selbstgemachte Schiffe

steel
Man muss auch bedenken, das die Pleneten früher weit mehr entwickelt waren, als das heute der Fall ist.

Ich meine damit, der Handel bewegte sich damals in ganz anderen größenordnungen, oder warum glaubt ihr, waren die Flotten der Bundesstaaten so groß?

Selbst heute ist die Wirtschaft der NFS doch eher nur ein Bruchteil einstiger Größe, meint ihr nicht auch?
Hunter
Das die Wirtschaft zu Zeiten des Sternenbundes um viele Dimensionen mächtiger war als "heute" ist keine Meinung, sondern Fakt...
Es wird insbesondere im Sternenbund-Quellenbüchern in fast jedem Absatz erwähnt. Anders hätte man einen solch gigantischen Militärapparat auch nie unterhalten können. Daher machen diese Schiffe zu Sternenbundzeiten nicht nur Sinn - sie sind ökonomisch auch schon fast notwendig.

Übrigens wurden die ganzen wirklich großen Frachttransporter erst teilweise deutlich nach dem Fall des Sternenbundes in Dienst gestellt - wahrscheinlich schlichtweg deshalb, weil sie zuvor nicht wirklich benötigt wurden...
eikyu
Das "Sternenbund-Quellenbuch" habe ich ja nicht, deshalb bin ich in dieser Hinsicht halt etwas unwissend. Kann doch auch mal passieren Freude ...hm, ich glaube dann baue ich demnächst auch mal ein ziviles Kriegsschiff, ähm, sogar zwei...dauert aber noch... .
Sternencolonel
So dann kommt hier mein nächster Streich großes Grinsen .

Der Gigant Supertransporter war das grösste Zivilschiff das jemals gebaut wurde, mit seiner Masse von 2Mio. Tonnen überragte es sogar das Mächtige McKenna Schlachtschiff der SBVS. Allerdings wurden nur wenige dieser mächtigen Schwertransporter gebaut, Ihr Frachtraum war mit seinen 750.000t Kapazität theoretisch gross genug um ein zerlegtes Kriegsschiff zu Transportieren, ihre Hauptaufgabe war daher auch der Transport von Kriegsschiffteilen (z.b. Transitriebwerke) oder das Verschiffen von Ganzen Fabrikanlagen. Eine besonderheit war auch die Defensivbewaffung, der Gigant war das einzigste Zivilschiff welches das Slingshot Navalraketensystem trug. Das Slingshotsystem war im Prinzip nichts weiter als eine für den Zivilmarkt gedachte Primitiv-Version der Barracuda, die Raketen hatten eine geringere Reichtweite und geringere Endgeschwindigkeit auch die Steuerung war erheblich einfacher wodurch die Raketen leichter und billiger wurden.

Klasse/Modell/Name: Gigant Super Transport
Technologie: Innere Sphäre / 2750
Schiffstyp: Kriegsschiff
Regeln: Level 2, Standard Design

Masse: 2.000.000 Tonnen
Antrieb: Standard
Normalschub: 2
Maximalschub: 3
Panzerungstyp: Standard

Bewaffnung:
4 Slingshot*
12 Schwere Laser
12 Mittelschwere Laser
12 LSR 5
36 Leichte Laser
6 Autokanone/5


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Klasse/Modell/Name: Gigant Super Transport
Masse: 2.000.000 Tonnen
Ausrüstung: Masse
Antrieb: Standard 240.000,00
K-F Hyperantrieb: Kompakt (Integrität = 38 ) 905.000,00
Sprungsegel:: No Sail (Fusion-Charged K-F) ,00
Strukturelle Integrität: 20 ,00
Normalschub: 2 ,00
Maximalschub: 3 ,00
Wärmetauscher: 738 Einfache 1,00
Treibstoff & Treibstoffpumpen: 15.000,00
Brücke & Kontrollen: 5.000,00
Feuerleitcomputer: ,00
Lebensmittel & Wasser: (325 Tage Vorräte) 1.172,00
Panzerungsfaktor: 322 Standard 774,00

