EigenKreationen - Battle Armor

Demos
Möglich, dass die Vibro-Katanas im Nahkampf was reissen. Aber ob es ratsam ist, freiwillig den Nahkampf zu suchen?
Bin mir da nicht so sicher...
General Hartmann
Gefecjtsrüstungen haben eh seltenst große reichweite. Sie müssen eh oft auf 100 Meter an den Gegner ran um ihn zu treffen und wenn sich eine möglichkeit bietet...
Hunter
Die Frage sollte eher sein, ob diese Waffen effizienter sind als irgendeine schwere Waffe.
Und das sind sie definitiv nicht... sie sind bestenfalls eine Alternative um im Nahkampf seinem Gegenüber einen kleinen (!) Vorteil zu haben.
General Hartmann
also doch nur wegen der Tradition und bei Paraden
Hiro-matsu
heutzutage sind vibro-schweisser (oder was ziemlich ähnliches) eine kohlenstoffverbindung, die sehr schnell vibriert und so glühend heiss (weißglut!) wird. ausserdem wird das ganze uner strom gesetzt und elektronen springen über. ich hab das ganze mal am rande mitgekriegt, die details kenn ich nu nich.
damit versucht man auch unter wasser zu schweissen.
im mom is es aber noch so, das der großteil des blattes dabei kaputt geht.

und wenn ich auf 3 meter entfernung die wahl habe, meinen arm zu heben und zu feuern oder noch ein stück zu rennen und mich dann mit dem katana mal um 360 grad zu drehen is schon ein unterschied.
eikyu
Bei HMBA steht (Battletech ruleset):
die schwere Vibroklaue macht beim "Swarm and Legs attack" +1 Schaden. Wenn man zwei Arme mit Vibroklaue hat, dann macht das angeblich +2. Und das nur wegen den Zusatz Vibro...
Also müssen die Vibroklauen irgendwie nützlich seien.
Vielleicht reisst man damit die Panzerung schneller auf?
Hunter
Zitat:
Original von Hiro-matsu
und wenn ich auf 3 meter entfernung die wahl habe, meinen arm zu heben und zu feuern oder noch ein stück zu rennen und mich dann mit dem katana mal um 360 grad zu drehen is schon ein unterschied.

du sagst es selbst warum es nur begrenzt Sinn macht:
1.) man muss zwangsläufig in den Nahkampf um es überhaupt einsetzen zu können. Die Nachteile einer solchen Aktion überwiegen in der Regel...
2.) und mit einfach mal kurz um 360° drehen wirst du kaum etwas erreichen. Die meisten Panzerungsarten in BT sind viel zu dicht um ihnen damit beizukommen...

Einen echten militärischen Sinn hat eine solche Aktion (insbesonders letztere) daher kaum - außer massig Action die man in einem schlechten Kinofilm verwenden könnte...
eikyu
Kaperer
mittlere Gefechtsrüstung (965 KG)
2/3 BP
6 Mimetic-Panzerungspunkte

Arme: Klauen mit Magneten
linker Arm: leichter Laser mit 30 Schüsse
Body: "magnetic Clamps"

