Herforth
Ja, RAS ist Raketenabwehr. Das mit der Besatzung ist halt im Regelbuch sehr schwer zu verstehen, wieviel man nun genau braucht.
Sternencolonel
Wieso bitteschön sollte er das RAS rausnehmen ?
Das System liefert mit seinen 6 Einheiten pro Zone einen durchaus wirkungsvollen Schutz gegen Raketenangriffe.
Herforth
So war es auch gedacht. Ich dachte, gegen feindliche MFK-Angriffe und Jägerraketen wäre es sinnvoll. Falls man MFK mit RAS überhaupt bekämpfen kann...
PS: ich hab überlegt ob man die RAS nicht durch ER-L-Laser ersetzt. Dann spart man wenigstens die Mun
Sternencolonel
Nein wenn Raketenabwehr dann RAS, das wirkt gegen alle Raketenangriffe während andere Pointdefense Waffen nur einmal abgefeuert werden können.
Das Grösste Problem von diesem Design ist das es so nicht funktioniert, ich habe es mal durchgerechnet und es wiegt , ohne Treibstoff, schon knapp 7000t zuviel. Deshalb meinte Eikyu wohl auch dass das RAS raus soll, Pro Zone dürfen nur 20 Waffen eingebaut werden, für jede Waffe Mehr muss man ordentlich Tonnage für Feuerleitcomputer ausgeben (in diesem Fall die knapp 7000t). Mein Vorschlag, schmeiss die Naval-Laser raus und bau dafür je 2 NAK/20 ein, bringt den selben Schaden bei weniger Gewicht und Abwärme.
Ich persönlich würde auch noch die Killerwale Werfer gegen WhiteSharks austauschen, die haben zwar weniger Schaden, aber der Wurf von 9+ für einen Kritischen ist viel geiler.
eikyu
das Schiff hat über 2700 Tonnen Übergewicht, nur für 25 Tage treibstoff( 1000 Tonnen), keinen Frachtraum, keine Rettungsboote, keine Ersatzteile, und als Minimum 39 offiziere, 96 Crewman, und 86 Kanoniere.
Und so kostet es rund 4,7 Milliarden C-Noten.
Das ganze natürlich OHNE Raketenabwehrsystemals fehler meldet er mir:
"weapon numbers require 1725 tons of Fire Control"
möglicherweise wiel ich die Baracudas auch in die Front gehauen hab (bin einfach zu blöd, die nur der Seite zuzuordnen).
Trotzdem hat dein Schiff Übergewicht..leider
Tip von mir: reduzier die Anzahl der Abschussrohre und Nutze stattdessen AR10-Abschussrohre. Die haben den Vorteil jede Rakettenart nutzen zu dürfen mit der du sie fütterst (wiegen dafür aber auch 250 Tonnen).
Und bedenke, es gibt Bug, Vorne Links + rechts, Mitte links und rechts, hinten links und rechts und Heck für die Waffen.
Wozu nutzt du eigentlich Navallaser 45 und 55? Warum nicht nur eine Sorte Navallaser?
Laut Battlespaceregeln benötigst du übrigens noch rund 100 Leute mehr (und hast nur knapp 900 Tonnen Übergewicht)...aber das ist egal, hier gehts ja erstmal um das Minimum an Personal und die kleineren Fehler.
Ersatzteile ist kein Muss, und auch die Batterie kannste entfernen (reduziert die Kosten drastisch...um fast 2 milliarden) wenn du magst, aber dann solltest du auf jeden Fall etwas Frachtraum haben (hey, selbst n Impavido hat 22.000 Tonnen Frachtraum)
Herforth
Also von Feuerleitcomputern steht in dem Regelheft aus der Battlespace Grundbox nix. Nur das man Besatzung für die Türme braucht. Also ist mein Regelstand etwas veraltet... etwas sehr
Hab aber keinen Bock Kohle für HMP Aero auszugeben.
Sind die neuen Regeln denn im neuen AT2 Regelbuch drin?
Hunter
@eikyu
warum sollte das Schiff kein Raketenabwehrsystem benötigen?
Bist du dir überhaupt im klaren darüber, was eine ordentliche Raketenabwehr bedeutet?
Gerade nach AT2(R) ist eine ordentliche Raketenabwehr verdammt interessant geworden...
Sternencolonel
Ja die aktuellen Regeln stehen im Astrotech Revised drin.
Und glaub mir die Ausgabe für Heavymetal Aero lohnt sich wirklich. Ich habe es nicht bereut und es ist jeden Cent wert.
eikyu
Ich habe nur AT1 und HM-Aero, mehr habe ich nicht an Regeln, deshalb ging ich davon aus, das Raketenabwehrsysteme unwichtig sind (würde eher ne Batterie leichter Impulslaser einbauen).
