Demos
Soldaten keinen Urlaub - BITTE!
Früher hatten Soldaten Urlaub,
heutzutage haben Soldaten Urlaub
und selbst im BT-Universum haben Soldaten Urlaub.
Als nächstes heiraten sie auch nicht mehr und haben keine Kinder???
eikyu
es geht nicht um Soldaten, sondern um Söldner, das ist durchaus ein Unterschied.
Hiro-matsu
nö ´sind auch menschen mit sozialen bedürfnissen
Dirty Harry
In jedem Hafen eine neue Frau oder wie war das..?
Es hängt wohl mit Sicherheit schon mal vom Auftrag ab. Ausgenommen Langzeitkontrakte wie Garnisonsdienst oder Ausbildung sollten die Krieger nicht die Zeit haben, um sich über Urlaub Gedanken zu machen. Und wenn ihnen der Planet feindlich gesinnt ist, werden sie noch sehr viel mehr die Füße still halten müssen.
Und wenn die Einheit ohne Kontrakt ist, wird es wohl eher unentgeldlichen Sonderurlaub geben...
Waldwolf
Unentgeltlichen Sonderurlaub vielleicht eher nicht, zumindest nicht lange.
Sollte nämlich eine Söldnereinheit längere Zeit ohne Kontrakt bleiben und mit längerer Zeit reichen in dem Fall wohl schon 3 oder 4 Monate und die Söldner in der Zeit dann nicht oder kaum bezahlt werden, werden die meisten wohl von der Einheit abspringen und sich eine neue Suchen.
Welcher Angestellte möchte schließlich auch nur 1 Monat ohne Lohn auskommen? Da ist es dann ganz schnell egal, ob die schlechte Auftragslage daran Schuld ist oder nicht.
Nur Bares ist Wahres!
Hiro-matsu
ich würd nem söldner nie mehr als einen monat urlaub geben!
das wär eindeutig zu lang, in einer gruppierung, die davon lebt, stehts kampfbereit zu sein. (finanziell lebt, natürlich)
McEvedy
Urlaubsansprüche regeln sich sich auch nach Grösse der Einheit.
Eine
Kompanie auf Garnisionsdienst, wird es sich sicherlich leisten können, Halblanzen mal eine Woche freizustellen, natürlich immer mit dem Zusatz, im Notfall den Urlaub sofort abzubrechen.
Einzelne Mechkrieger können dabei sicher auch mal für einen Monat freigestellt werden, sofern die Einheit über Reservepiloten verfügt.
Ein
Battalion wird sicher in der Lage sein, ganze Lanzen mal für zwei Wochen in Urlaub zu schicken. Natürlich heißt dann Urlaub nicht, mal eben eine Interplanetare Reise zu machen
Regimenter führen da ja oft ein Rotationsverfahren, so das Kompanien im Wechsel Urlaub machen.
Bei den WD z.B. ist die Stationierung auf Outreach mit Urlaub gleichzusetzen, auch wenn man vielleicht trainieren und warten muss.
Das alles hängt natürlich alles stark von der momentanen Lage ab, mit feindlichen Landungsschiffen im Anflug wird sicher auch der verdienteste Urlaub "abgebrochen".
MfG
Hiro-matsu
interplanetar gibt es mit sicherheit immer eine möglichkeit was zu unternehmen.
mich würde mal interessieren, was ne sprungschiffpassage kostet. kann sich das ein söldner auch leisten?
Waldwolf
Klar kann sich ein Söldner eine Sprungschiffpassage leisten. Privatpersonen können das ja auch.
Ist wohl vergleichbar mit einem sehr teurem Luxusurlaub auf der Erde in heutiger Zeit, so vom Preisniveau her.
Wenn mann allerdings eine Passage für einen Dockkragen buchen will, weil man vorhat (z.B. als Söldnereinheit) mittels eines eigenes Landungsschiffes zu reisen, kann das schon von einigen 10.000,- C-Noten bis zu mehreren 100.000,- C-Noten kosten.
Genaue Angaben darüber hab ich jetzt nicht, sind aber im Söldnerhandbuch zu finden.
Sternencolonel
Na so teuer wirds wohl nicht sein, man will ja schliesslich nicht den ganzen Dockkragen mieten sondern nur einen Platz auf einem Landungsschiff und das sollte finanziell schon machbar sein.
Hunter
Jeder Sprung kostet pro Person zwischen 2.200 und 4.000 C-Noten, also durchaus bezahlbar.
Wenn man da aber nicht Jahre eisern spart ist da für einen Söldner kaum "mal kurz" ein Abstecher nach Solaris VII drin - außer er ist schon in der Nähe.
Interstellare Rundreisen kosten ab ca. 35.000 aufwärts...
Bezüglich Dockkragen gibt es kein "von einigen 10.000,- C-Noten bis zu mehreren 100.000,- C-Noten", da es dort sowas wie einen Festpreis von 50.000 C-Noten gibt. Teuer wirds nur wenn es für das Sprungschiff gefährlich wird - wenn man überhaupt jemanden auf dem freien Markt dafür findet...
eikyu
Interstellare Rundreisen? Ist das sowas wie eine Weltreise heutzutage?
Ein Sprung kostet also (überschlagsgerechnet) 2500 C-Noten. Dazu noch der Urlaub selbst (eine Woche), was ungefähr den gleichen Preis haben dürfte... .
