Kritik: Danton Chevaliers Season IV

eikyu
Nun, ich wusste das man am Anfang Corporal ist, sich dann auf Sergeant hoch arbeiten kann, und danach... sehe ich wie man im Offiziersbereich weiter kommt.
Aber da ich weis das die Chevaliersränge nicht den deutschen oder englischen oder amerikanischen System entsprechen, weis ich mittlerweile gar nicht mehr was mit den Rängen abgeht. Ich steige da nicht mehr durch.

Deshalb: warum machst du es uns nicht mal leicht und machst eine Liste betreff der Ränge und deren zusätzlichen Befehlsgewalten?
Und warum sollte ich mich je mit den Rängen befassen wenn
- diese sich nicht an bekannte Rangsysteme halten, sondern frei gewählt werden
- ich nie vor hatte auf Stabsoffizierbene oder höher zu gehen

Und quer feuern tue ich nicht. Das würde ich nur wenn ich gegen etwas verstossen würde oder etwas verweigere, beides tue ich jedoch nicht.

Für mich ist nur wichtig gewesen, an wen ich mich zu wenden habe, im Rangsystem. Und das war bisher leicht: Kiki, oder gleich zu Germaine...und wenn jemand Probleme mit Kitty hat, könnte man immer noch zum Master Sergeant gehen
Taras Amaris
Äh Jungs, ohne jetzt kritisieren zu wollen, da wir ja eh ale an den Computern sitzen, wollen wir das nicht bei einem Chat besprechen???

Gruß

Taras
Thorsten Kerensky
@ eikyu: Rangsystem der Chevaliers
Ist nicht mehr 100% aktuell, aber im Groben noch das, was wir zu Grunde legen. Augenzwinkern
eikyu
kein wunder das ichs nicht sah...
Ist ja nur 7 Jahre alt... smile
Dementsprechend sieht man es nur, wenn man weis das es das noch gibt, und das man auf Seite 3 suchen muss, wenn man "alle Beiträge von Anfang an anzeigen" macht. Und wer macht das schon? smile
Mercarryn
@cunningham: Da ist dir ein kleiner faux pas in deinem neuen Text unterlaufen. Du hast in der Diskussion zwischen, Matellus, Sheppard und dem Chefkoch, die Namen von Matellus und Deveraux vertauscht:

Zitat:
„Sergeant Major“, begann er, „Mr. Matellus ist der Chefkoch dieser Einheit. Die Küche und die Kantine sind sein Refugium.“

Ansonsten ziemlich geiler Text, sehr gut zu lesen. Sheppard gefällt mir als Spieß immer mehr. großes Grinsen
Ace Kaiser
Mir fällt gerade auf, meine Korrekturen haben Dich dann ja gar nicht erreicht, Lucas.
Es heißt MEtellus. Warte, ich schicke es Dir noch mal.

eikyu: Dabei ist es so furchtbar einfach:
Privates ist der unterste Rang neben Recruit. Den erreicht jeder schnell.
Privates, denen mehr zugetraut wird, werden PFC.
Corporals sind immer Truppführer.
Sergeants führen halbe oder ganze Züge.
Sergeant Major führen Züge oder Lanzen.
Master Sergeant ist unser Spieß.
Cadets sind Zugführer auf Probe.
Second Lieutenants sind Zugführer.
First Lieutenants führen Züger oder Kompanien.
Captains führen Kompanien.
Majiore führen Kompanien oder Bataillone.
Lt. Colonels führen Bataillone.
Colonels führen Regimenter.

Ich denke, mit dieser kleinen Aufstellung ist uns allen geholfen.

Den Brevet-Rang wird es nicht geben, versprochen. Aber auf Bataillonsebene denke ich über eine Art Erster im Dienstrang nach. Wenngleich nicht sehr enthusiastisch. ^^°
Cunningham
Merde, da habe ich den Strammen Römer mit dem feigen Franzosen verwechselt.

Danke für die Berichtigung und die Komplimente.

Aber ich fürchte Shepard wird irgendwann an einem Magengeschwür sterben ....

Ah und des weiteren bin ich der Meinung, dass die Franzosen nur bei einer einzigen Gelegenheit Gastgeber sein sollten, bei einer Invasion.

@Ace:
Danke, habs geändert.
Andai Pryde
es heißt auch übrigens decius cecilius metellus, wenn ihr Pilum meint ^^.

Erster im Dienstrang ist nie verkehrt, haben viele große Einheiten ja standardgemäß.
Ace Kaiser
Okay, dann stelle ich das hiermit zur Diskussion.
Mercarryn
Da du den neuen Text inkl. Schlägerei wieder eingebracht hast, Taras, hier meine Kritik dazu.

