Fullback
?????? Wenn ne Gauss kritisch getroffen wird gibt´s immer 20 Punkte Internen Schaden + 2 Pilotentreffer. (Wie Ammu-Explosion eben)
Treffer auf Gauss-Munition zertört die Muni nur hat sonst aber keinen Effekt.
Hiro-matsu
die 20 SP (waren das echt 20? hab gemeint es wärn 15) gibts immer, wenn die gauss getroffen wird. liegt irgendwie an der energie die da drin liegt. das ganze läuft ab wie ne nomrla muni-ex. pilot kriegt auch neurohelmrückkopplung, also 1 schaden.
nur die muni von der gauss explodiert nicht! weil das nur metallbolzen sind, ohne sprengsatz!
das case verhindert, dass sich der schaden, wenn die komponente zerstört is, in der nächsten komponente verbreitet
^^da bitte!
Waldwolf
Zitat: |
Original von Black Dragon
Häh? Du meist, wenn das Gaussgeschütz getroffen wird und kein Case vorhanden ist gibts bei´nem Krit- Treffer 20 Punkte Schaden? |
So ungefähr! Wenn ein Gaussgeschütz kritisch getroffen wird, explodiert es in jedem Fall - CASE hin oder her - und verursacht 20 Punkte Schaden.
Ein CASE kann aber verhindern, dass sich die Explosion auf die anderen Trefferzonen ausweitet.
Trotzdem erachte ich CASE für normale Gaussgeschüzte (also nicht die schweren Gauss) als Gewichtverschwendung. Denn die 20 Punkte Schaden gibt es trotz CASE meistens ja doch noch, und wenn der Rest dann auch nur auf die Rückenpanzerung geht...
Hat man im Torso dazu dann noch XL-Reaktor, bringt CASE sowieso nichts mehr für ein Gauss...
Nur CASE II lohnt sich, aber dass ist ja Lvl 3!
Genyosha
Besonders weil ja auch die Heavy Gauss 25 Punkte intern macht. Deswegen ist die Heavy Gauss nicht so sinnvoll, besonders wenn ich für jeden Schuß würfeln muß.
Bei der Light Gauss sind es "nur" 16 Punkte Schaden intern

.
Hiro-matsu
musst nur würfeln wenn du rennst. und für DIE reichweite sind 20-25 schaden am ziel schon gut.
Genyosha
Naja, mit einem Fafnir kommt das schon mal öfters vor, das , man rennen muß.
Ich kenn mein Glück, ich verneige mich da immer im falschen Moment vor dem Gegner.
Black Dragon
Also nein!
Du verneigst dich vor deinem Gegner?
So wie in dem Roman über Morgan Kell uns Yorinaga Kurita?
Genyosha
Ja, sicher, ich habe das absolute Würfelglück, besonders bei Pilotwürfen.
Count d'Estard
...ich glaube das kennt jeder.. die schlimmsten Würfe sind die, die ganz einfach aussehen, aber fürchterliche Konsequenzen haben, wenns dann folgerichtig danebengeht
Genyosha
Ich hatte mal so ein Halbes Jahr, da ging nichts. Jeder Wurf eins unter dem benötigten, Ammo Ex, eingeschlafen auf die 1/1, etc. . Damals war es ein Alptraum, ich wollte schon aufhören. Nicht mal die Würfel aus dem Fenster werfen hatte geklappt, dabei war/ist das Fensterkreuz nicht mal so groß.
Count d'Estard
Ich habe mal bei einer Schlacht wegen sowas kapituliert, nachdem diverses in der Art passiert war und dann auch noch mein PHawk LAM bei einer 3+ verschissen hat und abgestürzt ist, was nur noch die Erdbeere auf dem Sahnehäubchen war...
der-bill
Das mit dem Case stimmt. Hab übersehen, dass man Endostahl und Ferrofibrous benutzen kann... na ja, war auch schon spät
Die Idee kam mir auf dem Fahrrad... weiß auch nich warum.
@Waldwolf
Was ist an Case II anders?
Hiro-matsu
zum würfeln mit hgauss, meine empfehlung:
GOL-4S Goliath
der steht bei nem standartpiloten immer
Waldwolf
Original von der-bill
Das mit dem Case stimmt. Hab übersehen, dass man Endostahl und Ferrofibrous benutzen kann... na ja, war auch schon spät
Die Idee kam mir auf dem Fahrrad... weiß auch nich warum.
@Waldwolf
Was ist an Case II anders? |
Wurde zwar irgendwo in diesem Forum schon erklärt aber:
CASE II: wiegt 1 Tonne bei IS und eine halbe bei Clans. Benötigt bei Clans nun auch einen Platz, wenn mich nicht alles täuscht. Jede Munitionsexplosion verursacht bei CASE II nur 1 Internen Schaden, der Torso überlebt also in aller Regel eine oder mehrere Mun.-Explosionen (ob der Pilot das überlebt, ist wieder eine andere Sache, für den ändert sich nichts). Des weiteren muss man für jede einzelne Komponente in der betroffenen Zone einen extra Wurf auf 8+ machen, ob kritisch getroffen oder nicht.
