Zitat: |
Original von Proud
"doppel eins ist immer ein miss" ist doch auch so oder? |
haben wir nie so gespielt und ich glaube das ist auch falsch (wohl beeinflusst durch andere Tabletops, z.b. Warhammer 40k). Man kann unter Umständen automatisch treffen, wenn der Gegner zum Beispiel vor einem im Matsch liegt.
Zitat: |
"hatchet-treffer gehen auf die punch-location-tabelle" nicht wenn der mit der hatchet ne eben tiefer steht, den geht's in die beine.
oder hab ich das jetzt die letzten 30 Jahre falsch gespielt? |
Nicht seit 30 Jahren, nur seit 11

kam meines Wissens nach mit dem TW. Axttreffer treffen auf der normalen "Mech-hit-location-table". Soll wohl Mistviehcher wie den Ti Tsang etwas entschärfen, insofern macht es durchaus Sinn.
Ich finde das Kapitel mit den "common misconceptions" im Battlemech Manual ganz schlau. Ich hab über die Jahre noch andere Regelverirrungen miterlebt. Z. B.:
"Mechs geben anderen Mechs Deckung"
"Ein Fahrzeug kann, je nach Größe, auch mal zwei Hexfelder einnehmen"
"Die Crits, in denen "roll again" steht werden einfach weggestichen, wenn sie getroffen werden"
"Wenn ein Mech rennt, darf er sich nicht zwei Hexseiten nacheinander drehen"
Alles von Spielern, die schon seit x Jahren spielen und auch seit x Jahren kein Regelbuch mehr gelesen haben. Und die alle behauptet haben, das seien die ofiziellen Regeln
Die Frage ist nur ob diese Spieler überhaupt irgendwas lesen würden, das nach 2000 erschienen ist...
Ich glaube ich gucke mir das manual mal an

Vor allem weil das TW zum Regel Nachschlagen ein Horror ist.
Allerdings bin ich nicht so der Fan von pdfs. Vielleicht erscheint das ja auch mal auf Deutsch?