Hunter
Quecksilber dient eigentlich nur an Orten ohne Atmosphäre als Reaktionsmasse...
Auch wenn das einige Autoren gerne ignorieren - wie so viele andere Fakten auch...
eikyu
Warum kann man ein "Monitor" nicht mit einen Kriegschiff oder Sprungschiff transportieren?
Und: benötigt es Crew oder ist es immer komplett automatisiert (sehe gerade die Caspardrohne bei HM-Aero und wunder mich, was die Crew da macht, wenn es doch ne Drohne ist und "Automation Equipment" hat)?
Hunter
Monitore können sehrwohl mit Sprungschiffen transportiert werden - du musst dem Ding nur genügend Dockkragen verpassen.
Und dass Monitore Crew benötigen ist ganz einfach:
1.) die Konstruktionsregeln besagen, dass alle Schiffe Crew benötigen
2.) gibt es die Capar Drohne nur als Fluff (nichtmal annähernd Werte)
3.) ist die volle Automatisierung damit automatisch ins Reich der Mythen und Legenden zu verschieben...
solange es keine Werte dafür gibt kann man ja wohl kaum verlangen dass man das Schiff mit den aktuellen Konstruktionsregeln bauen kann...
eikyu
ähm..es gibt Regeln für Drohnen...(Seite 71 des Maximum Tech)
Und den Typ Monitor fand ich bei HM-Aero (vermutlich aber erst durch das letzte Update drauf), somit vermute ich das es schon irgendwie Regeln gibt für Monitore (nur das sie vielleicht noch nicht offiziell zu LESEN sind...keine Ahnung)
hm...das mit den nicht transportiert werden können kam vermutlich, weil ich gleich mit einer Million Tonnen experimentiert habe
Hunter
Die im Maximum Tech beschriebenen Drohnen sind ja wohl etwas komplett anderes als ein vollautomatisiertes Raumschiff mit einigen hunderttausend Tonnen...
Einmal ganz abgesehen von dem reinen Größenunterschied sind die dort beschriebenen Drohenen nicht dazu gebaut um monatelang ohne jegliche (von Menschen generierte) Wartung auszukommen. Für ein Capsar war sowas eher zwingend - sonst macht die Automatisierung keinen Sinn...
eikyu
Wartung ist zwingend, das stimmt.
Deshalb hört man ja auch in vielen Filmen, und manchen Spielen, das ein Schiff zwecks Generallüberholung ins Raumdock muss.
Egal..mir gings nur darum, ob n Monitor transportabel ist (ist ja der Fall) und wie man sich so n Ding vorstellen muss.
Die Technik so eine Drohne in dieser Grösse zu bauen dürften die IS nicht haben, da sie ja schon an vollautomatischen Herstellungsanlagen scheitert
General Hartmann
wieviel wiegt eigentlich ein Hangar für Kröten bei einem Landungsschiff?
Sternencolonel
10t, gehen aber schon bis zu 6 Gefechtspanzer rein
General Hartmann
egal wie schwer die Panzer sind man braucht nur 10 tonnen für 6 stück? aber die Infanteristen müssen zusätzlich noch quartiere kriegen oder?
Hunter
müssen nicht, können aber - genauso wie bei normaler Infanterie.
Wenn sie allerdings permanenter Bestandteil der Crew sein sollen ist es äußerst ratsam, da die Unterbringung sonst eigentlich nur für kurze Reisen geeignet ist. niemand lebt auf Dauer gern in einer Sardinenbüchse...
Dirty Harry
Ich habe nach einiger Zeit mal wieder eine Frage.
Beim Durchlesen der Masterrules in der revised Edition (Macht gebunden oder nicht auch noch einen Unterschied?) fiel mir die Regelveränderung für das Raketenabwehrsystem auf. Eigentlich ist sie ja gedacht, um das Spiel mit diesem System zu vereinfachen, aber kann es sein, daß vor allem die Clanversion durch den wesentlich intensiveren Munitionsverbrauch jetzt deutlich an Leistung einbüßt? Beziehungsweise die I.S.-Variante durch einen geringeren Verbrauch an Effizienz gewinnt? Immerhin wird der 1W6 nicht nur als Abschußzahl feindlicher Raketen sondern auch als Munitionsverbrauch gewertet (I.S.). Kann das sein? Ich mochte AMS bisher nicht sonderlich, hat mit der Regel jemand Erfahrungen gesammelt?
