Cunningham
Zitat: |
Original von Cattaneo
Krze Frage - wie war das noch mal: waren die Umbesetzungen innerhalb der einzelnen Staffeln erstmal dauerhafter gedacht, oder so, dass das in regel- o. unregelmäßigen Abständen immer mal wieder wechselt?
Hängt vielleicht auch von den einzelnen Staffeln ab...
Ich denke, es wäre unpraktisch da öfter etwas zu ändern, und damit würde sich der neue Chef nicht nur das Gemurre, sondern möglicherweise sogar den abgrundtiefen Hass vieler seiner Untergebenen zuziehen. |
Das mit den Umbesetzungen war so gedacht, dass die jüngeren Piloten in Vernünftigen Rahmen an zukünftige Pflichten herangeführt und daraufhin ausgebildet werden. Und dass diese für den Ernstfall auch schon in Routinemissionen Erfahrung sammeln können.
Nicht mehr und nicht weniger.
@Irons:
Schöner Text und tatsächlich mal ein wirklich interessanter Einblick hinter die Fassade von Bobcat.
Ironheart
Danke Leute, hat auch mir wieder mal Spaß gemacht eine Kleinigkeit zu schreiben.
Und ich denke auch, dass sich die Änderungen innerhalb der Staffel möglichst gering halten sollten. Aber ich finde die Änderungen die Cowboy vorgenommen hat auch nachvollziehbar
Das hat natürlich Auswirkungen auf unsere Chars - wie z.B. Bobcat aber es passte ohnehin sehr gut auf das was ich mit ihr so im groben vorhatte. Ob sie mit der neuen Verantwortung wird gut umgehen können oder nicht, weiß ich selbst noch nicht so genau :-) Wir werden sehen...
Cattaneo
Hm, also da würde ich widersprechen wollen. Es kann nicht die Aufgabe eines Geschwaderchefs sein, sich in die interne Führung einzelner Staffeln einzumischen, so lange bisher alles recht gut läuft (anders sieht es bei Problemen aus). Schon gar nicht, wenn der Chef von außen kommt und die Piloten gar nicht wirklich kennt (ich meine, selbst wenn er sich hinsetzen würde und die 80 Personalakten durchackern, ist das nur ein Teil des Bildes). Ein Bataillonschef schaut ja auch nicht in jede Gruppe rein, dafür gibt es Kompanie- und Zugführer.
Vor allem ist das problematisch wenn man ohnehin ein Außenseiter ist, der nur eine ungefähre Vorstellung hat, was die einzelnen Staffelchefs und Piloten wirklich taugen. Mit Hineinregieren in die Staffeln stößt man die Leute vor den Kopf, deren Unterstützung man braucht und die im Schnitt eine deutlich überlegene Kenntnis davon haben, wie es in ihrer Staffel läuft (weswegen - so war mein Eindruck - Darkness, Raven und Cunningham sich auch in der Hinsicht etwas zurückgehalten haben). das jetzt zu ändern MUSS schlecht ankommen. Denke ich...
Cunningham
Dann erklär mit bitte mal, wo hier was geändert wird?
Cattaneo
So lange es in seiner eigenen Staffel passiert (zu der ja Kali und Bobcat gehören), spricht ja nichts dagegen. Ich war mir nur nicht so sicher, ob dergleichen auch in anderen Staffeln passieren soll. So lange das nichts passiert, ist das kein Problem. Eher eine was wäre wenn Sache. Aber das hat der Geschwaderchef wohl nicht vor.
Wobei...ausgerechnet Bobcat einen Wing zu geben, die ja ebenfalls "nur" ein Neuzugang und dazu einer mit einem gewissen Ruf ist (und damit meine ich jetzt nicht als knallharte Soldatin und Elitepilotin), ist vielleicht nicht die beste Idee
Ich sehe schon vor mir, wie das in der Gerüchteküche des Geschwaders wirkt...
Ace Kaiser
Bobcat hat im Flying Circus durchaus einen guten Ruf, den sie auch mitgebracht hat. Papa Bear hatte sie immer für Größeres vorgesehen, aber sie konnte sich immer irgendwie rauswinden...
Cunningham
Cattaneo: Wenn der CAG sich jedesmal, wenn er eine Dienstanweisung, einen Befehl oder einen Furz herausgibt um die Gerüchteküche des Geschwaders Sorgen machen würde, wären die Angry Angels lahmgelegt.
Und jetzt überlegen wir uns mal folgendes Gespräch zwischen Stafford und Lilja:
Stafford: "Ich sehe, dass Knight noch nie als Rottenführer eingesetzt wurde? Hat das einen bestimmten Grund, Commander?"
