Tyler
*klugscheiss*
Grabenkriege wären per PN
Ich mach sowas offen, das müsstets du doch wissen *klugscheiss off*
Hau rein und viel spass.
Tyler
Melde mich aus der aktiven Debatte erts mal bis Dienstag den 02.02.2011 ab weil ich die Woche KOnferenzen habe und leider noch Abgabefrist, danach tüfetel ich gerne weiter dran.
Zane
Zitat: |
Original von McEvedy
Wobei hier ja schon vor der Testphase potenzielle Spieler wegbrechen.
|
In "Eine schrecklich nette Familie" gibt es eine Folge, in der Bud Bundy immer wieder eine Geisterstimme aus dem Off hört:
"Baue, und er wird kommen."
(Er hämmert aus ein paar Latten einen Torbogen, und heraus tritt sein cooles Alter Ego, das seinen Körper übernehmen will.)
Wenn wir bauen, werden sie kommen. Aber wir sollten etwas besseres nehmen als metaphorische Holzlatten.
McEvedy
Ruf bitte meinen Chef an und sag ihm, er soll mich nicht mit 5 Baustellen zupflastern.... komme zu gar nichts mehr
Muss endlich am Wochenende mal die BT-Sicherungen raussuchen und dann weiter mit dem Konzept machen.
So long....
Tyler
p.s.
die derzeitigge problematik zeigt aber den nachteil aller "engen" systeme
Tyler
ich bezihe es auf die verwaltung organisation udn dürchführung eines systems

je enfacher destoi mehr zocken kann man
Zane
Also, mal ganz offen, ganz einfach, realitätsfremd und mit wenig Micromanagement.
0. Fluff:
Du bist eine Söldnereinheit. Get rich or die tryin'.
1. Die Fraktionen:
Es gibt die 5 Großen Häuser der IS. Für jedes Haus gibt es 4 Mech- und 1 Panzer-Würfelliste.
2. Die Spieler:
- Man kann theoretisch jederzeit einsteigen.
- Man muss im Forum ein Logbuch über alle Gefechte führen.
- Man muss einer der Fraktionen angehören und kann keine Missionen gegen sie annehmen.
3. Die Startaufstellung:
- 2x 4/4er
- Man darf 1x auf die Medium- und 1x auf die Schwer-Liste würfeln, mit insgesamt 2 Neuwürfen bei Nichtgefallen.
- Das ist die Mindestgröße der Einheit. Falls man durch Gefechts-Verluste darunterfällt und keine Reserve-Einheiten und weniger als 20 RP besitzt, erhält man kostenlos Nachschub bis die Mindestgröße wieder erreicht ist.
4. Ressourcen:
- RPs (Ressourcenpunkte): benötigt für Kauf von Materialnachschub; erhält man durch Gefechte und durch Verkauf
- XPs (Erfahrungspunkte): Erfahrungslevel der gesamten Söldnereinheit; erlaubt Rekrutierung besserer Piloten; erhält man durch Gefechte; Reset alle 6 Monate
- PT (Prestige): für High-Score-Liste der Kampagne; Gewinner erhält 1 beliebige Einheit inklusive Eigenbauten; PT erhält und verliert man in Gefechten; Reset alle 6 Monate
5. Missionstypen:
- Arena: Kampf gegen andere Söldnereinheit (bringt wenig RP, viel PT; Details folgen)
- Standard: offene Feldschlacht gegen einen NPC, der sich aus Würfellisten einer Fraktion seine Streitmacht zusammenstellt (ermöglicht Bergung fremder Einheiten! Details folgen)
- Spezial: Missionen mit engen Vorgaben für NPC und ungewöhnlichen Zielen, die der Spieler erfüllen muss (z.B. Gefangenenbefreiung, Eskorte, Festung, Kämpfe gegen Clans und DarkAge-Einheiten... Details folgen); Zulassung beschränkt je nach XP und PT
- Mini-Kampagnen: Spieler muss mehrere Missionen nacheinander machen ohne Nachschub aufnehmen zu können bzw. ohne reparieren zu können. (Details folgen)
6. Materialnachschub:
- Jede Würfelliste hat eine gleichverteilte Wahrscheinlichkeitsdichte, d.h. es wird immer nur 1Dx gewürfelt.
