liao
stealth-panzerung: übel, grenzt schon an powergaming, trotz der hitzeentwicklung (läßt sich relativ leicht umgehen). entweder bei sniper mit ballistischen waffen/raketenboote in einer guten feuerposition oder bei anderen mechs zum stellungswechsel benutzen.
munition: fascam, inferno iv, thunder augmented und thunder inferno sind brauchbar
davion
rac's: wie sternencolonel schrieb, ist die rac/2 so lala und die 5er gut. immer 2-3 tonnen munition mitnehmen.
munition: flechette und incendiary sind ganz brauchbar gegen infantrie, aber unnütz unter level 2. ap und precision wiegen einfach zu viel. die ganze munition ist nur darauf ausgelegt den alten ak's wieder eine daseinsberechtigung zu verschaffen, wird wohl kaum funktionieren.
comstar
c3i: gefällt mir. schwerer als die alte version, aber das netzwerk ist weniger anfällig gegen ecm oder headhunter, die sich auf die einheit mit dem mastersystem stürzen.
inarc: auf so was hätten sie gleich kommen können.

hab allerdings noch nicht alle pods ausprobiert, so das ich dazu nicht viel sagen kann.
clans
heavy laser: nutzlos durch die geringe reichweite und den +1-modi, es sei denn man benutzt einen t-comp und/oder eine schnelle einheit oder man kämpft in wald/stadt.
atm: aua. die dinger sind schon eher clantech. durch das eingebaute artemis kommen immer genug raketen an, vor allem bei den schwereren kalibern.
kurita
mrm: benötigen einen guten gunner und verursachen relativ viel hitze, tun aber weh.
schwert: immer diese samurais...
marik
light gauss: sniper, nett aber nichts besonderes.
munition: incendiary und flechette lrm - siehe davion ak-muni. swarm-i sind ganz nett für feuerunterstützung im infight. semi-guideds sind imo am besten.
steiner
heavy gauss: üble waffe. die gewicht/crits/muni pro tonne-raten sind ok, aber der variable schaden und der rückstoß sind schwachsinn. fasa wollte wohl wie bei den heavy lasern irgendeinen malus einbauen.
light engine: kriegen meine stimme.
peripherie
rocket launcher: munch pur, daran ändert auch der +1-modi und die wärmeentwicklung nichts. die gewichts/schadens-rate ist abartig und der hitze kann man mit freezern herr werden.