Ich bin noch nicht bei allem schlüssig, einiges werde ich auch noch entsorgen, aber zumindest kann ich mittlerweile eine grobe Einschätzung geben.
Hundred: Ziemlich typischer fighto-Harem. Nichts wirklich besonderes, reicht aber um den Montag zu füllen.
Bakuon!!!: Nach Girls und ... nun Girls und Bikes. Nun ja...
Seisen Cerberus: Steht bei mir sehr hoch auf der Abschussliste. Derzeit nur ein weiteres Fantasytralala um den Erzdrachen des Bösen und dessen heroischen Bekämpfer, der wohl unmittelbar mit ihm verbunden ist. Man kommt auch sehr gut ohne diese Serie aus.
Joker Game: Intelligente Spionageserie. Weniger actionlastig, dafür mehr Hirn. Na gerne doch.
Sousei no Onmyouji: Wie Ace schon sagte, ziemlich typischer japanischer Exorzistenanime. Einzige Neuerung (wenn es denn jemals eine war...) sind die beiden Protagonisten, die sich wohl erst noch zusammenraufen müssen, aber in wie vielen Buddymovies hatte man das schon..?
Bungou Stray Dogs: Ein wenig Supernatural, ein wenig Comedy, ein wenig Action... kann man nehmen, braucht es aber nicht. Bisher ist es noch gut genug, dass man es sich zieht, schaut und dann wegschmeißt.
Kuromukuro: Mechaanime. Verstehe gar nicht, wieso der bei Ace oder Sun Ku noch nicht auf der Liste steht. Auf jeden Fall nicht schlecht.
Netoge no blabla...: Erneut RPG und Reallife Probleme. Auch wenn es hier um die hohle Nuss geht, die Spiel und Reallife nicht auseinander halten kann und ihre Umgebung es ihr krampfhaft beizubiegen versucht. Ansonsten mal wieder Hahn im Korb Szenario. Ebenfalls nichts besonderes, aber zum Lückenfüllen gut genug.
Koutetsu no Kabaneri: Steampunk meets Zombieaction. Bombastgrafik, reichlich Action, freakiges Setting, was will man mehr? Außer einem etwas regelmäßigeren Sendebetrieb, aber dafür dürfte das Studio wohl nicht verantwortlich sein.
Mayoiga: Battle Royal, Splatter und Horror gemixt gibt eine bunte Mischung. Mal sehen wie es weitergeht, aber der erste Tote unter den Aussteigern ist ja schon mal gesichtet worden...
Luluco Space Patrol: Studio Trigger tobt sich mal wieder in einem 7-Minuten-Short aus. Vorsicht, Headcrashgefahr...
Big Order: Serie hat gerade erst angefangen, von daher kann ich noch nicht richtig abschätzen, wo die Reise hingeht. Wird aber wohl wieder einmal Abteilung X-Men werden, wie ich befürchte. Noch bleib ich dran, kann sich aber ändern.
Gakusen Toshi Asterisk 2: Wenn man die erste Staffel gesehen hat, weiß man auch, was in der zweiten laufen wird. Wer die erste nicht kennt, braucht die zweite mit Sicherheit auch nicht.
Kiznaiver: Irgendwie Gantz. Zwar Trigger, aber düsterer als der sonstige überdrehte Part. Schmerzen werden jetzt unter den Beteiligten geteilt, so dass sie wohl lernen müssen, sich zu beherrschen. Ansonsten wohl Mindfuck. Hmm.... ich weiß nicht so recht.
Flying Witch: Mal was liebes und nettes Zwischendurch, irgendwie muss die Stimmung ja auch mal wieder aufgehellt werden...

Allerdings eigentlich zu Slice of life als dass ich mehr da irgendwelche Gedanken drum mache.
Boku no Hero Academy: Steht bei mir kurz vorm Drop. Der One-Punch-Man hat das Superheldengenre besser parodiert.
Re Zero und so weiter: Wie Ace schon sagte: täglich grüßt das Murmeltier und bringt dich regelmäßig um, damit du es im nächsten Anlauf weniger versaust. Nun ja, man nimmt es mit, gibt aber nicht viel drauf.
Fazit dieser Saison: Nicht so völlig blutleer wie befürchtet (wer Doppeldeutigkeiten findet, darf sie behalten

), aber auch nicht wirklich der Brüller für eine Frühlingssaison. Da man nimmt, was man kriegen kann, schaut man, was man davon behält und was man vielleicht doch noch entsorgt. Bisher wird ohnehin das meiste sofort nach dem Sehen auf den Müll gekippt.