisst nicht, dass man mit mehreren eine Romanze unterhält, sondern den Damen bei Ihren Problemen hilft, ohne das man bei der True Ending romanze was falsch macht) Denn sich für eine Dame zu entscheiden, heißt halt bei den normalen good endings, dass die Sorgen und Probleme der anderen Damen auf der Strecke bleiben.
Ok mal VN vorstellen (alle mit japanischer Sprachausgabe (wenn vorhanden) und englischem Text):
Planetarian

Genre: SciFi, Post-Apokalyptic, Drama, Romance non-hentai
Sprachausgabe: normale Version: nur der Anfang, es gibt aber auch eine version mit vollständiger Sprachausgabe der Dame
Video: http://www.youtube.com/watch?v=9tM2mqdHjEI (ersten 10 minuten)
Spielzeit: 2-3 Stunden
Entwickler: KEY
Ok ich muss zugeben, das ist keine Visual Novel, sondern eine "Kinetic Novel" KN bedeutet eigentlich nur, dass der Spieler überhaupt keine Interaktionsmöglichkeiten hat. Es gibt nur eine Dame, und diese Story liest man sich durch.
Aber es ist eine wunderschöne Story und Music, und ein guter Einstieg in die Visual Novels.
Planetarian war das erste Projekt von KEY, danach kamen die Visual Novels Air, Kanon, Clannad
Ever 17 The Out of Infinity

Genre: SciFi, Drama, Romance, Mystery, non-hentai
Sprachausgabe: -voll-
Video: http://www.youtube.com/watch?v=BtuCJAdXNyg (opening, und review)
Spielzeit: 30-40 Stunden
Entwickler: KID
Wegen der Story, am besten das video review schauen.
Ever 17 ist mein absolut bestes Juwel von den Visual Novels. Die Story ist einfach nur geil. Ich lege es jedem ans herz diese VN zu spielen. Ausserdem ist es kein Hentai.
Die Storys der 4 Damen zu Anfang ist schon klasse, aber alle Antworten, und den großen Epilog kriegt man erst wenn man die 4 good endings hat. Danach kann man das True Ending von Coco spielen.
"Ever 17 is a part of the Infinity series by KID. The other entries in the series are Never 7: The End of Infinity, Remember 11: The Age of Infinity, and 12Riven the ¨climinal of integral, all of which take place within the same universe."
(nur ever 17 wurde bisher übersetzt)
Tsukihime

Genre: Drama, Romance, Vampire, Mystery, Hentai
Sprachausgabe: -keine-
Video: http://www.youtube.com/watch?v=ldTAHP6LAUc (ersten 10 Minuten)
Spielzeit: 20-30h
Entwickler: TYPE-MOON
Animeversion: Ja gleichnamig
Ok hier habern wir Tsukihime. Die Story geht um einen Jungen, der wieder in die Villa seiner Schwester einzieht (die nur 2 bedienstete junge Mädels hat

Tsukihime war ein Fanprojekt, woraus sich dann TYPE-MOON entwickelt hat, die später dann Fate/Stay Night entwickeln.
Yume Miru Kusuri - A Drug That Makes You Dream

Genre: Hentai, High Scool, Drama, Romance
Sprachausgabe: -voll-
Video: http://www.youtube.com/watch?v=vs_F6z09ZBM (Opening)
Spielzeit: 15-20h
Entwickler: Ruf
Heavy Hentai! Handelkt von 3 Damen mit ihren unterschiedlichen Problemen (Mobbing, Drogen und Apathie) von der Story hat mir eigentlich nur Aeka (das weißhaarige Mädchen) gefallen. Der Storyschreiber wollte die probleme von high scool mädchen in japan umreißen, eher keine tiefgründige Story.