EigenKreationen Mechs Level 2

Coldstone
Aus dem Total Warfare.

Gibt drei neue Varianten.

Heavy PPC
Light PPC
Snub Nose PPC.

Die Snub nose ist eine Version mit verkürztem Lauf.

Zwar geringere Reichweite, und die Leistung nimmt mit den Reichweitenkategorien ab wie bei der H Gauss.

Aber das Teil hat eine 9 Felder SHORT Range.

Zudem etwas leichter und kleiner als die Standard Pep.
Genyosha
Zitat:
Original von Stranger
Was sind denn das für PPK-Varianten? Light leuchtet mir ja noch ein, hab ich glaub ich auch schonmal von gelesen, aber Snub Nose??


Schau mal ins Total Warfare, das steht der Kram drinne, genauere Daten findest du im Tech Manual, derzeit nur als PDF.
Masclan
Das der Uziel ein Streitbare Mech was seine Anhänger und Ggner angeht ist, habe ich eine weiter Möglichkeit hier anzubieten.

Die beiden vorzustellenden Varianten haben einen besonderen Effekt, sie wurden für spezielle Aufgaben entwickelt und sollen mit ihrer Konfiguration, die zum anfang recht gleich erscheint eine wichtige Aufgabe auf dem Schlachtfeld abdecken, und das ist das findne und vernichten von schweren Einheiten die sich entweder in schwer zugänglichen Gelände aufhalten, oder in unübersichtlichen Städten.

Die beide Konfis sollen und müssen als Team arbeiten, nur so entfalten sie ihr volle Schlakraft.


Type/Model: Uziel Brüderchen
Tech: Inner Sphere / 3062
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 50 tons
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 300 Vlar XL Fusion
Walking Speed: 64,8 km/h
Maximum Speed: 97,2 km/h
Jump Jets: 6 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 180 meters
Armor Type: Standard
Armament:
1 Autocannon/10
3 ER Medium Lasers
2 Anti-Missile Systems
Manufacturer: (Unknown)
Location: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)

--------------------------------------------------------
Type/Model: Uziel Brüderchen
Mass: 50 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 83 pts Endo Steel 14 2,50
(Endo Steel Loc: 3 LA, 1 RA, 2 LT, 2 RT, 2 CT, 2 LL, 2 RL)
Engine: 300 XL 12 9,50
Walking MP: 6
Running MP: 9
Jumping MP: 6
Heat Sinks: 12 Double [24] 0 2,00
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA+LA R: Sh+UA+LA 14 ,00
Armor Factor: 128 pts Standard 0 8,00

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 16 17
Center Torso (Rear): 6
L/R Side Torso: 12 14/14
L/R Side Torso (Rear): 4/4
L/R Arm: 8 12/12
L/R Leg: 12 18/18

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
--------------------------------------------------------
1 Autocannon/10 RA 3 10 8 13,00
(Ammo Locations: 1 RA)
2 ER Medium Lasers LA 10 2 2,00
1 Anti-Missile System RT 1 24 3 2,50
(Ammo Locations: 1 LT, 1 RT)
1 Anti-Missile System LT 1 1 ,50
1 ER Medium Laser HD 5 1 1,00
6 Standard Jump Jets: 6 3,00
(Jump Jet Loc: 3 LT, 3 RT)
--------------------------------------------------------
TOTALS: 20 70 50,00
Crits & Tons Left: 8 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 9.963.000 C-Bills
Battle Value: 1.218
Cost per BV: 8.179,8
Weapon Value: 1.027 / 1.027 (Ratio = ,84 / ,84)
Damage Factors: SRDmg = 21; MRDmg = 11; LRDmg = 1
BattleForce2: MP: 6J, Armor/Structure: 3/2
Damage PB/M/L: 4/3/-, Overheat: 0
Class: MM; Point Value: 12

BattleMech Technical Readout

Type/Model: Uziel Schwesterchen
Tech: Inner Sphere / 3062
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 50 tons
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 300 Vlar XL Fusion
Walking Speed: 64,8 km/h
Maximum Speed: 97,2 km/h
Jump Jets: 6 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 180 meters
Armor Type: Standard
Armament:
1 Autocannon/10
2 ER Medium Lasers
1 Guardian ECM
2 ER Small Lasers
1 Beagle Active Probe
Manufacturer: (Unknown)
Location: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)