Lilja:
Antwort 1: "Meiner persönlichen Erfahrung nach ist Lieutenant Alexander zwar ein recht fähiger Pilot, doch hat sich wiederholt gezeigt, dass er nicht das kleinste Bisschen Qualifikation als Anführer aufzuweisen hat, den kann ich diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht zuweisen."
Antwort 2: "Der Mann wird bei mir kein Rottenführer! Außerdem ist das meine Staffel, die führe ich wie ich will."
Was wird wohl Staffords Reaktion auf die jeweiligen Antworten sein?
Cattaneo
Cunningham: Wohl wahr. Ich meinte nur, wo er ja ohnehin etwas auf dem Prüfstand steht (nur um ein vergleicbares Beispiel zu nennen, die schnelle Beförderung von Huntress II - die freilich zumindest mehrere Gefechte bei den Angels hinter sich hatte - hat ja auch für gewisse interne Probleme gesorgt. Und Gerede.).
Ace: Also ehrlich gesagt denke ich ja, wer nicht aufsteigen will, der tut das auch nicht. Vom Vorgesetzten zur Verantwortung gezwungen zu werden ist ja ein in Filmen etc. gerne und oft gebrauchter Kunstgriff, aber ein recht zweifelhafter, wenn man mich fragt. Jemand in Verantwortung setzen der sich nicht mal selbst sicher ist ob er sie tragen kann und das auch nach außen kommuniziert ist etwas riskant.
Ironheart
OK, ich weiss jetzt nicht, ob Cunny das so beabsichtigt hatte, aber geändert wurde die Staffelaufstellung der Roten Staffel tatsächlich
Aber da Cowboy ja nunmal CAG und Staffelchef der Roten Staffel in Personalunion ist, sehe ich da auch kein Problem... Ist schliesslich seine Staffel und Kali ist "nur" XO. Er wird sich sicher mit ihr abgestimmt haben und die beiden haben ein bisschen getüftelt und dabei ist halt eine etwas andere Staffelaufstellung bei rausgekommen... wobei im Grunde nur Bobcat anstelle von Artist Wingleaderin ist und ansonsten sich einige Pärchen gewechselt haben
Damit die Änderungen transparent werden, hier die Übersicht:
Staffelaufstellung am Anfang der Season
1. Sektion – 1. Wing
• Cowboy
• The Kid
1. Sektion – 2. Wing
• Too-Tall
• Cabbie
2. Sektion – 1. Wing
• Kali
• Bobcat
2. Sektion – 2. Wing
• Artist
• Dog
3. Sektion – 1. Wing
• Titan
• Sunnyboy
3. Sektion – 2. Wing
• Stuntman
• Tulip
Staffelaufstellung nach Post #65 von Cunny (Übungsbombenangriffe auf Masters)
1. Sektion – 1. Wing
• Cowboy
• Cabbie
1. Sektion – 2. Wing
• Bobcat
• Dog
2. Sektion – 1. Wing
• Kali
• Artist
2. Sektion – 2. Wing
• Too-Tall
• The Kid
3. Sektion – 1. Wing
• Titan
• Tulip
3. Sektion – 2. Wing
• Stuntman
• Sunnyboy
Ob die Änderungen permanent sein werden, weiß ich nicht, das liegt an Cowboy (bzw Cunny). Aber ich habe diese Änderungen nun benutzt um die Auswirkung auf Bobcat zu zeigen... Kam mir ehrlich gesagt recht gut gelegen. Zumindest der Wechsel von Artist zu Bobcat macht Sinn, da Artist derzeit ein Nervenbündel ist, Tulip noch dem Verlust von Petal nachtrauert und die Frischlinge Kid, Dog, Cabbie und Sonnyboy erst recht nicht in Frage kommen
Falls diese Änderungen zu Gerüchten über das sich "hochschlafen" von Bobcat führen sollte, umso besser, nur zu, das ist voll beabsichtigt... Und wenn es keiner von euch aufgreift und schreibt, dann tue ich es in einem meiner kommenden Posts
Ironheart
Original von Cattaneo
Ace: Also ehrlich gesagt denke ich ja, wer nicht aufsteigen will, der tut das auch nicht. Vom Vorgesetzten zur Verantwortung gezwungen zu werden ist ja ein in Filmen etc. gerne und oft gebrauchter Kunstgriff, aber ein recht zweifelhafter, wenn man mich fragt. Jemand in Verantwortung setzen der sich nicht mal selbst sicher ist ob er sie tragen kann und das auch nach außen kommuniziert ist etwas riskant. |
Da ich ja im Berufsleben eine ähnliche Position habe wie unser CAG, habe ich in dieser Hinsicht so einige Erfahrungen gemacht. Als Bereichsleiter fälle ich dabei auch manchmal Entscheidungen ähnlicher Natur und vergebe Aufgaben und Projekte an Mitarbeiter bei denen ich ein gewisses Potenzial sehe obwohl die so etwas noch nie gemacht haben und sich zunächst auch etwas sträuben größere Verantwortung zu übernehmen (warum auch immer...)
