Das beurteile ich etwas anders. Zum einen ist die Konföderation nun einmal ein loses Staatenbündnis (so wurde sie von Anfang an beschrieben). Soll heißen, der Zusammenhalt ist dann doch einiges loser als etwa in der FRT. Die CN ist ja zum Teil erst in diesem Krieg eine richtige EINHEIT geworden (so stand es zumindest in einem von Cunninghams Texten).
Sicher wollte keiner von den anderen Gouverneuren sterben, aber diesen Frieden, wo man den Sieg hätte haben können? Sich auf Gedeih und Verderb dem Imperium anbiedern, dass Völkermord praktiziert und bewiesen hat, dass es ohne weiteres zu einem warnungslosen Angriffskrieg bereit und willens ist?
Oh ja, ich denke, da wird es einige geben, die das GANZ anders sehen, insbesondere die Akarii-Gouverneure, aber nicht nur die. Ob nun zehn, fünfzehn oder mehr Gouverneure, DAS weiß ich nicht. Und selbst wer nicht wirklich was gegen den Frieden hat, was, da hast du Recht, die Mehrheit sein dürfte, wird sich zum Gutteil an den Kopf fassen, wenn er von Cochranes NÄCHSTER Dummheit erfährt. Der Mann beendet den Krieg schon halb eigenmächtig (kann mich jetzt jedenfalls nicht an eine Council-Besprechung erinnern, aber sagen wir mal, das wurde nachträglich eingeholt). Und jetzt riskiert er den nächsten, wo die Flotte zu großen Teilen von seinen neuen kaiserlichen Freunden zerstört oder seinen alten terranischen Freunden (bei denen er immer gegen einen Separatfrieden gewettert hat, die Art Frieden, die er dann hinter deren Rücken schließen ließ) interniert. Also wenn das keine Latte von Fehlern ist...
Und es haben andere eben anderes über Ilis Chancen geurteilt, nicht nur ich. Etwas Respekt von Madam Prinzess-Regentin, wenn ich bitten darf...
Natürlich kann man da unterschiedlicher Meinung sein, auch wenn wir gerne als allwissende schreiben. Ich denke, da folge ich der Mehrheit, auch weil es einfach für mich logischer klingt. Du vergisst, wie zahlenmäßig stark die Konföderierten über Hannover waren, die fast bis zum letzten gekämpft haben. Also für SO unfähig halte ich sie denn auch nicht (hm, manchmal stellt du sie als Superkämpfer dar, und dann wieder als Tränensäcke, was gilt denn nun?

).
Entweder die CN waren die totalen Versager, die einfach nichts gebacken bekommen - und so klangen weder deine Texte noch meine in der Schlacht um Hannover. Ich wprde ja sagen, sie sind keineswegs besser als Akarii und Terraner, aber auch nicht schlechter. Und das heißt, da die Akarii angreifen mussten und damit einige Variablen gegen sich hatten, die Verluste der Akarii waren hoch, sehr hoch. Gerade was ihre Kampfflieger angeht, denn bei denen wie bei den kleineren Einheiten waren die Akarii alles andere als überlegen. Die Ceffs haben buchstäblich hunderte von denen verloren, und obwohl ich gerne zugebe, dass die Verluste an Groß- wie an Kleinkampfschiffen nicht eins zu eins sein dürften, bedeutet das auch hunderte vernichtete Akarii-Maschinen und Dutzende vernichtete oder kampfunfähige Kriegsschiffe, mehr noch mit Gefechtsschäden.
Und wie ich das sehe hätte Ilis eben keine Verstärkung heranführen können, nicht vor einigen Wochen - die er nicht hatte. Woher denn? Er hatte ja seine Front schon nahezu unerträglich entblößt um so viele Einheiten zusammenzukratzen. Außer du willst mir sagen, die Konföderation war noch viel, VIEL dümmer als ich dachte, und hat nicht gemerkt, dass an der Front wirklich gar keine Akarii mehr standen. Es müssen noch Einheiten zum Staub fahren und zur Verteidigung zurückgeblieben sein, und zwar nennenswerte, sonst hätten die Ceffs und Terries etwas merken MÜSSEN. Diese Einheiten erst mal in Marschweite zu bringen hätte doch Wochen gedauert, das fällt meiner Meinung nach weg. Nein, da war nichts reales zu erhoffen.
