Irgendwas passt da nicht.
Erst wirkt es so, als sei Wolf jahrelang aus der Gang raus und mit ihr echt super dicke befreundet gewesen.
Und jetzt sagst du, Spliff sei erst 22 und ziemlich unfähig und sich auch nicht sicher, ob die Freundschaft überhaupt so gut war. Wie alt war Spliff früher als immerhin Anführer der Bande?
Und, wenn sie so erfolglos sind ohne Wolf: Wie kann er sich so ein gewaltiges Wohnzimmer leisten? Überhaupt: Bei so einem Wohnzimmer dürfte sich das Verlangen, seinen Arsch in den Schatten zu riskieren, in Grenzen halten.
Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber meine Spieler sind schon froh, wenn sie nach einem verpatzten Run überhaupt ein Dach über dem Kopf haben. Die Nuyen/Euro für Luxus sind da höchstens drin, wenn man echt gefährliche Jobs mit Bonus durchgezogen hat. So scheinen die Youngsters nicht gerade drauf zu sein.
Und es wundert mich, dass ein Schieber nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Team zusammenzustellen. Zumal einer, der schon in einer Liga spielt, wo er sich drei Bodyguards leisten kann. Auch ist es 'etwas' unprofessionell, die Pistole halb sichtbar ("Ausbeulung unter dem Pullover") zu tragen. Als Schieber mit drei Bodyguards und Kontakten im gesamten Großraum kann er eh davon ausgehen, dass er keine Waffe braucht. Entweder seine Gorillas halten ihm den Ärger fern oder der Ärger ist so gewaltig, dass er seine Knarre auch nicht braucht. Und wieso sucht er eigentlich Frischling-Runner, wenn er Profis sogar als Leibwächter engagieren kann?
Dann ist da der Auftritt von Wolf und... (mir fällt es schwer, das zu schreiben ^^)... Engel. Ja, klar, theatralisch und du willst dem Leser vermutlich zeigen, wie sehr er überlegen ist, obwohl deine Gruppe eigentlich bislang zu fähig wirkte, um auf so einen Trick reinzufallen.
Trotzdem sollte doch ein Profi in der Lage sein, sich zu beherrschen und seine Fähigkeiten erst einmal für sich zu behalten. Zumal du den Leser natürlich nicht überraschst, weil er die "unglaublich hübsche" Magierin natürlich sofort erkennt.
Dann noch eine Frage: Du sagst, Wolfs elfisches Aussehen sei eine Änderung, die für die Gang überraschend ist. Wie kann denn das sein? Ist er erst letztes Jahr zum Elf geworden? Soweit ich mich erinnere, ist man das doch von Geburt an, oder?
Mich würde dann auch mal Engels Vergangenheit interessieren. Eine "unglaublich hübsche" und scheinbar nicht talentfreie Magierin hat es doch in der Welt von SR absolut nicht nötig, ihr Geld mit Prostitution zu verdienen. Einen Job vor eine Spruchschleuder hat jeder Kon, jedes Runnerteam, jeder Geschäftsmann. Und wenns nur fürn Tausender im Monat ist: Das ist immer noch besser als der Strich.
"Sie wollte von keinem Mann abhängig sein, nein, dann schon lieber der Strich." <-- Und das ist wohl die zynischste, frauenverachtendste Aussage, die jemals einer Frau in den Mund gelegt worden ist.
"Plötzlich hatte Tony hinter ihr gestanden, hatte ihr seine Faust in das zarte Gesicht gerammt und sie gegen einen der Schränke geworfen wo sie zusammengebrochen war." <-- Kleiner Logikfehler: Von hinten ins Gesicht boxen ist unendlich schwer. Vielleicht sollte er besser vor ihr stehen. ^^
"Der Sex war toll. Nicht abartig wie der den manche ihrer Kunden verlangt hatten, sondern zärtlich, liebevoll." <-- Weißt du, ich habe mich immer gefragt, wie Sex bei Menschen mit Muskelverstärkung, Kompositknochen, Relfexbooster, etc. ist. Ob die zärtlich sein können. Jetzt weiß ich es. Danke.
Dann folgt direkt die Frage, ob man eine Ausbildung zum Magier in 5 Monaten absolvieren kann. Ich glaube nicht. Ich unterstelle also Vorkenntnisse, was wieder mit der Prostitutions-Sache einhergeht.
Auch verstehe ich nicht ganz, wie sie sich von Wolf so behandeln lassen kann. Die Sprüche, die er über das "Erbe" ihrer Mutter reißt, sollten sie zumindest irgendwie verletzen. Das ist schon ganz schön harter Tobak und nichts, worüber sie milde lächeln sollte. Zumindest ein wenig eingeschnappt könnte sie sein.
Kapitel 3 und 4 lese ich mir später durch. Zusammengefasst entsteht für mich der Eindruck, dass hier einiges seltsam ist: Die Charaktere passen nicht so recht in das Setting, die Hintergründe wirken unstimmig, die Motivationen werden nicht ganz klar.
Und zu allem Überfluss wirken Wolf und Engel wie aus einem wirklich miesen B-Movie. Er die ultra-macho-männliche Super-Mega-Killer-Maschine und sie die Frau, die sich auf reine Optik beschränkt, keinen eigenen Willen hat und vor allem kein Rückgrat. Ich hoffe, dass ich nicht deine Idealvorstellung vom weiblichen Geschlecht.
Darüberhinaus sind einige deiner Formulierungen holprig. Das kannst du, wie du bei den Chevaliers beweist, deutlich besser, will ich meinen.
Ich halte dir mal zugute, dass die Story ja schon etwas älter ist. Und dass du es trotz allem irgendwie schaffst, Atmosphäre und Spannung aufzubauen. Ich lese auf jeden Fall mal weiter.
Wenn aber mehr solche Dinge vorkommen, die meiner Meinung nach in der SR-Welt absolut unpassend oder klischeehaft sind, dann vermutlich nicht mehr lange.
Ist aber nur so meine Ansicht. Andere Leute hier, Cunny
und Ace inklusive, scheinen da ja anders zu denken. Vielleicht hörst du besser auf die.