--------------------------------------------------------
Type/Model: Uziel Schwesterchen
Mass: 50 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 83 pts Endo Steel 14 2,50
(Endo Steel Loc: 3 LA, 1 RA, 3 LT, 3 RT, 2 LL, 2 RL)
Engine: 300 XL 12 9,50
Walking MP: 6
Running MP: 9
Jumping MP: 6
Heat Sinks: 10 Double [20] 0 ,00
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA+LA R: Sh+UA+LA 14 ,00
Armor Factor: 128 pts Standard 0 8,00

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 16 17
Center Torso (Rear): 6
L/R Side Torso: 12 14/14
L/R Side Torso (Rear): 4/4
L/R Arm: 8 12/12
L/R Leg: 12 18/18

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
--------------------------------------------------------
1 Autocannon/10 RA 3 10 8 13,00
(Ammo Locations: 1 RA)
2 ER Medium Lasers LA 10 2 2,00
1 Guardian ECM RT 0 2 1,50
1 ER Small Laser LT 2 1 ,50
1 Beagle Active Probe CT 0 2 1,50
1 ER Small Laser HD 2 1 ,50
6 Standard Jump Jets: 6 3,00
(Jump Jet Loc: 3 LT, 3 RT)
--------------------------------------------------------
TOTALS: 17 71 48,00
Crits & Tons Left: 7 2,00

Calculated Factors:
Total Cost: 10.152.750 C-Bills
Battle Value: 1.173
Cost per BV: 8.655,37
Weapon Value: 919 / 919 (Ratio = ,78 / ,7cool
Damage Factors: SRDmg = 20; MRDmg = 9; LRDmg = 1
BattleForce2: MP: 6J, Armor/Structure: 3/2
Damage PB/M/L: 4/3/-, Overheat: 0
Class: MM; Point Value: 12
Specials: ecm, prb

Die sehr gleich Auslegung der Mechs hat seinen Grund, zum einen logistische, zum andernen kann eine echte symbiose beider Einheiten, sich schnell und effektiv einzelnen Mechs näher, dies Aufspüren und vernichten. Als unabhängigen Einheit soll sich sich autark im Feindesland, um kleinere Artelleriestellungen und Ari-Mech kümmern und diese effektiv ausschlaten können.
Hunter
Zitat:
Original von Masclan
Als unabhängigen Einheit soll sich sich autark im Feindesland, um kleinere Artelleriestellungen und Ari-Mech kümmern und diese effektiv ausschlaten können.

Das wird mit nur 10 Schuss für die Hauptwaffe kaum klappen... eine Energiewaffe (z.B. PPK oder ER-PPK) anstatt der AK/10 würde dafür deutlich mehr Sinn machen.
Masclan
das mit der ER PPK ist mir schon klar, doch insbesondere in beengten verhältnissen scheint mir das die bessere Wahlzu sein, und wenn die beiden zusammen auftreten sollte das reichen um zwei-vier mittelschwere Mechs zu finden und gemeinsam auszuschalten, ohne selbe als Ziel zu gelten
Stranger
nette Kombination, das wohl, aber ich hätte dann auch eine andere Hauptwaffe gewählt, zumindet bei einem der beiden.
Sternencolonel
Wieso eine AK/10 ?
eine LB/X wäre sinnvoller, da mehr Reichweite und weniger Gewicht.
Masclan
reichweite ist im Häuserkampf oder unübersichtlichen gebiet weniger von bedeutung, sondern eher die Durchschlagskraft, ich orientierte mich hier am Urban Mech
Hunter
Zitat:
Original von Masclan
das mit der ER PPK ist mir schon klar, doch insbesondere in beengten verhältnissen scheint mir das die bessere Wahlzu sein, und wenn die beiden zusammen auftreten sollte das reichen um zwei-vier mittelschwere Mechs zu finden und gemeinsam auszuschalten, ohne selbe als Ziel zu gelten

Wieso ist eine AK/10 in beengten Verhältnissen besser als eine ER-PPK (genügend Wärmetauscher vorausgesetzt).
Bis auf die Möglichkeit der Spezialmunition gewinnt nämlich in jedem Punkt die ER-PPK. Und bei nur 10 Schuss (das ist 1 Gefecht) entfällt der Vorteil von Spezialmunition IMHO sowieso... 10 Schuss ist für ein derartiges Aufgabengebiet einfach zu wenig, vor allem wenn es die Hauptwaffe ist.

Und warum sollten sie eigentlich nicht als Ziel gelten wenn sie andere Mittelschwere 'Mechs stellen?