Schon mal wesentlich besser. Die Schlägerei und die Beendigung selbiger durch die MP kommt gut rüber. Sehr schön zu lesen. Aber musste unbedingt dieser Simulator-Test, den Germaine Danton vorschlägt, noch sein? Der wirkt da ein wenig deplaziert.
Taras Amaris
Jetzt machst du mich ein wenig verlegen, Mercarryn...

Dieser Test war meine Idee... ich habe da noch etwas ganz besonderes vor, weshalb ich ihn nicht streichen konnte...
Das es sich nun etwas merkwürdig liest... sorry, aber anders war das nicht möglich.
Aber das dir die neue version mit der Schlägerei und der MP gefallen hat, freut mich.

Gruß

Taras
Andai Pryde
So dann lege ich mal los:

@Taras:

Abschnitt I:
Die "Flucht aus dem Krankenhaus", Kneipentour und Interaktion zwischen den Charakteren. Definitiv schön geschrieben und auch sehr zum schmunzeln, hier habe ich bis auf die ein oder andere Kleinigkeit, größtenteils Rechtschreibung, nichts auszusetzen. Der Stil gefällt, die Charaktere sind recht plastisch, auch wenn Steinberger und Stonefield recht herzlich rüberkommen, für meinen Geschmack, so passt es doch zur gesamten Atmosphäre der Szenerie.

Abschnitt II:
Die Bar und die Schlägerei:
Hier gleich vorneweg ein Zitat:
Zitat:
Mit einem ungläubigen Ausdruck auf dem Gesicht wurde dieser zurück geschleudert und brach dann rückwärts mit einem Tisch zusammen, wobei er Betty Rush fast vollständig unter sich begrub.
Mitleidig verzog Jack sein Gesicht als das gequälte Aufstöhnen der jungen Mechkriegerin beim Aufprall an seine Ohren drang.

Hier kamst du wohl durcheinander, da du ja von Betty Rush redest, die du die ganze Zeit aber als Infanterie Sergeantin titulierst.
Danielle Vascot liegt ja hinter der Theke, zu dem Zeitpunkt.
Ansonsten auch hier größtenteils kleinere Rechtschreibfehler und Sprünge in der Zeitform und oftmals ein Buchstabe zu viel oder zu wenig. Das übliche Autorendilemma also ^^.

Die Schlägerei ist recht plastisch und wüst, aber der Schreibstil lässt nach. Vor allem fällt wieder verstärkt auf wie gerne du Formulierungen betreffend Himmel und Hölle nutzt. Die Verwendung des Begriffes Dämon, dämonisch oder ähnliches ist kaum angenehmer, als das andauernde dunkler Engel.

Da solltest du durchaus mal auf andere Wörter zurückgreifen. Finster, düster, bestialisch, brutal, angst einflößend usw. usf. Ich weiß dämonisch, höllisch oder dunkler Engel wecken sofort „angst“-Assoziationen bei den Lesern und man erreicht mit wenig Worten viel, aber auf Dauer wird es belastend. Dass Jack ein Dämon sein soll, sollte mittlerweile jeder gemerkt haben. Bisher ist es ein bisschen so, wie manche BT Autoren der Meinung waren ihre Romane mit fortwährenden Beschreibungen über die Funktionsweise von KF-Antrieben füllen zu müssen. ^^ Irgendwann überspringt man das dann lieber und verpasst so vielleicht die ein oder andere wichtige Kleinigkeit oder erfasst die Situation und damit verbundene Komik, Dramatik, what ever, nicht voll.
Manko an der Schlägerei, wie Cunny schon sagte: der Auftritt um 3 Uhr morgens von germaine Danton. Weil ein schwer verletzter „graf“ ja nix besseres zu tun hätte.

Ich hätte da eher Copeland, Imara oder einen der Captains der Chevaliers gesehen. Glaubwürdiger und Bezug nehmend auf die Kommentare von Cunny, auch nachhaltig angenehmer für diese Führungsriege. So wirkt gerade jeder unterhalb von Danton sehr unfähig und Danton selber wieder mal extrem gottgleich.