Kosten: 628.750 BV:37

Der Kaperer ist eine recht merkwürdige Rüstung, die nur sehr wenig Anklang findet, weil seine Ausrüstung so anders ist.
Der leichte Laser ist dabei das einzige, was man noch normal findet. Die Magnethacken erscheinen für manche auch noch verständlich, insbesondere wenn der Kaperer im Weltraum agiert.
Die Klauen mit den Magneten jedoch...und dazu noch diese spezielle Panzerung, welche die Gefechtsrüstung visuell nahezu unsichtbar macht... .
Die Aufgabe des Kaperers ist es, auf anderen Schiffen einzubrechen. Im Weltraum ist dies eher einfach, den mit Sprungdüsen und Magnethacken kann eigentlich jede Gefechtsrüstung an eine Raumschiffoberfläche gelangen und dort Unfug treiben.
Am Boden jedoch ist es nicht ganz so leicht. Der Kaperer soll hier mit einen beliebigen Fahrzeug nahe an das Schiff heran. Von dort huscht er schnell an das Raumschiff heran. Durch die möglichst kurze Distanz werden normale Sensoren die Rüstungen nicht orten und Blickkontakt bringt nicht viel, bei einer Rüstung die die "Farbe" des Untergrundes annimmt. Sobald der Kaperer das Schiff erreicht hat wird es ernst, den dann fängt er an, an der Aussenhaut hoch zu klettern. Nur mit Magnethacken wäre das nur möglich, wenn man immer wieder "Griffe" findet, was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Dank der Magneten in den Klauen jedoch, kann sich der Kaperer fast wie eine Spinne bewegen, und wenn er dies langsam genug macht, wird man ihn weder hören noch sehen können.
Am Ziel dann wird er sich schnell durcharbeiten müssen, am besten unterstütz von einer Ablenkung, auf das er dann ins Schiff kommt, nahe am eigentlichen Ziel wie der Brücke oder eines Geschützturmes.

Der Sinn des ganzen soll sein, die üblichen Sturmangriffe gegen ein stehendes Landungsschiff weniger Verlustreich zu machen, für den Angreifer und weniger vom Landungsschiff zerstören zu müssen.
LT.Raptor
Wo gibst denn die Regeln zum machen von Battlearmor?
Hunter
Im Classic BattleTech Companion stehen die Regeln und mit Heavy Metal BattleArmor (Heavy Metal Homepage) kann man sie bequem zusammenklickern.
jafrasch
ich bin gerade auf ein paar ba's gestossen die ich noch nicht kenne:

- rottweiler
- void
- phalanx
- yin long

da diese ba's nicht in der db verzeichnet sind:

wo finde ich die werte und regeln dafür?

danke im voraus - jafrasch
Hunter
Werte gibts in HMBA oder dem Combat Equipment.
Da beide Quellen noch recht neu sind stehen die Gefechtspanzer auch noch nicht in der Datenbank... wird auch noch ne Weile dauern bis sie da auftauchen.
General Hartmann
Phalanx war glaub ich der mit ner KSR-4 oder? irgendeiner von denen hatte ne große KSR lafette.. weiß nur nimmer welcher
Herforth
Also gerade die neuen BA's aus dem Combat Equipment sind eigentlich viel zu heftig - ich fand ja die Fenrir schon overgunned! Es bleiben ja Hilfstruppen. Aber BA's die man kaum trifft durch super Stealthtech, unglaublich viel Mun haben sowie einen L-Laser und sieben Punkte Panzerung für nicht mal 400 BV kosten - also das ist herb. Im Gegensatz dazu sind Kanazuchi ja wirklich lahme Krücken - die nach zwei Salven KSR/2 nur noch Laser haben
Hunter
Also ich finde die meisten der Aussagen "leicht" übertrieben...
Die meisten sind nicht annähernd so heftig wie du sie darstellst. Man muss nur wissen wie man mit ihnen umzugehen hat...
Zitat:
Original von Herforth
Also gerade die neuen BA's aus dem Combat Equipment sind eigentlich viel zu heftig - ich fand ja die Fenrir schon overgunned!

Ich finde gerade den Fenrir aufgrund seiner Panzerung eher ziemlich mäßig... wenn man sich um den kümmert ist das Squad schneller weg als man denkt.
Zitat:
Original von Herforth
Aber BA's die man kaum trifft durch super Stealthtech, unglaublich viel Mun haben sowie einen L-Laser und sieben Punkte Panzerung für nicht mal 400 BV kosten - also das ist herb.