Zitat:
Original von Masclan
reichweite ist im Häuserkampf oder unübersichtlichen gebiet weniger von bedeutung, sondern eher die Durchschlagskraft, ich orientierte mich hier am Urban Mech

Wäre mir neu das eine AK/10 mehr Durchschlagkraft hat als eine ER-PPK oder eine LB-X AK/10 mit Standardmunition...
Masclan
weil dieses Päärchen gedeckt arbeiten soll
Hunter
trotzdem werden sie dabei zum Ziel... kein 'Mech lässt sich abschießen ohne sich zu wehren.

Und das ist immer noch kein Grund für eine AK/10 mit so wenig Munition Augenzwinkern
Waldwolf
Ja, ne LB-X AK/10 wär schon besser. Aber kostet halt auch mehr, das gute Stück. Ich fände aber auch, dass sich in dem Fall ne solide ER PPK mit extra WT oder zumindest doch ein ER Schwerer Laser besser geeignet hätten.
Hägar d. S.
so, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Das mit der AK/10 verstehe ich auch nicht. Die LBX spart eine Tonne mit der man die Mun auf 20 Schuss verdopelln kann. Ob Vollkern oder Schrot bleibt ja jedem selbst überlassen. Der Mech bleibt auf jeden Fall länger im Gefecht. Die 12 doppelten Wärmetauscher sind auch etwas zuviel des Guten. Einer weniger und Du kannst auch so 2 Tonnen für die AK mitnehmen.

Mit ner ER-PKK sehe der Uziel bei mir so aus. Die Panzerung wurde gleich mit erhöht. Hier braucht man auch kein zweites Modell. Zwei hiervon dürften genauso gut zusammenarbeiten, oder?

BattleMech Technical Readout

Type/Model: Uziel UZL-MK2
Tech: Inner Sphere / 3062
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 50 tons
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 300 Vlar XL Fusion
Walking Speed: 64,8 km/h
Maximum Speed: 97,2 km/h
Jump Jets: 6 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 180 meters
Armor Type: Standard
Armament:
1 ER PPC
2 ER Medium Lasers
1 Anti-Missile System
1 Guardian ECM
1 ER Small Laser
Manufacturer: (Unknown)
Location: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)

==Overview:==
Maneuverability with good firepower and decent armor, the Uziel is a good performer in any role.

--------------------------------------------------------
Type/Model: Uziel UZL-MK2
Mass: 50 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 83 pts Endo Steel 14 2,50
(Endo Steel Loc: 4 LA, 5 LT, 1 RT, 2 LL, 2 RL)
Engine: 300 XL 12 9,50
Walking MP: 6
Running MP: 9
Jumping MP: 6
Heat Sinks: 16 Double [32] 12 6,00
(Heat Sink Loc: 1 LA, 2 RA, 1 RT)
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA+LA R: Sh+UA+LA 14 ,00
Armor Factor: 168 pts Standard 0 10,50

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 16 22
Center Torso (Rear): 9
L/R Side Torso: 12 18/18
L/R Side Torso (Rear): 6/6
L/R Arm: 8 16/16
L/R Leg: 12 24/24

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
--------------------------------------------------------
1 ER PPC RA 15 3 7,00
2 ER Medium Lasers LA 10 2 2,00
1 Anti-Missile System RT 1 12 2 1,50
(Ammo Locations: 1 RT)
1 Guardian ECM CT 0 2 1,50
1 ER Small Laser HD 2 1 ,50
6 Standard Jump Jets: 6 3,00
(Jump Jet Loc: 3 LT, 3 RT)
--------------------------------------------------------
TOTALS: 28 77 50,00
Crits & Tons Left: 1 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 10.221.375 C-Bills
Battle Value: 1.505
Cost per BV: 6.791,61
Weapon Value: 1.303 / 1.303 (Ratio = ,87 / ,87)
Damage Factors: SRDmg = 19; MRDmg = 11; LRDmg = 4
BattleForce2: MP: 6J, Armor/Structure: 4/2
Damage PB/M/L: 4/2/1, Overheat: 0
Class: MM; Point Value: 15
Specials: ecm

Schönen Abend noch!

Micha
Masclan
Ich greife diese Idee gerne auf und werde einen speziallen "Geschwisterstern" aufstellen.
Sternencolonel
Also bei mir würde das ganze ganz einfach so aussehen, es fehlt zwar noch das CASE zur vollen Zufriedenheit, aber das war Platztechnisch nicht mehr drin. Der Kleinkram zur Nahverteidigung fliegt raus, den braucht man sowieso nicht, ein Wärmetauscher und 0,5t Panzerung mehr die dann auch gleich auf Ferrofibrit umgestellt wurde und schon hat man einen schnellen, schlagkraftigen und einigermassen zähen Aufklärer und Scoutjäger.

