Hiro-matsu
ooooooooooh! schööööön!
was soll man noch sagn? wie wärs mit k3?
Genyosha
Der Steiner Enforcer gefällt mir sehr gut, mit dem Leichtreaktor geht er auch nicht so schnell kaputt.
10/10 weil ich ihn sehr stimmig finde.
Der Raven ist nicht schlecht. Im Verbund kommt der gut, besonders, wenn noch einige Arrow IV Catapulte dabei sind.
jafrasch
mal wieder was von mir.
gedacht als schwerer und zäher scout-quad der auch etwas austeilen kann...
55t BV 1.483
RAT-1A Ratte
Chassis: Unknown
Power Plant: Unknown 275
Cruising Speed: 53,75
Maximum Speed: 86
Jump Jets: Unknown
Jump Capacity: 150 meters
Armor: Unknown
Armament:
2 Large Lasers
Manufacturer: Unknown
Primary Factory: Unknown
Communications System: Unknown with Guardian ECM Suite
Targeting and Tracking System: Unknown with TAG, Beagle Active Probe, C3
RAT-1A Ratte
Technology Base: - Inner Sphere - Level 2
Equipment Mass
Internal Structure: - EndoSteel 3
Engine: 275 15,5
Walking MP: 5
Running MP: 8
Jumping MP: 5
Heat Sinks: 10(20) - Double 0
Gyro: 3
Cockpit: 3
Armor Factor: 201 13
Internal Armor
Structure Value
Head 3 9
Center Torso 18 27
Center Torso(rear) 9
R/L Torso 13 20
R/L Torso(rear) 6
R/L Arm 13 26
R/L Leg 13 26
Weapons and Ammo Location Critical Tonnage
Jump Jet FLL 1 0,5
Beagle Active Probe LT 2 1,5
Large Laser LT 2 5
TSM LT 3 0
Jump Jet RLL 1 0,5
Jump Jet RRL 1 0,5
Guardian ECM Suite RT 2 1,5
Large Laser RT 2 5
TSM RT 3 0
Jump Jet FRL 1 0,5
C3 Slave CT 1 1
Jump Jet CT 1 0,5
TAG H 1 1
Timber
Ratte...
viel Schnickschnack drinne, die meiner Meinung nach nicht zueinander passt:
ECM und C3
"alte Laser" und SOTA-Elektronic
TSM und keine Nahkampfwaffe (war TSM nicht die Sache mit dem warm-werden-muessen um auf volle Kapazitaet zu kommen? )
Scout und "nur" 5/8/5
nur 2 Waffen, wenn auch recht gut untergebracht, sind mir echt zu wenig, MEDS und/oder Pulser wuerden dem Mech gut tun, letztere vor allem, da er sich wohl hauptsaechlich springend fortbewegt und somit den MOD wieder rausholen kann.
Egal wonach man spielt, da gibt´s mehr als nur ein paar Alternativen, die deutlich besser sind ud auch sinnvollere Bestueckungen haben, fuer die RATTE wuerde ich 5/10 geben...
jafrasch
- was ist an ecm und c3 falsch? zumal ecm ja auch als eccm verwendet werden darf...
- die "alten" laser (wer sagt eigentlich das die dinger, nur weil es "leistungsfähigere" abarten gibt, nicht mehr gebaut werden?) sind drin weil die eine bessere wärme/schadenseffiziens haben...
- TSM ist hier dafür gedacht dem mech auf zusätzlich geschwindigkeit zu bekommen und ggfs. ordentlich vors schienbein tretten zu können und die wärme kann er halten. achja: schon mal nen quad mit ner axt o.ä. gesehen? ich nicht...
- über die anzahl der waffen kann man ja diskutieren. vielleicht ein s-laser raus und dafür 2 med-puls... oder statt der laser 4 med-puls und flk...
Maverick
Ganz ehrlich nach kurzer Überlegung mach mir dieses Ratten Design angst. Schon mal jemand über den schaden eines TSM Esels-Tritt nachgedacht ? AUA !
