Panzerung bei Panzern

Stranger
Ist es richtig, das es bei Panzern keinen limitierenden Faktor für die Panzerung gibt? Sprich, das ich (theoretisch) sämtlche freie Tonnage als Panzerung draufpacken kann?
Corvus
Jupp das ist richtig
McEvedy
Mit dem neuen Regelwerksatz ist aber, wenn ich mich recht entsinne eine maximale Panzerung für Fahrzeuge eingeführt worden...

Tonnage * x + 40 wenn ich mich recht entsinne, wobei das Ergebnis für jedes Fahrzeug einen gewaltigen Haufen Panzerung verspricht.

Denke Coldstone kann / wird da die Regelpassage nachliefern sobald er das hier liest!
Coldstone
Die Formel ist:

(3,5 * Vehicle Tonnage) + 40 = Maximale Anzahl panzerpunkte

Als Beispiel ein 40 Tonnen Fahrzeug.

3,5 * 40 = 140
+40

= 180 Punkte Maximal Armor.

Für ein 100 Tonnen Fahrzeug sind es dann 390 Punkte maximal.
Phelan
Schon interessant/komisch, dass man bei einem Panzer mehr Panzerung draufpacken kann, als bei einem BattleMech.
Hunter
Da ist nichts komisches dran... ein Panzer ist viel kompakter gebaut und hat kaum bewegliche Teile (in Vergleich zu einem 'Mech).
Da kann man halt einfach noch ne Platte mehr draufschrauben ohne dass es auffällt Augenzwinkern
Phelan
Ah verstehe. So gesehen ist es natürlich logisch, dass nen Panzer mehr Platten drauf hat als nen Mech. Aber ist dann der Mech nicht bevorteilt gegenüber nem Mech?
Hunter
Nicht wirklich - die Mobilität von 'Mechs bleibt ungeschlagen da sie kaum Einschränkungen besitzen. Das gleicht das bischen weniger maximale Panzerung schnell aus.

Außerdem sind kritische Treffer die die Mobilität einschränken bei Fahrzeugen sehr viel häufiger als bei 'Mechs - gerade bei schwerer Fahrzeugen kommt es regelmäßig vor dass sie sich nicht mehr fortbewegen können obwohl die Panzerung noch weitgehend intakt ist. Gibt es bei 'Mechs zwar auch, ist dort aber wie gesagt sehr viel seltener.
Stranger
Mist... also zurück ans Reißbrett.