Landen wo immer er will? Mit was denn? Ich glaube nicht, dass er ein paar Armeekorps in seiner Hosentasche hatte...
Was die Akarii an Truppen hatten, reichte ja kaum für Hannover. Das bisschen was noch übrig war irgendwo landen zu lassen wäre eine Einladung gewesen, die Verbände in Nahkämpfe zu verwickeln und aufzureiben. Sicher hätte Ilis Truppen irgendwo im Nirgendwo runterschicken können. Aber da hätten sie auch nichts genutzt. In einer Stadt, einem industriellen Zentrum...da sieht die Sache anders aus.
Ich glaube (aber mit dem Glauben ist es ja so eine Sache), meine Lesart der Zustände auf Hannover hat durchaus ihre Berechtigung. Du kannst nicht die Colonials einerseits als tapfere Kämpfer hinstellen und dann sagen sie hätten sich durch ein paar zehntausend Echsen einfach einschüchtern lassen, die auf einer Welt stehen wo sie keine Freunde haben, ohne ausgebaute Basen oder dergleichen.
Eine potentielle massive Verwüstung der Hauptstadt durch Flottenwaffen ist nur eine Interpretation für eine Wiedereroberung, dazu hätte es eigentlich gar keine Notwendigkeit gegeben. Klar, das Schreckensszenario macht sich gut um von Seiten der Kaiserlichen die Konföderierten einzuschüchtern, oder auf konföderierter Seite das eigene Versagen zu bemänteln. Man wollte ja nur Schlimmeres verhindern...deshalb muß es aber nicht stimmen.
Die CN und TSN hätte nach meiner Einschätzung Ilis Flotte besiegt (es wäre nicht leicht geworden, das sage ich ja nicht, aber unausweichlich, schon rein rechnerisch, und weit leichter als Dero es dargestellt hat und Quiesling es wahrhaben will). Die Akarii-Bodentruppen hätten dann praktisch zwangsläufig kapitulieren müssen. Sie hatten ja nichts, keine bodengestützten Geschwader, keine Boden-Raum-Batterien, keine Infrastruktur um sich zu verteidigen, nur eine Welt die sie hasst und deren Einwohner und Bodentruppen sie leicht überwältigen können, so wie die Flotte ihnen keine Deckung aus der Luft gibt. Du kannst nicht in ein paar Tagen vernünftige Stellungen bauen, dafür hatten die Akarii nicht das Material und die Leute. Schon gar nicht, so lange die Colonials noch kämpfen.
Und hätte die Admirälin ihren Plan durchgeführt, wäre von dem Expeditionskorps im ungünstigsten Fall nur noch Asche geblieben.
Ich denke, Ilis Plan war kein Geniestreich. Es war unglaubliches Glück. Glück, wie leicht und wie vollständig sich die Aufklärung der Konföderation (und in geringerem Umfang die Terraner) haben an der Nase herumführen lassen. Wie tief Verräter bei ihnen eingedrungen sind, dass die Minenfelder verraten wurden. Und Glück, dass die militärische und politische Führung so schnell und vollkommen einknickten. Ohne dass, da wären die Schäden zweifellos erheblich gewesen. Aber der Ausgang praktisch unausweichlich und für die Akarii katastrophal. Ohne dieses Glück hätte der Schlachtplan den Feldzug an dieser Front vielleicht auch beendet. Aber mit einem totalen Zusammenbruch der Akarii, denn die Verluste hätten sie nicht mehr kompensieren können (auch moralisch).
Du hast Recht, Hannover ist so billiger davongekommen (diesmal, du weißt schon, dass die Akarii vielfach nicht die Absicht haben, diesen Frieden allzu lange zu respektieren

das haben sie ja hin und wieder gesagt). Und Ilis Truppen erst Recht.
Aber gut, die Schlacht ist ja ohnehin gelaufen. Ich mag ja auch falsch liegen. Aber ich bin weiterhin fest überzeugt, dass Cochrane bei weitem seinen Rahmen überschreitet (vom gesunden Menschen- oder Alienverstand ganz zu schweigen, den hat er natürlich auch hinter sich gelassen). Und ich denke, das sollte sich irgendwann auch mal rächen...