General Hartmann
@eikyu das ist ja noch besser als meine: ach wir nehmen nur halb soviele Rettungskapseln und Boote wie nötig. bis wir sie benutzen müssen ist eh die hälfte der Besatzung tot." idde

Zitat: |
Original von Herforth Also, die Raumwerft finde ich Klasse, muss dabei an den Raumdock im ersten Star Trek Kinomovie denken. Und Waffenbraucht so ein Ding sowie so nicht, werden meisten ja von mehreren Kriegsschiffen bewacht. Und der Bedarf ist da, da es kaum Quellenmaterial zu Raumwerften gibt, praktisch sind ja nur ein Paar bekannt, wie über Terra und irgendwo im Drac-Kombinat. Interessant wäre ob man in ein maximal schweren Kriegsschiffrumpf so etwas wie eine mobile Werft reinbekommt.... als Reperaturschiff. |
AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED
Class/Model/Name: Fasalane Yard Ship
Tech: Inner Sphere / 2882
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 3, Standard design
Rules Set: AeroTech2
Mass: 550.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Length: 1.810 meters
Sail Diameter: 920 meters
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 2
Maximum Thrust: 3
Armor Type: Improved Ferro-aluminum
Armament:
16 LRM 20
32 ER Large Laser
8 Medium NPPC
2 NAC/10
2 NAC/20
---------------------------------------------------------------------------
---
Class/Model/Name: Fasalane Yard Ship
Mass: 550.000 tons
Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 66.000,00
Thrust: Safe Thrust: 2
Maximum Thrust: 3
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 12) 248.875,00
Jump Sail: (Integrity = 4) 58,00
Structural Integrity: 30 16.500,00
Total Heat Sinks: 817 Single 409,00
Fuel & Fuel Pumps: 5.610,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 1.375,00
Fire Control Computers: ,00
Armor Type: Improved Ferro-aluminum (66 total armor pts) 79,50
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 16
Fore-Left/Right: 12/12
Aft-Left/Right: 9/9
Aft: 8
Cargo:
Bay 1: Small Craft (2) with 2 doors 400,00
Bay 2: Cargo (1) with 2 doors 132.574,00
Bay 3: UnPress Repair Facil. (2.000.000 T Capy, 1 door) 50.000,00
DropShip Capacity: 2 Docking Hardpoints 2.000,00
Grav Decks #1 - 2: (110-meter diameter) 200,00
Life Boats: 10 (7 tons each) 70,00
Escape Pods: 10 (7 tons each) 70,00
Crew and Passengers:
30 Officers (29 minimum) 300,00
125 Crew (125 minimum) 875,00
20 Gunners (20 minimum) 140,00
100 2nd Class Passengers 700,00
10 Bay Personnel ,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
---------------------------------------------------------------------------
---
2 LRM 20(24 rounds) Nose 2(24) 2(24) 2(24) -- 12 24,00
4 ER Large Laser Nose 3(32) 3(32) 3(32) -- 48 20,00
1 Medium NPPC Nose 9 9 9 9 135 1.800,00
1 NAC/10(10 rounds) Nose 10 10 10 -- 30 2.002,00
2 LRM 20(24 rounds) FL/R 2(24) 2(24) 2(24) -- 24 48,00
