Neue Waffen

steel
as hatet ihr eigentlich von den neuen, in den Field Manuals eingeführten, Waffen, Ausrüstungen und Munitionsarten.

Ich meine Zum Beispiel die RAC oder das schwere Gaussgeschütz, die versch. LSR- Munitionsarten und die Stealth- Panzerung.
Habt Ihr sie schon eingesetzt, lohnen sich best. Waffen, oder lohnen sie nicht oder nur in best. Situatuionen oder nur an best. Mechs, zum Beispiel Omni's?
Ich würde ja auch Fragen, was ihr von den Gefechtspanzern haltet, aber ich denke, das hat dann einen eigenen Thread verdient Augenzwinkern
Sternencolonel
Bei den RAK's sind nur die RAK/5 er richtig geil, die Waffe kann bei geringem Gewicht einen Bestialischen Schadeb austeilen, die RAK/2 ist meiner Meinung nach nur eine KSR 6er mit sehr grosser Reichweite.
Das grösste Problem bei diesen Waffen ist allerdings das man unmengen von Munition mitschleppen muss wenn man sie effektiv einsetzen will (besonderst bei der RAK/5).
Zu den Schweren Gauss kann ich nur eins sagen "Brutal",die Waffe nicht der absolute Killer, richtet aber echt heftige Schäden auf einen Punkt an.
Die neue LSR-Muni hab ich noch nicht ausbrobiert, zu Teuer, nur Inferno Arrow haben wir schon mal benutzt und die ist absolut geil .
Von der Stealth- Panzerung hallte ich persönlich nicht so viel, die lohnt sich eigentlich nur bei reinrassigen Scoutmechs, für Kampfeinheiten sind die Nachteile einfach zu gross.
steel
Und die Ak- Munition von Davion?

Zusammen mit nem Zielcomputer sollte de Präzisionsmuni recht heftig sein, oder?
Sternencolonel
Die hab ich noch nie benutzt, einfach viel zu teuer und bei den Waffen wo es sich lohnt (AK/10 u. AK/20) hat man dan lächerlich wenig Munition.
Es liegt auch daran das ich in meiner Einheit praktisch keine Standart Autokanonen mehr habe.
Faraday77
liao
stealth-panzerung: übel, grenzt schon an powergaming, trotz der hitzeentwicklung (läßt sich relativ leicht umgehen). entweder bei sniper mit ballistischen waffen/raketenboote in einer guten feuerposition oder bei anderen mechs zum stellungswechsel benutzen.
munition: fascam, inferno iv, thunder augmented und thunder inferno sind brauchbar

davion
rac's: wie sternencolonel schrieb, ist die rac/2 so lala und die 5er gut. immer 2-3 tonnen munition mitnehmen.
munition: flechette und incendiary sind ganz brauchbar gegen infantrie, aber unnütz unter level 2. ap und precision wiegen einfach zu viel. die ganze munition ist nur darauf ausgelegt den alten ak's wieder eine daseinsberechtigung zu verschaffen, wird wohl kaum funktionieren.

comstar
c3i: gefällt mir. schwerer als die alte version, aber das netzwerk ist weniger anfällig gegen ecm oder headhunter, die sich auf die einheit mit dem mastersystem stürzen.
inarc: auf so was hätten sie gleich kommen können. Augenzwinkern hab allerdings noch nicht alle pods ausprobiert, so das ich dazu nicht viel sagen kann.

clans
heavy laser: nutzlos durch die geringe reichweite und den +1-modi, es sei denn man benutzt einen t-comp und/oder eine schnelle einheit oder man kämpft in wald/stadt.
atm: aua. die dinger sind schon eher clantech. durch das eingebaute artemis kommen immer genug raketen an, vor allem bei den schwereren kalibern.

kurita
mrm: benötigen einen guten gunner und verursachen relativ viel hitze, tun aber weh.
schwert: immer diese samurais... großes Grinsen

marik
light gauss: sniper, nett aber nichts besonderes.
munition: incendiary und flechette lrm - siehe davion ak-muni. swarm-i sind ganz nett für feuerunterstützung im infight. semi-guideds sind imo am besten.

steiner
heavy gauss: üble waffe. die gewicht/crits/muni pro tonne-raten sind ok, aber der variable schaden und der rückstoß sind schwachsinn. fasa wollte wohl wie bei den heavy lasern irgendeinen malus einbauen.
light engine: kriegen meine stimme.

peripherie
rocket launcher: munch pur, daran ändert auch der +1-modi und die wärmeentwicklung nichts. die gewichts/schadens-rate ist abartig und der hitze kann man mit freezern herr werden.
steel
Also ich weis nicht.

In einem Omni wie dem Templar mit Zielcomputer dürften AK/5 mit Prezisionsmunition den Nachteil wettmachen, den Die Stealthpanzerung zum Beispiel einem Men Shen gibt.

