Kritik: Danton Chevaliers Season IV

Cunningham
@Andai:
Naja, über die anderen Kompanieführer hat man in letzter Zeit nicht viel zu lesen bekommen. Über wen soll denn da gesprochen werden?

Zitat:
Original von Andai Pryde
Ansonsten wunderte mich das Shepard so leicht davon kommt. Ich hätte gedacht, dass Cunny da mehr provozieren wollte ^^. Schade irgendwo, das hätte so schönes Konfliktpotential gehabt.

Das ist hier so ein Phänomen. Das vorhandene Konfliktpotential wird hier nicht genutzt, es wird hier immer nur erweitert und augestockt und noch etwas erhöht und dann verstaubt es in der GErümpelkammer und wird dann im Autorenchat mal wieder erwähnt, dass das ja doch vorhanden sei und so riesig wäre.

Mal ganz davon abgesehen bin ich von Ace' Text mehr als positiv überrascht, wie Sachlich und vernünftig der geschrieben ist, doch, der ist gut.
Andai Pryde
Zitat:
Original von Cunningham
@Andai:
Naja, über die anderen Kompanieführer hat man in letzter Zeit nicht viel zu lesen bekommen. Über wen soll denn da gesprochen werden?

Das ist ja auch der Part wo ich auf meine eigene Diskrepanz hinweise meine Charaktere dementsprechend in Szene zu setzen.

ich weiß nur nicht was ich tun soll, denn ich kann mich aktuell weder in irgendeinen Charakter noch die Welt/Geschichte richtig hineinversetzen und ich kann es auch nicht erzwingen...demnach sitze ich sehr oft vor leeren Seiten und habe nicht die Muse...leider.

Das liegt aber irgendwo bei mir.

Was den Rest betrifft: Ja diese Problematik so im Sinne von Trauma wurde ja schon bei Doreen Simstein vom Leadautor unwesentlich übergangen, nicht wahr? ^^

@Thorsten:
du ich muss dir im Ernst sagen: ich dachte mal, dass wir vor Jahren auf einem Leveln waren (schreibtechnisch) so zum Zeitpunkt unserer kleinen Omega Galaxis Koop ^^. Allerdings muss ich gestehen dass du dich so viel weiter entwickeln hast und mittlerweile an einem Punkt bist, den ich aktuell nicht erreichen kann. Ich will nicht sagen, dass ich dir das misgönne, im Gegenteil ich genieße deine Texte sehr (auch wenn ich da manchmal kritisch wirke) aber leider martere ich mich ann selber dass ich nicht schreibe und auch nicht qualitativ so...nun ja mal schauen.
Ace Kaiser
Zitat:
Original von Cunningham
Zitat:
Original von Andai Pryde
Ansonsten wunderte mich das Shepard so leicht davon kommt. Ich hätte gedacht, dass Cunny da mehr provozieren wollte ^^. Schade irgendwo, das hätte so schönes Konfliktpotential gehabt.

Das ist hier so ein Phänomen. Das vorhandene Konfliktpotential wird hier nicht genutzt, es wird hier immer nur erweitert und augestockt und noch etwas erhöht und dann verstaubt es in der GErümpelkammer und wird dann im Autorenchat mal wieder erwähnt, dass das ja doch vorhanden sei und so riesig wäre.

Mal ganz davon abgesehen bin ich von Ace' Text mehr als positiv überrascht, wie Sachlich und vernünftig der geschrieben ist, doch, der ist gut.

Lucas, ich verstehe das nicht ganz. Erstens hatte er den Befehl, sich mit Medwedjew zu konfrontieren, und zweitens hat er in Notwehr gehandelt. Warum sollte da noch etwas nachkommen, außer, ihr Protektor schnappt sich ein Messer und schneidet ihm die Kehle durch?
Ich denke auch, Du hast extrem genug geschrieben wie diese Konfrontation verlaufen ist, dass es locker für uns alle reicht.

Danke. Es freut mich, dass Du meinen Text so lobst. Aber ich nehme an, das bezieht sich hauptsächlich auf den Shepard-Text, richtig?