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Panzerungswert
(Schiffsmaßstab)
Bug: 52
Bug Links / Rechts: 54 / 54
Heck Links / Rechts: 54 / 54
Heck: 54

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Ausrüstung & Optionen:
Ladung:
Bucht 1: Beiboote (8 ) mit 4 Schotten 1.600,00
Raumjäger (4) 600,00
Bucht 2: Fracht (1) mit 6 Schotten 750.450,00

Gravdecks:
Gravdeck #1: (200-Meter Durchmesser) 100
Rettungskapseln: 120 (7 Tonnen jeweils) 840
Crew und Passagiere:
80 Offiziere (77 Minimum) 0,00
370 Crew (365 Minimum) 0,00
17 Bordschützen (17 Minimum) 0,00
50 1st Klasse Passengers 0,00
100 2nd Klasse Passengers 0,00
56 Marineinfanteristen 0,00
48 Buchtenpersonal 0.00

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Waffen & Ausrüstung: Zone Kurz Mittel LSR Extrem Wärme Masse
1 Slingshot*(10 msls) Front 2 2 2 2 10 250,00
2 Schwere Laser Front 3(26) 2(16) -- -- 16 10,00
2 Mittelschwere Laser 6 2,00
2 LSR 5(24 Schuss) Front 1(6) 1(6) 1(6) -- 4 5,00
6 Leichte Laser Front 2(18 ) -- -- -- 6 3,00
1 Autokanone/5(20 Schuss) Front 1(5) 1(5) -- -- 1 9,00
2 Schwere Laser FL/R 3(26) 2(16) -- -- 32 20,00
2 Mittelschwere Laser 12 4,00
1 Autokanone/5(20 Schuss) FL/R 1(5) 1(5) -- -- 2 18,00
2 LSR 5(24 Schuss) FL/R 1(6) 1(6) 1(6) -- 8 10,00
6 Leichte Laser FL/R 2(18 ) -- -- -- 12 6,00
1 Slingshot*(10 msls) HL/R 2 2 2 2 20 500,00
2 Schwere Laser HL/R 3(26) 2(16) -- -- 32 20,00
2 Mittelschwere Laser 12 4,00
1 Autokanone/5(20 Schuss) HL/R 1(5) 1(5) -- -- 2 18,00
2 LSR 5(24 Schuss) HL/R 1(6) 1(6) 1(6) -- 8 10,00
6 Leichte Laser HL/R 2(18 ) -- -- -- 12 6,00
1 Slingshot*(10 msls) Heck 2 2 2 2 10 250,00
2 Schwere Laser Heck 3(26) 2(16) -- -- 16 10,00
2 Mittelschwere Laser 6 2,00
1 Autokanone/5(20 Schuss) Heck 1(5) 1(5) -- -- 1 9,00
2 LSR 5(24 Schuss) Heck 1(6) 1(6) 1(6) -- 4 5,00
6 Leichte Laser Heck 2(18 ) -- -- -- 6 3,00
1 Ersatzteile (1,65%) 33.000,00
GESAMT: 238 2.000.000,00
Tonnen übrig: ,00

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Kalkulierte Faktoren:
Gesamtkosten: 2.000.238.000 C-Noten
Gefechtswert: 25.304
Kosten pro GW: 79.048,29
Waffenwert: 12.367 (Ratio = ,49)
Schadensfaktoren: SRDmg = 376; MRDmg = 190; LRDmg = 68; ERDmg = 23
Wartungspunkte: MPV = 434.406 (56.478 Struktur, 366.550 Lebenserhaltung, 11.378 Waffen)
Unterstützungspunkte: SP = 538.956 (124% of MPV)
BattleForce 2: (Nicht zutreffend)
eikyu
Mein erster Streich, bin mir nicht sicher ob alles stimmt, da ich kein Programm dafür habe muss ich alles per Kopf rechnen, denke aber es geht auch so.