BattleMech Technical Readout

Type/Model: Uziel UZL-2SA
Tech: Inner Sphere / 3050
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 50 tons
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 300 Vlar XL Fusion
Walking Speed: 64,8 km/h
Maximum Speed: 97,2 km/h
Jump Jets: 6 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 180 meters
Armor Type: Ferro-Fibrous
Armament:
2 PPCs
1 Beagle Active Probe
1 SRM 6
Manufacturer: (Unknown)
Location: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)

--------------------------------------------------------
Type/Model: Uziel UZL-2SA
Mass: 50 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 83 pts Endo Steel 14 2,50
(Endo Steel Loc: 2 LA, 2 RA, 1 LT, 5 RT, 2 LL, 2 RL)
Engine: 300 XL Fusion 12 9,50
Walking MP: 6
Running MP: 9
Jumping MP: 6
Heat Sinks: 11 Double [22] 0 1,00
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA R: Sh+UA 12 ,00
Armor Factor: 152 pts Ferro-Fibrous 14 8,50
(Armor Crit Loc: 1 HD, 5 LA, 5 RA, 2 LT, 1 RT)

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 16 21
Center Torso (Rear): 6
L/R Side Torso: 12 18/18
L/R Side Torso (Rear): 5/5
L/R Arm: 8 15/15
L/R Leg: 12 20/20

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
--------------------------------------------------------
1 PPC RA 10 3 7,00
1 PPC LA 10 3 7,00
1 Beagle Active Probe LT 0 2 1,50
1 SRM 6 CT 4 15 3 4,00
(Ammo Locations: 1 LT)
6 Standard Jump Jets: 6 3,00
(Jump Jet Loc: 3 LT, 3 RT)
--------------------------------------------------------
TOTALS: 24 78 50,00
Crits & Tons Left: 0 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 10.167.000 C-Bills
Battle Value: 1.316
Cost per BV: 7.725,68
Weapon Value: 1.187 / 1.187 (Ratio = ,90 / ,90)
Damage Factors: SRDmg = 16; MRDmg = 13; LRDmg = 5
BattleForce2: MP: 6J, Armor/Structure: 4/2
Damage PB/M/L: 3/2/2, Overheat: 0
Class: MM; Point Value: 13
Specials: prb
Hägar d. S.
als Scoutjäger sehe er bei mir aber eher so aus:

BattleMech Technical Readout

Type/Model: Uziel UZL-MK3
Tech: Inner Sphere / 3062
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 50 tons
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 300 Vlar XL Fusion
Walking Speed: 64,8 km/h
Maximum Speed: 97,2 km/h
Jump Jets: 6 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 180 meters
Armor Type: Ferro-Fibrous
Armament:
2 Large Pulse Lasers
1 Streak SRM 4
Manufacturer: (Unknown)
Location: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)

==Overview:==


--------------------------------------------------------
Type/Model: Uziel UZL-MK3
Mass: 50 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 83 pts Endo Steel 14 2,50
(Endo Steel Loc: 1 HD, 2 LA, 2 RA, 2 LT, 2 RT, 1 CT, 2 LL, 2 RL)
Engine: 300 XL 12 9,50
Walking MP: 6
Running MP: 9
Jumping MP: 6
Heat Sinks: 11 Double [22] 0 1,00
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA+LA R: Sh+UA+LA 14 ,00
Armor Factor: 169 pts Ferro-Fibrous 14 9,50
(Armor Crit Loc: 4 LA, 4 RA, 3 LT, 2 RT, 1 CT)

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 16 23
Center Torso (Rear): 9
L/R Side Torso: 12 18/18
L/R Side Torso (Rear): 6/6
L/R Arm: 8 16/16
L/R Leg: 12 24/24

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
--------------------------------------------------------
1 Large Pulse Laser RA 10 2 7,00
1 Large Pulse Laser LA 10 2 7,00
1 Streak SRM 4 LT 3 25 2 4,00
(Ammo Locations: 1 RT)
CASE Equipment: RT 1 ,50
6 Standard Jump Jets: 6 3,00
(Jump Jet Loc: 3 LT, 3 RT)
--------------------------------------------------------
TOTALS: 23 76 50,00
Crits & Tons Left: 2 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 9.960.000 C-Bills
Battle Value: 1.153
Cost per BV: 8.638,33
Weapon Value: 1.038 / 955 (Ratio = ,90 / ,83)
Damage Factors: SRDmg = 22; MRDmg = 6; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 6J, Armor/Structure: 4/2
Damage PB/M/L: 3/2/-, Overheat: 1
Class: MM; Point Value: 12

Klar díe FIS-Pulser haben eine miserable Reichweite aber die zu jagenden Scouts müssen in der Regel auch "nah" rankommen und die Pulser können auch springend noch erfolgversprechend eingesetzt werden.

