Ich kann mir auch nach den ersten Folgen noch nicht helfen: die Saison ist extrem lau.

Und dabei sind einige Serien noch immer nicht gestartet ...
Uramichi Oniisan: Ein paar gefrustete Kleinkinderentertainer lassen sarkastische Kommentare zum Erwachsenenleben ab. Soll wohl in die selbe Richtung wie Saitokai Yakuindomo gehen, kann deren schrillen Humor jedoch bei weitem nicht das Wasser reichen.
Seirei Gensouki: Mal wieder Isekai. Der neue Held ist bettelarm und wird dafür sofort in die Topetage des Königreichs katapultiert, wo ihn die Mädels anhimmeln dürfen... klar doch. Bei den Verhörmethoden hätte auch das Obermädel keinen Stich gezogen und Wonderboy wäre am nächsten Tag kopfüber im Fluss gefunden worden. Aber passt ja ansonsten nicht zum himmlischen Prinzen... Kann man sehen, aber es zieht keinen Fisch vom Teller.
Cheat Kusushi blabla: Isekai-Apotheker. Auch das erinnert irgendwie sehr stark an den Monstermediziner von vor einem Jahr. Heiler, der jeder Menge Monstern Rezepte verschreibt. Während der Monsterarzt noch leidlich neu war, hat sich dieser Bonus hier bereits vor dem Start abgenutzt. Auch hier kann man sagen: für leichte Kost kann man es mitnehmen, aber man sollte sich echt nichts davon erwarten.
Tsuki ga Michibiku Isekai: Also sagt bereits der Titel, dass es Isekai ist. Held ist immer noch OP, aber als einzigartigen Twist hat ihm die launische Göttin den Heldenstatus aberkannt und ins letzte Loch verbannt, wo er sich jetzt mit Orks und anderen Monstern beschäftigen darf. Von den ganzen Isekais dieser Saison noch die (leidlich) ansehnlichste... meine Güte.
Kobayashi no Dragonmaid 2: Alleine schon weil ich die erste Staffel gesehen hatte. Da es dazwischen Kyoani durch den Brandanschlag hart gebeutelt hatte, weiß ich nicht, ob qualitativ vergleichbares herauskommen wird. Grundsätzlich ist es aber eine der wenigen Serien dieser Saison, die bei mir gesetzt waren.
Peachboy Riverside: Die zweite Folge hatte dann eine dreckigere Wendung gebracht, was beweißt, dass diese Serie wohl nicht zwingend auf dem lieb und nett Tripp ist. Von daher weiter im Konzept...
Scarlet Nexus: Kiddies kämpfen mit übernatürlichen Kräften gegen Monster um die Menschheit zu retten. Hat man schon wie oft gesehen? Nur wenn man was zum Füllen braucht. Bei mir steht die Serie schon wieder sehr weit oben auf der Abschussliste.
Shiroi Suna no Aquatope: Ein wenig Mystik, ein wenig Seelenschmerz gescheiterter Karrieren, ein wenig mal sehen. Mal sehen, wo es hin will, aber derzeit noch eines der neuartigsten Konzepte und das hat bei mir derzeit Bonus.
Meikyuu Black Company: Selbstverliebter NEET hat zwar auf der Erde mit geschickten Geschäften Geld gemacht, bringt ihm als Isekai allerdings wenig, nachdem er auf der anderen Welt in einem Bergwerk sich erneut hochschuften muss. Was dazu führen kann, dass ihm seine assige Ader auf die Füße fallen kann.
Nicht mein Ding und wieder eingestampft, aber ich denke, es gibt andere, die so was schauen werden, wie er jedes mal am Boden landet.
Vanitas no Carte: Vampire im Gothiklook, die Probleme mit ihrer mentalen Stabilität haben und vor sich selbst gerettet werden müssen. Nach Mars Red letzte Saison (was so richtiger Trash war) bin ich mir nicht sicher, ob ich schon wieder goth Vampire brauche.
100 man ... 2: Man hat die erste Staffel gesehen, schaut man mal in die zweite hinein. Mal sehen, ob man es hält.
Mahouka Koukou no Yuutosei: Nun aus der Sicht der Bruderkomplex belasteten Schwester, aber ansonsten kennt man ja schon den überpowerten Magier, der nur nicht richtig eingemessen werden konnte.
Genjitsu Shugi Yuusha undsoweiter: Noch mehr Isekai. Dieses mal keine wirklichen Superkräfte, sondern der Versuch des Analytikers das marode Königreich mit rationalen Ansätzen wieder auf die Beine zu stellen. Natürlich wartet schon der ganze Harem Mädels auf ihren Auftritt, aber ansonsten derzeit vielleicht die beste Isekaiserie der Saison.
Tantei wa Mou: Bin hier vergleichbarer Meinung wie Gen. Die Serie muss erst mal die ersten drei Folgen irgendwie greifen, ansonsten fällt sie hinten runter. Die erste Folge hat mich auch als Doppelfolge nicht davon überzeugen können, dass ich mir diese Superdetektivin und ihre gegnerische Geheimorganisation dauerhaft gebe.
Ansonsten stehen noch ein paar Serien aus, die ich antesten wollte, aber einige kommen erst Ende des Monats.