Fragen über Fragen...

Hunter
Ich habe keine ehrlichgesagt k.A. was du willst...

Es gibt in den aktuellen Regelversion von BT nur den Gunnery Skill (= Bordschützen Fertigkeit), der auch gleichzeitig der Basistrefferwurf ist...


Der Satz "Fertigkeitswert, aus dem sich dann der Skill" ist übrigens irgendwie ziemlich sinnfrei (und daher überflüssig) wenn man ihn komplett ins deutsche übersetzt - Skill bedeutet nämlich Fertigkeit Augenzwinkern
Rote Baron
Ich glaube, er meint die Umrechnung vom Rollenspiel-Skill in den Tabletop-Bordschützenwert.

In MW1 und MW2 war das ganz einfach, weil Tabletop und RPG das 2W6-System benutzten.

Für MW3 gibt es eine Conversionstabelle (S. 126 im Englischen, S.123 im deutschen)

    MW3                               Battletech Skills
Skill Bonus Piloting (Driving) Gunnery

Unskilled 7 6
+0 6 5
+1 5 4
+2 4 4
+3 4 3
+4 3 3
+5 3 2
+6 2 2
+7 2 1
+8 1 1
+9 1 0
+10 0 0
Michael Lee
Nach den alten Mechkrieger-Regeln wurde der Piloen/Schützen skill von dem Körper-Charakteristikum abgezogen. Ein Char mit Reflexe 6 und Intuition je 5 hat ein Körpercharakteristikum von 7 (18-REF [6] - INT [5]=7). Und wenn er dann Schütze auf 4 hatte ergab das einen BT-Wert von 3

Da hats dann auch Superhelden mit Werten von Pilot/Schütze 8/8 gegeben, ebenso wie welche mit 2/2 schon direkt am Anfang. Von Clannern mit 0/0 direkt aus der Geschko ganz zu schweigen
ShadowtheCrow
Genau das was Baron und Lee sagen meinte ich.

Wir spielen ja nach MechKrieger zweite Edition. Weil einer von uns die Sachen davon hat und wir weder Lust noch Geld haben etwas neues anzuschaffen....
Michael Lee
Tja, wir haben Jahrelang BT mit den MW2 Chars gespielt, und ich kann mich nicht beschweren. Die neuen Regeln sind halt ein bisschen anders, aber ob sie besser sind kann ich nicht beurteilen, da wir mit den neuen Regeln noch nicht gespielt haben. Auf jedenfalls ist es nach den neuen Regeln schon mal schwerer einen Reißer neu zu erschaffen, wenn, dann ist es ein absoluter Fachidiot und sicher nicht mit dem lustigen Würfelsystem zum Charhintergrund erschaffen
Skhrang
Was mir nicht ganz klar geworden ist....

Wenn ich z.B. einen Kritischen habe, dann aber auf eine Bauteilzeile würfle, wo gar nix drin ist,
gibts dann keinen Kritischen, oder wird so lange gewürfelt bis eine Bauteilzeile kritisch getroffen wird??
Hunter
Wenn in der Zone etwas ist was noch kaputt gehen kann wird solange weitergewürfelt bis alle kritischen verbraucht sind. Wenn noch kritische Treffer über wären, aber keine Bauteile mehr da sind, verfallen diese Treffer.

Wenn hingegen schon zu Beginn der jeweiligen Runde nichts mehr in der Zone war wird der kritische entsprechend des Schadensdiagramms weitergeleitet...
Devastator
Das ist zwar nicht unbedingt eine Regelfrage, aber als ich das Buch 'Kalkuliertes Risiko' las, fiel mir auf, das der sog. 'Zermalmer' Die gleiche Waffenkonfiguration wie ein Penetrator hat. Ist das Zufall oder ist 'Zermalmer' der Prototypname des Penetrator?
Sternencolonel
Keine Ahnung ein Mech namens Zermalmer ist mir nicht bekannt, möglicherweise tatsächlich ein Prototyp.
Highlander
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß der Zermalmer ein Prototyp war, der speziell für den Kampf gegen die Clans gebaut wurde. Es könnte - was Tonnage und Config angeht - also gut sein, daß Kallon Industries diesen Mech später unter dem Namen Lichtbringer auf den Markt gebracht hat.
Sternencolonel
Kommt hin, der Lichtbringer wird von Kallon gebaut und war speziell zur Bekämpfung der Clans gedacht.
Michael Lee
Kritische treffer werden weitergeleitet??? ich dachte nur waffenschaden wird weitergeleitet, wenn die interne struktur auf dem schadensdiagramm aufgebraucht ist?!
Sternencolonel
JA Kritische werden auch weiter geleitet aber nur wenn zu beginn der Runde in der betroffenen Zone keine Bauteile mehr vorhanden sind die zerstört werden können.
Michael Lee
also wird bei mechs die gar keine kritischen zeilen in einer torsoseite haben (solls geben) der schaden nach Torso Mitte weitergeleitet? Ui
Sternencolonel
Richtig, genau so ist es, der Kritische wird aber auch weitergeleitet wenn z.B. im Seitlichen Torso ein Wärmestauscher drin ist, dieser aber schon in einer vorhergehenden Runde zerstört wurde.
Devastator
Kann mir jemand bitte mal die Berechnung der Waffenfeuerwürfe schreiben? Und dazu bitte noch welche Trefferzonen ich bei welcher Zahl von links, rechts und von vorne treffe? Das wär schnieke.

Danke
Skhrang
Ich hab mal ne Frage bzgl. Wärmetauschern.

Jeder Mech hat doch, so wie ich das sehe, von "Natur" auf 10 Tauscher.

Aber die tauchen doch irgendwie gar nicht als kritische Zeilen auf?!!
Aber man sollte die ja auch zerstören können, es wäre zumindest logisch!

Wie funkioniert das? Missverstehe ich da was??
thx a lot
Hunter
In jeden Reaktor passen

Reaktorwert / 25 (abgerundet)

"freie" Wärmetauscher rein, die ansonsten keine Zeilen belegen. Bei einem 120' Reaktor sind das also 4, bei einem 400' stolze 16...
Es stellt schlichtweg die eingebauten Möglichkeiten eines Reaktors dar, Wärme ableiten zu können. Bei großen Reaktoren fällt es halt entsprechend größer aus, so dass schlichtweg mehr in den Reaktor reinpassen...
Michael Lee
...und diese Wärmetauscher können auch zerstört werden. Beim ersten kritischen Reaktortreffer gehen 5 WTs drauf, beim zweiten nochmal 5. Wobei man das vielleicht an die tatsächlich im Reaktor vorhandenen Wärmetauscher anpassen könnte/sollte
Sternencolonel
Zitat:
Original von Michael Lee
...und diese Wärmetauscher können auch zerstört werden. Beim ersten kritischen Reaktortreffer gehen 5 WTs drauf, beim zweiten nochmal 5. Wobei man das vielleicht an die tatsächlich im Reaktor vorhandenen Wärmetauscher anpassen könnte/sollte


Das ist völlig Falsch !!!
Nach dem ersten Reaktortreffer produziert der Reaktor 5 Wärmepunkte mehr, nach dem zweiten 10 Wärmepunkte mehr. Die Anzahl der Wärmetauscher verändert sich nicht, die zusätzliche Abwärme kommt von Schäden an der Abschirmung.