4 ER Large Laser FL/R 3(32) 3(32) 3(32) -- 96 40,00
1 Medium NPPC FL/R 9 9 9 9 270 3.600,00
2 LRM 20(24 rounds) L/RBS 2(24) 2(24) 2(24) -- 24 48,00
4 ER Large Laser L/RBS 3(32) 3(32) 3(32) -- 96 40,00
1 Medium NPPC L/RBS 9 9 9 9 270 3.600,00
1 NAC/20(10 rounds) L/RBS 20 20 20 -- 120 5.008,00
2 LRM 20(24 rounds) AL/R 2(24) 2(24) 2(24) -- 24 48,00
4 ER Large Laser AL/R 3(32) 3(32) 3(32) -- 96 40,00
1 Medium NPPC AL/R 9 9 9 9 270 3.600,00
2 LRM 20(24 rounds) Aft 2(24) 2(24) 2(24) -- 12 24,00
4 ER Large Laser Aft 3(32) 3(32) 3(32) -- 48 20,00
1 Medium NPPC Aft 9 9 9 9 135 1.800,00
1 NAC/10(10 rounds) Aft 10 10 10 -- 30 2.002,00
---------------------------------------------------------------------------
---
TOTALS: Heat: 1.740 549.999,50
Tons Left: ,50
Calculated Factors:
Total Cost: 23.316.294.000 C-Bills
Battle Value: 21.183
Cost per BV: 1.100.707,83
Weapon Value: 12.626 (Ratio = ,60)
Damage Factors: SRV = 761; MRV = 720; LRV = 506; ERV = 176
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 175.997
(22.461 Structure, 105.138 Life Support, 48.398 Weapons)
Support Points (SP) = 202.010 (115% of MPV)
BattleForce2: Not applicable
AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED
Class/Model/Name: Smasher
Tech: Clan / 3067
Vessel Type: Spheroid DropShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2
Mass: 34.000 tons
Length: 86 meters
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 8
Maximum Thrust: 12
Armor Type: Ferro-aluminum
Armament:
72 Gauss Rifle
36 Ultra AC/20
60 ER Large Laser
30 Heavy Large Laser
36 LRM 20+ArtIV
60 Large Pulse Laser
60 Medium Pulse Laser
48 Streak SRM 6
72 ATM 12
30 LB 20-X AC
---------------------------------------------------------------------------
---
==Overview:==
Die Smasher-Klasse stellt eine Designstudie der Schneeraben für ein
Landungsschiff dar, welches sich allein gegen praktisch jeden Gegner
erfolgreich durchsetzen soll.
Das fertige Konzept beeindruckt dadurch, dass es sich in praktisch jeder
Disziplin auszeichnet. Das Beschleunigungsvermögen lässt viele Jäger und die
allermeisten Landungsschiffe hinter sich, Bewaffnung und Panzerung stellen
sogar etliche Kriegsschiffe in den Schatten - leider mit der Reichweite von
Standardwaffen.
Leider kommen solch beeindruckenden Werte nicht ohne Nachteile:
Einmal abgesehen von dem gewaltigen Crewbedarf, ohne den das Schiff innerhalb
weniger Wochen einfach nur auseinanderfallen würde, verbraucht das Schiff
unglaubliche Ressourcenmengen. Wenn man den reinen Preis berücksichtigt
bekommt man problemlos mehrere einfache Kriegsschiffe...
Genau wegen dieser Nachteile ist es fraglich, ob die Schneeraben dieses Schiff
jemals produzieren werden. Die Clans schwimmen schließlich nicht gerade in
Ressourcen - und gerade die Schneeraben sind besonders sparsam in Sachen
Ressourcen...
