steel
Dann würde aus dem Mantikor praktisch ne 5/7 weil er ja ne 4/6 Bewegungsrate hat.
Aber ich dachte, das es dann automatisch die Höchstgeschwindigkeit auf 8 erhöht, denn n Bodenfahrzeug mit 5/7 kenne ich nicht.
In ner Stadt auf der Straße zu bleiben ist nicht sooooo schwer denke ich
Black Widow
Aber mal davon abgesehen, sind Mechs nie alleine unterwegs. Für die, die nicht dumm sind. Einer rückt vor und der andere schleicht nach. So hab ich es immer gemacht. Die Besatzung der Panzer konnte da nicht richtig mithalten.
+entscheiden sie sich für mech nr.1 oder mech nr.2? Am besten rufen sie gleich ihren leichenbestatter*
Sternencolonel
Aber bei der Taktik hat der Panzer auch seinen zweck erfüllt, gleich zwei Mechs beschäftigt die dann an anderer Stelle fehlen, gerade wenn man mit nach BW ausgeglichenen Einheiten spielt wird das echt hässlich.
Hunter
Zitat: |
Original von Black Widow
Aber mal davon abgesehen, sind Mechs nie alleine unterwegs. |
Boah, was für eine Logik ^^
Panzer sind im allgemeinen auch nie alleine unterwegs. Im Gegenteil, sie sind meistens sogar in noch größeren Gruppen anzutreffen...
Eben weil sie meist sehr günstig sind und einen niedrigen BV haben.
Ausserdem kann man sich auch auf diese Situation gut einstellen - mann muss nämlich erheblich weniger Gebiet beachten, wenn die Mechs in Gruppen gehen. Und das macht es für die Mechs nicht weniger gefährlich...
Auch wenn einer der beiden dann unter den Panzern aufräumt - der andere Mech, der in den Hinterhalt getappt ist, hat ein gewaltiges Problem...
Black Widow
Zitat: Auch wenn einer der beiden dann unter den Panzern aufräumt - der andere Mech, der in den Hinterhalt getappt ist, hat ein gewaltiges Problem...[/quote]
Na gut, aber Panzer haben nicht immer die Feuerkraft um ein Mech zu zerstören. Solange halten sie nicht durch. Und der Platz für mehre Panzer ist auch nicht immer gwehrleistet.
Ich hab bis jetzt nur auf Mechs, Elemantare und Hubschrauber gesetzt.
Sagen wir, es steht in den Sternen wer gewinnt. Die Würfel haben mir immer das glück beschehrt, eine 12 zu würfel. Die Würfel lieben mich halt.
Ich hab bis jetzt nur schlechte erfahrung mit Panzern gemacht.
Hunter
Von Clan-Panzern sollte man ja auch tunlichst nicht auf alle Panzer schließen. Die meisten sind lächerlich gepanzert - und leben daher nicht lange... auch die Bewaffnung ist oftmals reichlich merkwürdig.
Und dass die Panzer nicht die Feuerkraft haben, einen Mech zu zerstören, ist schlichtweg falsch. Ebenso falsch wie zu behaupten, dass jeder Mech einen Panzer ohne weiteres zerstören könnte. Es gibt insgesamt nur wenige Einheiten in BattleTech, die eine andere ähnlichen Gewichts ohne weiteres innerhalb einer Runde vernichten kann. Und das liegt meist nicht an der überwältigenden Feuerkraft, sondern an mangelnder Panzerung. Ab und zu passiert es zwar, aber die Regel ist es sicherlich nicht.
Ausserdem ist die Behauptung "Und der Platz für mehre Panzer ist auch nicht immer gwehrleistet." eher völlig verkehrt - es dürfen nämlich bis zu 2 Panzereinheiten pro Hexfeld vorhanden sein - allerdings nur ein Mech. Und ausser hohen Häusern und kleinen Teichen fällt mir in einer Stadt nicht sonderlich viel ein, wo sich Panzer nicht aufhalten dürften...
Du scheinst noch nie ernsthaft von guten Panzern unter Feuer genommen worden zu sein - denn danach sehen selbst überschwere Mechs meist ziemlich böse aus...
Viele der größeren Standardmodelle teilen locker mehr als 40 Schadenspunkte aus - und das dann oft in ziemlich wenig Schadensgruppen. Mechs teilen im allgemeinen auch nicht so unglaublich viel mehr aus...
Sternencolonel
Zitat: |
Na gut, aber Panzer haben nicht immer die Feuerkraft um ein Mech zu zerstören. Solange halten sie nicht durch. |
Wie ich sehe bist Du noch nie einem Demolisher begegnet, sonst wüsstest Du das diese Aussage sowas von FALSCH ist

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steel
Jepp.