Gerade bei den sehr schnellen und schwer zu treffenden, daher aber auch recht leicht gepanzerten, Maschinen sollte sich diese Munition IMO berzahlt machen, hab es aber noch nie probiert.

Und bei der AK/5 gibt es auch eher weniger Probleme wegen der Halbierung der Munition.
Sternencolonel
Dafür sind aber AK/5er scheisse, wer solche Waffen noch in moderne Mechs einbaut ............ .
steel
Kommt doch drauf an, gegen was der EMch steht.

Was nützen Ihm denn Gaussgeschütze und Ultra- AK10, wen er das Ziel nicht trifft.

Ich hab es lieber, wnen ich mein Ziel treffe, auch wenn der Schaden eher gering ist.

Scout's haben keine große Panzerung, so das ich trotzdem ans Ziel komme, und sie zerstöre.
Sternencolonel
In dem Fall würde ich trotzdem lieber einen Schweren Impulslaser oder sowas nehmen, auch wenn der aufgrund der mickrigen Reichweite auch eher mist ist, aber Scoutmechs haben meist auch nur Waffen mit kurzer Reichweite.
Auch sonst hat die Logik eine kleinen Hacken, was nun man mal keinem Scout sondern einem Dicken Brocken über den Weg läuft ? Ja genau dann wünscht man sich ein Gauss oder ne AK/20, haben tut man aber ein grosses Maschienengewehr "piff paff".
steel
Ich hab ja auch nicht gesagt, das ich den Templar ausschließlich mit AK/5 bewaffnen würde, und selbst wenn, dann nur, wenn ich mit außerordentlich schwerr zu treffenden Mechs, wie eben dem Men Shen rechnen muss.

Ich kann dennoch auch noch ein paar Kracher einpacken.
Und dann gibt es ja auch noch andere EMchs in der Kompanie.

Und mit nem Zielcomputer kann man gezielt schießen, vor allem wenn man die Vorteile der Präzisionsmunition in Betracht zieht.

Naja, jedem halt das seineAugenzwinkern
Faraday77
naja steel, alles ab mittelschwer aufwärts juckt die popelige ak/5 mit precision wenig und wenn du gezielt schießt, so bekommst du auch mit dieser muni noch +2...
steel
Naja, deswegen sagte ich ja vor allem gegen Scouts und leichte.
Faraday77
der men shen in deinem beispiel ist genauso schwer zu treffen wie scouts. Augenzwinkern

ps. wie siehts eigentlich mit den chevs aus? ich dachte, du wolltest noch was posten.
Morgan Ketler
Also Heavy Gauss haben wir eingesetz und das Ding ist einfach nur Übel. Es ist schwer und Groß, ok aber es lohnt sich echt. Stealth Panzerung ist cool aber hat eben Nachteile. Den Rest habe ich noch nicht getestet
sagrud
Also ich hab mir das mit den RAC erklären (siehe Regelfragen) und in meinen Augen ist eine Ultra AC 20 immernoch besser als ne RAC5, denn die macht wenns gut geht gleich 40 Schaden im Vergleich zu 30 Max bei der RAC bei gleichzeitig geringerer Gefahr einer Ladehemmung (welche zugegebenermaßen bei der RAC zu beheben ist...)

Ansonsten bin ich doch eindeutig ein Verfechter des NSS aber auch hardened Armor und Stealth Armor sind was feines großes Grinsen

Ansonsten läßt zu neuem Eqiupment sagenl, das ich wohl einsetzen würde solange das Drawing Board es hat und ich die Regeln kenne smile
Sternencolonel
NSS, hardened Armor sind keine neuen Waffen sondern level 3 Ausrüstung, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vermischen.
Der eignetliche Vorteil der RAK/5 gegenüber der Ultra/20 ist das geringere Gewicht (nur 10t anstatt 15t) und die geringere Abwärme (nur max 6 anstatt 16).
Black-Death
ich finde soweiso bei den Ultra Ac20 ist der Spaß ziemlich schnell verflogen ist, trifft der Gegner oder du selber einmal mit der AC, ist der Mech fast futsch oder ist er schon in a.....
sagrud
Stimmt, hatte ich vergessen Augen rollen
General Hartmann
BT ohne M-Ak 5? gibts sowas noch? Augenzwinkern

die M-Ak 5 und das H-Gauss sind geile waffen obwohl für beide 3 bzw 4 tonnen muni mindestens pflicht ist.
Sternencolonel
Ich kann ganz gut ohne das Heavy Gauss leben, ich konnte mich eh nie besonderst für diese Waffe begeistern.
DIe RAK/5 hingegen ist zu einer meiner Lieblingswaffen geworden.