Bei manchen hat das sehr gute Ergebnisse gebracht, die sind förmlich aufgeblüht, haben Selbstbewußsein bekommen und an der Aufgabe gewachsen. Andere sind jämmerlich daran gescheitert und sind wieder zurück ins Glied gerückt. Aber wenn man es nie probiert, findet man nicht raus, ob der Mitarbeiter das Zeug dazu hätte, sich aber nur nicht traut, weil er sich und seine Fähigkeiten zu niedrig einschätzt
Bobcat ist halt - trotz ihrer selbstbewußten Fassade - im Inneren doch sehr unsicher was ihre Führungsqualitäten angeht. Ob sie es packt oder scheitern wird, habe ich ehrlich gesagt noch nicht entschieden... das wird sich also noch zeigen
Cunningham
Original von Ironheart
OK, ich weiss jetzt nicht, ob Cunny das so beabsichtigt hatte, aber geändert wurde die Staffelaufstellung der Roten Staffel tatsächlich
|
Das war äh... total beabsichtigt und so... ich habe hier alles im Griff. Steuermann volle Kraft voraus, hier gibt es keine Eisberge.
Lucas Cunningham
Captain der Unsinkbar II
Scheiße, ich weiß von einigen Piloten nicht mal mehr den vollen Namen....
Cattaneo
Ironheart: Das ist wohl wahr. Ich dachte nur vor dem Hintergrund, dass im Krieg schon etwas mehr auf dem Spiel steht als im normalen Berufsleben. Und wir reden hier ja offenbar nicht nur vom "nicht nach vorne drängen", sondern eher noch vom "sich hintern verstecken" (was ja noch mal eine Stufe mehr ist).
Cunningham: Hihi, das geht doch vielen Kommandeuren auch so. Wozu sich die Namen merken, die bleiben ja eh nicht für ewig...
Ironheart
Ich schau mal bei Gelegenheit, ob ich auch noch die vollen Namen der Piloten zusammen kriege
Ace Kaiser
Da hier gerade Totentanz herrscht und ich mir ohnehin bei meiner Staffel und dem Gefangenenlager etwas unsicher bin, habe ich einen anderen Handlungsstrang weitergeführt. Viel Spaß damit.
Cunningham
Ließt sich schön aber eine Frage und eine Anmerkung.
Norfolk: Das ist bei der TSN ein Zerstörertyp, so wrid kaum eine Fregatte heißen.
Prämienzahlung? Was für Prämienzahlungen für was?
Ace Kaiser
Oh, sorry, ich ändere das. Ich habe einfach genommen, was mir eingefallen ist.
Prämienzahlungen für Patente, die der TSN ein Vermögen einbringen. Allein die Emitter dürften Milliarden wert sein, vor allem jetzt, wo sie funktionieren.
Cattaneo
Ich stimme dem zu, sowohl was das schön lesen angeht, als auch die Frage/Anmerkung:
Du schreibst dass vor tausend Jahren die Energie gereicht hätte um die fünf energiehungrigsten Städte des dritten Jahrtausend zu versorgen (oder so). Wir SIND aber im Moment noch im dritten Jahrtausend, nicht mal nahe am Ende...
Ace Kaiser
Vor tausend Jahren. Steht da doch. ^^
Tyr Svenson
Freut mich, wenn es was Neues gibt.
Wir sind bisher was die Wurmlöcher/ Sprungpunkte angeht immer etwas sehr vage gewesen. Aber hatten wir nicht gesagt, dass in deren unmittelbarer Umgebung eine extrem starke Strahlung herrscht, waren sie bisher noch wenig beschrieben worden...
Aber wieso bist du dir eigentlich bei deiner Staffel unsicher?
Und ich sehe mal zu, ob ich nicht wenigstens nächste Woche oder so mal was neues liefern kann...
Ace Kaiser
Danke. ^^
Ja, stimmt, die Strahlung verdeckt z.B. schwache Emissionen. Aber man hat ja auch nicht immer ein Schiff dabei, das eigens dafür gebaut wurde, um ein Wurmloch zu erforschen. Zudem ist Jura-Eisfeld keines der "richtigen" Wurmlöcher. Ich denke, das schlägt sich auch im Strahlungsverhalten nieder.
Siehe auch meine restliche Erklärung für die Wurmlochphysik. Die höhere ordinäre Strahlung kann ebenso zustandekommen wie der Neutrino-Überschuss.
Warum ich bei meiner Staffel unsicher bin? Ungenügende Buchführung, Tyr. ^^°°°