Ich würd das ding nur modifizieren und nen vielleich passenderen Namen geben. Die beiden Large ersetzen durch 4 medpuls. (2t je) FLK einbauen und die eine übrigbleibende Tonne zusammen mit dem Tag gegen eine Narcboje austauschen evtl. sogar nach hinten gerichtet. Damit auch Munition da ist muß wahrscheinlich die Beagle Sonde drann glauben. Die panzerung würde ich von allen 4 beinen um 2 punkte reduzieren und am center so umvertielen daß alle heckpartien 10 punkte bekommen.
Jetzt stelle man sich den Mech vor wie er hinter einen Gegner springt sich durch die med pulser warmschießt (24puntke auf unglückliche BAs)und nachdem er den Mech 'hinter' sich genarct hat mit einem Eselstritt nächste runde wieder verschwindet auf 7 Felder, nur um zuzusehen wie die begeleitenden Ballistas über C3 und Narc den Mech auseinandernehmen. Diese Möglichkeit macht mir doch Angst. Ich nenne diese Modifikation "Überläufer"
Dirty Harry
| Zitat: |
Original von Timber:
viel Schnickschnack drinne, die meiner Meinung nach nicht zueinander passt:
ECM und C3
|
Auch auf die Gefahr hin, dass ich da was falsch interpretiere, aber das BMR sagt aus:
"It has no effect on units friendly to the unit carrying the ECM."
(Seite 136, erste Spalte, letzter Satz über dem Kursiven.)
Also ich verstehe das so, dass beides zusammen sogar sehr viel Sinn macht und sich nicht gegenseitig ins Aus befördert.
Original von Timber:
Scout und "nur" 5/8/5 |
Ja und? Ein Scout muss doch nicht immer seinem Team kilometerweit vorauseilen.
Original von Maverick:
Schon mal jemand über den schaden eines TSM Esels-Tritt nachgedacht ? |
Sicher eine nette Idee, funktioniert, so weit ich weiß, aber nur bei Level 3.
Zumindest steht die Regel "Ausschlagen" (was das hier beschreibt) im MaxTech.
Hiro-matsu
hm "ausschlagen" kenn ich nich, nur den verbesserten wert und, DASS ein quad nach hinten treten KANN.
kann ma schnell einer "ausschlagen" erklärn? is bestimmt gut für die nächste runde mit meinem barghest
ach und wo wir grad bei quads mit TSM sind, ich wurde dazu inspiriert:
Höhlenbär HLB-R1
Chassis
Tonnage: 80
Tech: is2
Engine: Leicht 39,5t
MP: (quad) 5/8
Heatsinks: 10 doppelte
Aktivatoren: alle
TSM!
Panzerung: 16t standart
HD: 9
CT: 32 / 11
RT/LT: 26 / 8
RA/LA: 34
RL/LL: 34
Endostahl-Internals 4t
Waffen
ER-Medium Laser H
ER-Schwerer Laser CT
KSR 2 LT
KSR 2 RT
1t KSR 2 mun LT
ER-Leichter Laser RT
1 Flamer pro Bein
Kosten: 18.178.290
BV: 1.183
teeeueer ich weeeeiiiisss....aber sonst?
Timber
LVL2 ist das hier, oder? ECCM ist doch LVL3 oder nit? Eselstritt?
Abgesehen davon, wo kriegt er wann die Abwaerme her und wie haelt er sie auf dem Level? Mit nur 2 Waffen der selben Waermekategorie ist nur die JJ-Loesung fuer Waerme relevant, und wegen TSM meine taktischen Moeglichkeiten zu beschneiden halte ich fuer nicht gelungen. In diesem Zusammenhang von "besserem" Waermemanagement der normalen Laser und ihrer Anzahl zu sprechen trifft so nicht den Kern meiner Kritik.