N KSR- Werfer kann auch schon einiges ausgeteilt.
Gut, wenn er unter Feuer genommen wird, ist es meist aus. Aber bis dahin kann er kräftig austeilen. Und da ja meist mehrere Panzer auf ein Ziel gehen, kann der mech nur wählen oder sein Feuer splitten, was auch nicht unbedingt das wahre ist.
Und wenn man erstmal gegen Gegner gespielt hat, die richtig froh sind, irgend ein High- Tech- Mech zu haben, weis man die Wirkung des KSR- Werfer's beim Kreuzungsperren auch zu schätzen.
Denn keiner der Gegner wird sich ihm freiwillig entgegenstellen, wenn er damit rechnen muss, zerstört zu werden. Meist wird eher die Kreuzung umgangen.
Und da KSR- Werfer auch recht billig sind, kann man meist mehrere aufstellen.
Sternencolonel
Ohja KSRwerfer sind auch ein schönes beispiel, ich kann mich noch gut daran erinnern wie Hunter mal mit einem Entforcer über einen meiner versteckten KSRwerfer gestolpert ist.
Black Widow
Willkommen beim Arrow IV Panzerknacker. Viele Panzer auf einen Fleck? Kein problem. Wir Feuern gerne in die erste reihe.
Sternencolonel
Mit Arrow musste erstmal treffen !!!
Cattaneo
Außerdem kann man mit Arrow auch prima Mechs aufweichen. Ich denke, für das Geld, das man für eine Mecheinheit braucht, kann man sich Panzertruppen aufstellen, die in 70-90 % der Fälle Sieger bleiben (gut, mit BV kenne ich mich nicht so aus, ich geh die Sache meist von der Rollenspielseite an, und da braucht man für Panzer nun einmal weniger Zaster und nicht solche Spezialisten. Und natürlich ist die Frage, ob man die verbresserten Regeln aus Maximum-Tech einsetzt oder die einseitig den Mech bevorzugenden aus dem Grundregelwerk.
Sternencolonel
Das mit dem "Panzer kosten weniger " ist relativ, sicher Panzer kosten in der Anschaffung weniger als gleichschwere Mechs (ich klammere Alacorn und consorten da mal aus) aber dafür haben sie mehr Crew und die will auch bezahlt werden.
Ein Erfahrener Mechkrieger bekommt alle zwei Wochen
750 C Noten
Ein Panzercrewman 450 C Noten, wären z.B. für einen Demolisher mit 6 Mann Crew 6x450 = 2700 C Noten.
Black Widow
Dann stellt sich immer wieder die Frage, woher nehme ich bloss das Geld.
Bei Mechs ist das aber auch nicht ohne.
Einen Piloten kann man ersetzen, aber einen Mech eher schwieriger.
Sternencolonel
Einen Mech ersetzten ?
Ich habe im augenblick mehr Mechs als ich gebrauchen kann (Bergegut), nur gehen mir die qualifizierten Leute aus und brauchbare Mechkrieger wachsen leider nicht auf Bäumen.
Hunter
Ab 3060+ sind Mechs nicht mehr so das Problem - die bekommt man für entsprechendes Geld an fast jeder Strassenecke. Ausserdem haben Mechs lange nicht so schnell einen Totalschaden - im Gegensatz zu Fahrzeugen.
Wirklich gutes Personal ist hingegen - wie immer - Mangelware
Ohne weiteres ersetzbar sind auch nur 4/5er und schlechter. Alles andere tut schon irgendwie weh...
Black Widow
Dann heißt es wohl zur Ausbildung. Frage: Konnte man auch bei Battletech die Piloten aufsteigen lassen?
Sternencolonel
Ja da gab es was mit Erfahrungspunkten die man für Teilnamen an Gefechten und Abschüsse bekommt, aber wie genau das jetzt war weiss ich auch nicht mehr.
Black Widow
Und wieder zurück ans Reißbrett.
Hatte das damals auch gehabt mit Aufsteigen.
Hab das aber total vergessen.
Dennis Müller
Das ein Pilot besser wird ist ein verdammt langer Prozess.
Jeder Überlebende Pilot eines Kampfes bekommt 1 Punkt pro Kampf. Einer der Piloten, der sich besonders hervorgetan hat, bekommt sogar 2 Punkte.
Und Pro 5 Punkte darf man den Pilotenwert um 1 senken. Bei 10 Punkten den Borschützenwert. Bevor man damit brauchbaren Ersatz für einen verlorenen Veteran oder gar Elitekrieger bekommt dauert das "etwas" länger.
Und Piloten sterben ja auch gar nichtmal so selten - außer man benutzt Haus- und Level-3 Regeln.
Da ist ein neuer Mech schon das kleinere Problem...