Panzerfahrer!

Sternencolonel
Inferno ist Napalm !
Zitat:
Das die Panzer denen vom 2WW gleichen ist Quatsch.

Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe nur gesagt das sie mehr mit den WW2 Panzer gemeinsam haben als mit heutigen Panzern, gerade die 3025 eingesetzten Maschinen wie die Vedette.
Zitat:
Wegwerfwaffe ist aber eine Waffe die nichts taugt und somit zum Wegwerfen ist.

Ich denke da haben wir unterschiedliche definitionen was eine Wegwerfwaffe ist. Für mich ist eine Wegwerfwaffe etwas das zwar durchaus schlägkräftig ist und einiges an Schaden verursachen kann aber die man nach verwendung Werfwerfen kann weil sie hin ist.

Und ich habe NIE bestritten das Panzer verflucht gefährlich sein können.

Zitat:
Die KSR-Lafette habe ich selbst noch nie eingesetzt.

Probier ihnmal aus dann weisst Du was ich mit Wegwerfwaffe meine.

Zitat:
Und ein Allacorn z.B. ist eben ein harter Brocken und Mechs in Panzerung und Feuerkraft ebenbürtig. Bis man so etwas als Wegwerfwaffe zusammenschießt, vergeht schon etwas Zeit und verliehrt auch schön an Panzerung.

Nur dumm wenn eine Einzelne LSR in die 2 oder 12 Trifft, dann hlft die Panzerung auch nicht viel.

Zitat:
Die Panzerregel verhelfen den spiel zu Realismus.


Auch wenns blöd klingt aber wer Realismus will soll zur Armee gehen.
Kay Böttge
@Striker:

Stimmt, die Panzer werden ein wenig zu sehr ins nachteil verdrängt, vor allem im Level2 wo ein paar heise Chassis dabei sind, sind die viel zu verwundbar.

Das hat aber was damit zu tun das es, wie an anderer Stelle gesagt, ein Mechspiel ist.

Würde man den Panzern realistischer Schadenswerte geben und sie heutigen Kampfpanzern gleich stellen, würde sich keiner mehr Mechs kaufen.

Ich finde ja auch, das die Panzerregeln angesichts der Level2- Waffen angepasst werden sollten (LB/X- AK's usw.) den Mechs würde ja nicht unbedingt so schwere nachteile draus erwachsen, schließlich waren sie ja auch in Level1 dominant und da hatten sie einige der Vorteile des Level2 nicht.
Andererseits muss ich zugeben, das einige der Wannen wirklich zu teuer sind.(Ajax, Manteuffel, Alacorn (der mir XL- Reaktor).
Solche Panzer sind einfach nicht lohnenswert (leider icvh mag sie eigentlich auch sehr).

Andererseits hat Striker von anfang an kombinierte Einheiten angesprochen und keine reinen Panzereinheiten (siehe Thread im allg. BT- Forum)
Aber darum ging es hier ja auch nur am Rande.
Striker
Nach einer hitzigen Diskussion nähern wir uns ja doch langsam dem Ende.

(Warum funktioniert bei mir die Zitatfunktion meistens nicht? - Laufzeitfehler)

>Ich finde ja auch, das die Panzerregeln angesichts der Level2- Waffen angepasst werden sollten (LB/X- AK's usw.) den Mechs würde ja nicht unbedingt so schwere nachteile draus erwachsen, schließlich waren sie ja auch in Level1 dominant und da hatten sie einige der Vorteile des Level2 nicht.<

Deswegen finde ich ja die neuen Panzerregeln von LV3 nicht schlecht. da gibt es schon einen leichten Ausgleich.

>Würde man den Panzern realistischer Schadenswerte geben und sie heutigen Kampfpanzern gleich stellen, würde sich keiner mehr Mechs kaufen.<

Das will ja auch keiner, da könntest du Mechs gleich wegschmeißen, da sie dann wirklich keine Chance hätten. Nichteinmal gegen heutige Infantreriewaffen.

Vom Finanziellen würde ich auch sagen, daß einige Panzer zu teuer sind. Wie sie eben schon aufgezählt wurden. Da leiste ich mir lieber einen Mech.