- Von fremden Fraktions-Listen zu kaufen, kostet das Doppelte.
- Was man erwürfelt, muss man kaufen, zu einem Preis von 0,01*BV. Man kann auch verkaufen, zu 0,007*BV.
- Kröten und Infanterie der Fraktion kann man direkt kaufen, ohne zu würfeln.
7. Personalnachschub:
- Die XP der Einheit bestimmt, wie gut die Piloten sind, die man rekrutieren kann.
- 0-4 XP: Gunnery+Pilot >= 9
5-8 XP: Gunnery+Pilot >= 8
9-12 XP: Gunnery+Pilot >= 7
13-16 XP: Gunnery+Pilot >= 6
usw.
- Nach jeder Mission erhält man kostenlos 1 Pilot.
- Zusätzliche Piloten kosten 10 RP pro Stück.
Taras Amaris
Also zumindest mir gefällt das!
Gruß
Taras
Andai Pryde
Was meinst du damit?
Zitat: |
3. Die Startaufstellung: - 2x 4/4er - Man darf 1x auf die Medium- und 1x auf die Schwer-Liste würfeln, mit insgesamt 2 Neuwürfen bei Nichtgefallen. - Das ist die Mindestgröße der Einheit. Falls man durch Gefechts-Verluste darunterfällt und keine Reserve-Einheiten und weniger als 20 RP besitzt, erhält man kostenlos Nachschub bis die Mindestgröße wieder erreicht ist. |
Soll das heißen zwei Mechlanzen a 4 Mechs, eine auf der mittelschweren Liste gewürfelt und eien auf der schweren Liste gewürfelt?
Zane
Nein, 2 Piloten und 2 Mechs.
Wenn wir mit kompletten Lanzen anfangen, haben wir wieder das Optimierungsproblem.
Tyler
liest sich nett
reset alle 6 moante finde ich kann man erst mal ausklammern
einen spieler hätte ich drüben noch

oder wir portieren mir isses egal
Zane
Nee, wenn wir die Kampagne nicht regelmäßig XP-reseten, hinken die Neulinge mit der Pilotenqualität zu weit hinterher. (Man behält ja seine komplette Einheit. Man verliert nur die XP und damit die Möglichkeit gute Piloten zu rekrutieren.)
Die High-Score-Liste soll den Konkurrenzkampf und Zusammenhalt innerhalb der Kampagne fördern. Und wenn wir die nicht regelmäßig reseten, hinken Neulinge auch da hoffnungslos hinterher.
Außerdem bietet sie die Möglichkeit, in kleinen Dosen
(nein, keine Anspielung auf Kröten
) Eigenbauten und Sondereinheiten reinzubringen.
Andai Pryde
2 Piloten sind mir allerdings zu wenig. Eine Lanze oder zwei hätte ich noch abwechslungsreich und vertretbar gefunden, so ist es mir etwas zu schmal.
Zane
Dann eben eine Lanze für den Anfang. (Die Sache mit 2 kam hier irgendwannmal als Vorschlag.)
Dann brauchen wir aber eine kompliziertere Regelung für das Auswürfeln der Startaufstellung und für die kostenlose Mindestaufstellung.
Andai Pryde
Es geht mir primär darum, dass ich mit der Einheit auch sinnvoll spielen können mag, sowohl in Missionen, als auch stupiden Gefechten. Wenn ich da nur 2 Mechs für habe..ist das arg wenig und Spaß für 30min..bestenfalls...
Verstehe nicht, wo das Dilemma an 2-3 Lanzen wäre und die Frage ist auch, kann man die Söldnereinheit vergrößern, oder bleibt sie auf dem Mechwarrior SNES Niveau? Vielleicht sollte ich dann lieber das spielen...
Ich würde so weit gehen und die Lanze wie folgt auswürfeln, warum das Rad eigentlich ständig neu erfinden, wenn es gut funktionierende Systeme gibt? Und kommt mir nicht mit Abwechslung, bei DEM Konzept.