Und wo ist da das Problem?
Damit sie wirken können müssen sie dank des L-Lasers nah ran - und da bringt ihnen die Stealth-Panzerung herzlich wenig.
Zitat:
Original von HerforthIm Gegensatz dazu sind Kanazuchi ja wirklich lahme Krücken - die nach zwei Salven KSR/2 nur noch Laser haben

Nur noch? Das ist ein M-Laser und kein mickriger L-Laser... abgesehen davon ist das sowieso die Primärwaffe - und nicht die KSR...
General Hartmann
die KSR sind doch eher ein zusatz in Situationen in denen man feuerkraft braucht

und bei oft maximal 150 metern in 10 sekunden (und das oft mit sprungdüsen einsatz nur zu erreichen) it die chance das diese achso "schwer" Gepanzerten Rüstungen unbeschädigt auf 100 Meter rankommen ziemlich schwierig (wie so oft meine ich offene Feldschlacht). Gefechtsrüstungen sind gut ja aber sie können nichts perfekt. Die einen haben gute Feuerkraft und Geschwindigkeit aber ein M-Pulslaser schaltet sie aus, die andren haben anständige Panzerung die SOgar ein S-Puls standhalten müssen aber auf 100 Meter rna um zu kämpfen. andere haben LSR und gute Panzerung haben aber nur wie viele Salven? 8 maximal..

und naja 7 Punkte Panzerung? es gibt sicher (oder es wird sie geben) Schwere Kröten Jagd Mechs, ich stell mir ne art Supernova mit S-Laser anstatt er versionen vor. Und die meisten langsamen Mechs haben doch die Feuerkraft um so nen Trupp mit einer Salve auszulöschen.
Herforth
Also ich stehe noch unter dem Eindruck eines Spieles gegen die neuen BA's am Samstag - 3 Trupps je einmal Void, Grenadier und noch was (ist mir entfallen). Natürlich standen die BA's die ganze Zeit im Wald oder Smoke und es standen 10000 BV Mechs drum herum - darunter ein Fafnir sowie ein K³ Netzwerk aus Hatamoto Chi, Black Watch, Bishamon und Warhammer.Und ein Nightsky. Da machen solche BA's ganz schön was aus. Geholfen hat nur die grobe Kelle - ich hatte zwei Arrow Demolisher und mir ist ein paar Mal die Mun rein gescattert. Aber schwer auszuschalten sind sie schon.... Mir persönlich liegen Purifiers mit TAG sowieso mehr... Finde halt das der Sprung in der Heftigkeit von der einfachen Kröte bis heute sehr steil ist.
Hiro-matsu
du hast es doch selbst erkannt: im verband sind sie richtig gefährlich!
kombinierte einheiten sind eben überlegen.
Schwarzwolf
Denk erst mal drann was passiert wenn man BA mit Schützenpanzern kombiniert in die die reinpassen, dazu noch mechs und andere Fahrzeuge und normale Infanterie.

Ich liebe BA einfach aus dem Grund, dass ich mit denen endlich ein Bindeglied zwischen meinen Konventionellen Infatristen gefunden darum habe ich auch an einem Konzept Gearbeitet.

Der Supportamor

Trooper

Ground Speed: 10,8 Km/H
Jump Capability: N/A
Armor:
Type: Standard
Equipment:
(IS) SRM 1 2Ammo
Armored Glove
Armored Glove
Infatryweapon
Armor Cost: 115040 C-Bills +150000 C-Bills
Estimated Battle Value: 76

Der Trooper soll eine Billige, Simple Rüstung sein, die eine Brücke zwischen normaler Infantrie und den BA schlagen soll, ihre schwache Panzerung ist immer noch jeder von Infanterie getragenen Schutzausstattung weit überlegen und der KSR Werfer liefert zusätzliche Feuerkraft zur getragenen Waffe.

Spiel Idee:

Also das Ding soll in Schützenpanzern mitfahren und die normalen Infanterie Kompanien verstärken.
der Fünf mann trupp kostet nur rund 1.350.000 und ist damit recht billig und hält ne menge aus für das geld insbesondere wenn die noch gebäude oder Wälder haben und sich Eingraben ging doch auch mit Ba oder?
Hiro-matsu
fürs TT scheint der eher weniger zu bringen.

für BAs würde ich ausserdem keine Panzer zum transport nehmen, sondern den hübschen Brandstifter omni oder Blackhawks.