Dann würde ja der Urlaub auf Solaris, nur um ein paar kleinere Spiele live zu sehen, das halbe Jahresgehalt eines einfachen Mechkriegers ausmachen (Jahresgehalt für unerfahrene laut Söldnerhandbuch liegt bei 13.000 C-Noten. Die Hälfte wären also 6500, hin und Rücksprung zusammen 5.000, Aufenthalt 1.500 minimum...).
Für einen einfachen Arbeiter, wäre das ein Lebensurlaub (gehe davon aus, das der ungefähr 6 bis 7000 C-Noten bekommt, als Packer in ner Leihfirma, pro Jahr)
Somit ist der Urlaub für Söldner tatsächlich alleine von den Kosten her, mehr auf das Sonnensystem begrenzt, indem er stationiert ist.
Ich lese immer wieder, das jemand bei schwerer Verletzung, oder Tod...also wenn er von der Einheit weg geht und sehr gut war, das diese Person befördert wird. Was bedeutet das für diese Person? Ist das nur einfach ne Prämie die er dann dazu bekommt (in der Grössenordnung eines halben Jahresgehalts als Beispiel)? Oder ist damit noch mehr verbunden?
Hunter
Der durchschnittliche Arbeiter verdient schon einiges mehr - die von dir genannte Zahl liegt meines Wissens eher in Richtung Armutsgrenze... und einen "Packer in einer Leihfirma" würde ich auch nicht als "durchschnittlichen Arbeiter" bezeichnen.
Genaueres kann ich allerdings erst heute Abend nachschlagen...
Und ich glaube kaum dass du Prämien so über einen Haufen schweren kannst. Für eine Beförderung wird es eher ein zusätzliches Monatsgehalt geben, während es bei Verwundungen eventuell auch gar nichts gibt. Gerade das wird stark von der Schwere der Verwundung abhängen. Ansonsten wäre es ja zu einfach sich was dazuzuverdienen...
Tostan
Zitat: |
Original von eikyu
hin und Rücksprung zusammen 5.000, Aufenthalt 1.500 minimum...). |
Das gilt aber nur wenn er eh schon in Sprungreichweite von Solaris stationiert ist, also wohl irgendwo an der Steiner/Marik-Grenze.... sonst wird es schnell unbezahlbar.
Zitat: |
Original von eikyu
Ich lese immer wieder, das jemand bei schwerer Verletzung, oder Tod...also wenn er von der Einheit weg geht und sehr gut war, das diese Person befördert wird. Was bedeutet das für diese Person? Ist das nur einfach ne Prämie die er dann dazu bekommt (in der Grössenordnung eines halben Jahresgehalts als Beispiel)? Oder ist damit noch mehr verbunden? |
Bei Soldaten ist es meist so, dass die Pensionsansprüche (bei Tod Pension für die Ehefrau halt) vom Dienstgrad abhängig sind, bei größeren Söldnereinheiten mit eigener Altersversorgung könnte es ähnlich sein. Also hat die Beförderung vor der Entlassung schon viel Sinn. Bei kleineren Söldnereinheiten ist es wohl eher nur moralische Anerkennung...
Ashura
jupp is so ähnlich wie bei de amis, wenn da ein Rekrut stirbt wird er zum PFC befördert, erstens heißt das einfach das kein Rekrut stirbt und es gibt wenigsten ein bißchen Knete für die Familie
Bei de Söldner dürfte das sehr ähnlich sein immerhin dafür sind alle groß genug
Hiro-matsu
was bring case II ?
McEvedy
Mit einfachen Worten:
CASE II kann in jeder Sektion des Mechs verbaut werden.
Bei einer Munitionsexplosion nimmt die Interne Struktur nur 1Pkt
Schaden!
Für jeden kritischen Treffer muss noch mal 2W6 gewürfelt werden,
bei einem Ergebnis von 8+, hat der kritische Treffer keine Auswirkung.
Ansonsten wird der kritische Treffer wirksam!
CASE II braucht
IS: 1 Bauzeile pro geschützter Zone, bei 1t Gewicht
Clan: 1 Bauzeile pro geschützter Zone, bei 0,5t Gewicht
Kann nicht in Fahrzeugen verbaut werden!!
Quelle: Maximum Tech revised, Seite 77
Hiro-matsu
hm danke
eigentlich ein blödes gerät, da es die gefahren der muni ex so drastisch reduziert
McEvedy
Naja, Platzbedarf und Gewicht machen es zeitweise auch unrentabel. Ich würde es nur verbauen, wenn ich wirklich mal eben Bauzeilen und 1t über hab

, was eher selten der Fall ist
Die Idee an sich, ist aber grad in Zeiten der XL-Reaktoren sicher Gold wert!
Aber, soweit ich erlesen kann reduziert es nicht den Schaden, den der Pilot bei Munitionsexplosionen nimmt!
Und es ist Lvl3
MfG
Jesse Kahanamoku
Naja, Case2 kann auch in den Armen eingebut werden, wenn man Wert drauf legt Ammo in den Armen zu transportieren. Hat zwar den Nachteil, dass die Armbewaffnung bei ner Ammoexplosion mit hopps geht, aber dafür ist der Torso noch intakt.