Zu Darkness
Soviel ich weiß ist er erst mal raus, wenn sich nicht jemand findet, der ihn übernimmt.
Uns allen hat es leid getan, dass er uns verlassen hat, glaube mir. Aber ich z. B. war (und bin) mir nicht so ganz sicher, ob ich ihm gerecht geworden wäre
Mein 5 Cent zu einigen der Kommentare.
zu 1./9.
Das mit der COPERNIKUS war natürlich von vorne bis hinten als Hommage auf Alien u. ähnliche Settings/Geschichten angelegt - ja, auch Babylon 5. Es war einfach eine kleine Idee, die auf einer kurzen Geschichte von Cattaneo aufbaute und sich zu einer echten Nebenhandlung auswuchs.
Da sieht man übrigens, wie verschieden Geschmäcker sind, denn z. B. Cunningham war (u. ist glaube ich) ein bisschen ein Fan von Tremane...
Deshalb bleiben die TIS-Agenten auch noch ein wenig erhalten. Aber keine Sorge, ständig hängen die nicht mit Davis rum. Es gibt Wichtigeres (für sie und ihn.)
Aber es dauert noch eine Weile, bis er wieder frei ist, sozusagen...*g*
Zu 2.
Dass der Eliteruf der Angry Angels etwas angekratzt ist, wird in dem ein oder anderen Text noch thematisiert - wie auch die takt./strat. Entwicklung seit Karashin. Du bist nicht der einzige, der noch an der ein oder anderen Stelle überrascht/schockiert/frustriert werden wird, weil der Krieg etwas anders läuft als geplant.
Aber auch in der Realität gab es dass ja schon öfters, dass Eliteeinheiten zeitweilig eine ganz schöne Pechsträhne hatten u. ihrem Ruf nicht gerecht wurden (z. B. die englischen Eliteinheiten des Afrika-Feldzuges in der Normandy).
Zu 7.
Kano. Dass er Staffelchef wurde ist m. E. nicht unplausibel. Du selbst hast die hohen Verluste erwähnt u. er hat immerhin beachtliche Leistungen erbracht - v. a. wenn man vergleicht, was für andere Chars zu Staffel-Chefs/-XO's aufstiegen - Radio, Skunk...
Natürlich spielt da auch "der Beste von denen, der noch übrig ist" eine Rolle. Denk an die hohen Verluste auch bei anderen Staffeln. In der Schwarzen Staffel war er zu dem Zeitpunkt wirklich der Beste für den Job.
OfPlay
spielte aber auch eine Rolle, dass die Schwarze Staffel früher als Kombi-Aktion betreut wurde. Aber Darkness (Früher mal Chef der Schwarzen Staffel) fiel halt leider schon rel. früh weg, Cunningham (nach ihm Führer der Schwarzen Staffel) fiel im Rahmen der inPlay-Handlung aus.
Sodass ich mir dann überlegen musste, ob ich nach Montys Tod einen neuen Staffelchef für Kanos Staffel entwickeln/übernehmen soll, oder den Job an meinen Hauptchar gebe.
Bei dem es auch angesichts der Dienstzeit nicht ganz unplausibel erschien, dass er endlich mal dran war...
Zumal wie gesagt auch andere Chars nachrückten. Sogar Cartmell war schließlich zeitweilig XO einer Staffel (u. sogar, glaube ich, als Staffelchef im Gespräch).