Weltenschiff
Gewicht: 2.000.000 Tonnen
Abmessung: 2.600 Meter länge
Besatzung: 750 Personen
landungsschiffe: 4
Beiboote: 10
Geschwindigkeit: 3/4
Gravdecks: 2
Treibstoff: 2.000 Tonnen
Freie Wärmetauscher: ca. 850
Panzerung: 2.000 Tonnen (je Zone 1.000 Punkte)

Waffen:
je Zone eine LSR20 mit zwei Tonnen Muni
Bug, Vorne Seiten und hintere Seiten: SL/35

Fracht: 240.000 Tonnen
50.000 Zivilisten (je 7 Tonnen, in 4er Kabinen)

Das Weltenschiff wurde gebaut um Kolonisten in ihre neue Heimat zu bringen. Vier Landungsschiffe docken an ihm an, diese sind aber so mit Fracht beladen, das der Komfort für die Passagiere/Kolonisten so gut wie nicht gegeben ist. Damit die Kolonisten etwas mehr Komfort haben (und damit die Moral im positiven Bereich bleibt) werden sie dann von den Frachtern auf das Weltenschiff verladen. Theoretisch hat es Platz für 50.000 Menschen, die sich zu viert in eine Kabine drängen. Damit aber auch Ausweichmöglichkeiten bestehen, werden nur 40.000 Personen als Maximum zugelassen. Die beiden Gravdecks sind nicht genug für die riesige Anzahl an Menschen.
Aus diesen Grund sind dort nur die Krankenstationen und der Wald. Dieser Wald wurde notwendig, damit zumindest etwas von der Atemluft frisch wirkt, da die Luftfilter zwar die Luft erneuern können, doch der "Geruch/Geschmack" von ihr mit der Zeit nicht nur maschinel schmeckt, sondern auch trocken wird.
Der Frachtraum beherbergt nur die notwendigen Lebensmittel, Luftreserven, Ersatzteile....
Es gibt nur wenige Orte wo die Kolonisten hinkönnen, eigentlich können sie nur auf die Krankenstation und auf die beiden Freizeitdecks, wobei man bedenken sollte, das diese keine Gravitation haben.. Den Wald dürfen sie nicht benutzen, der ist nur für das Personal. Die Kolonisten dann später auf die Gravitation ihrer neuen Heimat vor zu bereiten, ist Sache der Landungsschiffe, den Muskelschwund aus zu gleichen ist jeden selber überlassen (genug Sportgeräte gibt es).
Die Beiboote dienen weniger der Personenbeförderung, den mehr der Beförderung von Material, hin zum Planeten.

Leider gab es nur drei dieser Schiffe während der Sternenbundzeit. Diese waren aber mitbeteiligt bei der Ausbreitung der Menschheit...
steel
hm.

auf den ersten Blick fällt mir die Beschleunigung auf.

es gibt 2/3; 3/5; 4/6 und 5/8.

im 2750er TRO (was aber nicht gilt, da es keinerlei Konstruktionsregeln nutzt) gibt es noch die 2/4- Beschleunigung (Sojus oder Cameron, bin mir da nicht sicher), aber von 3 SP Normalbeschleunigung und 4 auf Vollschub habe ich noch nix gehört.
Wenn du den Antrieb für 3 SP Normalschub berechnet hast (Gewicht) dann hat dein Schiff automatisch 5 SP Vollschub.
eikyu
stimmt, schon steel. Nur ist der rechnerische Wert ja 4,5 und nicht 5. Da es zudem ein Zivilschiff ist, somit eigentlich nicht in Kämpfe verwickelt ist, könnte die Triebwerksleistung durchaus gedrosselt sein.
Denke eigentlich nicht, das dies so schlimm ist.
Vielmehr frage ich mich, ob der Frachtraum ausreicht um die maximal 50.000 Personen für schätzungsweise ein halbes Jahr zu verköstigen.
Laut meiner Theorie (25 KG pro Person an Luft, Wasser, Lebensmittel, Medikamente, Toilettenpapier, Waschmittel..., pro Tag) würde das gerade so gehen.
Gibt es eigentlich eine Formel zur Berechnung des Personalbedarfs?
Sternencolonel
Meine Meinung ist, das für ein Zivilschiff die Panzerung viel zu stark ist, auch der Antrieb ist meines erachtens zu stark 2/3 reicht völlig um die nötigen 1G zu erzeugen.
js
Also, hier ist der HMA Version davon. Ich hab' die Panzerung in "capital scale" umgewandelt und 2000 t Standardpanzerung benutzt. Die Verteilung habe den Programm überlassen (ist aber 138 pro Seite). Ich hab weiter 1% Ersatzteile genommen (ein Standardwert) und Essen für 102 Tage.