Zitat:
Original von Andai Pryde
Was den Rest betrifft: Ja diese Problematik so im Sinne von Trauma wurde ja schon bei Doreen Simstein vom Leadautor unwesentlich übergangen, nicht wahr? ^^

Das liegt eindeutig daran, dass wir das aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen. Mein Standpunkt sieht so aus: Ausgerechnet der größte Technik-Freak der Einheit kriegt mechanische Beine. Das ist in etwa das Gleiche, wie einen Haufen Kinder in einem Süßigkeitenladen einzusperren.
Dein Text, der Doreen beim harten Training zeigte, hat mir zwar von der Dramatik gefallen, aber nicht vom Thema. Diese Beine sind keine Krücken, mit denen sie mühsam üben muss. Sie muss nur lernen, sich von ihnen gehen zu lassen. Die Rekonvaleszenz bei den Dingern würde ich auf eine Woche maximal ansetzen, was ich anbetrachts des technischen Levels für äußerst realistisch halte.
Selbstverständlich hättest Du sie aber auch übernehmen können, und nach der Amputation beinlos in einen Rollstuhl setzen und leiden lassen können. Nur wäre das dramaturgisch nicht so produktiv gewesen, zumindest nicht für die Chevaliers.
Andererseits, dauereingesetzt auf einem Sprungschiff, hätte das wieder was gehabt.
Nein, nein. *Ideewegdrück* Bei Battletech gibt es voll gehfähige Prothesen. Halten wir uns an das Universum.
Cunningham
Zitat:
Original von Andai Pryde
Das ist ja auch der Part wo ich auf meine eigene Diskrepanz hinweise meine Charaktere dementsprechend in Szene zu setzen.

ich weiß nur nicht was ich tun soll, denn ich kann mich aktuell weder in irgendeinen Charakter noch die Welt/Geschichte richtig hineinversetzen und ich kann es auch nicht erzwingen...demnach sitze ich sehr oft vor leeren Seiten und habe nicht die Muse...leider.

Da würde ich Dir gerne helfen, nur leider weiß ich nicht wie.

Zitat:
Original von Andai Pryde

Sehe ich ähnlich wie Du, da wurde sehr viel verschenkt, nur da hätte man ihm dan einhalt gebieten müssen, auch wenn man seine Argumentation als im Rahmen des mögilichen ansehen kann.

@Ace:
Ja ich lobte Deinen Text zu Shepard.
Aber sagen wir es so: Shepard hat mit der Ausnahme das er Medwedjev erschossen hat, als sie das Messer zog, so ziemlich alles falsche gemacht, was geht...
und mit ein wenig Zauberei, hätte man da auch eine Mordanklage basteln können...
Andai Pryde
Ich denke das ein mensch dennoch auf der psychischen Ebene durch eien solche Verletzung ein Trauma erleidet. Das ging dann bei Doreen doch sehr flöten, obwohl ich es versuchte anzudeuten. Gut diesbezüglich stimmt es schon, dass ein so großer Technik-Freak bei solcher Technik (Beinprothese) voll abgeht. Nun stell dir da aber mal eine Sarah Slibowitz vor deren Mittelohr so schwer beschädigt wurde, dass sie höchstwahrscheinlich nie wieder unter großen G-Kräften fliegen können wird (was ergo sämtliche L-R-Jägeraktivitäten ausschließt). Da versuche ich ja auch etwas *dramaturgie* zu erzeugen, ohne dass es zu sehr ins Depressive abdriftet. Nur wenn man nicht schreibt kann man gar nichts erzeugen *g*.

Ich denke aber schon dass Germaine da (wie so oft) zu nachsichtig mit Shepard war. Er muss ihn ja nicht gleich vor Gericht schleifen, aber eine Untersuchung und viel Frust + verlorenes Vertrauen usw. wären nicht verkehrt.
Er kommt so ja nicht nur ungeschoren davon, sondern wird belohnt. Klar im Endeffekt hat er eine total unfähige, inkompetente und parabnoid-schizoprene Offizierin aus dem Verkehr gezogen, die auf lange Sicht noch viel mehr Schaden angerichtet hätte...aber so wirkt es, als würde Germaine Mord (selbst in Notwehr) erlauben..sogar gutheißen ^^.

