(K)Nightwish
Wenn du ne freie Feuerlinie hast, brauchst du die LSR´s ja nicht indirekt ins Ziel bringen (du nimmst bloss den C3-Bonus, weil dein Freund näher am Ziel ist), wenn die Feuerlinie/Sichtlinie unterbrochen ist, kannst du die Zieldaten deines Freundes benutzen, aber da du indirekt feuern musst, bekommst du den Aufschlag.
Wenn ich mich recht entsinne muss dein Freund aber nicht das Feuer einstellen
Fullback
Für indirektes Feuer ist C3 nicht zu gebrauchen und wird auch nach den Reglen für indirektes Feuer gespielt, sprich Du brauchst nen Spotter und der kann selbst die Runde nicht feuern...
Nixkönner
Das mit der LOS wusste ich, vielen Dank!
Nächste frage wo finden sich denn regeln für Landungsschiffe am Boden?
Gerade die Sachen treffertabelle ist ja ausgelegt für Raumkampf usw....
Fullback
Dafür gibt es keine Regeln, es sei denn sie stehen in irgendeinem AeroTech Buch. Aber wer ist denn so wahnsinnig und greift ein landungsschiff an?
(K)Nightwish
ICH bin so wahnsinnig, aber die Verluste sind immens...
Wenn es am Boden ist würde ich aber eher massenweise Infanterie reinjagen, zum kaputtmachen sind die Dinger einfach zu teuer...
Nixkönner
Naja also ein Landungsschiff am Boden ( Union-Class ...wir spielen im Moment noch Lvl1 ist durchaus mit 2 mittelschweren lanzen zu zerstören.....) vorallem wenn genügend reichweitenwaffen da sind und man selbst in Bewegung bleibt! Das Laundungsschiff ist ja nunmal statisches Ziel und man selbst bewegt sich!
Solange man auf einer flanke bleibt und das schiff so auseinandernimmt geht es.
OK, leider keine Regeln dazu.....
weiter im Text:
Wenn im Vakuum gekämpft wird so steht in den regeln wird eine region lahmgelegt wenn die Panzerung aussen komplett wech ist oder wenn eine 10+ gewürfelt wurde nach einem Treffer.
Sind Waffen usw. zerstört oder bleibt alles ganz? muss man nachdem der Kampf vorbei ist da irgendwas reparieren?
( ausgenommen die normalen kritischen jetzt)
Fullback
Nein die Teile sind nicht zerstört, es sei denn es trafen oder treffen noch Schäden durch andere Einflüsse auf..
(K)Nightwish
Die Regionen sind wegen dem Hüllendurchbruch lahmgelegt, kein Sauerstoff, keine Geschützmannschaften, die Waffen an sich müssten eigentlich noch funktionieren, aber ich würde vorher das Leck schliessen...
Da auf vielen Landungsschiffen von der Brücke aus geschossen wird könnte es natürlich auch sein, das Hauptenergieleitungen o. ä. getroffen wurden, dann halt die reparieren und Rock ´n´ Roll...
Schlecht wäre es, Wenn durch die explosive Dekopression die ganze Sektionsaussenwand wegreisst, dann dürften die Waffen auch weg sein, also mal nachschauen warum bei 10+ schluss ist
Nixkönner
und wie ist das mit Mechs?
da fallen ja auch die entsprechenden Regionen aus im vakuum. Geht da was kaput oder kann alles später weiter benutzt werden?
(K)Nightwish
Nö, die Trefferzonen bei Mechs fallen im Vakuum nicht aus, nur weil es einen Panzerungsdurchbruch gibt, weil a.) keine Besatzung im Bauch des Mech rumkrabbelt, und b.) die Energieleitungen nicht direkt unter die Panzerung gelegt werden.
Auf Landungsschiffen ist aber nun mal so wenig Platz, das auch in den Hüllenwänden Leitungen verlaufen(is halt nirgendwo sonst mehr Platz...)
Um nen Mech im Vakuum zu schrotten musst du es machen wie überall anders auch...