C3 und ECM sind meines Wissens in ein und der selben Maschine nach LVL2 nicht gleichzeitig einsetzbar, lass mich da aber auch gerne belehren. Ich bin davon ausgegangen, das die Maschine nur eines dieser beiden Teile einsetzen kann, wenn er vom C3 profitieren soll (das ECM blockt das C3 der eigenen Maschine, nicht das seiner Kollegen, nur sein eigenes). Sollte das nit der Fall sein, auch gut, dann geht das halt, ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt, zumal auch noch ne BAP in dem Teil untergebracht ist und ich bezweifele, das die Bewaffnung fuer damit gefundene Gegner gut gewaehlt ist.
Die Bewaffnung an sich habe ich nicht nur aus dem waermetechnischen Grund fuer nicht ausreichend bemaengelt, sondern auch aus MOD-Gruenden, denn bei Springern ist entweder die erhoeht Anzahl oder aber die Pulser, evt TC der Ausschlag fuer Treffsicherheit. Weiterhin sind mir "nur" 2 Waffen in egal welcher Maschine auch immer schlichtweg zu wenig, eine weg und das gesamte Konzept der Maschine ist fuer den Eimer: kein Heat, keine Punch und irgendwie dann nur noch nen E-Traeger, der nicht schlagen kann weil 4 Beine. Die von mir angesprochene Schlagwaffe bezog sich darauf, das der Mech treten muss, was nach LVL2 fuer nen QUAD nicht unbedingt die tollste Option ist, trotz MOD-Vorteil.
5/8/5 fuer einen C3-Scout finde ich halt dann doch zu wenig, liegt an meiner Spielweise und ist demzufolge Ansichtssache, wie alle Bewertungen es sind. Da ich meine persoenliche Meinung dort wiedergebe kann ich das auch vertreten und gebe dementsprechend auch "points" dafuer.
Hiro-matsu
dann muss man sich eben einigen für die eccm regel. wo isses prob?
und hitze: schalte doch dei kühlkörper ab!
Timber
Wenn ich mich vorher auf alle einigen kann, dann pack doch gleich alle Elektronik-Mechs in LVL3, ja?
Hiro-matsu
wenn du nich mit lvl3 spielen willst musst du es nich, darum gehts mie!
Timber
@HIRO
Punkt und Kurve nit gekriegt?
Schau doch bitte mal nach gaaanz oben auf den Thread-Titel, dort findet sich auch ein direkter Bezug auf die Bewertungskriterien, welche ich dann auch fuer den geposteten Mech anzulegen habe.
Ich habe weder ein Problem mit LVL3 noch mit seinen Moeglichkeiten, aber dann bitte im betreffenden Thread. Wenn eine FUER MICH NICHT SINNVOLLE Combo in ner LVL2 MAschine steckt muss ich mir das mit irgendwelchem LVL3-Geplapper nicht schoen reden zu lassen, dann gehoert das Teil ins LVL3-Selfmademech-Programm mit entsprechendem Text, oder?
Ist auch immer wieder schoen zu sehen, wieviel "Muehe" sich die Bauherren geben mit FLUFF, mit welchem man ne Menge reissen kann statt nur mal so nen Datenblatt dahingeworfen zu haben...
Hiro-matsu
falls das mit dem fluff an mich geht: ich denk ma, ich hab schon bewiesen, dass ich fluff und mehr schreiben kann.
ok das mit dem threattitel stimmt. aber ecm blockiert eigene K3 glaubich echt nich.
Sensei
Nahkampf gegen Scouts? die sind doch (inplay) wesentlich agiler als du. Auch so kannst du von richtigen Scouts (nicht mit leichten Mechs verwechseln) nur noch die Rücklichter sehen. 3/8 bekommen ja schon die Schweren hin.
Hier mal ein Gegenentwurf.