Zitat:
Original von Cunningham
Zitat:
Original von Andai Pryde

Da würde ich Dir gerne helfen, nur leider weiß ich nicht wie.

ich wünschte da könnte mir irgendwer helfen, aber selbst beim Schreiben von Styx oder ganz simplen Shadowrun Hintergründen habe ich derzeit echt totale Leere (was heißt derzeit..das gesamte Jahr 2012 ist da sehr unproduktiv...).
ich bin auch irgendwo extrem unzufrieden mit meinem Schreibstil zur Zeit.
Ace Kaiser
Lucas: Klar ist die Sache gründlich in die Hose gegangen und nicht mal annähernd so gelaufen, wie Shepard gedacht hat. Deshalb hat mir der Text ja so gut gefallen. ^^
Und klar hätte man da eine Mordanklage draus basteln können, aber mit welchem Motiv?

Andai: Die gute Sarah ist zwar nun verheiratet, aber immer noch in Rekon, und wird voraussichtlich ihren Pilotensitz gegen einen Schreibtisch eintauschen müssen. Da kann man durchaus einiges zu erzählen.
Und Trauma sind dazu da, um überwunden zu werden. XDDD Candyshop.

Was Shepard angeht: Er hat niemanden "aus dem Verkehr gezogen", sondern in Notwehr gehandelt, als er letal angegriffen wurde.
Da er der einzige Beteiligte an der Sache ist, der überlebt hat, und da die Fakten für ihn sprechen (z.B. gibt es das Messer wirklich), und wir zudem als Söldner nicht päpstlicher als der Papst sein sollten, ist es damit in Ordnung. Außer, die Vorgesetzten der Toten fordern eine Untersuchung. Dass sie es nicht tun, spricht m.E. Bände. Aber fühl Dich frei, diese Vorlage zu nutzen, um unter den Imara-Leuten Unruhe zu schüren, frei nach dem Motto: Wäre sie ein Chevalier gewesen...
Andai Pryde
Hm mal schauen, ich denke ich hab da noch genug andere Baustellen, zumindest heute habe ich die Slibowitz Baustelle nochmal angepackt, wenn auch nur Kurz.
Ace Kaiser
Ich bin gespannt auf Deinen nächsten Text.
Thorsten Kerensky
Zitat:
Original von Andai Pryde
@Thorsten:
du ich muss dir im Ernst sagen: ich dachte mal, dass wir vor Jahren auf einem Leveln waren (schreibtechnisch) so zum Zeitpunkt unserer kleinen Omega Galaxis Koop ^^. Allerdings muss ich gestehen dass du dich so viel weiter entwickeln hast und mittlerweile an einem Punkt bist, den ich aktuell nicht erreichen kann. Ich will nicht sagen, dass ich dir das misgönne, im Gegenteil ich genieße deine Texte sehr (auch wenn ich da manchmal kritisch wirke) aber leider martere ich mich ann selber dass ich nicht schreibe und auch nicht qualitativ so...nun ja mal schauen.

Ha! Danke fürs Kompliment, aber den Level-Unterschied siehst auch nur du. Ich schreibe viel zu selten und viel zu wenig, um wirklich meinen Stil weiterzuentwickeln und ich behaupte mal, du bist der einzige, der an DEINEM Stil etwas zu kritisieren findet. Ich sehe dich auf keinen Fall "unter" mir, sondern bemühe mich oft sogar, von dir zu lernen. Ich kann das Kompliment also direkt zurückspielen...
Stolen
Also ich sehe auch keinen Levelunterschied zwischen euch... Aber vielleicht ist euer Niveau zu hoch für mich :-) Mir gefällts jedenfalls und keiner sollte einen Grund haben sonderlich unzufrieden mit sich zu sein. Was natürlich nicht bedeutet, dass ihr euch bestimmt auch irgendwie verbessern könntet... (nur fragt mich da diesbezüglich nicht ;-))

Aber diese Platzhalter machen mich fertig. Eben routinemäßig ins Forum geschaut und war freudig überrascht, dass es einen neuen Eintrag bei den Chevs gibt... und dann ists "nur" ein Platzhalter. Das ist in etwa so, als wenn der Weihnachtsmann reinkommt und meint: "Ohh, die Geschenke habe ich vergessen, hier hast aber einen Keks" xD