Die KSR-Lafette nehme ich ja deswegen nicht her. Sie ist wirklich das einzige Beispiel für eine Wegwerfwaffe. Sie kann zwar austeilen, daß sie selbst schwerste Mechs vernichten kann. Doch nach einen Treffer ist sie weg.
Anders die LSR-Lafette. Wenn man sie gut deckt, kann sie verherenden Schaden anrichten und überlebt den Kampf, also nicht Wegwerfen.
Nur ihr tut ja gerade so, als ob jeder Panzer der in eine Gefecht fährt zerstört wird. Und wie offt würfelt man eine 2 oder 12? Mit einer 2 oder 12 kann ich einen Mech auch ausschalten. Wie offt fallen Mechs durch PPK Kopftreffen (vorallem ClanPPK).
Ich habe auch schon mal mit einer LBX10 sechs Kopftreffer geschaft oder mit einer KSRRakete 3 Reaktortreffer gelandet und daß mit dem ersten Treffer.
Und aus Erfahrung muß ich sagen, daß meine Panzer meist weniger Verlußte hatten als die Mechs auf meiner Seite, da die Realität schon etwas anders aussieht. Mechkrieger schießen halt mal lieber auf einen Mech als auf einen Panzer.
Sternencolonel
Zitat:
Und aus Erfahrung muß ich sagen, daß meine Panzer meist weniger Verlußte hatten als die Mechs auf meiner Seite, da die Realität schon etwas anders aussieht. Mechkrieger schießen halt mal lieber auf einen Mech als auf einen Panzer.

Da habe ich genau die andere Erfahrung gemacht, das es eher die Panzer sind, welche die übelen Verluste haben.
Cluster
Panzer müssen nicht zwangsläufig schlecht sein ... es kommt immer auf die Anzahl der Feindmechs an und in welchem Gelände man sich befindet.
Des weiteren sind Panzer nun auch nicht dazu gedacht Mechs zu verschrotten sondern vornämlich gegnerische Panzer zu knacken und die Infantrie zu ärgern. Mechverbände nehmen im jeden Nachfolgerstaat einen geringen Prozentsatz der gesamten Truppenstärke ein.
Die meisten planetaren Milizen bestehen aus Infantrieverbänden und Panzern und vielleicht einer Kompanie älterer Mechs.
Sternencolonel
Keiner hat je behauptet das Panzer schlecht sind, es geht nur um das Prinzip und die Meinung das Panzer Wegwerfwaffen sind, was nicht heissen soll das sie scheisse sind.
Weiterhin sind Panzer sehr wohl dazu gedacht feindliche Mechs anzugreifen und zwar frei nach dem Prinzip Masse anstat Klasse, den Gegner mit so vilen Panzer überrennen das er sie garnicht alle zerstören kann, anderst würden die Panzer bei Planetaren Millizen auch keinen Sinn machen, Raider kommen Sehr selten nur mit Panzern und Infanterie.
Black Widow
Ich weis nicht, aber Panzer sind für mich nur Kanonenfutter. Wenn ich einen auf den Schlachtfeld sehe, puste ich ihn gleich ins Nirvana.

*wunderbar, die neue Er-PPK funktioniert perfekt*
Hunter
dann bist du noch nie richtigen Kampfpanzern mit etwas besseren Crews begegnet. Die sind zwar auch keine Wunderwerke, aber die kann selbst ein Höhlenwolf nicht mehr links liegenlassen...
zumindest nicht, ohne selbst bluten zu müssen.
Black Widow
Da hast Du recht. Wie hieß der Panzer der 3 Gausgeschütze auf seinen Turm?
Hunter
Das ist der Alacorn.
Einer der stetig mehr werdenden Zahl von High-Tech Panzern, die ebenso teuer wie tödlich sind.
Black Widow
Wenn ich Konventionelle Fahrzeuge einsetze dann:
Artellerie: Ishtar(Schwerer Artelleriepanzer) großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern
Sturmpanzer:Enoy und Mars. großes Grinsen

Dann kann sich der Feind erstmal warm schiessen. Augenzwinkern
Sternencolonel
Hmm das sind allerdings alles Clanpanzer, also auch Clan Crews und die sind normalerweise absolute Nieten.
Black Widow
Irgendwo muss man ja die Kranken und Altersschwachen Krieger loswerden. Teufel

In Infantrie werden alle Alten Mechkrieger...ok nicht alle reingesteckt. Aber die meisten.
(Solohan)
Auch bei Panzerbesatzung.
Darum ist auch klar, warum sie Nieten sind.
Sie vegetieren förmlich ohne ihre Mechs.
steel
Jepp, es sei denn, du borgst sie dir von den Höllenrössern.

