Kritik: Danton Chevaliers Season IV

Andai Pryde
Zitat:
Das Übliche halt, wogegen sich die Eagles nicht wehren konnten, egal wie dicht ihre Antispionage war.

ich denke rein stilistisch wäre Gegenspionage oder noch besser Spionageabwehr.

Zitat:
Leider auch typisch, das er damit zumeist durch kam. Vielleicht auch diesmal.

Dieser zweifel beißt sich mit dem, was Imara vorher dacht, wo er sich des Sieges sicher war. Ich denke sinnvoller wäre hier:

Zitat:
Leider auch typisch, das er damit zumeist durch kam. Aber nicht dieses Mal.

Du verwendest den Begriff detachieren ein wenig zu oft finde ich, nutze da ruhig klassische Begriffe wie: abstellen, berufen, abkommandieren usw.

Macht es abwechslungsreicher.

Das Thema mit der Kontrakübernahme hatten wir ja imho schon ausführlich und meine Meinung dazu steht oben. Dünner Grat.

Zitat:
Kowloon Hotel.
Uh uh uh oh ^^ Ich hoffe der Lyraner kennt die Geschichte von Hak Nam nicht großes Grinsen

Den Rest erwähnte Taras schon.

Abgesägte MPs gibt es nicht, höchstens kurzlauf MPs im Bullpup Design. Schalldämpfer für Revolver sind so eine Sache..gibt es zwar, aber kaum zu empfehlen. ich würde da eher zu einer normalen Halbautomatik oder einer Pfeilpistole raten.
Taras Amaris
Klär mich doch bitte mal auf...
was ist das Kowloon Hotel?????
Andai Pryde
Es geht nur um den namen kowloon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kowloon_Walled_City

bzw.:

http://einestages.spiegel.de/static/topi...dunkelheit.html

Schöne Lebensumstände ich hoffe das Hotel sieht nicht so von aussen aus und bietet mehr Raum als das ^^.
Cunningham
Ich habe mal eine Frage ab vom Thema: Wurde eigentlich für die Verteidigung von Wayside schon eine Bezahlung ausgehandelt????
Taras Amaris
Ich glaube das Ace zumindest erwähnt hat, dass Danton dem Herzog einen Unterkontrakt der Chevaliers angeboten hat um dessen Truppen zu verstärken...
ich denke den Rest regeln unsere Verwaltungsfachangestellten großes Grinsen
Thorsten Kerensky
@ Maro:

1.: "komisch" ist kein gutes Wort. Man weiß als Leser nie so genau, wie das gemeint ist. In diesem Fall wäre es schöner, von einer "seltsamen" oder "verwirrenden" oder "auffallenden" Wärmeanzeige, bzw. vielleicht sogar "Wärmequelle" zu reden.

2.: "zusammenraufen" ist ähnlich. Du meinst hier vermutlich "fangen", "sammeln" oder so etwas.

3.: Es sind noch ein paar so Dinge, die ich anders formulieren würde. Das ist vielleicht eine der anstrengendsten Lektionen (die ich auch selber noch nicht ganz drauf habe), dass man anders schreiben muss, als man spricht.

4.: Zum Penthouse auf Outreach: Har! Harhar! Muahahahaha... großes Grinsen Ich habe so das Gefühl, dass die Grundstückspreise da bald rapide fallen... harhar... sehr lustig zu lesen. Augenzwinkern

5.: Okay... also, du verkaufst uns jetzt, dass Teuteburg a) stinkreich ist und b) noch nicht einmal wusste, ob seine Entlassung rechtskräftig ist? Das ist harter Tobak. Wenn er jetzt bei den Chevaliers bleiben soll, brauchst du eine verdammt gute Begründung. Augenzwinkern

So, das nur so ganz grob, was mir aufgefallen ist. Im Gesamten soll das aber nicht nach böser Kritik klingen. Ganz im Gegenteil finde ich es gut, dass du Chappi weiter Tiefgang verleihst und ihn mit Hintergrund ausstattest. Die Holprigkeiten verschwinden mit der Zeit und der Schreibroutine von ganz alleine, davon kann dir hier jeder ein Lied singen. Augenzwinkern
Cunningham
Also schreibtechnisch muss ich sagen, hat sich das sehr gut gemacht. War gut zu lesen und ja, mehr Hintergrund ist immer besser für einen Charakter.

Um Thorstens Kritik zu ergänzen:

Beim Davion Militär werden englische Rangbezeichnungen verwendet:

Oberst = Colonel
Hauptmann = Captain

Eine kleine Dissonaz ist da aber schon vorhanden:
Ich bin es ja aus den Romanen gewohnt, dass lyranische Kommandanthauptleute als Captains bei Wolfs Dragonern oder der Leichten Eridani Reiterei anfangen.
Aber warum sollte ein Lieutenant/Captain vom NAIW sich mit einem Unteroffiziersrang bei einer Truppe wie den Chevaliers begnügen?
Ace Kaiser
Oh, das mit dem Rang ist mein Fehler. Habe vorher Korrektur gelesen und war zu faul zum recherchieren.
Sorry, Maro.