AeroTech 2 Vessel Technical Readout

Class/Model/Name: Weltenshiff
Tech: Inner Sphere / 3067
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 2.000.000 tons
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 3
Maximum Thrust: 5
Armor Type: Standard

Armament:
8 LRM 20
5 NL35


---------------------------------------------------------------------------
-----
Class/Model/Name: Weltenshiff
Mass: 2.000.000 tons
Equipment: Mass
Power Plant: Standard 360.000,00
K-F Hyperdrive: Compact (Integrity = 38 ) 905.000,00
Jump Sail:: No Sail (Fusion-Charged K-F) ,00
Structural Integrity: 50 ,00
Safe Thrust: 3 ,00
Maximum Thrust: 5 ,00
Heat Sinks: 893 Double ,00
Fuel & Fuel Pumps: 2.000,00
Bridge & Controls: 5.000,00
Fire Control Computers: ,00
Food & Water: (102 days supply) 26.000,00
Armor Factor: 830 Standard 1.999,00

---------------------------------------------------------------------------
-----
Armor Value
(Capital Scale)
Fore: 154
Fore Left / Right: 138 / 138
Aft Left / Right: 138 / 138
Aft: 124

---------------------------------------------------------------------------
-----
Equipment & Options:
DropShip Capacity: 4 Docking Hardpoints 4.000
Grav Decks:
Grav Decks #1 - 2: (250-meter diameter) 200
Crew and Passengers:
125 Officers (125 minimum) 0,00
600 Crew (320 minimum) 0,00
25 Gunners (7 minimum) 0,00
50.000 2nd Class Passengers 0,00

---------------------------------------------------------------------------
-----
Weapons & Equipment: Loc SRV MRV LRM ERV Heat Mass
1 LRM 20(12 rounds) Nose 1(12) 1(12) 1(12) -- 6 12,00
1 NL35 Nose 4 4 4 -- 52 700,00
1 LRM 20(12 rounds) FL/R 1(12) 1(12) 1(12) -- 12 24,00
1 NL35 FL/R 4 4 4 -- 104 1.400,00
1 LRM 20(12 rounds) L/RBS 1(12) 1(12) 1(12) -- 12 24,00
1 LRM 20(12 rounds) AL/R 1(12) 1(12) 1(12) -- 12 24,00
1 NL35 AL/R 4 4 4 -- 104 1.400,00
1 LRM 20(12 rounds) Aft 1(12) 1(12) 1(12) -- 6 12,00
1 Lot Spare Parts (1,00%) 20.000,00
TOTALS: 308 1.783.460,00
Tons Left: 216.540,00

---------------------------------------------------------------------------
-----
Calculated Factors:
Total Cost: 6.023.144.000 C-Bills
Battle Value: 23.391
Cost per BV: 257.498,35
Weapon Value: 17.550 (Ratio = ,75)
Damage Factors: SRDmg = 248; MRDmg = 230; LRDmg = 153; ERDmg = 49
Maintenance Point Value: MPV = 3.110.180 (109.399 Structure, 2.988.000 Life Support, 12.781 Weapons)
Support Points: SP = 858.125 (28% of MPV)
BattleForce2: (Not applicable)