Zitat:
„Un moi Nosen! Mai schöne Nosen hasts auch plat g’macht, du Huatsimple.“…. „Joa Mai, wenns di auch an meim Buckl festkrolln duast, brachst di net wundern wenn du dann wi a Briafmärkle ausschaust!“
DAS finde ich wiederum äußerst genial, den Kerl mag ich schon jetzt großes Grinsen ^^ Ich hab schallend gelacht und das auf Arbeit. Jedenfalls ist die Passage nach Gottes Auftritt wieder bedeutend angenehmer zu lesen.
Und der Schluss ist doch schon herrlich. Ich musste Lachen, Kanone…nur Kopf gesehen..fehlt nur noch der Begriff mächtiges Rohr. Schon der erste Satz von Jack ließ einen das ende erahnen, und du hast es schön realistisch und gut rübergebracht.

Schöner Part, der Auftritt von Danton ist wirklich das einzige extrem Manko dort.

@Cunny:

Ach Cunny ^^. Was soll ich mit dir nur machen. Stilistisch so als direkter Vergleich zu Taras, bist du nicht ganz sauber, allerdings auf eine andere Art unterhaltsam. Du geizt mit Beschreibungen, bzw. schreibst die Szenerie nicht so ausführlich, wie er es an manchen Stellen tut und erzeugst so eine andere Art von Szenerie. Eine die mit wenig Worten und Beschreibungen aber durchaus greifbar ist. Ich mag Shepard, definitiv, da wo Taras im Stil glänzt, schaffst du es einfach geniale Haudegen zu präsentieren, das altgediente sauber rüberzubringen und generell Sympathien zu absolut unsympathischen Menschen zu schaffen.

Allein die Passage:
Zitat:
„Natürlich, hätten Sie auf einen Krüppel geschossen?“
Die Antwort war für Shepard ganz klar: Natürlich! VON HINTEN!

Kann ich nur nachfühlen, ich habe die Antwort von Shepard schon erwartet, ABER pass auf, dass du nicht zu viel von deiner „unliebe“ bezüglich Danton auf Shepard überträgst.
Jedenfalls feine Sache so weit, der letzte Satz im ersten Abschnitt stört mich doch etwas:
Zitat:
Sein Aschenbecher war mal die Hülse einer AK-Granate gewesen, deren Rand man auf drei Zentimeter runter geflext und umgebogen hatte.

Das wirkt so..unfertig. man hängt etwas in der Luft und erfährt nichts mehr, der Satz wirkt aber so, als würde da noch etwas nachfolgen. Vielleicht wäre es da besser, das anders zu formulieren, da ich davon ausgehe, dass dir diese „kleinigkeit“ schon für den Charakter Darnel Shepard wichtig ist.
Zitat:
Energisch drückte er seine Zigarette in dem Aschenbecher aus. Die ehemalige Hülse einer AK Granate, deren Rand auf drei Zentimeter geflext worden war und die umgebogen völlig ungefährlich daher kam, bot dafür gute Dienste.

Captain Pin-Up, oohh armer Thorsten, da haben wir was angerichtet, aber auch wieder treffend und witzig für den Charakter Shepard ^^.
Und verdammt, endlich einer der Franszmänner genauso wenig mag, wie ich. BTW nur damit das klar ist: Matthew Brenstein mag „Davionist“ sein, aber aus der Mark Capella, sprich eher Texaner vom Wesen her, man möge bedenken, dass nur die Tucken aus der Crucis Mark ein wenig Frosch-schenkelig daher kommen.
Zitat:
„Vielleicht sollten Sie Mr. Devereux verdeutlichen, Sir, dass obwohl ich des Französischen nicht mächtig bin, mir Begriffe wie Fileur und Con durchaus ein Begriff sind. Und sollte Mr. Devereux mich nochmal in Gegenwart eines Soldaten, Unteroffiziers oder Offiziers beleidigen, schlage ich ihm die Zähne ein und werde ihn zwingen sie zu essen. Mit allem gebotenem Respekt dem Küchenchef gegenüber, Sir.“

Ich lache ers tmal weiter. Schöner Text Cunny, hat was ^^.

@Eikyu
Der Schreibstil ist ok, aber nicht das feinste. Speziell der Satz: „Also sind wir derzeit Pleite. Was wir jedoch machen können ist folgendes: wir verkaufen zwei der Mechs, vorzugsweise die, welche am kaputtesten sind, also der Kreuzritter und der Dunkelfalke.“

