Sternencolonel
Zählt als gelaufen.
Waldwolf
Zitat: |
Original von Sternencolonel
Zählt als gelaufen. |
Ja, hat er recht. Um eventuelle Interpretationsschwierigkeiten mit dieser Aussage zu vermeiden:
"Zählt als gelaufen", und nicht als gegangen oder gesprintet.
Dennis Müller
was ist denn bitte an der Aussage "zählt als gelaufen" so undeutlich das man es nochmal wiederholen müsste?
Nichts weiter als Spam.
Wenn das häufiger vorkommt lösche ich das kommentarlos...
Waldwolf
Original von Dennis Müller
was ist denn bitte an der Aussage "zählt als gelaufen" so undeutlich das man es nochmal wiederholen müsste?
Nichts weiter als Spam.
Wenn das häufiger vorkommt lösche ich das kommentarlos... |
Tu dir bitte keinen Zwang an...
Es ist nur so, dass ich persönlich im Deutschen manchmal Schwierigkeiten mit gelaufen und gegangen habe, da die beiden Wörter in meinem Dialekt, den ich spreche, wenn ich nicht schreibe, das gleiche bedeuten können.
Ich wollte nur hilfreich sein, falls es manchen ähnlich wie mir gehen sollte...tut mir leid.
Jesse Kahanamoku
Danke für die schnelle Beantwortung. Ebensfalls Dank für die konkretisierung von Waldwolf. Damit sind dann meine Probleme mit gelufen zählt als gegangen bzw gerannt auch hinfortgefegt.
Dennis Müller
Original von Waldwolf
Es ist nur so, dass ich persönlich im Deutschen manchmal Schwierigkeiten mit gelaufen und gegangen habe, da die beiden Wörter in meinem Dialekt, den ich spreche, wenn ich nicht schreibe, das gleiche bedeuten können. |
Die Bedeutung in irgendeinem Dielekt ist ja wohl vollkommen überflüssig - ein Blick ins Regelwerk erklärt sofort den Unterscheid zwischen "gegangen" und "gelaufen". Das deutsche Regelwerk ist da sehr eindeutig...
Genyosha
@ Admin
Sorry, ich habe schon erlebt, das es wegen dieser Sache Diskussionen gegeben hat. Auch nach der Regelwerkerläuterung. Insbesondere dann, wenn unterschiedliche Dialekte gesprochen wurden. Regelwerk hin oder her, man wächst ja auch mit Dialekt auf, das prägt.
eikyu
Möchte in einer Kurzgeschichte etwas schreiben über das Thema Abwärme. Gehe davon aus, das die alten Solarisregeln gelten, bei einen Mech mit mindestens einer PPK und mindestens 10 Wärmetauscher
...das Problem war nur, das die zehn Wärmetauscher die Abwärme der PPK erst in ungefähr 8 bis 10 Sekunden abgebaut haben würden, sofern sie sich nicht bewegte, die PPK aber in ungefähr 6 Sekunden wieder feuerbereit war...
...ein weiteres Problem war der Hitzeaufbau im Cockpit. Jeder Feuerstoss der PPK heizte den kleinen Raum um X Grad auf, für einige Sekunden. Würde sie immer wieder feuern sobald die PPK bereit war, würde sie in nicht mal einer Minute in einer Sauna sitzen...
Erste Frage: ist das so korrekt?
zweite Frage: wieviele Hitzepunkte sind ein Grad Celsius bei den alten Solarisregeln? (Vermutung: 3 Hitzepunkte = 1Grad. macht bei 120 Hitzepunkten also 40 Grad zusätzlich zu der normalen Cockpitinnentemperatur
Demos
Frage 2: Keine Ahnung
Frage 1: Korrekt.
Jetzt weißt du auch, warum in den Romanen die MechKreiger immer einen Hitzespike erleben, wenn sie ihre Waffen abfeuern (obwohlk sie nach TableTop-Regeln kalt wie Eis sind).
Wenn du ALLE Waffen nur ALLE vier Runden abfeuerst, landest du mehr oder weniger im BT-System.
BT (Tabletop) ist halt auch nur ein abstraktes Abbild der "Realität".
Nixkönner
Hab mal ne Frage zu Panzern
BEim konstrieren von Fahrzeugen ist es beim Mech ja so, dass man immer nur das doppelten der Internen Strukturpunkte als Panzerung in der entsprechenden Region tragen kann.....
wie ist das bei Panzern??? vollkommen egal?
Im vehicle-generator kann man soviel Panzerung in eine region schieben wie man will....