Aber ich freu mich schon, wenn das dann gefüllt wird :-)
Ace Kaiser
Du sprichst da gerade mit den Richtigen, Stolen. ^^
Thorsten Kerensky
Zitat:
Original von Stolen
Also ich sehe auch keinen Levelunterschied zwischen euch... Aber vielleicht ist euer Niveau zu hoch für mich :-) Mir gefällts jedenfalls und keiner sollte einen Grund haben sonderlich unzufrieden mit sich zu sein. Was natürlich nicht bedeutet, dass ihr euch bestimmt auch irgendwie verbessern könntet... (nur fragt mich da diesbezüglich nicht ;-))

Aber diese Platzhalter machen mich fertig. Eben routinemäßig ins Forum geschaut und war freudig überrascht, dass es einen neuen Eintrag bei den Chevs gibt... und dann ists "nur" ein Platzhalter. Das ist in etwa so, als wenn der Weihnachtsmann reinkommt und meint: "Ohh, die Geschenke habe ich vergessen, hier hast aber einen Keks" xD

Aber ich freu mich schon, wenn das dann gefüllt wird :-)

Kann ich nicht verstehen... was ist so schlimm an Keksen? ;-)
Im Ernst: Klar, das nervt irgendwie. Mich am allermeisten. Ich musste aber diesmal einen setzen, weil ich einen Text fast direkt im Anschluss an meinen letzten Part geplant habe und Andai für die nächsten Tage einen späteren Abschnitt angekündigt hat. Ich bemühe mich, den bald zu füllen und gebe dann natürlich hier Bescheid. :-)
Stolen
Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
Im Ernst: Klar, das nervt irgendwie. Mich am allermeisten. Ich musste aber diesmal einen setzen, weil ich einen Text fast direkt im Anschluss an meinen letzten Part geplant habe und Andai für die nächsten Tage einen späteren Abschnitt angekündigt hat.

Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint von mir ;-) Platzhalter sind natürlich notwendig. Aber ich war im ersten Moment geknickt xD

Allerdings: Genervt sein brauchst du wegen sowas doch nicht. Ist nunmal notwendig und basta. So ist das, wenn man eine Geschichte schon bei ihrer Entstehung begleitet. Hat ja auch eine Menge schöner Aspekte, wie dieser Thread zum Beispiel :-)

Macht einfach so weiter und lasst euch nicht stressen!
Andai Pryde
Erstmal ein dickes danke Stolen und Thorsten.

Thema Platzhalter: Ihr glaubt gar nicht, wie sehr das an mir nagt. ich wollte halt für die spätere Chronologie die PHs haben, obwohl ich sonst kein Freund davon bin...allerdings ging ich zu dem Zeitpunkt nicht davon aus, dass ich fast ein Jahr brauchen würde, sie zu füllen...und ich hoffe das wird noch, aber aktuell arbeite ich (erstmal) mehr am vorwärts, als an dem was war ^^.
Andai Pryde
So ein bisschen was Neues gepostet. Werde zusehen im Laufe der nächsten Woche die Platzhalter dann gefüllt zu bekommen.

Leichte Veränderungen vorgenommen, wie vom Chef gewünscht.
Ace Kaiser
Einer hat ja immer was zu maulen. XDDD
Andai Pryde
Na ja jein, besser so, als stillschweigen und ich habs im Endeffekt noch halbwegs sinnig gedreht bekommen ^^.
Cunningham
Mir persönlich gefällt der Text sehr gut, ich weiß auch gar nicht, was Du an Deimem Skill und Stiel zu mäkeln has, Andai.

Natürlich findet die düstere Atmosphäre bei mir Gefallen, wirklich herausgestochen hat jedoch die Ambivalenz zur persönlichen Meinung ("Mit uns Husaren hat es doch auch geklappt").

Tatsächlich bin ich doch sehr auf den Ausgang der Season gespannt. Jetzt mehr denn je.
Andai Pryde
Danke dir, ist vermutlich das Dilemma, dass man mit sich selbst eindeutig zu kritisch ist.

Ich muss aber auch sagen, ich weiß nicht wieso, aber irgendwie packte mich da die Muse und es ging relativ leichtgängig im Vergleich zu anderen Sachen davor.

Und ich bin auch auf den Ausgang gespannt ^^.
Ace Kaiser
Zitat:
Original von Cunningham
("Mit uns Husaren hat es doch auch geklappt").

Stimmt. Diese besonders geniale Passage im ohnehin super Text muss man noch mal gesondert hervorheben und Andai dafür kräftig auf die Schulter klopfen. ^^