Nixkönner
also im Battletech-Kompendium steht dass irgendwie anders...da steht dass es wie unter wass auch bei einem Treffer auf die Panzerung auf eine 10+ gewürfelt wird und bei zerstörung aller Panzerung automatisch die betreffende Region stillgelegt ist....auch im Vakuum.
(K)Nightwish
Ich gucke zu Hause mal eben ins BT-Regelwerk, kann mich auch irren...
bin spätestens 17Uhr mit der Antwort zurück...
Genyosha
Da hat Nixkönner recht.
Das steht auch im Classic Battletech Regelwerk (von 2004) so drin.
Seiten 97-98.
2W6, dann 10+. Es fallen sofort alle in der Lokation befindlichen Bauteile aus.
Das gleiche passiert nach dem kompletten Verlust der Panzerung einer Lokation.
Führt zu keiner Mun Ex. und kritische werden weiterhin verteilt. Nur solange wie noch interne vorhanden ist.
Was mich interessieren würde, was ist mit den Linken Arm, wenn der Linke Torso ausgeschaltet ist? Funktioniert der dann auch nicht mehr?
Steht so nicht dabei.
Count d'Estard
Für Arme sollte dasselbe gelten wie im Kampf.. Torso im Eimer, Arm im Eimer
(K)Nightwish
Hmmmm, dann frieren wahrscheinlich die Myomere fest, oder so was, keine Ahnung, wenn der L-Torso nicht fuktioniert, dann eigentlich auch der Arm nicht...
Ich spiele zu selten im Vakuum, ums sagen zu können...
Genyosha
Wenn der Baron mal wieder vorbeischaut, kann er ja noch eine Erläuterung beisteuern.
@ Count
Das hatten wir auch so gemacht. Dumm, das es so genau nicht aufgeführt ist.
Count d'Estard
Hmmm, wenn dazu nichts aufgeführt ist, ist das eine Regellücke. Die sollte aufgefüllt werden, also werd ichs erstmal analog zur normalen Torsovernichtung handhaben.
Waldwolf
Wenn ein Torso durch Vakuum oder Wassereinbruch stillgelegt wurde, ist meiner Meinung nach auch der entsprechend angrenzende Arm unbrauchbar. Denn wenn alle internen Bauteile des Torsos nicht mehr funktionieren, dann doch wohl auch die Verbindungskabel des Arms nicht mehr. Somit hat der Arm keine Stromzufuhr mehr und ist nicht mehr benutzbar.
Count d'Estard
Kommt noch dazu, dass das Armgelenk ein entsprechendes Kupplungsstück im Torso haben dürfte, das dann ausfällt..
Chambara
bei breachen im vakuum oder wasser kann man das equipment nicht einsetzen, welches in der location untergebracht ist, die gebreached worden ist. es zählt sozusagen als zerstört, wobei aber keine muniexplosion passiert. die gebreachede location kann relativ einfach wieder repariert werden und das eingebaute equipment funktioniert dann auch wieder.
ad gebreacheder torso und dem dazugehörigen arm:
bei verlust eines torsos durch dmg, sprich zerstörter torso, fällt der arm ab, klar, aber bei einem breach des sidetorsos, ist der torso net zerstört, sondern nur das enthaltende euipment funktionsunfähig, d.h. IS XL-mech hat 3 engine treffer --> aus dem spiel, die heat sinks funzen net, etc.
zerstört hat aber in BT eine klare definition: die gesamte interne struktur ist weg und des passiert beim breach aber nicht.
weswegen der dazugehörige arm IMO funktionsfähig bleiben sollte.
Zitat: |
Kommt noch dazu, dass das Armgelenk ein entsprechendes Kupplungsstück im Torso haben dürfte, das dann ausfällt.. |
des kupplungsstück hat keine location am datasheet, deswegen gibts des auch für diese betrachtung net wirklich.
allen erklärungsversuchen und plausibilitätsbetrachtungen zum trotz (stromversorgung, armgelenk, etc. bla bla) steht nix in den regeln was dieser sicht widerspricht.
sers
Chambara