Scheint zwar unterbewaffnet und gepanzert zu sein. Aber zum einen wird die AK5 im normalfall nur mit Präzisionsmunition geladen und zum andern sollte man nicht vergessen, das Scouts so gut wie keine starken Waffen mitbringen. Die AK und der Pulser sollten in zusammenwirkung mit einen guten Schützen und dem Zielcomputer selbst die finkesten Scouts erwischen und die Geschwingkeit erlaubt es ihm, schnell auf die Gegner aufzuschließen und diese auch zeitweise zu verfolgen.
Mögliche Variannte: JJ raus, dafür mehr Panzerung.
BattleMech Technical Readout
Type/Model: Scoutjäger 1 ScS- 1D
Tech: Inner Sphere / 3060
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Custom design
Mass: 45 tons
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 315 GM XL Fusion
Walking Speed: 75,6 km/h
Maximum Speed: 118,8 [151,2] km/h
Jump Jets: 2 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 60 meters
Armor Type: Ferro-Fibrous
Armament:
1 Medium Pulse Laser
1 Beagle Active Probe
1 Autocannon/5
Manufacturer: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)
--------------------------------------------------------
Type/Model: Scoutjäger 1 ScS- 1D
Mass: 45 tons
Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 75 pts Endo Steel 14 2,50
(Endo Steel Loc: 1 LA, 5 RA, 5 LT, 3 RT)
Engine: 315 XL 12 11,00
Walking MP: 7
Running MP: 11 [14]
Jumping MP: 2
Heat Sinks: 10 Double [20] 0 ,00
Gyro: 4 4,00
Cockpit, Life Supt.: 5 3,00
MASC: 2 2,00
Actuators: L: Sh+UA R: Sh+UA 12 ,00
Armor Factor: 90 pts Ferro-Fibrous 14 5,00
(Armor Crit Loc: 3 LA, 2 RA, 2 LT, 2 RT, 1 CT, 2 LL, 2 RL)
Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 14 15
Center Torso (Rear): 4
L/R Side Torso: 11 8/8
L/R Side Torso (Rear): 3/3
L/R Arm: 7 10/10
L/R Leg: 11 10/10
Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
1 Medium Pulse Laser RA 4 1 2,00
1 Beagle Active Probe RA 0 2 1,50
1 Autocannon/5 LA 1 40 6 10,00
(Ammo Locations: 1 HD, 1 CT)
1 Targeting Computer RT 3 3,00
2 Standard Jump Jets: 2 1,00
(Jump Jet Loc: 1 LT, 1 RT)
TOTALS: 5 77 45,00
Crits & Tons Left: 1 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 9.820.125 C-Bills
Battle Value: 704
Cost per BV: 13.949,04
Weapon Value: 370 / 370 (Ratio = ,53 / ,53)
Damage Factors: SRDmg = 8; MRDmg = 4; LRDmg = 2
BattleForce2: MP: 7, Armor/Structure: 2/2
Damage PB/M/L: 2/1/1, Overheat: 0
Class: MM; Point Value: 7
Specials: prb
Coldstone
Was soll die AK 5 da drin?
Bau nen LKarge Pulser ein und du hast mehr davon. Und obendrein noch Tonnage frei um entweder Sprungereichweite oder Armor zu tunen.
Andrew Jacal
Habe leider nichts bei der Hand um es online zu stellen aber probiert mal den 3050 Awesomme 4/6 anstatt der SSrm´s noch 2 med Pulser
Light Reaktor +ca. 3 DH ist billiger als das Orginal und ein Mörder schechthin. einfach lecker
Coldstone
Funktioniert nicht, sagt mein heavy Metal.
LOhne SSRMs und med pulse hast du nach einbau des Light Engines noch ne halbe Tonne frei.
Andrew Jacal
haben nen Kumpel und Ich noch gestern mit HMpro gebaut! ach ja der smal Puls viel den änderungen auch zum Opfer.
Coldstone
Dann kriegst du mit Light Engine höchstens hin:
3 ER PPC, 22 Sinks. Musst dabei aber auch auf 7 Punkte Armor verzichten.