Ich würde die Beschleunigung auch auf 2/3 reduzieren. Dann hat man 120.000 t mehr Fracht.
eikyu
Wozu noch mehr freie Tonnage? Du hast doch:
>>Tons Left: 216.540,00<<

Das Schiff sollte doch nur primär die Lebensmittel etc transportieren, und nicht wirklich Fracht für die Kolonisation, die sollten die Landungsschiffe primär mitnehmen.
OK, der eigentliche Gedanke war denn doch, das auf den Schiff die Menschen leben. Dann würde man auch die Panzerung und Bewaffnung benötigen, um sich verteidigen zu können, gegen Piraten beispielsweise, die die Zivis wohl gerne als Sklaven genommen hätten.
Und gegen die braucht man jeden Meter pro Sekunde an Beschleunigung... .
Aber mindestens 6 Milliarden an Kosten? Würde der eine Bewegungspunkt weniger den was bringen, um die Kosten drastisch zu senken (hab da keine Ahnung von), drastisch wäre für mich ne halbe Milliarde.
Den dann wäre es ein Kostenfaktor, den man beachten müsste.
js
Der Hauptantrieb ist relativ kostengünstig. Die beste Methode die Gesamtkosten zu reduzieren wäre die Andockringe für Landungsschiffe auf 0 zu reduzieren. Das würde den Preis auf etwa 2 Milliarde drucken. Ein SprungSchiff ist auf allemal viel billiger als ein "ziviles" Kriegsschiff.
Sternencolonel
Der Princess Class Luxuryliner ist die idee eines Zivilen Vergnügungs-"Dampfers" mit kompakten K-F-Antrieb.
Die Existens eines solchen Reiseschiffes für Reiche halte ich wärend des Goldenen Zeitalters für durchaus möglich. Grössere Hintergedanken hab ich mir allerdings nicht gemacht.
Class/Model/Name: Princess Class Luxuryliner
Tech: Inner Sphere / 2600
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2

Mass: 150.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 4
Maximum Thrust: 6
Armor Type: Standard
Armament:
4 LRM 5
5 Large Laser
10 Medium Laser

---------------------------------------------------------------------------
---
Class/Model/Name: Princess Class Luxuryliner
Mass: 150.000 tons

Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 36.000,00
Thrust: Safe Thrust: 4
Maximum Thrust: 6
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 5) 67.875,00
Jump Sail: No Sail (Fusion-Charged K-F) ,00
Structural Integrity: 15 2.250,00
Total Heat Sinks: 313 Single ,00
Fuel & Fuel Pumps: 12.240,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 375,00
Fire Control Computers: ,00
Food & Water: (330 days supply) 2.234,00
Armor Type: Standard (39 total armor pts) 44,50
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 8
Fore-Left/Right: 6/6
Aft-Left/Right: 6/6
Aft: 7

Cargo:
Bay 1: Small Craft (20) with 4 doors 4.000,00
Bay 2: Fighters (2) with 1 door 300,00
Bay 3: Cargo (1) 10.573,00

Grav Deck #1: (150-meter diameter) 100,00
Grav Deck #2: (150-meter diameter) 100,00
Grav Deck #3: (80-meter diameter) 50,00
Escape Pods: 210 (7 tons each) 1.470,00

Crew and Passengers:
20 Officers (14 minimum) 200,00
65 Crew (55 minimum) 455,00
8 Gunners (4 minimum) 56,00
250 1st Class Passengers 2.500,00
800 2nd Class Passengers 5.600,00
50 Steerage Passengers 250,00
56 Marines 280,00
104 Bay Personnel ,00

Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
---------------------------------------------------------------------------
---
1 LRM 5(24 rounds) Nose 0(3) 0(3) 0(3) -- 2 3,00
1 Large Laser FL/R 2(18 ) 1(8 ) -- -- 16 10,00
2 Medium Laser 12 4,00
1 Large Laser AL/R 2(18 ) 1(8 ) -- -- 16 10,00
2 Medium Laser 12 4,00
1 LRM 5(24 rounds) AL/R 0(3) 0(3) 0(3) -- 4 6,00
1 Large Laser Aft 2(18 ) 1(8 ) -- -- 8 5,00
2 Medium Laser 6 2,00
1 LRM 5(24 rounds) Aft 0(3) 0(3) 0(3) -- 2 3,00
1 Lot Spare Parts (2,00%) 3.000,00
---------------------------------------------------------------------------
---
TOTALS: Heat: 78 149.999,50
Tons Left: ,50

Calculated Factors:
Total Cost: 1.518.670.000 C-Bills
Battle Value: 13.938
Cost per BV: 108.958,96
Weapon Value: 3.333 (Ratio = ,24)
Damage Factors: SRV = 94; MRV = 38; LRV = 3; ERV = 0
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 283.699
(25.325 Structure, 254.438 Life Support, 3.936 Weapons)
Support Points (SP) = 116.024 (41% of MPV)
BattleForce2: Not applicable
eikyu
Name: Delphin
Typ: Kriegsschiff (Zivil)

Tonnage: 1.500.000 Tonnen
Länge: 2.500 Meter
Geschwindigkeit: 3/5
Lithium-Fusionsbatterien
Treibstoff: 2.000 Tonnen
SI: 70
Panzerung: 1000 Tonnen
Beiboote: 4
Waffen: 2 SAK/35 je 50 Schuss (Bug)
2 schwere Laser (je Zone)
Crew: 1000 (200 Luxus, 800 2.class)
Passagiere: 200 (2.class)
Fracht: ca. 5.000 Tonnen
(400.000 Tonnen)

Das Delphin ist eines der wenigen Schiffe welches so gebaut wurde, das es andere Sprungschiffe ohne Probleme transportieren kann. Und das ist auch seine Aufgabe, es soll gestrandete Sprungschiffe zu einer Werft bringen, kann aber auch Sprungschiffs-, Kriegsschiffs-, oder Raumstationsteile hinbringen.
Diese Fähigkeit bedingt auch den Aufbau des Delphins.
Vorne und hinten dick, in der Mitte fast nur ein Strich, den dort werden die Sprungschiffe angedockt, die bis zu 800 Meter lang sein dürfen (und 400.000 Tonnen schwer).
Normalerweise springt das Delphin in ein System, wo ein gestrandetes Schiff ruht, schickt seine Beiboote aus, um die Lage genaustens zu checken. Sollte es eine Falle sein, kann das Delphin die Situation leicht durch seine schweren Schiffsautokanonen für sich entscheiden...einer der Gründe warum man es nicht wagte dieses Schiff in die Irre zu führen.
Ist alles in Ordnung, und das liegengebliebende Schiff transportabel, nähert sich das Delphin mit seinen gewaltigen Triebwerken vorsichtig, nimmt es dann in seine Mitte. Ist der Dockvorgang erfolgreich (der bis zu 10 Stunden dauern kann, mitsamt verzurren) kann das Delphin entweder sofort springen, und die Ladung aus seinen Lithiumbatterien verwenden, oder erstmal seinen Antrieb mit den Segel aufladen, was aber meist eher mit den Reaktoren geschieht.
Nachteilig ist das fehlen von Gravdecks, andererseits wird die Besatzung nie etwas anderes sehen, als den Weltraum.
Es gibt 200 Passagierkabinen, die aber nur selten genutzt werden. Man mag halt keine Fremden an Bord des Delphins.
Ein weiterer Nachteil ist, das man keine Landungsschiffe mitnehmen kann, auch nicht die, die am liegengebliebenden Sprungschiff waren.
Ausserdem wird das doppelte an Sprungenergie benötigt, wenn ein Sprungschiff/Kriegsschiff/ Raumstationsteil mitgeschlept wird.