Ansonsten Endo und Ferro bei maximaler Panzerung. Eine Streak-SRM 4 als Sekundärbewaffnung und ggf. Kritsucher, Ammo natürlich CASE-gesichert.

Micha
Timber
@ Sternencolonel
...gegen deinen Uziel trete ich aber mit so ziemlich jedem Scout supergerne an, soll heissen, fuer den Job ist deine Karre sicherlich nicht geeignet.
-nur 1 DHS fuers laufen um nicht zu ueberhitzen, was gegen wirkliche Scouts meist nit reichen wird und dann muss evt gesprungen werden um ueberhaupt LOS zu halten
-PPC sind nicht sonderlich effektiv, wenn der Gegner ne 3 oder 4 anlegt, du selbst aber gesprungen bist
-was aber die Beagle in der Maschine zu suchen hat, ist mir echt schleierhaft. Du willst Scouts jagen, nicht einer sein, also wenn schon Elektronik, dann doch wohl ECM, um C3-Scherze usw zu stoeren, ja?

Mag ja sein, das jeder anders spielt, aber bei den verwendeten Begriffen ist es wohl ziemlich klar, was gemeint ist, in sofern scheint mir der "Type/Model: Uziel UZL-2SA" out of concept zu sein smile

@Haegar
Ob der wirklich volle Armor braucht? Eine Tonne getauscht gegen einen DHS waeren mir lieber, ansonsten stelle ich mir nen Scoutjaeger auch so vor..
Sternencolonel
Zitat:
Original von Timber
@ Sternencolonel
...gegen deinen Uziel trete ich aber mit so ziemlich jedem Scout supergerne an, soll heissen, fuer den Job ist deine Karre sicherlich nicht geeignet.
-nur 1 DHS fuers laufen um nicht zu ueberhitzen, was gegen wirkliche Scouts meist nit reichen wird und dann muss evt gesprungen werden um ueberhaupt LOS zu halten
-PPC sind nicht sonderlich effektiv, wenn der Gegner ne 3 oder 4 anlegt, du selbst aber gesprungen bist
-was aber die Beagle in der Maschine zu suchen hat, ist mir echt schleierhaft. Du willst Scouts jagen, nicht einer sein, also wenn schon Elektronik, dann doch wohl ECM, um C3-Scherze usw zu stoeren, ja?

Mag ja sein, das jeder anders spielt, aber bei den verwendeten Begriffen ist es wohl ziemlich klar, was gemeint ist, in sofern scheint mir der "Type/Model: Uziel UZL-2SA" out of concept zu sein smile

@Haegar
Ob der wirklich volle Armor braucht? Eine Tonne getauscht gegen einen DHS waeren mir lieber, ansonsten stelle ich mir nen Scoutjaeger auch so vor..


Ich denke Du überschätzt dich da etwas...
1. Wenn man springt und schon Wärme hat, nimmt man halt zu Not nur eine PPK, wer andauernd springen muss macht was falsch, man darf sich von der Beute keine Taktik aufzwingen lassen.
2. Wieso nicht effektiv ? Immerhin ist man mit PPK's nicht auf gedei und verderb darauf angewiesen ganz dich ran zu müssen wie mit Large Pulselasern, die bringen auch erst auf den letzten 3 Felden wirklich mehr und haben nur knapp, die Hälfte an Reichweite.
3. ich zitere mich mal selbst:
Zitat:
schlagkraftigen und einigermassen zähen Aufklärer und Scoutjäger

So jetzt verstanden was die Beaglesonde darin soll ?
Wer einmal mit verstecken Einheiten gespielt hat weiss sowas sehr schnell zu schätzen.
Waldwolf
Ich bin aber auch der Meinung, ein Aufklärer/Scoutjäger braucht ZWINGEND Beagle Sonde UND Wächter EGM!

Mit dem Wächter EGM kann man nicht nur diverse moderne Elektronik-Ausrüstung hemmen, sondern auch noch auf kürzere Entfernungen (ein, zwei Kilometer?) den Funkverkehr der gejagten Scouts stören. Dadurch können diese keinen Bericht erstatten oder um Hilfe rufen und können erbarmungslos gejagt und zerstört werden.
Tyler
@ SCol ....

ER PPC und LÜL das wäre einei sinnigere Bewaffnung, eine reichweitenwaffe um selber als Scout agierne zu können ein KL um ander scouts zu jagen ...