Ein erster Überblick nach gerade einmal knapp zwei Wochen.
Trickster: Mal wieder Schuldetektive, mal wieder der unbekannte Supernaturalfaktor, auch wenn er hier mit dem Suizidgefährdeten mal ein wenig anders ausgelebt wird. Dennoch keine überragende Serie, die man aber zum Füllen des Montags mitnehmen kann.
Soushin Shoujo Matoi: Bislang der Lachschlager, den ich gefunden habe. Die unfreiwillige Exorzistin, die mit ihrer göttlichen Rüstung nicht klar kommt. Die bisherigen Folgen haben witzige Momente gezeigt, kann man gut mitnehmen.
Bungou Stray Dogs 2: Erzählt gerade die Vorgeschichte zur 1. Reihe, aber ansonsten wohl, was man sich von der 2. Staffel erwarten durfte.
Brave Witches: Strikes Witches, die nächste.
Keijo!!!!!!!: Vorsicht, diese Serie könnte das Denkvermögen massiv behindern. War Masou Gakuen HxH letzte Saison offen Hentai, ist diese Serie der Fanservice auf die Spitze getrieben. Was soll man von einer Möchtegern-Sportart halten, bei der sich Mädels in Badeanzügen nur mit Titten und Hintern bekämpfen dürfen? Ach ja, und die Badeanzüge sind natürlich auch nicht unfallsicher... Wenn dieses absurde Comedytheater so weiter geht, bekommt mein Tisch noch Dellen, so sehr wie ich den Kopf aufschlagen möchte.
Drifters: Ungewöhnlicher Zeichenstil mit Helden der japanischen Geschichte, die sich in andere Zeiten respektive andere Welten verschlagen sehen. Wer nicht auf JapHistory steht, ist schon mal fehl am Platz. Eigentlich halte ich die Serie derzeit nur als Füller.
Shuumatsu no Izetta: Lichtenstein wird deutlich vergrößert, Heidi ist jetzt eine Hexe und Clara die Prinzessin und alles soll sich einer deutschen Invasion erwehren. Die Kriegsmaschinen sind schön gezeichnet, die Story mal wieder ... gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, wo es hinführt.
Mahou Shoijo Ikusei Keikaku: Magical girls, die in Folge einer Umorganisation des Systems um ihr Leben kämpfen müssen. Auch das kennt man schon irgendwoher. Mal sehen wie düster es hier wird.
Was ich hingegen bereits aussortiert habe, ist
www. working! Dieses mal ist es mir zu sehr das alte Schnittmuster nur mit neuen Charaktären. Damit fehlt der Serie die nötige Erfrischung.
Ich bin mir bei der einen oder anderen Serie nicht sicher, ob ich sie noch länger halte, aber im Grunde genommen ist das bereits die Auswahl dieser Saison. Für einen Herbst ausgesprochen mager.