:
Total Warfare Seite 265:
RandomWeight-Class Tables ->Random Lance Type:
2-3 Light
4-6 Medium
7-10 Heavy
11-12 Assault
(BA + Jäger habe ich draussen gelassen)
dann:
Lance Weight Composition Table:
Light Lance
1 4 Light
2-3 3 Light, 1 Medium
4-5 2 Light, 2 Medium
6 2 Light, 1 Medium, 1 Heavy
Medium Lance
1 1 Light, 2 Medium, 1 Heavy
2-3 4 Medium
4-5 3 Medium, 1 Heavy
6 2 Medium, 2 Heavy
Heavy Lance
1 1 Medium, 3 Heavy
2-3 4 Heavy
4-5 1 Medium, 2 Heavy, 1 Assault
6 3 Heavy, 1 Assault
Assault Lance
1 1 Medium, 1 Heavy, 2 Assault
2-3 2 Heavy, 2 Assault
4-5 1 Heavy, 3 Assault
6 4 Assault
Meine Idee wäre:
Man bestimmt folgendes:
Söldnertruppe hat zwei Lanzen, eine Medium, eine Heavy, die nach der lance Composition Table ausgewürfelt werden und dann die Mechs auf der Fraktionenliste erwürfelt. Minimal Aufstellung sind 4 Mechs + 4 Krieger, alles da drunter wird aufgefüllt, alles da drüber muss erworben oder erobert werden.
Gefechte werden dann mit einer Lanze oder nach Vereinbarung mit zwei geführt. Das bietet Abwechslung, Spielraum, Potential, nicht zu viel Arbeit/Mikromanegment und dennoch genug für alle parteien, um etwas Spaß zu haben. Das Auswürfeln finde ich sehr spaßig und essentiell, endlich mal mit Zeugs arbeiten, dass nicht immer Top ist. Nur die Würfellisten sollten wir selber erstellen, um auch aktuellere Einheiten abdecken zu können.
Coldstone
Da muss ich Andai recht geben.
Nur 2 Mechs ist wirklich witzlos.
Tyler
Da muss ich mal wiedersprechen
Zitat: |
Es geht mir primär darum, dass ich mit der Einheit auch sinnvoll spielen können mag, sowohl in Missionen, als auch stupiden Gefechten. Wenn ich da nur 2 Mechs für habe..ist das arg wenig und Spaß für 30min..bestenfalls...
Verstehe nicht, wo das Dilemma an 2-3 Lanzen wäre und die Frage ist auch, kann man die Söldnereinheit vergrößern, oder bleibt sie auf dem Mechwarrior SNES Niveau? Vielleicht sollte ich dann lieber das spielen... |
Die 2 Mechs kamen von mri. Und dies aus einem ganz einfachen Grunde NEULINGE könne mit ner Lanze oder gar 3en nix anfangen. Es geht nicht darum diese LANGE zu behalten sondern den Einsteig zu erleichtern.
2-3 Gefechte Mit 2 mechs und man kennt die Grundztüge des PSiels dann gehst hoch auf 4 Mechs etc.
Es ist ganz einfach eine kleine Balancing Übung den Auftieg in die 2 Lanzen Liga schnell zu gestalten so dass sich die alten Hasen nicht unterfordert fühlen und Neulinge nicht erschlagen werden.
Wenn es natürlcih wieder nur die Stasmmspieler ziehen soll ...
und gerade wo BT in D wieder kommen soll sollten wir uns noch mehr auf "Neue" ausrichten.
@ Coldi und Andai
3-5 Gefechte mit kleinen Truppen werdet auch ihr überleben oder?
Andai Pryde
Unter den Gesichtspunkten, absolut, ja.
Ich bedenke immer nicht, dass es schwer ist mit 4 Mechs zu hantieren ^^.
Also sehe ich das richtig "aufrüsten" geht, aber natürlich nicht zu groß.
Zane
Um die übermäßige Belastung von Neulingen mit großen Gefechten zu vermeiden, könnten wir auch einfach an den Missionen drehen:
- Arena: Beide Spieler treten in gleicher Anzahl und etwa gleichem BV an -> 2vs2 möglich
- Standard: Feldschlacht Spieler vs NPC, mit gleichem BV -> 2vs2 möglich
- Spezial und Mini-Kampagnen: Spieler- und NPC-Truppen haben Vorgaben je nach Mission -> große und harte Gefechte
Indem wir also die Missionsgegner variabel machen, können Neulinge sich eingewöhnen. (Kleine Gefechte bringen wenig RP, aber damit müssen sie dann halt leben.)