Fazit: Mit CASE II hat man zumindest eine Überlebenschance, wenn Mun. im Torso mit XL detoniert, ist aber wie gesagt, level 3.
Waldwolf
Original von Hiro-matsu
zum würfeln mit hgauss, meine empfehlung:
GOL-4S Goliath
der steht bei nem standartpiloten immer |
Ist zwar nur eine Hausregel von mir - logisch - aber ich ignoriere aus tatsächlichen (reelen Gründen) den anfallenden Pilotenwurf beim Abfeuern eines schweren Gauss.
Das Projektil wird mittels einer Reihe von Elektromagneten, die unglaublich schnell ihre Polarität wechseln, binnen Sekundenbruchteilen auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt.
Bei so einem Vorgang entsteht zwangsläufig KEIN Rückstoss...
Hiro-matsu
ähm?
wiso nich?
du hast schon rückstoss, wenn du dich auf nen einkaufswagen setzt und mit tennisbällen wirfst.
nich, dass ich das schonmal gemacht hätte
Waldwolf
Original von Hiro-matsu
ähm?
wiso nich?
du hast schon rückstoss, wenn du dich auf nen einkaufswagen setzt und mit tennisbällen wirfst.
nich, dass ich das schonmal gemacht hätte
|
Also ehrlich. Das beschleunigte Projektil wird mittels Elektromagneten beschleunigt. Es kann kein Rückstoss entstehen, weil die Gausskugel beim Abfeuern keine kinetische Energie an die Waffe oder den Mech abgibt. Sie wird - genau wie bei einer Magnetschwebebahn - in der Luft "hängend" beschleunigt.
Fullback
Ähm wenn ich mich mal kurz einmischen darf.
Ich denke zwar auch, daß du recht hast und nicht soetwas wie ein Rückstoss entsteht, aber es könnten auch Wechselwirkungen entstehen.
Es wirken zwar die Magneten auf das Projektil, das Projektil hat jedoch auch eine Wirkung auf den Magneten.
Bsp: Stell dir einen kleinen Handmagneten vor, der auf ein 10 KG Gewicht wirken soll. Ich denke mal den Magneten zieht es wohl eher zum Gewicht als umgekehrt.
Bei einer normalen Gauss ist diese Wechselwirkung wohl zu vernachlässigen, bei einer HeavyGauss scheint das wohl nicht so zu sein(laut Regeln). Also wenn das Projektil gross genug ist, kann es durchaus so etwas wie einen "Rückstoss" geben, bis die Massenträgheit überwunden ist.
Beispiele dafür kannst Du in jedem Physikbuch oder Mechanikbuch finden.
Wobei wir aber dann bei der Frage sind, wie gross ist eine HeavyGausskugel denn nun? (ist rhetorisch gemeint)
Waldwolf
Original von Fullback
Ähm wenn ich mich mal kurz einmischen darf.
Ich denke zwar auch, daß du recht hast und nicht soetwas wie ein Rückstoss entsteht, aber es könnten auch Wechselwirkungen entstehen.
Es wirken zwar die Magneten auf das Projektil, das Projektil hat jedoch auch eine Wirkung auf den Magneten.
Bsp: Stell dir einen kleinen Handmagneten vor, der auf ein 10 KG Gewicht wirken soll. Ich denke mal den Magneten zieht es wohl eher zum Gewicht als umgekehrt.
Bei einer normalen Gauss ist diese Wechselwirkung wohl zu vernachlässigen, bei einer HeavyGauss scheint das wohl nicht so zu sein(laut Regeln). Also wenn das Projektil gross genug ist, kann es durchaus so etwas wie einen "Rückstoss" geben, bis die Massenträgheit überwunden ist.
Beispiele dafür kannst Du in jedem Physikbuch oder Mechanikbuch finden.
Wobei wir aber dann bei der Frage sind, wie gross ist eine HeavyGausskugel denn nun? (ist rhetorisch gemeint) |
Ich gebe zu, ich bin kein Physiker und kenn mich so gut in solchen Dingen nun auch wieder nicht aus. Dennoch glaube ich, dass diese Regel nur erfunden wurde, um das Schwere Gauss nicht ganz so gut im TT zu machen...
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das bißchen Wechselwirkung von einer Gausskugel mit vielleicht 45 Zentimeter Durchmesser so groß ist, dass ein 100 Tonnen Mech in Wanken gerät!
Fullback

Ich denke auch, das es eher Malus als Realität ist aber man kann es durchaus schon Physikalisch begründen.
Denn überlege dir mal, mit was für einer Wucht diese Projektil beschleunigt werden muss um auf grosser Distanz immer noch verherenden Schaden zu machen.
Und zu jeder Kraft gibt es Immer auch eine Gegenkraft die erstmal irgendwo aufgefangen werden muss. Also ein Körnchen Wahrheit steckt schon in diesem kleinen Malus.
Wobei ich den Kamikaze HeavyGauss Hollander immer noch schon schiessen finde. Ein misglückter Pilotenwurf und das wars....