Kann man den mit RAk auch Baracudas etc abwehren?
Herforth
Die verschiedenen Laser hab ich genommen, da sie in einem Geschützturm zusammen solide 20 Schaden machen. Ich wollte erst AR10 nehmen, fand aber die Verteilung so aber stylischer. Wenn man alle Konstruktionsfehler meinerseits ausbügelt, was haltet ihr von dem Design? Oder sollte man die zugedachte Aufgabe eher von einem schweren Kampfschiff erledigen lassen?
Sternencolonel
Zitat: |
Original von eikyu
Ich habe nur AT1 und HM-Aero, mehr habe ich nicht an Regeln, deshalb ging ich davon aus, das Raketenabwehrsysteme unwichtig sind (würde eher ne Batterie leichter Impulslaser einbauen).
Kann man den mit RAk auch Baracudas etc abwehren? |
Nein aber den Trefferwurf deftig erhöhen und RAS wirken gegen alle Raketenangriffe (solange genug Muni und Wärmetauscherkapazität da ist) andere Punktverteidigungswaffen nur gegen einen einzigen Raketenangriff.
Sternencolonel
Ich habe das Ding mal mit NAK`s umgebaut, richten den selben schaden wie die Laser an.
Ist für seine grösse ein schon relativ gemeiner Giftzwerg.
AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED
Class/Model/Name: Nelson
Tech: Inner Sphere / 3067
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2
Mass: 450.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 5
Maximum Thrust: 8
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide
Armament:
6 Killer Whale
12 Medium NPPC
24 ER Large Laser
12 LRM 20+ArtIV
36 AMS
12 NAC/20
12 LB 10-X AC
12 Barracuda
---------------------------------------------------------------------------
---
Class/Model/Name: Nelson
Mass: 450.000 tons
Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 135.000,00
Thrust: Safe Thrust: 5
Maximum Thrust: 8
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 10) 203.625,00
Lithium Fusion Battery 4.500,00
Jump Sail: (Integrity = 4) 52,00
Structural Integrity: 45 20.250,00
Total Heat Sinks: 2.000 Double 1.436,00
Fuel & Fuel Pumps: 5.100,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 1.125,00
Fire Control Computers: 3.879,00
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide (435 total armor pts) 405,00
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 82
Fore-Left/Right: 72/72
Aft-Left/Right: 72/72
Aft: 65
Cargo:
Bay 1: Fighters (12) with 6 doors 1.800,00
Bay 2: Small Craft (4) with 2 doors 800,00
Grav Decks #1 - 2: (75-meter diameter) 100,00
Crew and Passengers:
50 Officers (40 minimum) 500,00
85 Crew (85 minimum) 595,00
92 Gunners (56 minimum) 644,00
40 Marine Battle Armor Troopers/Elementals 280,00
44 Bay Personnel ,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
---------------------------------------------------------------------------
---
6 Killer Whale(60 msls) Nose 24 24 24 24 120 3.900,00
4 Medium NPPC Nose 36 36 36 36 540 7.200,00
4 ER Large Laser Nose 3(32) 3(32) 3(32) -- 48 20,00
2 LRM 20+ArtIV(24 rounds) Nose 3(32) 3(32) 3(32) -- 12 26,00
6 AMS(60 rounds) Nose -- -- -- -- 6 8,00
2 NAC/20(100 rounds) Nose 40 40 40 -- 120 5.040,00
2 LB 10-X AC(50 rounds) Nose 1(12) 1(12) -- -- 4 27,00
6 Barracuda(60 msls) FL/R 12 12 12 12 120 4.680,00
4 Medium NPPC FL/R 36 36 36 36 1080 14.400,00
4 ER Large Laser FL/R 3(32) 3(32) 3(32) -- 96 40,00
2 LRM 20+ArtIV(24 rounds) FL/R 3(32) 3(32) 3(32) -- 24 52,00
6 AMS(60 rounds) FL/R -- -- -- -- 12 16,00
2 NAC/20(100 rounds) FL/R 40 40 40 -- 240 10.080,00
2 LB 10-X AC(50 rounds) FL/R 1(12) 1(12) -- -- 8 54,00
4 ER Large Laser AL/R 3(32) 3(32) 3(32) -- 96 40,00
2 LRM 20+ArtIV(24 rounds) AL/R 3(32) 3(32) 3(32) -- 24 52,00
6 AMS(60 rounds) AL/R -- -- -- -- 12 16,00