Der letzte Teile: „…vorzugsweise die, welche …“ So würde niemand reden, oder zumindest ist es kein guter Deutsch, wie man so umgangssprachlich sagen würde.
Besser ist dort ein schlichtes: „wir verkaufen zwei der Mechs, vorzugsweise die am schwersten beschädigten“
Es ist etwas schwierig zu lesen, anfangs, weil man sich auch fragt, wann das spielt, was das jetzt werden soll und weil du etwas mit Beschreibungen geizt, die eine Atmosphäre erzeugen könnten.
Ich meine das nicht böse, aber ich habe ab dem Zeitpunkt, an dem der Landungsschiffkerl auftaucht und Freude strahlend von Kittys glorreicher Lagerbefreiung erzählt hat abgeschaltet und nicht mehr wirklich weiter gelesen. Es strengt etwas an und ist mühseelig zu lesen. Man bekommt nicht jeden Wechsel der Sprecher gut mit, das „deutsch“ ist schwer verständlich an manchen Stellen, weil es ein wenig bleiern daher kommt. Auch die Einführung neuer Charaktere finde ich „schwierig“. Ich verstehe deinen Wunsch aktiver mitzugestalten und zu wirken, absolut, aber ich befürchte hier weitere „Textleichen“.
Ich werden dennoch gucken, dass ich das alles weiter lese, so wie es geht Stück für Stück. Bisher ist das größte Problem, dass es sehr hölzern und plump wirkt und deine Wortwahl und Beschreibung bzw das Fehlen eben dieser, es etwas anstrengend zu lesen machen.

@Ace
Es lässt sich wenig bemängeln. Solider Schreibstil, wobei dir Taras ein wenig anfängt die Show zu stehlen, was den Stil betrifft. Was mir immer wieder zu schaffen macht, ist der ewige Gutmensch Danton. Nicht dass dies an sich dramatisch ist, ich mag auch Carlyle und bis zu einem gewissen Punkt die Kells, aber nun ja. Dieses allwissende, allseits gute ist manchmal etwas schwer verdaulich, lässt sich aber verkraften.
Dass natürlich gerade Stonefield der „Spion“ ist, ist schon eine Sache, die aber ganz gut passt, nimmt man seine gemäßigte Art, die er die letzten Teile schon zeigt. Aber etwas mehr Aufmüpfigkeit gegen den großen Danton dürfte es schon sein, zumindest Seitens Jack oder Steinberger. versteh mich nicht falsch, das Danton Gutmensch stört nicht so 100%, das kennt man ja auch irgendwo, auch wenn mir Germaine früher noch etwas besser gefiel, so stört zur Zeit das allwissende, nahezu perfekte. Er macht wenig Fehler zurzeit, wenn sich auch die Fehler aus seiner Vergangenheit rächen.

Gucken wir mal.
Cunningham
@Andai:
Bezüglich Shepard vs. Danton, ich will es versuchen, aber ich glaube Danton ist bei Shepard schon in einer Schublade, in keiner guten, verschwunden.

Wobei das von hinten eher allgemein zu sehen ist und nicht spezifisch auf Danton. Fair Play kann man beim Sport betreiben, nicht wenn es um Leben und Tod geht.

Jedoch projeziert er nicht so wirklich meine persönliche Abneigung sondern viel mehr seine Frustration über seine Kommandierenden Offiziere.
Gerade Imara hat ihn, auch wenn er das niemals offen zugeben würde, menschlich schwer entteuscht. Und mit sienen anderen Kommandeuren ist er auch nicht so wirklich gut gefahren.
Sein erste Kommandeur Alexander Luvon ist Danton sehr ähnlich gewesen und er hat unter ihm seinen ersten Battlemech verloren, ist in Kriegsgefangenschaft geraten und wurde zurückgelassen. Der Chef des Regiment Wreckers hat ihn degradiert, ziemlich viel von seinem Sold eingezogen.

Der AK-Granaten-Aschenbecher war eine der ersten Dinge, die der Charakter bei der Erstellung von mir bekommen hat. Hat an und für sich keinen Sinn, ist aber einer der wenigen Besitztümer, an denen der Sarge hängt, ähnlich wie seine abgewetzte grüne Feldjacke mit Patches drauf.

@Ace:
Apropos Sold einziehen: Sind das 300 C-Noten pro Monat und Chevalier, die Danton da "Beschlagnahmt"? Und das für ein ziemlich langen Zeitraum, ein Jahr?

Das wären pro Mann 3.600 C-Noten, ist das nicht etwas viel für eine Kneipenschlägerei?
Wenn man bedenkt, das die Renovierung etwa zwischen 5.000 und 10.000 liegen dürfte.
Ace Kaiser
@Andai + Taras: Um dem Thema die Krone aufzusetzen, sollten wir vielleicht Danton gegen Copeland austauschen. Das sollte alle zufriedenstellen. Er hat halt die "Nachtschicht", weil bei so vielen Freigängern mit Schlägereien gerechnet wird.

