Fragen über Fragen...

McEvedy
Noch schnell ein Nachtrag, mit Ferro kann man trotzdem nur die maximale Panzerung (in Pkt.) auf dem Mech einsetzen, spart aber halt ein wenig Tonnage!

Beispiel:

IS 100t, 304 Pkt StandardPanzerung braucht 19t
IS 100t, 304 Pkt FerroPanzerung braucht nur 17t

ProEndo spricht nun bei gleicher Sperrigkeit (14Slots) eine Gewichtseinsparung von 3t extra.

MfG
AS-Angelfist
stimmt
ist also immer zu entscheiden was besser ist endo oder ferro
meist ist es endo Augenzwinkern
weil man *fast* immer mehr gewicht sparrt als bei ferro bei gleicher zeilen belegung
Tostan
... aber vorallem macht das Zeug gerade leichte Mechs gefährlicher, da sie plötzlich viel mehr Waffen/Panzerung tragen können.

Bei schweren, bzw sturmklasse Mechs hat man eher schonmal das Problem der fehlenden Zeilen, nicht der fehlenden Tonnage. vorallem der Platzbedarf für IS-Endo/Ferro lohnt imho den Einsatz nur selten.
Da spart man lieber Gewicht durch einsatz eines XL-Reaktors, was den Mech wiederrum verwundbarer macht. (auch hier gerade IS-Technik)
Arr0w81
ik habe noch ein mega ätzendes problem,

ik finde meine würfel liste nicht wieder,

da wo die anzahl raketen pro augenzahl würfel drauf ist oder in welche richtung ich bei welcher zahl falle oder treffe, halz die ganze palette.....

wer kann mir helfen?
wer hat eine für mich?
Arr0w81
ok liste habe ik nu,

was ist eigentlich mit 4 beinern in sachen gliedmasen verlust

wenn ein 2 beiner nur noch ein bein hat kann er alleine nicht mehr aufstehen wie ist das bei 4 beinern? wenn die ein bein verloren haben.

sagen wir mall ein 4 beiner kann 7 gehen und 11 rennen
wie ist das wenn er nur noch 3 beine hat. und dann 2..

schnelle antwort wäre n1 thx im vorraus
General Hartmann
wenn er nur noch 2 beine hat kann er sich nicht mehr fort bewegen ist doch logisch oder? smile
Hunter
nein, das ist so definitiv falsch!

Verlust eines Beines:
Sämtliche Vorteile bezüglich Bewegung, Kampf und Pilotenwürfe fallen weg. Und er verliert einen Bewegungspunkt.

Verlust von zwei Beinen:
Der 'Mech wird er genauso behandelt wie ein Zweibeiner der ein Bein verloren hat, also automatischer Sturz, +5 auf Pilotenwürfe, ...

Verlust von drei Beinen:
Zusätzlich zu allem vorangegangenen ist der 'Mech vollständig bewegungsunfähig und kann sich auch nicht mehr zum Waffeneinsatz aufrichten (wie ein liegender 'Mech mit nur einem Arm).

P.S.:
Mit dem Zusatz "ist doch logisch" sollte man bei BT-Regelfragen immer vorsichtig sein Augenzwinkern
General Hartmann
werds mir merken hunter Augenzwinkern

da mir im konstruktions channel niemand antwortet frage ich eben hier:

kann ich in einer gefechtsrüstung zusatzmagazine im torso unterbringen?

und

haben die Laser bei Gefechtsrüstungen automatisch ein magazin dabei? (also m-laser 30 schuss von anfang an ohne zusätzliche 15kg zu den 500?)
Rote Baron
zur ersten Frage: Nein, das geht nicht. Die Zusatzammo muss immer bei der Waffe untergebracht werden.

zur 2. Frage: ja - die angegeben Gewichte und Slots beziehen sich auf die Waffe mit einem Magazin "Mun"
General Hartmann
kann man mimetic panzerung und camo system bei kröten kombinieren?
Sternencolonel
Nein, kann man nicht.
General Hartmann
hab ich mir gedacht... haben ja fast die gleichen eigenschaften
eikyu
Fragen zum Cavalry (Infanterievariante)

Laut Flufftext ist der 30 Tonnen schwere Heli ein Ein-Mann-Kampfhubschrauber, was aber gegen die Regeln verstossen würde (ab je15 Tonnen Gewicht eine Person).
Somit stellt sich mir nun die Frage:
Sitzen die beiden Pilot/Schütze nebeneinander oder hinter einander? (Vom Bild her tendiere ich eher zu "nebeneinander", aber vielelicht wurde die Maschiene ja in einen der Bücher erwähnt...)

Die zweite Frage ist:
bei der Cavalryinfanterieversion sind 3 Tonnen angegeben als Platz. Nur...ist auch soviel Platz in den Heli drin, das er einen Zug Infanterie transportieren kann?
Hunter
die 1. Frage erübrigt sich.... du sagst ja selbst das sie sich auf den Fluff bezieht.

Und zur 2.:
Wenn in BT irgendwo drei Tonnen Frachtraum sind, dann kann man da alles drin transportieren was drei Tonnen wiegt, auch wenn es noch so merkwürdig erscheinen mag.
eikyu
Die Fragen bezogen sich nicht auf das TT sondern auf das RPG.
Und da ich nur bis Band 50 die Bücher habe, weis ich nicht ob in irgendeinen der danach heraus Gekommenen etwas über den Cavalry (Infanterievariante) stand, was ich RPG-mässig nutzen kann.
Hunter
RPG-mässig kannst du immer das nutzen, was das TT hergibt...

Wenn du dich schon auf irgendwelche Autoren berufen willst kannst du dir es auch gleich selbst ausdenken. Die machen nämlich auch nichts anderes... nur das es teils einfach nur haarsträubend ist...
Count d'Estard
Kurze Frage: Hab heute beim rumlesen im alten TRO 3026 gesehen, dass beim mechbuster bei Movement Mode "Conventional Aircraft" steht... Läuft das anders als bei LRJ, mal abgesehen davon, dass "Off Planet" natürlicherweise ausscheidet ??
Sternencolonel
Konventionelle Jäger können engere Kurven fliegen und waren beim Treibstoffverbrauch etwas effizienter.
Zumindestens waen sie das nach den alten Regeln, wie das bei den Aktuellen ist weiss ich gerade nicht.
Hunter
Auch nach neuesten Regeln sollten sie immer noch deutliche Unterschiede haben.
Konventionelle Raumjäger sind in der Atmosphäre deutlich effizienter und einfacher zu handhaben als Luft/Raumjäger. Allerdings unterliegen sie auch etlichen Einschränkungen, sowohl in der Konstruktion (eher mit Fahrzeugen verlgeichbar als mit Raumjägern) als auch im Spiel.
General Hartmann
ist nicht eine dieser einschrenkungen pro tonne gewicht nur ein punkt panzerung?