Denn ich sehe einfach nciht warum dann der MECH als so stark eingestuft wird....Panzer sind dann ebenbührtig oder sogar unter umständen besser.....besser gepanzert...keine wärmeprobleme (ok nicht so geländegängig....)dennoch einfach heftig!
Einziger nachteil ,dass sie durch normale treffer bewegungsunfähig werden können....
wie ist es denn mit den Kritischen treffern bei Panzern geregelt? muss ich da auch erst einen wurf machen ob ich Kritischen schaden verursache?
Hunter
Panzern kannst du beliebig viel Panzerung verapssen.
Kritische Treffer werden genauso wie bei 'Mechs gewürfelt:
Entweder wenn die Trefferzonentabelle es sagt oder wenn du die Interne beschädigst.
Zu deiner Diskussion "Mech vs. Panzer":
Diese Diskussion hat hier im Regelforum nichts verloren - und daraus entsteht definitiv eine Diskussion, da deine Sichtweise doch sehr "naiv" ist...
General Hartmann
kann es sein das gewisse Clan Sprach eigenheiten (neg, pos, franeg, frapos) aus der lateinischen kommen?
Nixkönner
Erstmal danke Hunter für die Antowort.
Und dann sorry...wollte keine Diskusion vom Zaun brechen...stimmt schon ist ein Regelforum!!!
Und das zweite sorry für meine "naive" Feststellung ......bzw. sorry dass ich nciht so viel Ahnung hab wie andere ( ich glaub dafür muss man sich am allermeisten entschuldigen!!!, gell? )
Ich besitze leider nur wenige Quellenbücher, daher gleich ncoh ne frage hinterher:
Wie ist es den geregelt wenn man mit einem Panzer an einen Hügel fährt? Hab da ne Regel im Kopf dass wenn man einen Turm besitzt und an Lvl 1 heranfährt über das Lvl 1 schießen kann aber selbst nicht getroffen werden kann. Stimmt das so?
General Hartmann
nur der logik her, wenn du auf den gegner schießen kannst, dann kann er auch irgendwas von dir treffen oder?
also wird wohl zumindets der turm zu treffen sein, von der logik her (hoffe ich) aber da gibts sicher ne gut formulierte regel dafür
Sternencolonel
Es gibt eine Sonderregel "Hulldown" bzw Abgesenkte Einheiten die sowas in der Art erlauben. Die Einheit die abgesenkt ist, ist dadurch schwerer zu treffen, der Turm kann aber immer noch getroffen werden.
Wie gesagt ist allerdings eine Zusatzregel.
Nixkönner
gut zu wissen, und um wieviel ist das erschwert? also es muss ja denke ich mal mehr als Teilweise Deckung (+3) sein da ja nur ein Turm herausragt....weis da jemand was zu?
Waldwolf
Original von General Hartmann
kann es sein das gewisse Clan Sprach eigenheiten (neg, pos, franeg, frapos) aus der lateinischen kommen? |
Die von dir genannten Formulierungen bedeuten ausgesprochen: negativ, positiv, Frage-negativ?, Frage-positiv?.
Negativ und Postiv kommen auf jeden Fall aus dem medizinischen Sprachgebrauch, wohl mit Ursprung aus dem lateinischen. (?)
Der Hintergrund der Verwendung dieser Formulierungen bei den Clans taucht im Roman "Abkehr" (erstmalig?) auf, da Andrej Kerensky, der jüngere Bruder von Nicholas Kerensky, einen "Tick" hatte und oftmal als Antwort auf eine Frage "positiv" verwendete, anstatt wie normale Menschen, "ja" sagte, wenn er eine Zustmmung zu einer best. Sache gab.
Waldwolf
Original von Nixkönner
gut zu wissen, und um wieviel ist das erschwert? also es muss ja denke ich mal mehr als Teilweise Deckung (+3) sein da ja nur ein Turm herausragt....weis da jemand was zu? |
Folgende Level 3-Regel gilt:
Ein Fahrzeug kann zwar hinter einen Level 1 Hügel fahren, kann dann von dort aus aber weder beschossen werden, noch selbst zurückschießen, da ein Fahrzeug per Definition bereits zu niedrig für teilweise Deckung ist.
Dafür kann ein Fahrzeug aber unter Entrichten von 2 BP extra, in einem beliebigen Feld "Deckung nehmen".
In dem Fall gilt ein + 2 Modifikator für dieses Fahrzeug, nicht mehr, nicht weniger. Das betreffende Fahrzeug kann von Gegnern, die sich im Frontschussbereich des Fahrzeugs aufhalten, nur noch auf den Geschützturm getroffen werden. Verfügt das Fahrzeug über keinen Geschützturm (mehr), so landet jeder Treffer automatisch auf der Frontpanzerung eines in Deckung liegenden Fahrzeugs.