Außerdem sind nicht nur die Clanpanzer absolut tödlich.

In meinem Chapter schwört man auf die älteren Wannen wie Manticor (alte Version TR3031) und Behemoth.
gerade in der Stadt, da wird der Manticor auf der Straße zu nem Flitzer (5/cool . Dort ist zwar auch die neue Vari gabz gut, aber der alte hat denn doch bessere Reichweite und ist flexibler einsetzbar.

IS- Pulser haben halt ne miese Reichweite unglücklich
Black Widow
Ja, und dann kommt ein Pirscher durch die Hauswand und tritt erstmal zu.

*Verdammte Käfer! Wo man geht tritt man drauf!*
Hunter
und im gleichen Augenblick kommt ein Zerstörer um die Ecke... armer Pirscher...
So schnell bekommt ein einzelner Mech gerade Überschwere Panzer nun auch wieder nicht kaputt - zumindest nicht völlig - und ein Tritt mit stecken die meisten Panzer nun wirklich ohne weiteres weg.
Und die teils lächerlich gepanzerten Clanpanzer sind ja nun ein absolut schlechtes Beispiel für gute Panzer...

Natürlich sind Mantikor oder Behemoth nicht so die brandgefährlichen Dinger, aber jeder, der mal einer Lanze Typhoons, moderner Von Luckner oder Challenger in der Stadt gegenüberstand weiss, dass man mit Panzern nicht spassen sollte. Auch wenn sie die Schlacht meist nicht überleben, können sie Mechs doch ganz gut zu Klump schießen - egal welches Kaliber man einsetzt.
steel
Wie gesagt:

Mein Chapter hat mit den Modellen gute Erfahrungen gemacht, vor allem in der Stadt wo sie ne erhöhte Bewegungsrate haben.
Sternencolonel
Das mit der Erhöten Bewegungsrate hatte ich vor langer Zeit auch mal irgentwo gelesen, ich weiss bloss nicht mehr wo.
Kann mir einer mal verraten wo es steht ?
Black Widow
Ok die, die Panzer haben eine bessere chance in der stadt als die Mechs.
*verdammt, jedesmal wenn ich abbiege rutsche ich aus*
Blöd wenn man kein guten Pilotenwert hat. großes Grinsen
Hunter
Die erhöhte Bewegung macht aus einem Mantikor aber keinesfalls einen 5/8, da jedes Fahrzeug maximal 1 Bewegungspunkt zusätzlich bekommt - und das auch nur, wenn es die gesamte Bewegung auf Strassen bleibt.

Für meinen Geschmack haben die beiden Modelle zu wenig Schlagkraft, insbesondere auf kurze Entfernung - Langsreckenbewaffnung ist in der Stadt meist reichlich überflüssig. Gerade beim Behemoth verbessern die vielen kleinen Waffen die Situation auch nicht gerade...
Und der Mantikor hat das "Problem", dass er ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen ist. Er hat von allem etwas, aber von nichts richtig. Das macht ihn zwar auch nicht schlecht, da er dadurch immerhin nie der völlig gearschte ist, aber der geborene Stadtkämpfer ist er eher nicht...

Ich habe in Stadtkämpfen bisher mit Panzern, die hauptsächlich schwere Waffen (AK/20, Ultra AK/20, Gauss, Schweres Gauss, MRM-40) bisher die größten Erfolge gehabt.
Von Mittelschweren Mechs, die beim ersten Treffer wider Erwartung desintigirierten bis hin zu Überschweren, die plötzlich im Kreuzfeuer von 3 modernen Überschweren Panzern standen und das natürlich nicht lange durchhielten hatte ich schon fast alles großes Grinsen :8

Und jeder, der schon einmal neben einem versteckten Zerstörer oder KSR-Träger vorbeigegangen ist, ohne es zu wissen, lernt sehr schnell den Wert von den richtig dicken Kalibern zu schätzen. Im Stadtkampf ist es nunmal nicht so das Problem, in den Nahkampf zu kommen...