Planet -> Sprungpunktreisezeiten?

Ironheart
Danke Leute, hat mir schon mal geholfen
Demos
@ Hunter: Eine Kommandostrecke wäre es, wenn ich mit dem DS im System ankomme, vom JS I abkoppele, ein paar Tausend Kilometer zu JS II fliege und so nach ein paar Stunden sofort weiterfliege...

Warum soll es nicht möglich sein, Flüge zu "buchen"? Und wenn 1d6 excessiv ist, dann halt 1d3 oder 1d6 * 5%. Ein möglicher Ausgleich ist ja der Preis für den logistischen Aufwand. Bleibt ja jedem Spielleiter überlassen.
Hunter
Mir ist vollkommen bewusst was eine Kommandosrecke ist. Trotzdem bin ich davon fest überzeugt dass deine Formel für "Normale Menschen" zu "stark" ist:

Es ist deshalb eine "Kommandostrecke Light" weil normalerweise fast keine freien Sprungschiffkapazitäten "mal eben" vorhanden sind.
So viele Sprungschiffe gibt es nämlich auch mal wieder nicht, und insbesonders die Zivilen Schiffe sind normalerweise schon für gewisse Zeit ausgebucht. Ohne Auftrag irgendwo "rumzuhängen" ist sowohl für das Sprungschiff als auch für einen Händler viel zu teuer...
Mal ganz abgesehen davon dass du eines erwischen musst was so gut wie fertig ist mit Laden und freie Dockkragen hat. Sowas ist erst recht ausgebucht...

Und Preislich nicht es sich auch aus anderen Gründen nicht so fürchterlich viel:
Der aktuelle Sprungschiffkapitän wird selbst Gebühren verlangen wenn du sagst "Bring uns zum nach XYZ, kann aber sein das wir vorher schon umsteigen". Der wird das Risiko, plötzlich ohne Fracht rumzusitzen, nämlich zu 100% auf dich abwälzen. Und Diskussionen über Preise gibt es da traditionell sowieso nicht - schließlich haben sie das interstellare Transportmonopol.

Vor allem:
Du brauchst zuätzlich unglaubliches Glück um ein Sprungschiff zu finden dass genau in deine Richtung fliegt.
So viel ist bei einem Durchschnittlichen Sprungpunkt nämlich auch nicht los... mal von den Zentralwelten abgesehen.

Ansonsten wären Kommandostrecken nämlich nicht so unglaublich teuer und aufwendig...