Hab mich immer gefragt wie man ein liegengebliebendes Kriegs-oder Sprungschiff wieder transportiert, dies ist meine Lösung
Sternencolonel
Man kann keine Sprungschiffe mit einem anderen Transportieren, die Triebwerksspiralen der beiden Schiffe würden miteinander interagieren und beide Schiffe zerstören.
Black-Death
das zum Tema Abschleppen Zahnlücke
eikyu
Grummel...also ist so n gestrandetes Schiff auf immer Weltraumschrott...
Dachte halt, das man das andere Schiff huckepack nimmt, eben nur als Fracht, und nicht als zusätzliches Antriebssystem. Das aber bei ner Aktivierung der Sprungtriebwerke meines Delphin auch automatisch die Dinger des anderen Sprungschiffs losgehen, obwohl doch abgeschaltet, wusste ich nicht.
Sternencolonel
Tja man lernt nie aus nicht war großes Grinsen

Aber mach dir nichts draus, es gibt schon eine Möglichkeit gestrandete Schiffe zu retten.
Mobile-Yard-Ships, Schiffe mit einer Werftanlage. Comstar hat zum Bespiel die Fasalane Klasse mit einem Docking Volumen von 2Mio. Tonnen.
Die einzigste möglichkeit ein anderes Sprungschiff mit durch den Hyperraum zu nehmen ist den Sprungantrieb vorher komplett zu zerlegen.
Hunter
Auf dieser Problematik basiert auch das sogenannte "Crazy Jane" Manöver - und der Name ist nicht übertrieben.
Durch die in jedem KF-Antrieb eingebauten Sicherungsautomatiken verhindert man damit effektiv, dass das Zielschiff springt. Dumm nur, wenn der Gegner in Panik gerät, die Sicherungsmechanismen des Antriebs überbrückt und trotzdem springt - das Ergebnis ist auf jeden Fall fatal...

Die Standardvorgehensweise bei gestrandeten Schiffen ist daher folgende:
Man stabilisiert zuerst den Orbit, damit das Schiff nicht in das Zentralgestirn stürzt. Und dann versucht man, das Schiff wieder flott zu bekommen - wenn das Unmöglich ist, wird es möglichst weit ausgeschlachtet und letztendlich aufgegeben.
eikyu
Ich geb trotzdem nicht auf...nur weil ich unwissend bin Augenzwinkern
Kann man das Ding ja immer noch zum Transport von Bauteilen, Bereichen von Schiffen oder Stationen verwenden
Morgan Ketler
Aus den geheimen Akten Comstars:
Saratoga (Schlachtschiff)



Über diese Schiffe ist nur sehr wenig bekannt. Fakt ist, dass sie kurz vor dem Staatsstreich von Amaris, unter größter Geheimhaltung, gebaut wurden. Man weiß, dass 2 dieser Schiffe gerade Fertig gestellt waren, als der Staatsstreich vollzogen wurde. Beide Schiffe waren gerade vollkommen ausgerüstet worden, als die Nachricht vom Staatsstreich eintraf. Beide Schiffe setzten darauf Kurs auf die Randwelten, um darüber hinaus in den weiten zu verschwinden. So wie Kerensky, flogen auch diese Schiffe in den Unbekannten Raum und verschwanden dort. Gerüchte sagen, daß die Besatzungen sich auf Planeten niederließen und dort ein ungestörtes Leben führen. Aber diese Berichte sind Fragwürdig.
Die Schlachtschiffe dieser Klasse waren gedacht die Schlachtschiffe der McKenna Klasse und der Texas Klasse zu ersetzen. Als die größten, jemals gebauten Schiffe, waren die Schiffe dieser Klasse schwer Gepanzert und sehr stark Bewaffnet. Da sie alle neuen Errungenschaften des Sternbundes vereinten, waren diese Schiffe auch die Modernsten überhaupt. Ihre Panzerung bestand aus einer Ferrokarbonitpanzerung, die auch die Gefechtspanzer der Clans beinhaltet. So wie der Schutzmechanismus der schwarzen Paste. Sie werden von 3.900 t Panzerung geschützt. Schwerer als ein Schlachtschiff der Texas Klasse, ihre Hauptbewaffnung besteht aus 20 SAK/40 und den 50 SSPPK´s die über den Rumpf des Schiffes verteilt sind. Abgerundet wird das Arsenal von Waffen noch durch kleinere SAK´s so wie Schiffslaser und noch Raumjägerabwehrwaffen. Dazu kommen noch 10 Ar-10 Allraketenabschußrohre. Außerdem haben Schiffe dieser Klasse genügend Wärmetäuscher um dieses Arsenal an Waffen auch voll zum Einsatz zu bringen, was dem Schiff die Möglichkeit gibt, theoretisch 2 Feinde gleichzeitig zu bekämpfen. Darüber hinaus ist das Schiff noch mit 2 Regimentern Mechs und 30 Raumjagtstaffeln ausgerüstet. Was jedem Schiff weit überlegen ist. Dazu kommen noch 12 Züge Raumlandetruppen. Neu an dem Design ist auch, das die Mechs über einen speziellen Zugang, die Brücke erreichen können und auf dieser sogar Verteidigungsstellung einnehmen können. Was einer Entermannschaft, die es zu Brücke schafft, sich als unmöglich macht eines dieser Schiffe zu kapern.


