Söldner – Kampagne „Mammonkrieger“
Einleitung
Schon immer haben sich die Mächtigen auf die Dienste von Söldner gestützt und DU bist einer dieser Söldner, mit einem guten Freund machst du dich auf nach Solaris um eine eigene Einheit aufzubauen. Ruhm und Geld erhoffst du dir, aber vielleicht erwartet dich doch nur der Tod!
Die Kampagne findet im TWoBT – Forum statt und wird über MegaMek ausgetragen. Das Regelwerk stellt nur das Grundgerüst dar und kann / wird im Laufe der Zeit erweitert. Viele Teile des Regelwerks sind aber optional, so dass auch der Gelegenheitsspieler in der Kampagne mitmachen kann.
Regelwerk
1. Startaufstellung
Der Spieler beginnt mit zwei frei wählbaren Mechs der 3025 Zeitlinie mit einer Gesamttonnage von 125t
Der Spieler verfügt über zwei Piloten mit den Startwerten von 3/4 und 0 Erfahrungspunkten (EP)
Der Spieler erhält 25 Ressourcenpunkte (RP), die offizielle Währung in der Kampagne, wobei er für jede Tonne weniger in der Startaufstellung einen (1) weiteren erhält
1.1. Verwaltung der Einheit
Die Einheit wird offen im Forum verwaltet, wichtige Daten sind (hier als Beispiel):
75t MAR-3R Marauder, „Pilot 1“, 3/4, 0 EPs
20t LCT-1V Locust, „Pilot 2“, 3/4, 0 EPs
Vermögen: 55 RPs
Prestige: 0
OPTIONAL: Die Verwaltung der EPs ist optional und kein Muss, man kann auch mit Standard – Piloten an der Kampange teilnehmen.
OPTIONAL: Prestige ist eine freiwillige zusätzliche Messlatte für die Leistungsfähigkeit einer Einheit, für jedes gewonnene Training bekommt man 1 Prestige, für jede Niederlage werden 0,5 Prestige abgezogen. Missionen schütten zusätzliche Prestige aus. Eventuell wird es monatlich / quartalsweise eine Belohnung für die Spieler geben, die sich auf die erwirtschafteten Prestige bezieht.
1.1.1. LogBuch
Jedes Gefecht muss in einem LogBuch aufgelistet werden, mit Randnotiz über den Ausgang des Gefechts, z.B.
3. März, Training gegen Einheit X (Spieler Y), Niederlage
5. März, Training gegen NSC, Sieg
usw. usf.
1.2. Spielanwicklung
Die Einheit steht die meiste Zeit auf Solaris, wo man eine Menge Möglichkeiten hat, die Zeit Tod zu schlagen
1.2.1 Der Einheitenmarkt
Hier kann man über Würfellisten (WL) gegen RPs neue Einheiten erwerben, das Ganze ist im Grunde ziemlich einfach…. Gegen RPs erwerbe ich das Recht auf einer WL (Gliederung folgt…) eine Einheit zu erwürfeln. Diese erwürfelte Einheit kostet dann noch einmal BV * 0,02 RPs, Preise in der Liste einsehbar
Verfügbarkeit von Infantrie / Gefechtsrüstungen folgt…
Listenpreise:
1,0 RPs : VTOLs
2,0 RPs: Fahrzeuge / leichte Mechs
3,0 RPs: mittelschwere Mechs
4,0 RPs: schwere Mechs
5,0 RPs: überschwere Mechs
Für Einheiten die nicht mehr benötigt werden, bietet der Markt BV * 0,01 RPs
1.2.2. Der Pilotenmarkt
Auf Solaris bieten eine Menge von Piloten ihre Dienste an, um ihre Dienst in Anspruch zu nehmen benötigt man RPs
5/6 Fahrzeugbesatzung: 1,0 RPs
5/5 Fahrzeugbesatzung: 1,5 RPs
4/5 Mechkrieger: 2,0 RPs
4/4 Mechkrieger: 2,5 RPs
3/4 Mechkrieger: 3,0 RPs
3/3 Mechkrieger: 5,0 RPs (selten, 2D6 gegen 10 ob verfügbar)
1.2.3. Trainingseinrichtungen
Auf Solaris kann man natürlich auch seine Piloten trainieren, dazu kann man entweder andere Söldner zum Training herausfordern oder gegen Nicht-Spieler-Charakter (NSC) antreten, die üblicherweise bessere Ausrüstung ins Feld führen.
Die Gefechte werden auf 2x2 Karten in MegaMek ausgetragen und wie normale Gefechte abgehandelt, die Gefechtsauswertung ist hierbei einfach:
Jeder Pilot erhält für die Teilnahme 1 EP, für jeden Abschuss 0,5 EPs und für unbesiegt 1 EP
Jede teilnehmende Einheit erhält 5 RPs
Einheiten die einen CT:0 erhalten gelten als unwiderruflich zerstört, Fahrzeuge gelten als zerstört wenn zwei interne Zonen bei 0 Punkten sind.
1.2.4. Mechwerkstätten
Eigenbauten gibt es in der Kampagne nicht, allerdings besteht die Möglichkeit kleine Umbauten an Mechs vorzunehmen. Da „kleinere“ ein schlecht zu definierendes Maß ist, ist der Umbau den Teilnehmer vorzutragen und diese müssen ihn erlauben. Der Umbau an sich kostet BV (nach dem Umbau) * 0,01 RPs
Die Umbauten müssen in der Einheitenübersicht als solche gekennzeichnet werden und es dürfen maximal 50% der eigenen Einheiten modifiziert werden!
1.2.5. Auftragsmarkt
Die Spieler der Kampagne sind hier gefragt, da sie nebenbei auch als Auftragsgeber für Söldnereinheiten fungieren sollen (OPTIONAL, niemand ist gezwungen sich daran zu beteiligen).
Die Aufgabenstellung sollte für den Anfang einfach sein:
Auftrag: Vernichten sie eine Einheit
Bezahlung: Abgeschossener BV * 0,01
Bonus: Bei Sieg 10 RPs
Bergerechte: Für jede zerstörte eigene Einheiten eine besiegte gegnerische Einheit ODER 1 Einheit ODER keine Bergerechte
Transport: immer zu Lasten des Auftragsgeber
Prestige: 2 (schwere Mission)
Später können auch komplexere Missionen gestaltet werden.
1.2.6.
1.3. Spielteilnahme
Hier ist man als Teilnehmer ziemlich frei, hat man Lust spielt man, hat man keine Zeit ruht der eigene Spielbetrieb. Natürlich wäre es gern gesehen, wenn sich Spieler auch mal als NSC anbieten würden.
Der Aufbau der Kampagne bietet hier einfach einen enormen Freiraum
2.0 Pilotenaufbau (OPTIONAL)
Mit jedem Gefecht gewinnen die Piloten an Erfahrung (Eps), die sie in die Verbesserung ihrer Schützen- / Pilotenwerte investieren können
Schützenwerte:
5 -> 4 für 15
4 -> 3 für 25
3 -> 2 für 50
2 -> 1 für 75
1 -> 0 für 100
Pilotenwerte
6 -> 5 für 5
5 -> 4 für 10
4 -> 3 für 20
3 -> 2 für 30
2 -> 1 für 40
1 -> 0 für 50
Da MM ziemlich vom Würfelglück abhängig ist, erhält jeder Pilot einen Glückspunkt (Edge) und kann für 10 EPs einen zusätzlichen erwerben.
Besondere Fähigkeiten kann jeder Pilot maximal eine erwerben, diese kostet 25 EPs
|