---------------------------------------------------------------------------
---
Class/Model/Name: Smasher
Mass: 34.000 tons
Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 16.592,00
Thrust: Safe Thrust: 8
Maximum Thrust: 12
Structural Integrity: 70 4.760,00
Total Heat Sinks: 2.000 Double 1.665,00
Fuel & Fuel Pumps: 561,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 255,00
Fire Control Computers: 2.328,00
Food & Water: (120 days supply) 161,00
Armor Type: Ferro-aluminum (4.514 total armor pts) 252,00
Standard Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 1.188
Left/Right Sides: 1.128/1.128
Aft: 1.070
Cargo:
Bay 1: Cargo (1) with 2 doors 287,00
Escape Pods: 45 (7 tons each) 315,00
Crew and Passengers:
44 Officers (44 minimum) 440,00
140 Crew (0 minimum) 980,00
84 Gunners (84 minimum) 588,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
---------------------------------------------------------------------------
---
12 Gauss Rifle(240 rounds) Nose 36(360)36(360)18(180) -- 12 174,00
6 Ultra AC/20(240 rounds) 84 120,00
10 ER Large Laser Nose 18(180)18(180)10(100)10(100) 120 40,00
5 Heavy Large Laser 90 20,00
6 LRM 20+ArtIV(120 rounds) Nose 10(96) 10(96) 10(96) -- 36 56,00
10 Large Pulse Laser Nose 17(170)17(170)10(100) -- 100 60,00
10 Medium Pulse Laser 40 20,00
8 Streak SRM 6(120 rounds) Nose 10(96) 10(96) -- -- 32 32,00
12 ATM 12(300 rounds) Nose 24(240)24(240) -- -- 96 144,00
5 LB 20-X AC(100 rounds) Nose 6(60) 6(60) -- -- 30 80,00
12 Gauss Rifle(240 rounds) FL/R 36(360)36(360)18(180) -- 24 348,00
6 Ultra AC/20(240 rounds) 168 240,00
10 ER Large Laser FL/R 18(180)18(180)10(100)10(100) 240 80,00
5 Heavy Large Laser 180 40,00
6 LRM 20+ArtIV(120 rounds) FL/R 10(96) 10(96) 10(96) -- 72 112,00
10 Large Pulse Laser FL/R 17(170)17(170)10(100) -- 200 120,00
10 Medium Pulse Laser 80 40,00
8 Streak SRM 6(120 rounds) FL/R 10(96) 10(96) -- -- 64 64,00
12 ATM 12(300 rounds) FL/R 24(240)24(240) -- -- 192 288,00
5 LB 20-X AC(100 rounds) FL/R 6(60) 6(60) -- -- 60 160,00
12 Gauss Rifle(240 rounds) AL/R 36(360)36(360)18(180) -- 24 348,00
6 Ultra AC/20(240 rounds) 168 240,00
10 ER Large Laser AL/R 18(180)18(180)10(100)10(100) 240 80,00
5 Heavy Large Laser 180 40,00
6 LRM 20+ArtIV(120 rounds) AL/R 10(96) 10(96) 10(96) -- 72 112,00
10 Large Pulse Laser AL/R 17(170)17(170)10(100) -- 200 120,00
10 Medium Pulse Laser 80 40,00
8 Streak SRM 6(120 rounds) AL/R 10(96) 10(96) -- -- 64 64,00
12 ATM 12(300 rounds) AL/R 24(240)24(240) -- -- 192 288,00
5 LB 20-X AC(100 rounds) AL/R 6(60) 6(60) -- -- 60 160,00
12 Gauss Rifle(240 rounds) Aft 36(360)36(360)18(180) -- 12 174,00
6 Ultra AC/20(240 rounds) 84 120,00
10 ER Large Laser Aft 18(180)18(180)10(100)10(100) 120 40,00
5 Heavy Large Laser 90 20,00
6 LRM 20+ArtIV(120 rounds) Aft 10(96) 10(96) 10(96) -- 36 56,00
10 Large Pulse Laser Aft 17(170)17(170)10(100) -- 100 60,00
10 Medium Pulse Laser 40 20,00
8 Streak SRM 6(120 rounds) Aft 10(96) 10(96) -- -- 32 32,00
12 ATM 12(300 rounds) Aft 24(240)24(240) -- -- 96 144,00
5 LB 20-X AC(100 rounds) Aft 6(60) 6(60) -- -- 30 80,00
1 Lot Spare Parts (1,00%) 340,00
---------------------------------------------------------------------------
---
TOTALS: Heat: 3.840 34.000,00
Tons Left: ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 6.373.337.600 C-Bills
Battle Value: 183.365
Cost per BV: 34.757,66
Weapon Value: 78.242 (Ratio = ,43)
Damage Factors: SRV = 6.656; MRV = 5.340; LRV = 921; ERV = 1
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 631.993
(478.805 Structure, 46.584 Life Support, 106.604 Weapons)
Support Points (SP) = 592.200 (94% of MPV)
BattleForce2: MP: 8, Armor/Structure: 75 / 75
Damage PB/M/L: 68/44/21, Overheat: 0
Class: DL; Point Value: 1.834
Specials: sph