@Lucas: Keine Sorge, die kriegen genügend Sold.
Cunningham
Zitat:
Original von Ace Kaiser
@Lucas: Keine Sorge, die kriegen genügend Sold.

Zieh Du mal von Deinem Gehalt 300 Euro ab.

Mal als Leitfaden, der unmodifizierte Sold für einen Fahrzeugmechaniker oder einen Sanni beträgt 640 C-Noten pro Monat (FM Mercenaties Rev, S. 14cool
Andai Pryde
Ich denke mit Copeland kann ich leben.^^
Ace Kaiser
Der doppelte Sold beträgt also für ihn 1280 C-Noten. Dreihundert weniger, und er kriegt immer noch genügend. Ohne degradiert zu werden, ohne Eintrag in die Akten, lediglich ein wenig Strafexerzieren mit Shepard und Holler.
Wobei ich finde, dass Holler richtig Profil kriegt. Thorsten, verwende ihn pfleglich... UND DANN LASS IHN STERBEN! MUAHAHAHA!
Äh, zurück zum Thema. Ich denke, diese Szene hätte auch Degradierung durch die Bank bedeuten können. So geben sie nur etwas vom doppelten Sold ab. Das nenne ich ein glimpfliches blaues Auge.
Cunningham
Wir reden hier von einem VIERTEL, was ich persönlich etwas stark überzogen finde. Immerhin haben die sich "nur" geprügelt.

Jara hat im Gefecht einen Befehl ignoriert und wird befördert.

Steinberger und Co sind ausgewiesene Kriegsverbrecher.

Es ist okay, meiner Meinung nach überzogen, beschwere dich bitte nicht, wenn ich das verwende um Shepards andere Seite darzustellen.
Thorsten Kerensky
@ Cunny: Jara hat einen Befehl interpretiert. Ich bestehe auf den feinen Unterschied. Augenzwinkern Aber im Ernst: Da die Soldaten vollverpflegt, etc. werden, ist der Sold ja so eine Art "Taschengeld", dass wirklich nur für Altersvorsorge (bei den Chevs ist sogar die über die Einheitskasse geregelt) und für persönliches Amüsement draufgeht. Da stört ein Viertel nicht so arg, wie wenn du von dem Geld wohnen und leben müsstest.

@ Ace: Holler ist glaube ich der einzige Char, wo sich alle - von Danton und Jara über Shepard bis zu Jack - einig sind: Er ist ein inkompetenter Idiot. ^^ Mal schauen, was ich aus dem noch mache, ich bin da sehr unentschlossen. Für den Moment darf er leben...
Cunningham
Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
@ Cunny: Jara hat einen Befehl interpretiert. Ich bestehe auf den feinen Unterschied. Augenzwinkern Aber im Ernst: Da die Soldaten vollverpflegt, etc. werden, ist der Sold ja so eine Art "Taschengeld", dass wirklich nur für Altersvorsorge (bei den Chevs ist sogar die über die Einheitskasse geregelt) und für persönliches Amüsement draufgeht. Da stört ein Viertel nicht so arg, wie wenn du von dem Geld wohnen und leben müsstest.

Was Jara hat und was nicht, liegt im Auge des Betrachters, in anderen Einheiten wäre sie nicht mal mehr Lanzenführerin.

Letztlich versuche ich mich hier abzusichern, damit Ace mir nicht meinen nächsten Text um die Ohren haut, den ich auf dieser Strafe aufbauen will. Gerade weil Ace und ich uns in Sachen Sold schon "ausgetauscht" haben.
Und Ace die möglichkeit einen potentiellen Fehler zu Korrigieren, den er nicht sehen konnte.

Und ob das nun Taschengeld ist oder nicht, ist auch eine Einzelfallentscheidung. Während es für Shepard bei seinem jetztigen Sold nur ein müses Arschrunzeln ist, könnte das für Astech Gideon Price eine Summe sein die er sehr gut gebrauchen kann.

Und wenn Altersversorgung über die Einheitskasse geregelt ist, muss das Geld ja auch irgendwoher kommen, z.B. Vorherabzug/Einbehalt vom Sold.

Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
@ Ace: Holler ist glaube ich der einzige Char, wo sich alle - von Danton und Jara über Shepard bis zu Jack - einig sind: Er ist ein inkompetenter Idiot. ^^ Mal schauen, was ich aus dem noch mache, ich bin da sehr unentschlossen. Für den Moment darf er leben...

Holler kann über sich hinaus wachsen.