2 NAC/20(100 rounds) AL/R 40 40 40 -- 240 10.080,00
2 LB 10-X AC(50 rounds) AL/R 1(12) 1(12) -- -- 8 54,00
4 ER Large Laser Aft 3(32) 3(32) 3(32) -- 48 20,00
2 LRM 20+ArtIV(24 rounds) Aft 3(32) 3(32) 3(32) -- 12 26,00
6 AMS(60 rounds) Aft -- -- -- -- 6 8,00
2 NAC/20(100 rounds) Aft 40 40 40 -- 120 5.040,00
2 LB 10-X AC(50 rounds) Aft 1(12) 1(12) -- -- 4 27,00
---------------------------------------------------------------------------
---
TOTALS: Heat: 3.000 440.997,00
Tons Left: 9.003,00
Calculated Factors:
Total Cost: 4.874.238.000 C-Bills
Battle Value: 141.066
Cost per BV: 34.552,89
Weapon Value: 49.986 (Ratio = ,35)
Damage Factors: SRV = 4.167; MRV = 3.979; LRV = 3.013; ERV = 1.181
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 347.114
(46.150 Structure, 170.912 Life Support, 130.052 Weapons)
Support Points (SP) = 285.726 (82% of MPV)
BattleForce2: Not applicable
Herforth
Ich hatte auch an SAK gedacht, aber mir gefiel die Extremreichweite der Laser. Oder können SAKs in AT2 weiter schießen als in Battlespace?
eikyu
wenn ich das bei HM-Aero richtig sehe, dann haste jetzt aber nicht soooo die Reichweite.
Die NAC hat ja "nur" als Reichweite LONG, während die Navallaser EXTREM haben.
Inwieweit sich das jetzt im Kampf auswirkt weis ich nicht (habe noch keine Raumkämpfe gespielt)
Was mir auffällt...sehr viel mehr Treibstoff, und wenn ich richtig sehe auch etwas Tonnage für Fracht über.
Wieso habt ihr keine Rettungsboote? OK, es ist n Kriegschiff...also lieber Tod als vom Gegner gefoltert werden...
Herforth
Weil ich Esel die Rettungsboote vergessen habe!!!!
Sternencolonel
Die Rettungsboote habe ich erstmal weggelassen, die paar Tonnen fallen da nicht gross ins gewicht.
Kämpfe auf Extremreichweite sind nur was für wirkliche Elite Crews (GunnerySkill von 2 oder besser) oder für Leute die Trefferwürfe im zweistelligen bereich mögen
Um aus sicherer Entfernung Raumbasen oder Ähnliches wegzupusten mag die Extremreichweite was taugen im Normalen Raumgefecht kann man das getrost vernachlässigen.
eikyu
nun, ich dachte nur, das es für ein Geschütz mit reichweite LONG schwerer ist auf MITTEL zu schiessen, als für ein Geschütz welches als reichweite EXTREM hat
Ich vergleiche das mit nen schweren standard Laser gegen ne ER-PPK, was den trefferwurf auf mittel betrifft...
ups das Thema kommt mir bekannt vor
Sternencolonel
Nope das hat damit garnichts zu tun
Der Treffermodifikator für den Bereich Kurz ist +0
für Mittel +2
Weit +4
Extrem +6
Die angegebene reichweite bei de Waffe gibt nur an wie weit das Teil überhaupt schiessen kann, eine Waffe mit weit kann halt keine Ziele bekämpfen die sich auf Extremer Entfernung befinden.
steel
Eikyu, das sind BT- Regeln.
Dort haben die Waffen versch. lange, mittlere und kurze Reichweiten.
In AT2 sind die Reichweiten feste Größen.
Eine Waffe, die auf extrem nicht schießen kann, schießt auf weit (wenn sie diese Reichweite hat) dennoch genausogut wie eine Waffe die extreme Reichweite hat.
deswegen sind manche Waffen eigentlich auch recht witzlos, da sie einfach durchweg schlechter sind als andere, und nix haben, womit sie das ausgleichen könnten.
eikyu
ok, nun fange ich an das ganze zu verstehen.
Hoffe das behalte ich auch (bin im Moment vergesslich wie nichts anderes...wollte in dieser Woche eigentlich ne Menge schreiben, weil urlaub hab...aber irgednwie alles wieder vergessen was ich schreiben wollte).
Aber noch ne Frage...wie gut ist eigentlich das Laserrakettenabwehrsystem im gegensatzt zum normalen rakettenabwehrsystem wenn es um die Abwehr von Raketten geht bei kriegsschiffen?