eikyu
Jau..so wars.
Andere Frage:
Wenn ich Fahrzeugflammermunition treffe (die in einen Mech eingebaut ist) gibt es dann Explosivschaden oder Hitzeschaden? Und vor allem, wieviel?
Rote Baron
Die Mun explodiert nur, da in den Regeln nichts anderes steht (wie z.B. bei Inferno-Mun)
eikyu
Da ich langsam in Streitstimmung komme, versuche ich es mal anders.
Im Maximum Tech stehen einige Dinge drin, die ich durchaus als geltende Regeln ansehe, nicht nur als Hausregel bzw. Level 3. Das ganze auseinander zu klamüsern ist zu wirr, deshalb meine Frage ob es mitlerweile schon ein Buch auf Deutsch gibt, indem >>alle<< geltenden Regeln drin stehen, für alle Boden und Seefahrzeuge?
Und ob es eine Liste gibt auf der steht welches Ausrüstungsstück wann und für welches Haus verfügbar ist (k3i ist nur für Comstar und Blakes Word ab 30XX)?
Würde mir das Konsturieren gewaltig erleichtern
Hunter
Alle gültigen Level 1 und Level 2 Regeln stehen im Regelwerk der aktuellen Grundbox.
Die Level 3 Regeln sind über etliche Bücher verteilt von denen es etliche nicht auf Deutsch gibt. Der Großteil steht allerdings im Maximum Tech.
Ist allerdings kein Drama dass es sie nicht gesammelt gibt, da sie sowieso optional sind...
Eine exakte Angabe, wer ab wann welches Ausrüstungsteil einsetzen kann gibt es nicht und wird es auch niemals geben. Mit den Regeln aus dem Combat Operations kann man allerdings die Verfügbarkeit recht gut abschätzen.
Count d'Estard
Kurze Frage: Bei DB lassen sich auch Artilleriesysteme in Mechs einbauen (LongT, etc.), dabei sind Reichweitenangaben angegeben, 5/10/15 oder so ähnlich... mal abgesehen davon, dass ich so einen Einbau für Quatsch halte, sind das Hex oder Kartenangaben ?
Hunter
Wenn bei den Reichweiten nur eine Zahl angegeben ist, ist es die Reichweite in Karten (entspricht 500 Meter).
eikyu
Gibt es Regeln für das Chamäleonsystem...also diese Panzerung, welche den Mechs als einen anderen aussehen lässt?
Count d'Estard
Woher kommt das denn ? Kenne nur Null Signature System und die Stealth Armor / ECM Combo... ansonsten evtl. Combat Equipment ?
Dirty Harry
Diese Art der Panzerung habe ich nur als Flufftext für den Spector und den Exterminator gefunden.
Sie wird nicht im BMR beschrieben und ist noch nicht einmal im Maximum Tech aufgeführt worden und wenn sie nicht dort beschrieben wird, sieht es langsam mau aus.
General Hartmann
er meint Kröten Panzerung, Tausende kleine Kameras die bei geringer geschwindigkeit das Farbschema ändert und an die umgebung anpasst, je schneller sich die Kröte fortbewegt desto geringer der effekt (seeeeehr einfach erklärt)
Kazuma
Bei der Schlacht von Luthien wurden diverse IS Mechs etwas umgebaut um wie andere Mechs auszusehen, das könnte man als Chameleon System zählen.
Würde wohl nur bei RPG oder Kampagnen spielen Sinn machen und ließe sich imho am einfachsten über die Aussentragelastregeln aus den BMR realisieren
eikyu
ich dachte nicht an Steahlt sondern an das System welches in den Mech "Chameleon" laut Fluff steckt.
Ein System welches scheinbar auch in den Trainingsanlagen verwendet wird, laut Romanen (Stahlträger die für den Computer im Übungsmodus als Panzer aussehen, aber laut den restlichen Sensoren und auch der Optik als Stahlträger gelten...als Beispiel).
Hunter
Für Trainingszwecke dürfte so ein System gänzlich anders funktionieren als im Kampf... bzw. eigentlich kann es nur im Training funktionieren.
Sende einfach ein Signal und bringe den Computer dazu, es entsprechend zu interpretieren und anzuzeigen. Im Training kein Problem...
Im Kampf dürfte das allein daran scheitern, dass der Feind garantiert nicht so nett ist und da mitspielt. Und um Konturerkennungssystemen auszutricksen bedarf es schon echten physischen Umbauten...
Hiro-matsu
wo fínd ich im i-net konstruktionsregeln für raumschiffe? ich meine vor allem kriegsschiffe.
und: wie wirkt sich die treibstoffzuladung bei LRJs aufs spiel aus? hab da noch keine regl für gelesn!
Dirty Harry
Ob die Konstruktionsregeln auch irgendwo im Internet veröffentlicht wurden, weiß ich nicht. Ich verwende immer noch AT2, Stift + Papier und einen guten Taschenrechner. Zumindest das alte AT2 ist gar nicht mal so teuer...
Treibstoff wird unterschiedlich gebraucht, je nachdem, ob man in der Atmosphäre herumgondelt oder im Weltraum. Aus Treibstoff ergeben sich Schubpunkte. (Hierbei gibt es auch noch Unterschiede zwischen LR-J und konventionellen Jägern. Konventionelle können mehr Schubpunkte aus einer Tonne Sprit ziehen.) Diese Schubpunkte sind bei Richtungsänderung und natürlich beim Beschleunigen und Bremsen notwendig. Dabei kommt es auf die aktuelle Geschwindigkeit an, wie viel Schubpunkte für die Aktion benötigt werden.
Unterschiede gibt es lediglich beim dauerhaften Spritverbrauch. Im Weltall kostet natürlich eine konstante Vorwärtsbewegung nichts, in der Atmosphäre hingegen bremst der Luftwiderstand das Flugzeug ab, weswegen dort für den Flug konstant Spritpunkte verbraucht werden. Was das bedeutet, wenn der Sprit ausgeht, sollte auch klar sein.
Hoffe, ich konnte erst mal weiterhelfen.
Hunter
Zitat: |
Original von Hiro-matsu
wo fínd ich im i-net konstruktionsregeln für raumschiffe? ich meine vor allem kriegsschiffe. |
z.B.
F-Shop
HeavyMetal Programs
allerdings nur gegen Bares
General Hartmann
gibt es ein maximum wie viele Gefechtsrüstungen miteinem Mech transportiert werden können? is das diese 2 Fahrzeuge in einem Hex maximal regel? oder kann man auch 3 trupps mit einem Mech transportieren?
Hunter
pro OmniMech maximal 5 Gefechtspanzer, ein normaler 'Mech gar keine.
Hiro-matsu
danke für die sache mit dem aerotechkram
ich glaube mal irgendwo gelesn zu haben, dass ein quad auch einen krötenzug mitschleifen kann. ich fürchte ich liege richtig wenn ich vermute, dass das nich stimmt, oder?
Hunter
Ist bestenfalls Level 3, vermutlich sogar eine Hausregel.
Bei Level 2 gilt ausnahmslos (Kapitel Infanterie, Absatz Mechanisierte Gefechtspanzer):
OmniMechs können maximal 5 Gefechtspanzer tragen.