Hunter
die Regel hat sich in der Tat geändert - und es war auch dringend notwendig.
In der Originalversion (Kompendium) war das System deutlich schlechter, da es nicht gerade unwahrscheinlich war dass das IS-System schon nach dem ersten Einsatz keine Munition mehr hatte - sprich eine volle Tonne Munition verbraucht wurde.
Die "neuen" Regeln verbessern diese Situation deutlich für (das vorher IMHO vollkommen nutzlose) IS-System - und das Clansystem wird eigentlich nicht schlechter, da der Munitionsverbrauch im Schnitt gleich bleibt. Ob nun 2W6 oder 1W6*2 ist auf lange Sicht fast das selbe...
eikyu
Thema Doppelwärmetauscher.
Laut HM-Aero (Level2) können auch Konventionelle Flugzeuge Doppelwärmetauscher haben, ist das regeltechnisch richtig?
Ich dachte die gehören nicht in konventionelle Fahrzeuge.
Rote Baron
Zitat: |
Original von Dirty Harry
Beim Durchlesen der Masterrules in der revised Edition (Macht gebunden oder nicht auch noch einen Unterschied?) ... |
Es gibt ein paar Regeländerungen wegen Widersprüchen, Unklarheiten, Regeln ohne Effekte.
Dirty Harry
@ Roter Baron:
Danke für den Hinweis. Es gibt also Unterschiede zwischen beiden Varianten. Aber welche?
@ Eikyu:
Kann sein, daß ich mich hiermit auf dünnes Eis begebe, aber ich berufe mich mal direkt auf die Regeln des AT2.
Erste Aussage aus dem Regelbuch:
Conventional fighters may not mount energy weapons. (Seite 46, letzter Satz zum Thema 'Weapons, Ammunition and other Equipment')
Auch wenn ich in AT2 keine direkte Aussage dazu gefunden habe, daß andere Waffen keine Abwärme in einem normalen Flieger erzeugen, gehe ich davon aus, daß Raketenlafetten und Kanonen keine produzieren. Hierzu auch Aussage Nummero 2, die dein Problem wohl noch deutlicher treffen wird.
Zweite Aussage aus dem Regelbuch:
Conventional fighters do not generate heat, and so do not need heat sinks. (Seite 48, Beginn letztes Drittel zum Thema 'add heat sinks')
Erstens erkennt man daraus, daß die normalen Jets kein Abwärmeproblem zu haben scheinen. Was anscheinend die Frage beantwortet, wie es bei ihnen mit der Abwärme aus Kanonen und Raketenwerfern bestellt ist. (Hier scheint die Regel wohl nicht allzu weit vom alten Astrotech abzuweichen, wo nur Energiewaffen Wärme produziert haben - die in AT2 für gewöhnliche Jäger nicht mehr zugelassen sind. Siehe Punkt 1.) Wenn keine Abwärme produziert wird, werden auch keine HTs gebraucht, weder in einfacher noch in doppelter Ausführung.
Daß dem selbst beim Einsatz von Fusionstriebwerken so ist, läßt sich bei einem Blick auf die im selben Werk angehängten Strike Fighter entnehmen. Sie sind zwar allesamt mit Fusionstriebwerken bestückt, aber keiner hat einen Wärmetauscher dabei. Insofern das nicht gleich wieder ein Fall für die Errata ist...
Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
baerwolf
??? wie funktioniert stealth panzerung im spiel und was ist ne null signatur???
weiss nicht wie es geht steht auch nirgendwo im 3067 handbuch!
General Hartmann
im 3067 haben sie ja auch (leider wieder) keinen regel teil für die neue tech. sollte man ändern ungefähr wie beim 3052 da ist hinten ja auch ein regel teil für Endo und co. aber dann müsste man sich ja gar nicht mehr die anderen regelbücher kaufen............
eikyu
hm, gut, dann warte ich mal lieber mit den Sturz auf conventionelle Jäger, bis ne neue Version von HM-Aero raus ist. Denn da kann ich derzeit noch alles einbauen (Wärmetauscher, sogar Doppelwärmetauscher, Energiewaffen...etc...), was aber vielleicht auch daran liegen kann, das hier nur auf die Grundregeln von Raumjägern aufgebaut wird (also was Raumjäger nutzen können, können auch Flugzeuge bei der jetzigen HM-Aeroversion).