Kampfgeschichte:
Gerüchten zu folge, wurde der Weg zu den Randwelten von einer Gruppe von zwei Schlachtschiff der McKenna Klasse und zwei Fregatten der Kongress Klasse behindert, die die beiden Schlachtschiffe auf halten wollten. Unbestätigten angaben zu folge, wurde dabei die McKenna´s innerhalb von Minuten durch die Breitseite der Beiden Schlachtschiffe zerstört. Worauf die Kongress sich zur Flucht aufmachten, die Schlachtschiffe aber durch ihre hervorragenden Beschleunigungsfähigkeiten dieses unterbanden und die Fregatten stellten. In dem laufenden Gefecht soll es dabei zu einem Hüllenbruch bei einem der Schlachtschiffe gekommen sein, aber die Kongress wurden beide schnell vernichtet, als die Schlachtschiffe dann abdrehten und ihre Breitseiten zum tragen brachten. Dann verschwanden wohl die beiden Schiffe ohne Probleme im Hyperraum.


Saratoga (Schlachtschiff)

Technologie: Sternbund
Einführung: 2770 (Geschätzt)
Masse: 1.500.000 t
Länge: 1.850 m
Segeldurchmesser: 2.000 m
Treibstoffkapazität: 8.625 t ( 4312 )
Verbrauch pro Brenntag: 39,52 t
Normalschub: 4
Maximalschub. 6
Segelintegrität: 8
K – F - Antriebsintegrität: 50
Wärmetäuscher: 8531 ( 17062 )
Strukturelle Integrität: 110






Panzerung:
Bug: 342
Hintere Seite: 342
Vordere Seite: 342
Heck: 342


Zuladung:
Hangar 1: Jäger ( 120 ) 12 Tore
Hangar 2: Mechs ( 288 ) 12 Tore
Hangar 3: Beiboote ( 10 ), Raumlandetruppen ( 12 Züge ) und Fracht ( 100.000 t )
Landungsschiff – Kapazität: 6
Gravdecks: 3 ( 75, 75 und 75 m Durchmesser )
Rettungskapseln: 40
Rettungsboote: 40

Besatzung: 720



Waffen:
20 SAK/40
10 SAK/35
50 SSPPK
6 SL/55
10 AR – 10
200 M-Pulslaser
400 L-Pulslaser
1000 Schuss SAK/40 – Munition ( 1.200 t )
1375 Schuss SAK/35 – Munition ( 1375 t )
20 Schwertwal – Marschflugkörper ( 2.500 t )
10 Weiße – Hai – Marschflugkörper ( 1.200 t )
10 Barracuda – Marschflugkörper ( 1.800 t )