Lucas: Wir haben schon drei gestandene ehemalige Kompanieführer bei den Chevaliers, die jetzt als Mechkrieger dienen.
Die wollten alle bei guter Bezahlung in eine verlässliche Truppe mit solidem Ruf, als in große Einheiten, die ihnen mehr Verantwortung, aber weniger Qualität geben würden. Eine andere Erklärung habe ich da nicht.
Doch, eine, aber die wäre etwas munchig. XD
Mercarryn
Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
@ Maro:
...

4.: Zum Penthouse auf Outreach: Har! Harhar! Muahahahaha... großes Grinsen Ich habe so das Gefühl, dass die Grundstückspreise da bald rapide fallen... harhar... sehr lustig zu lesen. Augenzwinkern

5.: Okay... also, du verkaufst uns jetzt, dass Teuteburg a) stinkreich ist und b) noch nicht einmal wusste, ob seine Entlassung rechtskräftig ist? Das ist harter Tobak. Wenn er jetzt bei den Chevaliers bleiben soll, brauchst du eine verdammt gute Begründung. Augenzwinkern

Beim Penthouse auf Outreach kam mir auch der gleiche Gedanke. Direkt als Cooler Werbeslogan: Bestauenen sie durch unser Panorama-Dach den Outreachs Sonnenaufgang.. und demnächst Atompilz. ^^

Mir ist aufgefallen, dass du an ein oder zwei Stellen zwischen Gegenwart und Vergangenheit im Erzähl-Stil wechselst. Ansonsten kann ich mich Thorstens Kritik ohne Probleme anschliessen.
Andai Pryde
Atemberaubende Aussicht, denke ich mal.
Nemo
Man sollte dann nur die Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 1.000.000 nicht vergessen. großes Grinsen
Cunningham
Zitat:
Original von Ace Kaiser
Lucas: Wir haben schon drei gestandene ehemalige Kompanieführer bei den Chevaliers, die jetzt als Mechkrieger dienen.
Die wollten alle bei guter Bezahlung in eine verlässliche Truppe mit solidem Ruf, als in große Einheiten, die ihnen mehr Verantwortung, aber weniger Qualität geben würden. Eine andere Erklärung habe ich da nicht.
Doch, eine, aber die wäre etwas munchig. XD

Du meinst die Überqualifizierung in den Rängen gleicht die Unterqualifizierung in der Führung aus???? Augenzwinkern

Sorry, ich konnte nicht wederstehen. großes Grinsen

Ach was, das mit Outreach ist gar nicht so schlecht, die Sonderabschreibungen die er dann wegen Substandzverlust ansetzen kann, da brauch er NIE wieder Steuern zahlen. großes Grinsen
Ace Kaiser
Das habe ich gelesen, Lucas. ^^°°°
Marodeur74
@ Thorsten

zu 4.

Zu der Zeit weiss ja niemand das es bald den Jihad geben wird und wer rechnet schon damit das Outreach ausgebombt wird ... aber das mit den Sonderabschreibungen ist gut großes Grinsen

zu 5.

Rudi hatte sich bei einem kleinen SOLARIS Stall eingekauft, das ist auch schon einige Zeit her und nun hatte er mal richtig Glück. (Bauern und Kartoffeln Augenzwinkern Baby )
Zu der Entlassung aus den Streitkräften, dieser Teil ist noch nicht zu ende da gibt s später einen weitere Vermischung von Ereignissen, aber wie geschrieben am Ende ist er ordnungsgemäß aus den Davion Streitkräften ausgeschieden und es fehlt noch eine Rate der Abfindung, vielleicht ein Tricck der Militärs sich um die Rate zu drücken oder vielleicht schenken die Rudi gleich noch einen Mech oder vielleicht ist das alles auch nur blödsinn seines alten Freundes, wer weiss Zahnlücke ????
Nemo
Wieso hat die Wayside-Miliz eigentlich englische Dienstgrade? Als Miliz eines Kombinatsplaneten hätte ich eigentlich draconische Dienstgrade erwartet.
Ace Kaiser
o_O Hat die Wayside-Miliz keine deutschen Dienstgrade? o_O Ich habe mich eigentlich an den Angry Eagles orientiert, ihrer Muttereinheit.
Nemo
Okay, Major ist kein gutes Beispiel (mir fiel nur gerade Major Klein auf), da hätte ich einen Sho-sa erwartet.
Ace Kaiser
Wie ich schon erwähnte, die Wayside-Miliz entstand aus den Truppen, welche Wayside V verteidigten. Das waren hauptsächlich die Eagles, bzw. sie waren federführend. Deshalb hat die Miliz aus Tradition und Dankbarkeit die deutschen Ränge beibehalten.
Cunningham
@Ace:
Auf weite Entfernung wäre ein Crusader der im Wasserloch steht nicht nutzlos, weil seine Hauptbewaffnung die LSR-Werfer in den Armen stecken, in den Beinen steckt die "Sekundärbewaffnung" KSR-Werfer.

Sich in ein Wasserloch zu stellen bringt auch nur etwas, wenn man dort auch Wärmetauscher hat, was bei dem Crusader nicht der Fall ist.
Thorsten Kerensky
...und Danton muss sich dann die Frage gefallen lassen, warum er Dawn ausgerechnet in einen Kreuzritter setzt. großes Grinsen