Thema Nullsignatur: Seite78 bis 79 des Maximum-Tech
Ausschlisslich für Mechs der IS
Ein Nullsignatursystem kann jeweils in der Endphase einer Runde aus und eingeschaltet werden.
Im genutzten Zustand ist der Mech schlechter zu treffen (+3 auf mittlere Entfernung und +6 auf weite Entfernung statt des üblichen...???). BeagleSonden und leichte Aktivsonden der Clans können das Nullsignatur-System nicht orten, nur Spürhundsonde können dies.
Erzeugt, wenn aktiv ist, 10 Hitzepunkte pro Runde.
benötigt je eine Bauteilzeile je Arm, Bein, Torsoseiten und in der Torsomitte. Ein Treffer in einer der Bauteilzeilen führt zum kompletten Ausfall des Nullsignatursystems.
Kann nicht zusammen verwendet werden mit: Artemis, ZES, K3, Satellitenverbindung und Feuerleitcomputern (ich glaube auch, das es nicht mit BlitzKSRs geht, weil da steht das es nicht mit Dingen funzt, die einen Richstrahlfunksystem nutzen).
Wiegt nichts...
Kostet 2 Millionen C-Noten
baerwolf
und wie funkts das mit der stealth panzerung
die erste antwort hat mir sehr geholten: Vielen dank!
Dirty Harry
Stealthpanzerung ist eine Spezialität des Hauses Liao. Liao war nicht in der Lage das Null-Signatur-System aus Sternenbundzeiten zu replizieren und hat daher die Stealthpanzerung entwickelt.
Die Regeln für Stealthpanzerung finden sich entweder im Field Manual: Liao oder in den Master Rules revised.
Der Einfachheit halber beziehe ich mich auf die Masterrules, sollte bei Liao was anderes stehen, berichtigt mich.
Stealthpanzerung ist nur für Einheiten der inneren Sphäre zulässig. Um Stealth einzubauen, werden in Armen, Beinen und den Seitentorso jeweils 2 Zeilen benötigt (Insgesamt also 12 Zeilen.). Außerdem MUSS ein Wächter-ECM eingebaut werden. Es ist wichtiger Bestandteil dieser Panzerung. Als Panzerung an sich generiert Stealth genauso viele Panzerungspunkte wie herkömmliche Panzerung. Das ECM ist die ganze Zeit aktiviert. Allerdings kann die Stealthpanzerung an sich an- und abgeschaltet werden. Ist die Panzerung deaktiviert, funktioniert das ECM wie ein herkömmliches ECM. Ist die Panzerung aktiviert, hat das mehrere Effekte:
1. Der Mech ist schlechter anzuvisieren. Wie bei Null-Signatur gibt es eine +3 (statt +2) auf mittlere und eine +6 (statt +4) auf lange Distanzen. Der Mech ist so schlecht anzuvisieren, daß es nicht möglich ist, ihn als sekundäres Ziel zu deklarieren.
2. Der Mech kann nicht mehr durch Beagle- oder Aktivsonden aufgespürt werden. Bluthundsonden, die Tech Level 3 sind (Die Panzerung ist Level 2), können es.
3. Auch der nutzende Mech erfährt einige Einschränkungen. Durch das Aktivieren der Panzerung leidet der Mech wie unter dem Einfluß eines feindlichen ECM-Systems, da ein Gutteil der eigenen Sensorenabstrahlung ebenfalls abgeschirmt wird.
4. Das System verändert die Abwärmeableitung durch Nutzung eines Untersystems. Das hat allerdings zur Folge, daß bei aktivem Stealthpanzer pro Runde 10 Punkte Wärme anfallen.
5. Das ECM-System arbeitet auch bei eingeschalteter Stealthpanzerung normal. Allerdings funktioniert die Panzerung nicht mehr, wenn ein kritischer Treffer das ECM zerstört hat. Kritische Treffer in den durch die Panzerung belegten Zeilen werden wie bei Ferrofibrit wiederholt.
Stealthpanzerung ist nur für Mechs zu haben. Sie kann nicht auf Fahrzeugen montiert werden.
Hoffe, das löst das Problem.