Dafür kann ein Fahrzeug aber auch nur die Geschützturmwaffen nach vorne weg abfeuern, wenn es sich in Deckung befindet, NICHT jedoch seine Frontwaffen, selbst dann nicht, wenn das Fahrzeug keinen Geschützturm (mehr) besitzt.
Alle Angriffe von oder auf dieses Fahrzeug, die nicht über den Frontschussbereich erfolgen, werden auf normalem Wege abgehandelt.
Fullback
Original von General Hartmann
kann es sein das gewisse Clan Sprach eigenheiten (neg, pos, franeg, frapos) aus der lateinischen kommen? |
Wobei man dann auch durchaus zwischen dem deutschen CBT und den englischen CBT unterscheiden sollte.
Pos und neg sind ja noch einheitlich, franeg und frapos hingegen heissen im englischen quineg und quiaff.
Die Clan Sprache soll laut den Invading Clans SB auf "Star Leaque Standard English" basierenmit, geprägt durch russische Begriffe für die Kerensky keine passende Übersetzung fand.
Da nun englisch und auch fast jede andere europäische Sprache auch durch den lateinischen Einfluss geprägt wurde, finden sich dort natürliche einige Parallelen.
Dirty Harry
Die 'Hull-down'-Regeln stammen aus dem Tactical Handbook und sind da noch ein wenig umfangreicher. Sie kommen in anderer Form aber auch im Max-Tech vor. (Wie auch immer, es ist Level 3.)
Aus Tactical Handbook:
Die Einheit kann in einem Hex in Deckung gehen, das eine Geländekonturlinie besitzt, die die LOS kreuzt. Ausrichtung der Einheit zum Ziel muss gewahrt bleiben und der Gegner darf nicht gleich im nächsten Hex stehen.
Fahrzeuge und Vierbeiner konnten auch in Kratern in Deckung gehen (weitere Sonderregel aus dem Tac. H-Book.), sofern der Feind mindestens zwei Felder weiter stand.
Um in Deckung zu gehen, braucht eine Einheit 2 MP, bei Vierbeinern auch noch 2 MP um wieder aus der Deckung zu gehen.
Mechs erhielten durch dieses Deckungnehmen teilweise Deckung. Für alle in Deckung gegangen Einheiten galt, dass der Gegner einen +2 Modifikator auf seinen Trefferwurf bekommen hatte.
Aus dem Maximum Tech:
Deckung nehmen (Seite 23)
Vierbeiner können theoretisch überall ihren Torso absenken, aber es bringt erst etwas, wenn sie in teilweiser Deckung stehen (also hinter einem Hindernis mit 1 Level mehr in der LOS). In teilweiser Deckung abgehockt - das Abhocken und wieder aufstehen kostet wie oben jeweils 2 MP - bekommt der Mech zusätzliche +2 auf den feindlichen Trefferwurf, also wie oben auch eine effektive +5.
Fahrzeuge können nach den Max-Tech Regeln in jedem Hex in Deckung gehen (nicht nur hinter einer Geländelinie!). Sie nutzen hierzu geringfügige Geländemerkmale, die so nicht in der Karte verzeichnet sind (möglicherweise werden sie aber in der Szenariobeschreibung erwähnt.) Pioniere (andere Sondereinheit aus dem Max-Tech) können auch Schutzwälle errichten (andere Sonderregel Max-Tech), die die gleiche Wirkung haben und Infanterie und Fahrzeugen Deckung bieten können.
Fahrzeuge müssen, wie schon im Tactical Handbook, ebenfalls 2 MP ausgeben um in Deckung zu gehen. Danach unterliegen alle Trefferwürfe gegen das eingegrabene Fahrzeug einem zusätzlichen Modifikator von +2. Kommt es zu einem Treffer, geht er automatisch gegen den Turm (anstelle der Front). Andere Treffer aus anderen Richtungen werden wie üblich abgehandelt.
Während das Fahrzeug in Deckung ist, kann es keine Waffen in der Front abfeuern, die im Turm natürlich schon.
Für Fahrzeuge hat diese Regelung den Vorteil, dass sie überhaupt mal Deckung bekommen und dabei nicht auch noch auf bestimmte Geländemerkmale angewiesen sind, die sonst nur Mechs zugute kommen.
Edit:
Da hab ich zu lange zum Schreiben gebraucht...